1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Unwucht >100 km/h (woher?)

• AlexF86
  • 14. Mai 2013 um 08:18
  • AlexF86
    Schüler
    • 14. Mai 2013 um 08:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 3.2er mit DSG. Ab etwa 100 km/h (Tacho 110) fängt mein Lenkrad an zu flattern. Beschleunigt man bis etwa 240 km/h durch, kommt und geht die Resonanz in den Geschwindigkeitsbereichen. Da ich dachte, es käme von den Sommerreifen, wurden diese nun insgesamt dreimal bei verschiedenen Reifenhändlern und Werkstätten gewuchtet - leider immer ohne Erfolg. Ich bin zwar der Meinung, dass es teilweise in den Geschwindigkeitsbereichen besser wurde, jedoch ist das Phänomen nicht komplett verschwunden. Ich muss dazu sagen, dass Anfang des Jahres neue Pirelli P Zero auf der Vorderachse montiert wurden. Letzte Woche habe ich deshalb nochmal auf Winterreifen gewechselt und auch da ist das Problem aufgetreten. Ein weiterer komischer Effekt ist, dass die Unwucht unterschiedlich stark ausgeprägt ist, d.h. fahre ich 5 km weit in der Resonanz auf der BAB, so wird die Virbation im Lenkrad mal schwächer und mal stärker. Auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen >220 km/h merke ich noch eine kleine Virbation im Lenkrad und trilweise im Fahrzeugaufbau.

Meine Vermutungen:
    - Reifenhändler bekommt die [lexicon]Reifen[/lexicon] einfach nicht gewuchtet (Winterreifen sind auch länger nicht mehr gewuchtet worden, daher evtl. dort auch Unwucht) --> eher unwahrscheinlich, da immer auf <2 g gewuchtet wurde
    - Hardy-Scheibe ist ok, wurde kontrolliert, aber evtl. Wuchtgewicht der Kardanwelle weg geflogen? Wieviel macht das aus?
    - Antriebswellen-Gleichlaufgelenk an der VA defekt? Fühlt sich das wie eine Reifenunwucht an??

Was meint ihr? Danke vorab für eure Hilfe! :thumbup:

Viele Grüße,
    Alex

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2013 um 08:25

Schlag im [lexicon]Reifen[/lexicon] oder Felge.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 14. Mai 2013 um 10:17

Hallo,
    kontrollier die großen hinteren Gummilager der Dreieckslenker an der Vorderachse. Die bekommen durch Alterung gerne Risse. Wenn mit einem Montiereisen daran herumhebelst, siehst schnell ob sie bereits gerissen sind. Ebenfalls das Traggelenk am Lenker prüfen, ob es Spiel aufweist.

Einen eventuelle Taumelschlag an den [lexicon]Felgen[/lexicon] wäre beim Auswuchten aufgefallen.
    Defekte Hardyscheibe erzeugt ein Brummen unter Last.
    Ein defektes Gelenk an den Antriebswellen ist ebenfalls Lastabhängig.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2013 um 10:29

Vielleicht sind auch die Spurwerte verstellt, bist du mal irgendwo gegen gerutscht?

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2013 um 21:00

Ergänzungen zum bisher genannten:

- [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon], schwergängige Bremszange und Beläge kontrollieren
    - Unwucht in der Radnabe messen: [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] abbauen und mit Messuhr das Taumeln messen
    - Spiel im Radlager
    - Spiel im inneren Gelenk der vorderen Antriebswellen

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• R36Alex
    Schüler
    • 15. Mai 2013 um 08:34

Zentrierringe in den Felgen? Da reichen wenige Hunderstel Milimeter Spiel aus.
    Felge ohne Nabendeckel ansetzten und alle 5 Schrauben ganz leicht anlegen. Dann durch die Nabenbohrung der Felge und mittels Rumdrücken am Rad auf Spiel zwischen Zentrierring und Rdanabe prüfen. Versuche nun mit Augenmaß und gefühlvollem Anziehen der Schrauben (Kugel- oder Kegelbund) die Felge besser zu zentrieren. Tip: drücke von unten die Felge etwas hoch und lege die oberste Schraube (auf 12 Uhr) minimal an. So verhinderts du, dass die Felge durch ihr Eigengewicht das "mögliche" Spiel wegdrückt.
    Probiers mal aus. Geht schnell und kostet erstmal nichts.

BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

• davidshoes
    Profi
    • 15. Mai 2013 um 11:26

Ich habe ein ähnliches Problem. Es wurden bisher neu gemacht:
    Alle Lager Vorderachse, Dämpfer, Federn, Alu-Teile vom A3, Lenkgetriebe, Radlager...
    Immer noch so, Ich nehme an, es ist die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon].
    Werde ich demnächst noch wechseln.
    Ich berichte.
    Gruß
    David

PS: Großes Problem: Keine Bremsbelüftung!

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 15. Mai 2013 um 13:22

Hatte ja auch dieses Phänomen, bei mir waren auf der Innenseite der Bremsscheiben die Schlitze mit Bremsstaubdreck zugekleistert.

Bei Serienbremsscheiben könnte es ein Taumeln der Bremsscheiben sein, bekommen sie gerne mal wenn sie punktuel überhitzt waren. Wie der DIDI007 das geschriebenhat, kann man das sehr gut mit einer Messuhr herausfinden.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• davidshoes
    Profi
    • 15. Mai 2013 um 13:23

hab die TarOx Zero, scheinen aber auch einen Treffer bekommen zu haben...
    Nachdem die ersten durch die ATE Ceramic Beläge riefig geworden waren, hatte ich die Scheiben ersetzt und die "alten" abdrehen lassen.
    Werde die mal tauschen

• AlexF86
    Schüler
    • 22. Mai 2013 um 21:17

Ok danke euch für die Tipps!

Habe auch die Tarox Zero mit Ferodo DS Performance Belägen verbaut und denke auch, dass die einen Schlag abbekommen haben. Beim Bremsen wird die Unwucht nämlich richtig deutlich und bleibt mit der warmen Scheibe dann auch. Je nachdem, wie die sich verzieht, ist es dann mal mehr da und mal weniger.

Grüße,
    Alex

• davidshoes
    Profi
    • 23. Mai 2013 um 18:16

jetzt ist bei mir alles, außer den Antriebswellen und den Bremsen gewechselt. Also haben die Scheiben doch einen Treffer...
    Bremsenkühlung!!! ;(

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 23. Mai 2013 um 20:18

Tarox scheint ab und an etwas Probleme mit den Scheiben zu haben.

Ansonsten kann auch schon mal die Felge einen wech haben. Mehr wie 0,30 Rundlauf Wert dürfen die nicht haben, kann man auf dem Achsmeßstand vermessen lassen.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum