Im VW Lexikon steht zur Arbeitsweise der elektronischen Parkbremse folgendes:
ZitatDie elektronische Parkbremse ersetzt die herkömmliche Handbremse durch einen Schalter in der Armaturentafel, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe [color=#ff0000]auf die hinteren Scheibenbremsen[/color]. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung das geparkte Fahrzeug sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch, dass die Bremse geschlossen wird.
Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen Taster auch zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie den dynamischen Anfahrassistenten und die Auto Hold Funktion.
Ich dachte immer die wirkt auf alle Vier Räder
Oder verwechsel ich da jetzt was. Zumindest mein ich das aus Erinnerung von einem FST mitgenommen zu haben. Oder war das ein Modell eines Konkurrenz-Fahrzeuges gewesen?