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unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • quattro01
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    • 5. Oktober 2014 um 10:11
    • #321

    Wann ist denn das Treffen?

    Ohne Hebebühne wirds wohl schwierig werden.

    Wenn ich im kalten Zustand den Behälterdeckel aufmache und einen Schlauch drücke, loslasse und den Stand erneut kontrolliere, zeigt er gleich 1,5mm mehr an. Ist ja auch echt sehr wenig was verloren gegangen ist über die Monate. Sobald er 5min. oder 2Km bewegt wird hebt sich der Stand auch um 1-2mm sofort an. Außer es hat sich doch noch etwas gesenkt wegen dem Kühlerwechsel. Geht ja auch ne ziemliche Lacke rein in das System.

    Was haltet ihr von der Wasserpumpe als Übeltäter?

    Grüße

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  • videoschrotti
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    • 5. Oktober 2014 um 11:09
    • #322

    Wenn die Wasserpumpe undicht wird, ist das ein progressiver Schaden da Wasser im Lager dieses schnell zerstört.
    Das merkst du nach 300km schnell.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. Oktober 2014 um 12:19
    • #323

    Die Treffen sind fast regelmäßig hier in Olching oder Ismaning.
    Einfach den Thread beobachten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • Paramedic_LU
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    • 17. Februar 2015 um 09:27
    • #324

    Was man liest/hört gehen auch gerne öfters die Teile 80, 21, 62 kaputt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2015 um 09:30
    • #325

    Kenne die Darstellung schon ,auch wegen des Zusatzwasserkühlers 40/41 ,aber irgendwie fehlt mir bei so etwas das Auto drumrum ^^

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  • patrickr32
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    • 27. März 2015 um 12:39
    • #326

    Hallo,
    Mein r32 verliert kühlwasser aber nicht viel, habe auch weissen schlamm am öldeckel.
    Kann es daran liegen das der golf seit langem nur kurzstrecken fährt und manchmal tage lang garnicht bewegt wird ?
    Fahre nur 2km zur arbeit da wird er ja nie richtig warm.

    gruss patrick

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. März 2015 um 13:02
    • #327

    Der Verlust könnte von der typischen Ecknaht im Kühler kommen. Ist n Massenfehler bei A3 und Golf.
    Die KM sind definitiv zu wenig. Du solltest ab und zu mal n Umweg von 10-15 km fahren.

    Für Dein Ölwechselintervall rate ich Dir zu einer verkürzten Laufzeit von 7500 bis max. 10000km.
    Der VR6 trägt so schon sehr viel Sprit und Blowby ins Öl.
    Das ist nicht gesund, und erhöht die Gefahr von Schmierfilmabrissen wenn Du mal stärker Gas gibst.
    Der Sprit ist aufgrund seiner Siede und Verdampfungstemperatur zwar annähernd schnell wieder raus. Doch Wasser und Blowby sind da hartnäckig.

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  • coolhard
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    • 27. März 2015 um 13:03
    • #328

    jaein, Kurzstreckke führt zwar zu solchen weissen Schlamm sollte aber beim längeren fahren auch wieder wech sein.

    Kühlwasserverlust, entweder irgendwas undicht oder Kühlwasserdeckel hat einen Defekt. Schlimmstenfalls Kopfdichtung durch oder Riss im Zylinderkopf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • patrickr32
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    • 27. März 2015 um 13:27
    • #329

    Ich hoffe natürlich das es nicht die kopfdichtung ist.
    werde ihn mal was ausfahren und dann mal nachsehen ob der schlamm verschwunden ist.

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  • DIDI007
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    • 27. März 2015 um 13:32
    • #330

    Alles normal bei so kurzer Fahrzeit !

    Feuchter Innenraum und Scheiben immer beschlagen?
    Dann kann auch der Wärmetauscher der Heizung durchgerostet / defekt sein.

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  • patrickr32
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    • 27. März 2015 um 13:35
    • #331

    Innenraum ist trocken und scheiben nie beschlagen

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  • coolhard
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    • 27. März 2015 um 16:43
    • #332
    Zitat von patrickr32

    Ich hoffe natürlich das es nicht die kopfdichtung ist.
    werde ihn mal was ausfahren und dann mal nachsehen ob der schlamm verschwunden ist.

    glaube ich auch ned, vorbeugend würde ich ggf. einen neuen Verschlußdeckel Wasserbehälter drauf machen, der kostet ned wirklich Geld und mal allgemien Schläuche etc. auf Dichtheit prüfen.

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  • patrickr32
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    • 27. März 2015 um 16:59
    • #333

    Verschwindet der schleim von alleine bei längerer fahrt oder lieber vorher abwischen ?

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  • Paramedic_LU
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    • 27. März 2015 um 18:13
    • #334

    Was am Deckel ist, kannst abwischen, das ist dann mal auf alle Fälle nimmer drin :)

    Wenn es wärmer und trockener wird von der Witterung her, und Du mal länger fährst dass er gut warm wird, sollte das so verschwinden wie es gekommen ist.
    Ich würde ihn aber nicht gleich über die Autobahn treten zu Beginn. Lieber schön langsam warmfahren und dann normal ne längere Strecke.
    Denn anders führt das Blowby, Wasser und Rest Sprit zu kleineren Schmierfilmabrissen , das muss nicht sein.


    Kurz noch was zum sogenannten "Ausdampfen", was man in vielen Foren so liest.
    Wird oft angeraten, auf die Autobahn zu fahren um das Zeug auszudampfen.
    So einfach ist nur die Theorie.

    Als wir den Kettenbericht erstellten, wagten wir ein Experiment mit einem Golf mit BLG-Motor. 1,4 Liter
    Der stand kurz vorm Ölwechsel. Der Besitzer trat eine 400km lange Autobahnfahrt an. Vor dem Abfahren wurden 100 ml Öl gezogen zur Analyse.
    Ebenso nach 400km Fahrt. Ergebnis: Gerade mal 50% der Verwässerungsstoffe waren "ausgedampft"

    Das liegt zum Teil an den bei neueren Motoren verbauten Be- und Entlüftungen. Da kommt immer weniger rein. Grund sind die immer schärfer werdenden Vorschriften der Gesetzgeber, was das austreten an Kohlenwasserstoffen angeht.

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  • patrickr32
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    • 28. März 2015 um 10:55
    • #335

    Werde ihn die nächsten tage mal ordentlich ausfahren und werde dann nochmal schauen.

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  • mike78
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    • 15. April 2015 um 03:30
    • #336

    Guten Morgen,ich bin neu hier im Forum und suche euren Rat.Ich habe meinen Audi A3 3.2er immer nur im Sommer angemeldet und wollte ihn jetzt nach 6 Monaten wieder aus der Garage holen.Doch nach dem Starten ging sofort die Kühlmittelwarnleuchte an.Als ich ihn im Winter in die Garage gestellt habe hatte ich keinerlei Probleme mit dem Kühlmittel.Ich hab natürlich sofort nachgeschaut und habe gesehen das der Kühlertank komplett trocken war.Habe dann nochmal aufgefüllt und gesehen das vorne rechts unter der Stoßstange Flüssigkeit raustropft.Weiß einer von euch woher das kommt oder was kaputtgegangen sein könnte??Bin ehrlich gesagt nicht so der Typ der selber an Autos schraubt und bevor ich ihn in die Werkstatt bringe wollte ich erstmal hier nach Rat fragen.

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mike78 (15. April 2015 um 03:32)

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  • DIDI007
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    • 15. April 2015 um 06:12
    • #337

    Wasserkühler durchgerostet, kommt bei diesem Modell häufig vor. Bei mir war er nach nicht einmal 6 Jahren durch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mike78
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    • 15. April 2015 um 07:12
    • #338

    Na super was kostet mich der Spaß :) vielen Dank für deine Antwort!

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  • DIDI007
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    4.872
    • 15. April 2015 um 08:57
    • #339

    Selber gmacht ca. 250€ für das Material und neue Kühlflüssigkeit.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. April 2015 um 09:35
    • #340

    Neues [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist eh nie verkehrt.
    Meines wird nächste Woche getauscht.
    Alle 4 Jahre kommt das komplett neu.
    Das verbraucht sich ja auch.

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