1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

elektronische Parkbremse, wie wirkt sie ?

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 11. März 2013 um 07:45
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. März 2013 um 07:45
    • #1

    Im VW Lexikon steht zur Arbeitsweise der elektronischen Parkbremse folgendes:

    Zitat

    Die elektronische Parkbremse ersetzt die herkömmliche Handbremse durch einen Schalter in der Armaturentafel, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe [color=#ff0000]auf die hinteren Scheibenbremsen[/color]. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung das geparkte Fahrzeug sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch, dass die Bremse geschlossen wird.
    Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen Taster auch zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie den dynamischen Anfahrassistenten und die Auto Hold Funktion.

    Ich dachte immer die wirkt auf alle Vier Räder ?(
    Oder verwechsel ich da jetzt was. Zumindest mein ich das aus Erinnerung von einem FST mitgenommen zu haben. Oder war das ein Modell eines Konkurrenz-Fahrzeuges gewesen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Buck
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 11. März 2013 um 08:09
    • #2

    Moin,

    Soweit ich weiss wirkt die "Feststellbremse" immer nur auf eine Achse und das ist die Hinterachse ... egal ob elektrisch oder mechanisch.
    Mir sind einige frühere Citroen Modelle bekannt wo die Feststellbremse auf die Vorderachse wirkte.

    Gruß Buck

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 11. März 2013 um 08:16
    • #3

    Ist korrekt, nur bei der Betätigung während der Fahrt wird über alle vier Räder gebremst, kannst das mal probieren.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 11. März 2013 um 11:31
    • #4

    Ist nur auf der Hinterachse. Die Bremssättel haben haben anstatt des Seilzugs einen kleinen Elektromotor mit Schneckengetriebe verbaut. Der Kolben selbst wird wie auch schon per Seilzug mit der Spindel bewegt, diese wird hier jedoch vom Motor mit Getriebe angetrieben.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. März 2013 um 18:56
    • #5

    Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

    Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 13. März 2013 um 08:22
    • #6

    Hmm, dann kann der Röhrl auch keinen aktuellen Porsche mehr fahren. Und während der Fahrt wird über all vier Räder gebremst, Notbremsfunktion nennt man das.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 08:26
    • #7

    Ich probier das beim FST mal aus :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 13. März 2013 um 08:47
    • #8

    Das kannst du auch so auf freier Strecke probieren, Angsthase...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 08:50
    • #9

    So Manöver gehören nicht in den Bereich der STVOZ

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 13. März 2013 um 08:52
    • #10
    Zitat von nudo87

    Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

    Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.


    Ich fahre die Elektronische Parkbremse seit 2007, da kommt man
    genauso aus Versehen dran wie bei Herkömmlichen Handbremshebeln.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 13. März 2013 um 09:01
    • #11
    Zitat von br403

    Hmm, dann kann der Röhrl auch keinen aktuellen Porsche mehr fahren. Und während der Fahrt wird über all vier Räder gebremst, Notbremsfunktion nennt man das.

    Okay, wieder was gelernt... Gehen in dem Fall auch die Bremsleuchten an?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • muh32
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 13. März 2013 um 09:01
    • #12
    Zitat von nudo87


    Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

    Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.


    Man muss den Schalter auch gedrückt halten das es funktioniert was ich weis.

    Hab es mal bei einem Opel probiert auf Schneefahrbahn, auf der Straße ist das nicht zu empfehlen :D .

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. März 2013 um 21:53
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    So Manöver gehören nicht in den Bereich der STVOZ


    Wenn die Funktion im Bordbuch beschrieben ist, dann kannst Du das überall machen. ;)
    Oder sind am Bordbuch immer noch nur meine Fingerabdrücke?? :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. März 2013 um 22:15
    • #14

    Ich werd n Teufel tun, das bei 100 auf der Landstrasse zu probieren.... das mach ich nach Absprache mit Flo in Hockenheim auf dem FSZ-Gelände.
    Mich intressiert ja ne Notbremsung mit dem Ding aus normaler Landstrassengeschwindigkeit, und nicht kurz mal bei 20 oder 30

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. März 2013 um 22:39
    • #15

    Der Unterschied wäre interessant. Leitet das immer eine Vollbremsung ein? Was, wenn Du mit der normalen Bremse keine Wirkung hast, dann wird das mit der Parkbremse doch auch nicht klappen...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. März 2013 um 06:32
    • #16

    Mein Kalkül ist eher kein technischer Defekt, sondern ein menschlicher Notfall des Fahrers. Sei es Herzinfarkt oder sonstwas. Die Diskussion kam neu lich auf.
    Gang raus und lenken ist klar, aber es muss ja auch Geschwindigkeit verringert werden. Deshalb die Frage nach dem Wirkprinzip der Handbremse

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 15. März 2013 um 07:04
    • #17

    Also wenn Du noch lenken und den Gang raus nehmen kannst,dann kannst Du auch in den dritten schalten und ohne Gas lenken.
    Da bekommst Du jedenfalls auch eine Verzögerung. Zusätzlich zur Handbremse ggf,die Du ja auch irgendwie bedienen mußt.

    Bei medizinischem Notfall würde ich einen möglichst raschen Stillstand des Wagens anstreben.Also auf der Landstrasse dritter Gang und Bremsen .Und keine unnötigen Lenkbewegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. März 2013 um 07:11)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. März 2013 um 07:22
    • #18

    Was ich vergessen hatte zu sagen, das ganze von der Beifahrerseite aus. Denn da kommt man ja nicht ans Bremspedal, und kann quasi nur lenken und mit der Handbremse probieren.
    Schalten ohne Kupplung geht das beim HS?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 15. März 2013 um 07:30
    • #19

    Also das wage ich zu bezweifeln dass das ohne Schaden am Getriebe geht. Davon abgesehn wäre mir das wurscht mit dem Schalten vom Getriebe. In der Not säuft der Wagen halt ab. Man muss nur dann halt nach dem Absaufen viel mehr Kräfte auf das Lenkrad bekommen, weil damit automatisch auch die Servolenkung aus sein dürfte.

    Davon abgesehn wage ich auch zu bezweifeln, dass das Handbremse ziehen in so einem Fall die richtige Variante ist. Das mag nur dann gehen wenn man diese nur leicht anzieht. Aber mal ehrlich, wer hat in so einer Situation überhaupt noch die Ruhe über sowas nachzudenken? Doch die allerwenigsten!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. März 2013 um 07:48
    • #20

    Daher beschäftige ich mich ja damit im Vorfeld, und will das beim nächsten FST mal probieren. Man weiss ja nie...

    Ob man einen Kopf hat?
    Nun ich denke das ist wie mit ein paar Übungen beim FST. Ohne würde man es wohl nicht hinbekommen. Nach "Üben" ist es zumindest im Hinterkopf.

    Ein intressanter Fall ist das Thema. So oder so.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum