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  3. Audi A3 Tuning

Gewindefahrwerk A3 3.2

    • [8P / 8PA]
  • R32Audi
  • 16. März 2013 um 12:04
  • quattrofever
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    • 2. März 2015 um 16:42
    • #121

    Dafür ist doch so ein Forum da um alle Belange von allen Seiten mal zu beleuchten. :)

    Kennst du jemanden der derartige Dämpfer verbaut hat? Klingt ja zunächst mal interessant.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 2. März 2015 um 17:40
    • #122

    nein nicht die Konis, ich hatte auf dem Benz früher die Monroe Sensatrac, gleiches Prinzip und die waren genial.
    Einziges Manko das Fahrzeug sah etwas hochbeinig aus. Bei den FSD ist es aber nun so, das man auch tiefer legen jann (max. 25mm)

    "Meine Erfahrungen mit FSD/ baugleich mit Abt(?) (kein A6, aber prinzipbedingt übertragbar) : Deutlich besserer Abrollkomfort auf z.B. Kopfsteinpflaster , aber deutlich mehr Wankbewegungen , stärkeres Eintauchen der Vorderachse beim Bremsen . Für solche Mitfahrer , welche zur Reisekrankheit neigen: Ungünstig . Das Fahrverhalten etwas undefinierter , unsportlicher . Geschmacksache und "gefühlsmäßige" Einbußen bei der Fahrsicherheit .

    Bei dem s-line Fahrwerk würden die FSD kaum mit den relativ harten Federn harmonieren .

    Vergleichbar mit s-line-Dämpfern , mit leichten Verbesserungen wären hier B6 oder B8-Dämpfer . Deutlichere Verbesserungen wären hier z.B. mit dem Bilstein B16-Fahrwerk (auch z.B. kw var.3) möglich , allerdings etwas kostspieliger . Falls noch mehr Komfort gewünscht :Das kw Street Comfort (weniger Wankbewegungen als mit dem FSD) ."

    klingt jetzt nicht so dolle mag ich aber auch ned so recht glauben...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 2. März 2015 um 18:03
    • #123

    KW Street Komfort ist demnach das Fahrwerk mit dem meisten Komfort deiner Meinung nach oder hatte ich das jetzt falsch interpretiert?
    Oder sind die FSD auf dem gleichen Niveau?

    Didi: Du kanntest doch jemand mit einem verbauten street comfort, oder? Vielleicht wäre ja sogar mal ein Probefahrt möglich.

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    • 2. März 2015 um 18:07
    • #124

    Audianer3 hat meins verbaut bekommen, wenn er Zeit hat, hast du eine gute Gelegenheit zur Probefahrt.
    Seine Konfig ist jetzt auf viel Komfort eingestellt und hat von mir Gummiunterlagen bekommen, damit ist
    das Poltergeräusch geringer, aber für dich als Lärmempfindlicher definitiv immer noch zu laut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 2. März 2015 um 20:00
    • #125

    B16 IRC

    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/120…WM4-Y646A00.PDF
    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/120…32A00_color.PDF
    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12015/171/irc.PDF

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    • 2. März 2015 um 20:00
    • #126

    Lärmempfindlicher ist gut,....

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    • 2. März 2015 um 21:12
    • #127

    ich glaube ihr habt euch da mißverstanden:

    Audianer hat das K-Sport Street (Ex-.DIDI) wie ich auch, jedoch ohne Gummi Uniballlager wie meins.
    Thomas fährt aktuell ein 8/9 Setup wie ich auch. Das ist dann schon sportlich komfortabel je nach Fahrbahn Gegebenheiten.
    Das war vorher softer abgestimmt. Glaub 12/12.

    Quattrofeaver hatte nach dem KW Street Comfort gefragt, dass ist aber gar ned so Comfort....DIDI das ist das wo Du Andy Chi aus Facebook in München angepasst hast. Er ist aber weiterhin nicht so zufireden.

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    • 2. März 2015 um 22:10
    • #128

    Also ein Fw über 2.000€ ist schon heftig, da würde ich erwarten das wirklich alles passt und einstellbar ist. Ich weiß nicht ob für mich persönlich soviel Geld es wert wäre, auch wenn man dann elektronisch nachstellen/ändern könnte.

    Mfg

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    • 3. März 2015 um 06:57
    • #129

    KW Street Comfort ist wirklich nicht so komfortabel. Die Druckstufe ist hier zu straff und das
    macht das Auto in der Stadt und bei Gullideckeln unkomfortabel, deswegen baut der Besitzer auf KW V3 um.

    Es ist aber immer hin besser und weicher als KW V1 oder V2.

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    • 3. März 2015 um 07:27
    • #130

    Das B16 iRC ist das im Grunde ein normales B16 bei dem die Einstellmöglichkeit auf eine elektronische Variante umgestellt wurde oder ist das von den Fahreigenschaften auch geändert gegenüber eines normalen B16?

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    • 3. März 2015 um 08:34
    • #131

    Richtig, baulich betrachtet ein B16, jedoch mit elektronisch geregelten
    Dämpfern. Ich denke es ist je nach aktiviertem Profil sehr komfortabel
    bis sehr sportlich fahrbar. Man muß nicht drunter liegen und verstellen,
    sondern per Knopfdruck bzw. App in Millisekunden umstellbar.

    Je nach Tagesform des Fahrers oder für den Verwendungszweck als "Baby Transporter".

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    • 3. März 2015 um 08:46
    • #132

    Das Zusatzsteuergerät, mit dem man dann auch individuell die Härte verstellen kann hat momentan nur noch das Problem, dass es lediglich per Iphone verstellbar ist. Somit ist es vorerst nur eingeschränkt nutzbar und man müsste sich erst einmal auf die vorgewählten Kennlinien Sport und Komfort beschränken, die wohl auch die größte Spreizung ausmachen.

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    • 3. März 2015 um 09:00
    • #133

    Nö es gibt eine Android App !

    https://play.google.com/store/apps/det…decontrol&hl=de

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    • 3. März 2015 um 09:16
    • #134

    Na nu,...., man liest immer "Steuerung über Iphone", dann war das ein Fehler meinerseits, danke für die Aufklärung.

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    • 3. März 2015 um 09:26
    • #135
    Zitat von DIDI007

    KW Street Comfort ist wirklich nicht so komfortabel. Die Druckstufe ist hier zu straff und das
    macht das Auto in der Stadt und bei Gullideckeln unkomfortabel, deswegen baut der Besitzer auf KW V3 um.

    Es ist aber immer hin besser und weicher als KW V1 oder V2.

    hmh...sehe beim Umbau auf ein V3 keine wirklichen Vorteile, ist ja auch nur ein Patronen Dämpfer.

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    • 3. März 2015 um 09:43
    • #136

    Es lässt sich durch eine weiche Druckstufe auf seine Bedürfnisse einstellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 3. März 2015 um 10:13
    • #137

    ja, da getrennt einstellbar, muss man aber auch wissen was man tut und das ist ned so einfach.

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    • 3. März 2015 um 10:39
    • #138

    Insgesamt eine Diskussion ,mit der man ein ganzes Sommerloch stopfen könnte… :D ich wollt ,es wäre schon soweit. :rolleyes:

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  • quattrofever
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    • 3. März 2015 um 10:46
    • #139

    Passt aber doch super in diesen Beitrag. Ich finde es gut wenn man alle Seiten beleuchten kann, denn gerade das Thema Fahrwerk ist sehr subjektiv und da helfen einem jeder nur irgend mögliche Info.

    Grundsätzlich scheint ja auch das K-Sport vom Komfort gar nicht so schlecht zu sein, mich würde da nur die Verstellmöglichkeit stören. Die Aussicht dann aber sogar von innen was verstellen zu können ist natürlich super und ich denke auch das dies die Zukunft sein wird. In einigen Jahren wird man wie an einen Oldtimer zurückdenken, wenn man sich daran erinnert wie man unter dem Auto lag um die Härte der Dämpfer zu verändern.

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    • 3. März 2015 um 11:40
    • #140

    Nein Oli ,
    ich denke ,alle diese subjektiven Beiträge und Beurteilungen nützen letztlich nicht viel,eben weil sie subjektiv sind.

    Ausgehend von einem meist Werkszustand möchte man natürlich schon individuelle Veränderungen in gewünschter Richtung
    ("sportlich",hart ,straff ,komfortabel,gut für Langstrecke,Kurvenräubern usw).

    Ich bin aber der Meinung ,auch mit nur kleinen Veränderungen kommt man der Wunschvorstellung nahe,und dann sollte man dabei bleiben.Sonst wird es nicht nur teuer
    sondern auch anstrengend und letzlich frustrierend.


    Deswegen bin ich persönlich kein Freund von GW ,man kann zuviel probieren an zu viel unterschiedlichen Ausgangswerten.Und deswegen will ich auch garnicht wissen,ob es etwas besseres gibt,bin ich doch soweit zufrieden.So reizen mich auch Mitfahrten zur FW Beurteilung zB
    überhaupt nicht.
    Auch mein B12 war eigentlich nur der Ersatz des S-line mit geringer Verbesserung ,aber auf gleicher Linie.

    Das ist meine Subjektivität.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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