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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • Psychedelic
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    • 22. Mai 2014 um 22:25
    • #301

    Den Kühler hab ich heute erfolgreich getauscht. :thumbup:
    Mußte einen Tag mit dem Fahrrad von der Werkstatt nachhause, nachdem mir der Kühler vom S3 geliefert wurde. X(
    Ist ne ziemliche Fummelei, da die komplette Front demontiert werden muß. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattro01
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    • 3. Oktober 2014 um 11:16
    • #302

    Hallo,

    habe schon wieder schleichenden Kühlmittelverlust :S

    Kühler ist neu und seit dem Einbau im Mai ist der Stand zwischen Min und Max auf Min gesunken X(

    Wird noch wahnsinnig ....

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  • DIDI007
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    • 3. Oktober 2014 um 13:06
    • #303

    Hat etwa ein Marder geknabbert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattro01
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    • 3. Oktober 2014 um 13:21
    • #304

    Auto steht eigentlich immer in Garage. Nur am Tag in der Arbeit steht er auf Parkplatz.

    Mach mir große Sorgen dass es doch ein Riss im Block sein könnte ;(

    Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Oktober 2014 um 13:41
    • #305

    Von der Erfahrung her kann ich Dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein Riß im Block zu haben, fast gegen Null geht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • quattro01
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    • 3. Oktober 2014 um 14:07
    • #306

    Was dann? Kopfdichtung? Bei gerade 115000 Autobahn-Km? Beim letzten DSG-Ölwechsel vor 6000km, ist mir auch nichts auffällig vorgekommen.

    Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Oktober 2014 um 14:28
    • #307

    Kopfdichtung wäre auch höchst selten.
    Ich vermute das ist wie so oft was kleines mit großer Ursache

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  • quattro01
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    • 3. Oktober 2014 um 15:03
    • #308

    Seit ich den 3,2er habe stresst er mich mit Kühlmitteverlust. Anfangs wars ein undichtes Thermostat-Gehäuse, dann der O-Ring unten am Kühler und zu guter Letzt der Kühler selber. Jedes mal dachte ich endlich die Ursache gefunden zu haben. Aber er lässt nicht locker ;(

    Also nach Ausbau des Lufikastens kann ich keine roten Spuren an den Schläuchen oder Anschlüssen erkennen. Habe eben geschaut. Und wenn doch noch Luft im System ist. Kann das nach der Zeit überhaupt noch sein.

    Grüße

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  • DIDI007
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    • 3. Oktober 2014 um 15:19
    • #309

    Das System entlüftet sich selbst und nach dem der Motor einmal
    betriebswarm geworden ist, ist jegliche Luft raus.

    An Zündkerzen sieht man Wasserreste. Irgendwann mal geprüft.

    Vielleicht Fehlguss im Zylinderkopf oder Lunker die sich jetzt
    bemerkbar machen.

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2014 um 00:37
    • #310

    Heizungskreislauf ggf irgendwo undicht, uneinsichtig.

    Wenn es dumm läuft, kann es ähnlich wie bei Oskar sein....Fertigungs bedingter Riß in der Wand des Kopfes, schleichender Schaden, der sich erst nach über 80k gezeigt hat.

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  • quattro01
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    • 4. Oktober 2014 um 09:04
    • #311

    Ich macht mir Angst! Beides wäre scheibe....

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

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  • DIDI007
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    • 4. Oktober 2014 um 09:11
    • #312

    Im Fußraum der Fordersitze unter dem Teppich nachschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. Oktober 2014 um 09:14
    • #313

    Gabs da nicht mal ne Möglichkeit einer Abgasmessung festzustellen, ob was vom [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Abgas ist?
    Wenns in den Ölkreislauf geht, kann man ne [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lassen.
    Kostet zwar 70 Euro, hat aber den Vorteil, dass man auch zusätzlich noch weiss wie es um Öl und Motor steht

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    • 4. Oktober 2014 um 09:49
    • #314

    hatten bei Oskar auch alles versucht und kam dann erst beim Abbau und Nachbearbeitung raus.
    Mein Schwager sein Touran hat das temporär und ist trotz aller Tests nichts zu finden und hat aber schon einen neuen Zyl. Kopf.

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    • 4. Oktober 2014 um 13:44
    • #315

    wie verlief bei Oscar der Riß?
    Ging der auch ins ÖL?

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    • 4. Oktober 2014 um 18:34
    • #316
    Zitat von Paramedic_LU

    wie verlief bei Oscar der Riß?
    Ging der auch ins ÖL?


    Hi Para, z. Zt. ist das Stellungnehmen sehr mühsam, da ich unterwegs bin. Didi und du, und andere , ihr hattet das Schadensbild als Fotos gesehen; Loch zwischen Kühlkreislauf undEinlaßkanal im Kopf. Erst sichtbar nach Demontage und Kanalreinigung/Bearbeitung.
    Wie coolhard schon schrieb.

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  • quattro01
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    • 4. Oktober 2014 um 20:36
    • #317

    Dann verliere ich aber meinen Glauben an Audi und bau den Motor aus. Aber mit dem Vorschlaghammer X( Fahre jetzt schon sehr lange (fast 17 Jahre) Audi. Unter anderem waren schon 2 Stück RS2 Avant in meinem Besitz. Und dass über 5 Jahre als Alltagsautos. Aber so ne Inkontinenz was das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] angeht hatte ich noch mit keinem Auto!

    Riss im Kopf kann ich aber irgendwie nicht glauben. Auto läuft sonst wie ne 1. Leistung finde ich super. Verbrauch auch total in Ordnung. Nur irgendwo muss das blöde Kühlwasser doch abbleiben Mensch. Die Menge ist halt schon sehr gering um Feuchtigkeit im Inneren ausfindig machen zu können.

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2014 um 21:58
    • #318

    mach mal deine Heizung voll auf 30°C und fahre mal ne Weile, ob Du dann nachfüllen muss

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    • 4. Oktober 2014 um 22:38
    • #319

    Einfach mal zum Treffen kommen, hier im Münchner Raum, dann stellen wir deinen A3 aufn Kopf.
    Wird vielleicht etwas bei rumkommen, sprich der Fehler gefunden.

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  • OsCaR32
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    • 5. Oktober 2014 um 08:55
    • #320

    Nachtrag zu meinem: Weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl.

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