Den Kühler hab ich heute erfolgreich getauscht.
Mußte einen Tag mit dem Fahrrad von der Werkstatt nachhause, nachdem mir der Kühler vom S3 geliefert wurde.
Ist ne ziemliche Fummelei, da die komplette Front demontiert werden muß.
unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro
-
-
Hallo,
habe schon wieder schleichenden Kühlmittelverlust
Kühler ist neu und seit dem Einbau im Mai ist der Stand zwischen Min und Max auf Min gesunken
Wird noch wahnsinnig ....
-
Hat etwa ein Marder geknabbert?
-
Auto steht eigentlich immer in Garage. Nur am Tag in der Arbeit steht er auf Parkplatz.
Mach mir große Sorgen dass es doch ein Riss im Block sein könnte
Grüße
-
Von der Erfahrung her kann ich Dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein Riß im Block zu haben, fast gegen Null geht.
-
Was dann? Kopfdichtung? Bei gerade 115000 Autobahn-Km? Beim letzten DSG-Ölwechsel vor 6000km, ist mir auch nichts auffällig vorgekommen.
Grüße
-
Kopfdichtung wäre auch höchst selten.
Ich vermute das ist wie so oft was kleines mit großer Ursache -
Seit ich den 3,2er habe stresst er mich mit Kühlmitteverlust. Anfangs wars ein undichtes Thermostat-Gehäuse, dann der O-Ring unten am Kühler und zu guter Letzt der Kühler selber. Jedes mal dachte ich endlich die Ursache gefunden zu haben. Aber er lässt nicht locker
Also nach Ausbau des Lufikastens kann ich keine roten Spuren an den Schläuchen oder Anschlüssen erkennen. Habe eben geschaut. Und wenn doch noch Luft im System ist. Kann das nach der Zeit überhaupt noch sein.
Grüße
-
Das System entlüftet sich selbst und nach dem der Motor einmal
betriebswarm geworden ist, ist jegliche Luft raus.An Zündkerzen sieht man Wasserreste. Irgendwann mal geprüft.
Vielleicht Fehlguss im Zylinderkopf oder Lunker die sich jetzt
bemerkbar machen. -
Heizungskreislauf ggf irgendwo undicht, uneinsichtig.
Wenn es dumm läuft, kann es ähnlich wie bei Oskar sein....Fertigungs bedingter Riß in der Wand des Kopfes, schleichender Schaden, der sich erst nach über 80k gezeigt hat.
-
Ich macht mir Angst! Beides wäre scheibe....
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
-
Im Fußraum der Fordersitze unter dem Teppich nachschauen.
-
Gabs da nicht mal ne Möglichkeit einer Abgasmessung festzustellen, ob was vom [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Abgas ist?
Wenns in den Ölkreislauf geht, kann man ne [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lassen.
Kostet zwar 70 Euro, hat aber den Vorteil, dass man auch zusätzlich noch weiss wie es um Öl und Motor steht -
hatten bei Oskar auch alles versucht und kam dann erst beim Abbau und Nachbearbeitung raus.
Mein Schwager sein Touran hat das temporär und ist trotz aller Tests nichts zu finden und hat aber schon einen neuen Zyl. Kopf. -
wie verlief bei Oscar der Riß?
Ging der auch ins ÖL? -
wie verlief bei Oscar der Riß?
Ging der auch ins ÖL?
Hi Para, z. Zt. ist das Stellungnehmen sehr mühsam, da ich unterwegs bin. Didi und du, und andere , ihr hattet das Schadensbild als Fotos gesehen; Loch zwischen Kühlkreislauf undEinlaßkanal im Kopf. Erst sichtbar nach Demontage und Kanalreinigung/Bearbeitung.
Wie coolhard schon schrieb. -
Dann verliere ich aber meinen Glauben an Audi und bau den Motor aus. Aber mit dem Vorschlaghammer
Fahre jetzt schon sehr lange (fast 17 Jahre) Audi. Unter anderem waren schon 2 Stück RS2 Avant in meinem Besitz. Und dass über 5 Jahre als Alltagsautos. Aber so ne Inkontinenz was das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] angeht hatte ich noch mit keinem Auto!
Riss im Kopf kann ich aber irgendwie nicht glauben. Auto läuft sonst wie ne 1. Leistung finde ich super. Verbrauch auch total in Ordnung. Nur irgendwo muss das blöde Kühlwasser doch abbleiben Mensch. Die Menge ist halt schon sehr gering um Feuchtigkeit im Inneren ausfindig machen zu können.
-
mach mal deine Heizung voll auf 30°C und fahre mal ne Weile, ob Du dann nachfüllen muss
-
Einfach mal zum Treffen kommen, hier im Münchner Raum, dann stellen wir deinen A3 aufn Kopf.
Wird vielleicht etwas bei rumkommen, sprich der Fehler gefunden. -
Nachtrag zu meinem: Weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!