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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neues Fahrwerk

  • earlgrey
  • 10. Januar 2013 um 21:37
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  • coolhard
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    • 16. April 2013 um 13:27
    • #101

    in Natura sind meine noch glänzender, fast wie poliert

    p.s.: der Sack bei der Werkstatt hat mir meine heute nicht eintragen wollen, angeblich hinten zu eng 8| soll ein paar Milimeter weiten.
    Hab jetzt nächste Woche Achsvermessung und geh auf -2,5° HA und Spur sauber einstellen, dann hoffe ich mal die Dekra trägt die ein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • OberpfalzS3
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    • 16. April 2013 um 14:51
    • #102

    Mh,

    mein TÜV Süd hat mit 8x18 ET45 nicht gemeckert. Meinte nur es könnte hinten bei vollem Einfedern bisl schleifen, aber das war egal. :D

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  • quattrofever
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    • 16. April 2013 um 14:55
    • #103

    coolhard fährt einen R32, der ist von Haus aus etwas "enger", das habe ich auch erst letztes Jahr gelernt.

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  • coolhard
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    • 16. April 2013 um 15:17
    • #104

    ja, das stimmt, aber da schleift selbst bei HArdcore Race Mode nix.

    Was ich bemerkt habe, der steht rechts etwas versetzt über, was auf falsche Spur/ Sturz zurück zuführen ist.
    Der bekommt dann -2,5° und optimale Spurwerte, dann sollte das auch stimmig sein und passen.

    Das bringt etwa einen halben Zentimeter, es ging ja um mm.

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  • Otis Wright
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    • 16. April 2013 um 19:11
    • #105

    selbst wenn Spur und Sturz richtig sind, kann die Achse versetzt unter dem Auto sein. Einige haben über über 10mm Versatz. AFAIK hat auch der Graue größere Probleme damit gehabt, daher fährt er auch 8" ET50, damit es nicht schleift (was beim G5 gerade so gehen dürfte)

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  • coolhard
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    • 16. April 2013 um 19:58
    • #106

    er schleift ja nicht, der hat das nur behauptet, es könnte sein, ich glaube der hatte keinen Bock, war eh ein seltsamer Vogel.
    ET50/48/45 gehen in der Regel alle.
    Das mit dem Versatz, kenne ich auch, speziell auch an der VA.
    Notfalls kann ich auch locker noch höher.

    Ich glaube der wird nach Vermessung ordentlich in der Spur stehen und dann passt das auch.

    Ansonsten wäre meiner in D. wahrscheinlich der Einzige, der nicht durch gehen würde.

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  • earlgrey
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    • 16. April 2013 um 20:36
    • #107

    Wird schon durchgehen,DEkra ist da manchmal etwas komisch ,meine Erfahrungen mit TÜV sind zumindest besser.

    Aber,wie gesagt ,auch beim A3 und 8-18 ET 45 musste zumindest der Schraubenbereich hinten bei mir nachgearbeitet werden.war
    aber im Beisein des TÜV Prüfers kein Problem bei HS-motorsport/Eching.Obwohl sie das auch nicht erwartet hatten.

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  • nudo87
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    • 16. April 2013 um 21:05
    • #108

    @ coolhard - ist Dein R32 Schriftzug wirklich so schief angebracht, oder täuscht das Foto...?

    Die Farbe ist geil, schön unauffällig :)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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  • coolhard
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    • 16. April 2013 um 21:38
    • #109

    danke, ja das dezente war mir wichtig.

    die sind leicht schief wegen der GEsamtoptik, durch das Z sieht das etwas verstärkt so aus, alles OEm ab Werk und das DSG genauso vermessen und im gleichen Winkel angepasst.

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    • 20. Dezember 2013 um 11:43
    • #110

    Ich versuche es mal hier im Beitrag,..., da ich demnächst ein neues Fahrwerk einbauen werde und danach ja mit Sicherheit die Spur neu einstellen lassen müsste, wollte ich mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen bezüglich einzustellenden Spurwerten habt?
    Einfach zum Einsteller gehen und sagen "bitte innerhalb der Audi Vorgaben einstellen" oder habt ihr diesbezüglich eine "ideale" Spureinstellung die man abweichend von den Audi werten (vor allem bei einer Tieferlegung 330 mm bis Radhauskante) nutzen sollte.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Dezember 2013 um 12:03
    • #111

    Audi Wert und davon die Mittelwerte anstreben, damit es
    neutral zu fahren ist.

    An der VA ist es leicht negativer gegenüber OEM Fahrwerk
    und sorgt für besseres Kurvenverhalten. Da du eh schon
    tief bist, ändert sich da nix mehr.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 20. Dezember 2013 um 12:44
    • #112

    Super, danke.

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    • 20. Dezember 2013 um 15:18
    • #113

    kommt in etwa so hin was DIDI schreibt, HA würde ich auf 2° minus Sturz einstellen lassen ;) VA würde ich denen sagen Sturz so negativ wie möglich, dann können die ein wenig über die Spur das anpassen je nachdem wie gleichmässig oder ungleichmäßig deine Werte nach Umbau sind. Aufpassen beim Fahrwerkseinbau, sofern die alten Domlager VA verwendet werden die haben eine Richtungsbindung.
    Sind Pfeile drauf die müssen zur Radseite hin liegen und in Fahrtrichtung zeigen. Falls keine Pfeile erkennbar, die kleine Gumminase muss nach innen zeigen. Gilt natürlich auch bei neuen Domlagern.

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    • 20. Dezember 2013 um 15:58
    • #114

    Vielen Dank für die Tipps. Bezüglich Sturz dachte ich allerdings immer, dass der gar nicht einstellbar ist.

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    • 20. Dezember 2013 um 16:33
    • #115

    Der Sturz ist bei der kompletten Golf/A3 Plattform nicht einstellbar,
    aber es gibt immer noch Tricks. ;)

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    • 20. Dezember 2013 um 17:06
    • #116

    VA nur über Spurwerte minimal, HA natürlich voll einstellbar Sturz und Spur.

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    • 20. Dezember 2013 um 17:45
    • #117

    Nanu, zwei verschiedene Aussagen? Gibt es da Baujahrunterschiede?

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  • earlgrey
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    • 20. Dezember 2013 um 18:04
    • #118

    Halt Dich an DiDi ,ihr wollt es doch zusammen machen ,oder ? Sagt mir ggf Bescheid....komme gerne dazu ,wenn es in M ist.


    Andere Frage zu Fahrwerken, möchte bei unserem Corsa GSi/OPC ,der so 15 mm tiefer sein soll gegen Standard jetzt
    auf ein H&R Cup-Kit Comfort minus ges 30 mm gegen Standard wechseln,soll ABE haben und H&R geht meist noch 5mm tiefer.

    Frage also im Moment : wer ist der Hersteller der Dämpfer bei H&R ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Dezember 2013 um 18:05)

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  • DIDI007
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    • 20. Dezember 2013 um 18:10
    • #119

    Bilstein ist hier der Auftragsfertiger ;) Also nach H&R Vorgabe wird gebaut und ausgeliefert.

    Für den Corsa sollte doch auch ein B12 verfügbar sein.

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    • 20. Dezember 2013 um 18:11
    • #120

    Rainer.

    Bilstein = H&R.

    Quattrofeaver,

    VA kann man nur Sturz verstellen, wenn man zum Bsp. die TT Lenker verbaut hat. Soll wohl auch erste Bj. gegeben haben, die solche Lenker hatten. Erkennbar an Langlöchern an den unteren Querlenkern ;) Der Trick mit dem ausmitteln des Aggregateträger bringt maximal 3 Minuten Sturz negativ, kann man sich sparen.
    HA ging immer bei allen einzustellen, sind 4 Schrauben nach hinten zum Auspuff l+r gut zu sehen wenn man drunter steht (Spureinstellexzenter)
    Sturz liegt etwas schlecht zugänglich auf der gegenüberliegende Seite oben an den Achslenkern. Wissen viele Werkstätten nicht mal.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Dezember 2013 um 18:14)

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