1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Gewindefahrwerk A3 3.2

• [8P / 8PA]
  • R32Audi
  • 16. März 2013 um 12:04
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 28. Februar 2015 um 19:35

coolhard: Trotzdem bei meinem H&R vorne links der Dämpfer erneuert wurde habe ich ein Klopfen/Klacken vorne links. Wir dachten erst das es auch an den ganzen anderen Gelenken liegt aber da habe ich mittlerweile alles getauscht, es gibt nichts mehr was noch älter ist und das Klacken/Klopfen ist immernoch. Das H&R Fahrwerk hat ja auch Bilstein Dämpfer verbaut, meinst du das diese wirklich das Problem verursachen?

Didi: Hatte dein Tuner denn noch einmal etwas zu dem Dämpfer gesagt den du ihm zugeschickt hattest?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2015 um 20:11

Ein großes Problem mit der Beurteilung eines Fahrwerks wird sein,daß man ungern zugibt,eine falsche Entscvheidung getroffen zu haben.

Die Einschätzung des Fahrverhaltens ist ja auch subjektiv so unterschiedlich,daß man alles behaupten kann.

Lediglich wenn Funktions- oder Material-fehler auftauchen ,die vielleicht noch irgendeine Garantie nach sich ziehen.wird mn wirklich ehrliche Meinungen hören.

Da ich mich ja als "Realist" im Profil bezeichne.gleich noch etwas dazu: die Tuning Firma ,wo der Flo sein B14 montieren lässt,hat bei meinem
    B12 auch ein vergammeltes (oben hinten) Alulager belassen,was zum Runterrutschen der Schutzhülse führte. Und regelmäßig werden die
    vorhandenen S3 Wagenheberpunkte ignoriert. Auch die eingelaufenen Winterreifen wurden nicht so auf Felge montiert,wie sie vorher am Fahrzeug waren [size=10](Laufgeräusche). Trotzdem bin ich froh,in erreichbarer Nähe eine Werkstatt zu haben,die nicht unter Audi-Kuratel steht...[/size]

• Quattro Driver 83
    Gast
    • 28. Februar 2015 um 20:29

Das mit den Wagenheberpunkte ist auch so eine Sache das wird aber fast überall ignoriert leider sieht man bei mir auch :thumbdown:

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 28. Februar 2015 um 22:41

@all, also die Wagenheber Thematik, hat auch meine ansonsten zuverlässige Werkstatt verpeilt. Dann gab es einen Anpfiff und die haben alles schön brav kostenlos gerichtet + ebbes mehr.

@ Q Driver,
    welcher Tuner wird denn sein Produkt in Frage stellen wollen, mit dem er Geld verdient??? :)
    Nun habe ich ja ähnlich wie DIDI verschiedene Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fahrwerken. Sei es in meinem R32 verbaut oder bei anderen verbaute Modelle sowie ausgiebige Testfahrten mit all denen auf ausgewählten Teststrecken. Da merkt man dann schnell was 08/15 ist oder in der Oberliga spielt.

Zudem verfolge ich keine kommerziellen Ziele mit meinen Clubber Aktionen. In sofern denke ich schon recht objektiv an die Sache ran zu gehen. Naja, und mein ehemlas gelernter Beruf und die Zeit bei Hartmann Motorsport hatte mir ja schon Ende der 70er Fahrwerks- seitig entsprechende Erfahrungen und Versuche ermöglicht.

@Q Feaver
    wie bereits angedeutet, sind für unsere Dicken einige Fahrwerke bzw. deren Dämpfer nicht wirklich geeignet, auf Grund der zu kleinen Kolben Oberflächen.
    Ich denke hier liegt bei H&R und Bilstein das Grundproblem, als auch Anderen.
    Wie wir bereits von der AP Clubber Aktion wissen, hatten auch diese teils x Fach Dämpfer Ausfälle, sowohl bei den Patronen Versionen ohne als auch mit Verstellung.

Ich kann nur jedem beim Dicken empfehlen, sich was ordentliches zu verbauen, auch wenn es ggf. einige 100€ mehr kostet.

Der Start beginnt bei ~950€ und die können alles was die noch teureren Fahrwerke auch können oder auch a bisserl mehr ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. März 2015 um 12:34

coolhard: Was wäre aus deiner Sicht das Fahrwerk mit maximal möglichen Komfort? Es muss kein Sportfahrwerk sein und es muss auch nicht eine Tieferlegung mit sich ziehen, mich würde einfach mal interessieren was du meinst mit welchem Fahrwerk man am komfortabelsten unterwegs sein könnte im A3 (inklusive vernünftiger Qualität). Bei dieser Frage/Überlegung können auch die Standardfahrwerke von Audi mit einbezogen werden.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. März 2015 um 16:17

auf Serie kann man die B8 Bilstein nehmen, die sind sehr gut, fährt Oskar auf seinem R32. Die sind besser als die OEM oder S.Line und sehr angenehm, aber auch sportlich zu fahren.

Ansonsten auch noch die Koni FSD mit dynamischer Fahrwerksregelung (autm. mech. Ventiltechnik, je nach Fahrzustand) kann man mit Tieferlegungsfedern bis 25mm tiefer fahren ca. 660€ der Satz

Ansonsten das K-Sport mit Soft Abstimmung nach Wunsch, natürlich auch tiefer zu fahren ca. 990€ aktuell frei Haus inkl. verstärkte Koppelstangen.

Grundsätzlich würde ich aber zusätzlich immer verstärkte Koppelstangen empfehlen, die VA wird signifikant straffer und gleichmässiger im abfedern. (TRW z.B. über Audianer)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. März 2015 um 16:18)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2015 um 16:46

Da liege ich mit B8 am Corsa bei SerienTieferlegung und dem B12 (mit den B8 Dämpfern) beim 3.2er ja genau richtig. :)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. März 2015 um 20:23

ja als Ersatzdämpfer sind die top, aber auch Koni ist ins Auge zu fassen.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2015 um 23:51

Kleine Korrektur zu coolhards Anmerkung: Ich fahre Bilstein B6-Dämpfer ohne Tieferlegung, B8 sind im Prinzip identisch, außer daß sie tiefer sind.
    Mir war wichtig, daß ich keine Einschränkung in der Alltagstauglichkeit habe (Rampen, verschneite Feldwege,...) und dennoch ein besseres Fahrwerk als in Serie habe.
    P.S.: Übrigens fährt auch Para die B6-Dämpfer in seinem 3.2er, und meines Wissens, ist er mehr als zufrieden.

Soweit ich weiß, sind B6 und B8 im Aufbau identisch, B8 ist vereinfacht ausgedrückt die eingekürzte Variante der B6.
    Selbst die B6 können mit Tieferlegungsfedern gefahren werden, sofern diese für Seriendämpfer freigegeben sind.

Einmal editiert, zuletzt von OsCaR32 (2. März 2015 um 00:04)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. März 2015 um 06:32

Die B6 werde ich jederzeit wieder nehmen. Etwas straffer als Serie und dennoch sehr komfortabel.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. März 2015 um 08:07

Wenn du schreibst etwas straffer, mir ging es bei der ursprünglichen Frage ja darum welches coolhards oder eurer Meinung nach das komfortabelste Fahrwerk für den A3 ist. Nach deiner Aussage wäre es das Serienfahrwerk des A3 dann doch, oder?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. März 2015 um 08:41

straffer heißt ja nicht unkomfortabler, ich fand Oskar sein "B6 " besser als das OEM.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. März 2015 um 09:08

Hmmmm, doch würde ich schon sagen oder wie würdest du straffer sonst interpretieren? Mir ging es bei der Frage weniger um ein optimales Fahrverhalten, die Frage war wirklich rein in Richtung Komfort gestellt.

Als Beispiel ist die Adaptive Air Suspension im A6 4f meiner Meinung nach recht komfortabel (für einen Audi), das sline Fahrwerk im A6 4f ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil von komfortabel, dies ist meiner Meinung nach sehr straff und sportlich. Beide Fahrwerke würde ich persönlich aber vom Fahrverhalten als gut einstufen, unabhängig davon wie komfortabel oder straff diese sind.

Ein wenig überspitzt aber stell dir vor ich würde ein Fahrwerk für den A3 suchen mit dem ich möglichst nahe an den Komfort einer Oberklasse- Luxusklasselimousine (z.B. S-Klasse) rankommen wollen würde, welches wäre das.

• .:Rene32
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 2. März 2015 um 10:27

Wenn es der Geldbeutel hergibt, K&W DDC !

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2015 um 11:28

Bilstein B16 IrC

http://www.bilstein.de/de/produkte/sp…e/bilstein-irc/

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. März 2015 um 11:42

2500 Euro wären das dann etwa für das iRC, oder? Das KW DDC kostet dann auch knapp 3000,-. Das ist schon einmal eine Hausnummer, zudem wird der Einbau ja mit Sicherheit auch etwas aufwändiger. Aber gut zu wissen wenn man mal eine sehr komfortable Alternative sucht.

Kennt ihr jemanden der eines dieser Fahrwerke verbaut hat? Würde mich mal interessieren ob die ihrem Versprechen gerecht werden.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2015 um 12:31

Bilstein kostet nur 2075 € und KW DDC 2799 €

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. März 2015 um 12:48

Beim Bilstein kommt aber noch das Steuergerät für die Appsteuerung dazu, oder?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2015 um 15:51

JA, das ist nur für die Apps und als Addon zu sehen, ansonsten
    ist ein Steuergerät für die Regelung und Konfiguration dabei.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. März 2015 um 16:28

ihr kommt auch vom Einen zum Anderen. :)

Ich sag nur Koni FDS, kann auch was und kostet schmales Geld.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum