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Eine Art Magerruckeln

  • earlgrey
  • 8. August 2013 um 21:31
  • quattrofever
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    • 5. September 2013 um 10:42
    • #61

    AKF= Aktivkohlefilter, oder? Wenn der dicht wäre, würde ja auch weniger Sprit vorne rauskommen,..., wechselst du den jetzt? Hast du eigentlich ein Zischen beim Tanköffnen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 5. September 2013 um 11:04
    • #62

    Der Aktivkohlefilter ist nicht dicht, er gibt den Überdruck, was im Tank durch verdampfendes Benzin entsteht, an die Atmosphäre ab. Die Benzindämpfe werden von der Aktivkohle gebunden.
    Die Anbindung an den Motor mit dem Magnetventil ist zur Absaugung (Reinigung) der Aktivkohle. Es wird auch nur im Leerlauf abgesaugt.

    Kannst ja mal den Schlauch nach dem Magnetventil, was zur Ansaugbrücke geht, abziehen und verschließen. Problem sollte dadurch weg sein, wenn es wirklich der Grund war.

    Die Gummihalterung des Magnetventils reist altersbedingt sehr gerne und bei mir hatte es den Schlauch nach dem Ventil etwas beschädigt. Prüf mal den Zustand bei dir, eventuell bekommt er hierüber Falschluft gezogen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 5. September 2013 um 11:27
    • #63

    Sicht und Sprayprüfungen waren iO.

    Da ich selber nicht so engagiert am Auto schraube,überlege ich mir ,einen Tausch machen zu lassen.Zumindest dann,wenn ich eine
    weitere Verschlechterung bemerke.Oder der TÜV im Okt.etwas sagt.

    Irgendwann sind dann alle Teile erneuert.
    Ein Gutes hat das ganze ja auch: das BOSE Brummen wird zur Nebensache.

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    • 5. September 2013 um 13:15
    • #64

    Um Unterdruckschläuche temporär für Testzwecke zu Verschließen oder Abdrücken, verwende ich Arterienklemmen aus der Chirurgie. ;)

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  • quattrofever
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    • 5. September 2013 um 13:32
    • #65

    Und die hast du einfach so mal bei dir rumliegen? :)

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  • earlgrey
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    • 11. September 2013 um 17:13
    • #66

    AKF und Ventil (kommt auf Wunsch vormontiert miSchläuchen) problemlos selber gewechselt.172€.


    Natürlich wie erwartet ohne Erfolg ,d.H. witerhin in jedem Gang bei 1800 U/min ruckelt es.

    Irgendwie muss das doch in der Software verankert sein,ist es doch in einem derart definiertem Drehzahlbereich.Werde mal bei
    Zoran nachfragen gelegentlich.

    Wenn sich da auch nichts ergibt,ergebe ich mich in mein Schicksal.Denn einen Tausch der Innereien sehe ich derzeit nicht
    kommen.Das Fahren gefällt mir ja sonst auch ganz gut.

    Für irgendwelche (€günstige) Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen.

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  • DIDI007
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    • 13. September 2013 um 14:06
    • #67

    Mir ist eben noch eine Idee gekommen: Die Steuerventile der Nockenwellenversteller und
    deren elektrischen Verbindungen zum Motorsteuergerät trennen -> wenn nun das Ruckeln
    weg ist, dann sind die Versteller defekt. Passieren kann nichts, da die Versteller keinen Öldruck
    mehr erhalten und dadurch in ihrer Ausgangsstellung mechanisch verriegelt bleiben.

    Wenn das Ruckeln weiterhin da ist, kann nur noch die Kette selbst mit den Spannern das
    Problem sein.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 13. September 2013 um 16:36
    • #68

    wäre eine Option, gute Idee

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. September 2013 um 21:05
    • #69

    Das hier habe ich wieder gefunden und liest sich wie das beschriebene Problem:

    http://www.a3q.de/index.php?page…99429#post99429

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
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    • 25. September 2013 um 18:33
    • #70

    Nachdem ich bisher keine wirkliche Aussage aus Durlangen bekommen habe,ignoriere ich den Drehzahlbereich so weit wie
    möglich und belasse es dabei.
    Wenn ich mal wieder einen meiner unangemeldeten Besuche bei CC mache, so aus Verbundenheit,dann kann man mal sehen.Oder
    bei NWT 4.0...
    "Reparieren" ? Den Gedanken habe ich aufgegeben,zur Not fahre ich wieder öfter mal Opels.

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    • 26. September 2013 um 13:54
    • #71

    Hallo zusammen,

    ich verfolge diesen Thread mit großer Interesse, da ich die selben Symptome wie earlgrey habe.
    Bei mir ist dieses ruckeln aber direkt nach NWT 3.0 aufgetreten.
    Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber mit der Zeit ist es echt nervig geworden.
    Habe mich dann auf Fehlersuche begeben. Zündkerzen, Spulen, nach Undichtigkeiten gesucht,
    Steuerzeiten überprüft das übliche Programm. Zudem auch kein Fehlerspeichereintrag hinterlegt. Alles ohne Erfolg.

    Seit drei Tagen habe ich ein neues Steuergerät OEM zum Testen verbaut und siehe da , das Ruckeln ist weg.
    Warte noch auf eine Rückmeldung von Z. damit er sich mein Wagen nochmal vorknüpfen kann.

    Meiner ist ein BDB, Bj. 03/2004.

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  • earlgrey
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    • 26. September 2013 um 14:15
    • #72

    Wie die Dinge sich entwickeln habe ich heute ähnliches von anderer Seite gehört.

    wenigstens ist es dann ein SW Problem,für das man doch eine Lösung finden wird.Habe CC um einen Termin gebeten,wenn eine
    Abhilfe möglich ist.Baldmöglichst natürlich.....

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  • coolhard
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    • 26. September 2013 um 16:56
    • #73

    hmh,... also 3 bekannte Fälle bislang 3.0 spezifisch, je nach Motorkennung

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 26. September 2013 um 17:00
    • #74

    BedankenButton im voraus ,daß Du mal versuchst ,das zu reproduzieren,Uwe.

    Habe zZt einen Termin fix am 14.10. 14.30 in Durlangen,wenn was frei wird ,ev auch eher.

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  • coolhard
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    • 26. September 2013 um 18:08
    • #75

    shit, da kann ich nicht da hab ich vormittags Krankenhaus Kontrolltermin und danach Gesichts Physiotherapie :(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 26. September 2013 um 18:25
    • #76

    Hab einen termin am 25.10 bekommen um 14.30

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  • earlgrey
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    • 26. September 2013 um 18:27
    • #77

    Könnte passen.. :)

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  • dreizwara
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    • 26. September 2013 um 20:09
    • #78

    Ja vl sieht man sich ja ...

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  • S-Tronic
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    • 26. September 2013 um 22:37
    • #79

    ...ich bin am 30.9. da

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • earlgrey
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    • 27. September 2013 um 10:14
    • #80

    Wie man sieht ,gibt es doch recht viele Mitglieder ,die immer wieder den persönlichen Kontakt zu Zoran/Philipp suchen.Wie ich
    ja auch.


    Um so schmerzlicher finde ich ,daß die jeweilige Aktivität der beiden im Forum doch ca 2 J bzw 6 Monate zurückliegt.

    Wenn man Zorans (und natürlich auch Stefans) Beiträge aus den NWT Anfängen so nochmal liest,da würde ich mir einige
    kompetente Kommentare zum neuesten Stand ,zu Problemen und deren zunächst mal theoretischen Lösungen und auch
    Ausblicke wünschen.

    Vielleicht gibt es ja mal auch eine Neuauflage zur Feinabstimmung (NWT) ,vorher/nachher ,Lernwerte ja/nein und
    Peripherieverbesserungen usw. Einiges ist ja wohl schon etwas überholt.

    Natürlich ,Zeit ist immer das Problem . Aber...

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