hey
bin auf der suche nach einem keinen kraftprotz und da es nun kein diesel mehr sein muss und mein bmw 123d die segel gestrichen hat, suche ich einen kleinen sechsender.
heute hab ich mir den ersten kanditaten angeschaut und ne kurze probefahrt machen können. hab mich natürlich vorher bei euch schlau gemacht wegen steuerketten problem, btw grosses lob für diese hilfestellung. steuerkette ist denke ich auch kein problem bei dem wagen den ich mir ausgeguckt habe. nur leicht schwarz im motor aber keinerlei aberlagerungen nur kein schön sauberes metall halt, er roch aber auch wenig nach benzin aber ich konnte nix störendes oder verdächtiges hören ausser das ich die ventile recht laut fand, kann mich aber auch täuschen. zustand ist sonst recht ok des wagen. teilweise leicht abgegriffen bei 90tkm. anscheind leider ne audi problem da mir dies teilweise schon in anderen audi aufgefallen war aber da es nur leicht war auch nicht weiter schlimm.
also auf zur probefahr. erstmal überrascht gewesen. hängt gut am gas und zieht aus jeder lage. davon das der motor teilweise lahm und träge wirken soll nichts zu spüren. doch dann leichte ernüchterung, der audi zieht irgendwie nicht ganz sauber durch. man hat im unteren drehzahlband mal ne kurzen "ruckler" und bei ca. 5200 touren ebenfalls. ruckler ist eigendlich schon zu hoch gegriffen aber irgendwie auch nicht ganz sauber. konnte leider nur die ersten 3 gänge gut beschleunigen deshalb kann ich nicht sagen ob nur ne "ruckeln" ist oder einfach nur normal weil leistungs zuwachs oder abfall wegen drehmoment und leistungskurve.
hab aufjedenfall noch vor einen anderen a3 als vergleich zu fahren. ziehe auch einen 130i in betracht aber der audi hats mir schon angetan da besser ausgestattet und ein HAMMER SOUND. genau so muss sich ein originaler 6 zylinder anhören. nicht zu laut aber auch nicht gerade dezent. gefällt auf anhieb.
vl könnt ihr mir ja schonmal etwas helfen und sagen obs normal ist oder eher nicht. steuerkette muss ich nochmals genauer unter die lupe nehmen und mal hier im forum mehr probehören
mfg Teaspoon