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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • earlgrey
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    • 10. Juli 2014 um 16:12
    • #161

    Hallo Andreas ,
    versuch es doch mal mit einer Reduzierung des Luftdrucks kalt auf zB 2,5/2,3 bzw 2,6/2,4.

    Auch im RS3 Forum habe ich gelesen,daß viele doch wieder auf die originalen Werte gegeangen sind ,aus zB ähnlichem Grund.
    Vielleicht ist der weiche Pirelli mit dem Druck doch zu mittenbetont.

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  • OberpfalzS3
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    • 10. Juli 2014 um 16:36
    • #162

    Aber wird ein weicher [lexicon]Reifen[/lexicon] mit weniger Druck nicht noch schwammiger? :huh:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 10. Juli 2014 um 16:45
    • #163

    Es gibt Vorgaben zum Druck vom Autohersteller und welche vom Reifenhersteller.

    Selber wüsste ich nicht ,wie und warum.

    Einfacher ausprobieren geht eigentlich aber nicht. Hatte auch bei meinem Schwergewicht gedacht,etwas mehr wäre besser.Habe
    wieder reduziert und ein bessere Gefühl.

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  • SH501
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    • 10. Juli 2014 um 16:58
    • #164
    Zitat von OberpfalzS3

    Tja hätte mittlerweile auch schon eins bestellt, aber da sich bei mir immernoch die Frage stellt ob ich den S3 behalte schiebt sich das bis auf weiteres hinaus.

    Hatte die Woche auf der AB wieder das Gefühl etwas passt nicht, vermute ja eher die [lexicon]Reifen[/lexicon] als defekte Dämpfer (was mir Audianer empfohl zu überprüfen da seine nach 100t km komplett platt waren).
    Nach der AB mit ~140kmh 50km lang, hatte ich schon ein schwammiges Gefühl und danach auf der Landstrasse bei 70 konnte man mit leichtem Slalom das Fahrzeug schon fast zum übersteuern bewegen so schwammig was das Fahrverhalten.
    Geräusche oder so hab ich keine es verhält sich nur schwammig, hab deshalb wieder die weichen [lexicon]Reifen[/lexicon] im Fokus da die am Parkplatz dann recht warm waren und sich echt leicht in die Flanke drücken lassen. (wobei ich zufällig an einem Insignia auch P Zero gesehn hab und die sind auch so weich in der Flanke) Luftdruck ist konstant bei 3,0/2,9 seit dem Aufziehen. Sehr merkwürdig, aber die Problem hab ich halt echt erst seit ich Pirelli drauf hab, die letzten Jahre mit den Potenza hatte ich solche Auffälligkeiten nie.

    Mfg


    Würde einfach mal die Winterreifen aufziehen und schauen, ob das Gefühl auch da vorhanden ist.Eventuell war das Fahrwerk mit den anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] ja noch halbwegs in Ordnung.
    Ich persönlich habe ja auch das Gefühl,das bei mir was nicht passt [size=10] [/size]:D[size=10] , [/size][size=10]da ich auch 97t km drauf habe könnte mein Sline Fahrwerk auch fertig sein.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wobei ich das Gefühl habe, meine Sommerreifen sind etwas komfortabler als die Winterreifen.[/size]

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  • coolhard
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    • 10. Juli 2014 um 18:36
    • #165

    Also ich fahre mit den P-Zero 2,8bar (Kaltmessung) rundum, Werksangabe, also bitte genau das einstellen, was bei Audi je nach Typ angegeben ist.

    Rainer sagte es schon aus, zu mittenbetont :)

    Hatte auch 3 und 3.2bar getestet, vergesst es OEM Werte und gut ist. Muß man halt ein wenig einfahren, bis der [lexicon]Reifen[/lexicon] wieder volle ebene Aufstandfläche entwickelt. Also kann sein, dass nicht gleich der Positiveffekt eintritt.

    SH501,

    ich sag Dir was Du einstellst und dann musst Du HA nur einmal beim Einbau einstellen und vorne wirste dich im Rahmen von 1-2 Klick mehr oder weniger bewegen. 36....willste ne Schiffsschaukel, 1 willste Stahlrohre ohne Dämpfung fahren :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (10. Juli 2014 um 18:40)

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  • quattrofever
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    • 11. Juli 2014 um 08:21
    • #166

    Bezüglich meiner Contis habe ich direkt beim Hersteller nachgefragt und für Vollast hat wurden mir schriftlich (per Post) 3,0 bar rundherum explizit für mein Fahrzeug empfohlen. Ich wurde dabei aber explizit darauf hingewiesen, dass diese Einstellung für den Luftdruck nicht auf andere [lexicon]Reifen[/lexicon] (selbst nicht vom gleichen Hersteller) anwendbar ist.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass jeder [lexicon]Reifen[/lexicon] seinen eigenen, idealen Luftdruck hat und ich glaube auch dass es dann sicher am besten ist wie Rainer sagt einfach mal aus zu probieren oder wie ich mal beim Hersteller nach zu fragen (mit Angabe des Fahrzeuges, dies war Conti bei meiner Anfrage sehr wichtig).

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 12. Juli 2014 um 17:55
    • #167

    Hey,

    nehmen wir mal an es wären nicht die [lexicon]Reifen[/lexicon], wie könnte ich die Dämpfer prüfen ob die platt sind?
    Geht das im Einbau durch wippen oder beim TÜV etc?

    Hab vorhin 3 Personen mitgehabt und es fährt sich noch n tick träger als alleine. Dämpfer ausbauen ginge natürlich auch schnell aber will eigentlich nicht unnötig am Fw rumschrauben wenns nicht sein muss.

    Mfg

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    • 12. Juli 2014 um 18:12
    • #168

    Du könntest auf eine Stoßdämpfer TESTER nur da kommt fast alles gut weg :)
    Wippen ist immer eine Möglichkeit, wie oft er nachschwingt. Wenn Nachschwingen, dann hinüber.

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    • 12. Juli 2014 um 19:41
    • #169

    Hab vorhin mal gewippt und es fühlt sich weich an, der Polo meiner Schwester mit 60t km wippt ähnlich finde ich.

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2014 um 19:47
    • #170

    Wird wohl langsam Zeit bei dir alle Stoßdämpfer zu wechseln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 14. Juli 2014 um 03:32
    • #171

    Könnte sein, könnte aber auch nur täuschen.

    Werd jetzt erstmal die DMS tauschen inkl. PU Lager, da ich vermute das hier das Klacken beim Lastwechsel den Ursprung hat (ausgeleiert).
    Desweiteren der Wechsel auf andere [lexicon]Reifen[/lexicon], die P Zero werden reklamiert.

    Sollte sich dann immernoch ein auffälliges Verhalten abzeichnen, denk ich über neue Dämpfer oder Fw nach.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Juli 2014 um 21:18
    • #172

    Thomas (Audianer3) war gerade da und ist mit einem Lächeln davon gefahren.
    Es wurde das K-Sport nochmals nach seinen Wünschen auf mehr Komfort umgestellt.
    Jetzt VA/HA Setup mit 8/9 Klicks geöffnet. Außerdem wurde damals von mir
    eine Gummiunterlage für das Uniballdomlager angefertigt und mit verbaut.
    Es sind hierdurch die Feder Geräusche fast völlig verschwunden / unterdrückt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 15. Juli 2014 um 22:01
    • #173

    ja, er hat mir gerade auf Testfahrt angerufen und begeistert berichtet.

    Schade nur, dass Du damals nicht mit den Original K-Sport Koppelstangen getestet hast, Du wärst überrascht gewesen, wie sich diese nochmals optimierend auf das Fahrwerk auswirken.
    Zwar muss man dann VA 1 Klick softer gehen, aber der klebt damit förmlich nur noch am Boden.

    Mal sehen ob Thomas die noch mit verbaut. Ich werde wieder nach Test OEm diese einbauen in 320mm Längen Einstellung, dann passt auch alles ohne Feindkontakt und dann mit 9/9 fahren.

    6/9 ist ok bei topfebener Strasse oder Slalom, aber ansonsten auch auf BAB je nach Strecke und Fahrbahn zu hart.

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    • 15. Juli 2014 um 22:21
    • #174

    Klingt ja alles recht gut, gibts das K-Sport orange auch ohne andere Domlager? Bzw welche Optionen hätte ich für Fwe mit Seriendomlagern?

    Selbst mit Gummiunterlagen etc will ich mich nach Alternativen umsehen wenn ich mal wechsle, denn sturzverstellung brauch ich nicht und dafür hätte ich lieber zu 100% Ruhe. (selbst "fast ohne geräusche" is mir zu riskant ;) )


    Mfg

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  • coolhard
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    • 15. Juli 2014 um 22:47
    • #175

    nein Andreas, das KS gibt es mit den normalen Uniball oder als Aufpreis mit den Gummiuniball wie ich es fahre.

    Mit den OEM Domlagern wäre das konzeptionell auch keine ordentliche Lösung.

    Didi hat Audianer somit eine gewisse Kompromiss Lösung über die Gummiunterlagen verbaut.

    beastyboy80 fährt auf seinem Rocco 2 schon seit Jahren Uniball ohne Einschränkungen.
    Das mal ein leichtes Klacken der Lager sein kann ist normal. Aber ab und an schmieren und gut ist.

    Beim BC-GME gab es aktuell einen Fall, wo KS festgestellt hat, dass diese einen Fabrikationsfehler hatten und haben die
    umgehend beim Kunden ausgetauscht (R32 VW-R Club)

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    • 16. Juli 2014 um 18:33
    • #176

    Ganz Kurz
    Ich bin voll Zufrieden mit dem K Sport, im gegensatz zum S-LinFW WELTEN
    NAch eine NAchbesserung gestern, auf 8/9 passt es mir. GEsunde Härte ohen Hoppeln und kein klappern oder so

    Danke DIDI und aich Coolhard :thumbup: :thumbup:

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • SH501
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    • 25. Juli 2014 um 13:11
    • #177
    Zitat von coolhard

    ja, er hat mir gerade auf Testfahrt angerufen und begeistert berichtet.

    Schade nur, dass Du damals nicht mit den Original K-Sport Koppelstangen getestet hast, Du wärst überrascht gewesen, wie sich diese nochmals optimierend auf das Fahrwerk auswirken.
    Zwar muss man dann VA 1 Klick softer gehen, aber der klebt damit förmlich nur noch am Boden.

    Mal sehen ob Thomas die noch mit verbaut. Ich werde wieder nach Test OEm diese einbauen in 320mm Längen Einstellung, dann passt auch alles ohne Feindkontakt und dann mit 9/9 fahren.

    6/9 ist ok bei topfebener Strasse oder Slalom, aber ansonsten auch auf BAB je nach Strecke und Fahrbahn zu hart.

    Sind bei mir die Orginal K-Sport Koppelstangen dabei??
    Das hat mich nämlich mein Einbauer gefragt, ob da Koppelstangen dabei sind (und ich habe doch keine Ahnung [size=10] [/size]:D[size=10] ).[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Warte immer noch auf den blöden Gummiuniball,der wohl aus Taiwan mit dem Segelschiff hergebracht wird [/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2014 um 13:59
    • #178

    ja Geduld die Dinger brauchen bis die da sind, ich warte seit 1 Jahr auf meinbe 330er Scheiben, weil der Lieferant gewechselt hat :D

    Ja KS sind bei dir dabei, verstellbare fette Teilchen, müssen auf 320mm Länge eingestellt werden, damit nix am Stabi schleift.

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  • SH501
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    • 25. Juli 2014 um 18:24
    • #179

    Naja, ohne die Gummidinger halt kein Einbau möglich.

    Und wenn Fahrwerk komplett da ist aber das Gummiteil fehlt, dann ist das schon ärgerlich und man überlegt, ob man drauf verzichten soll.
    Weil es ist ja auch nicht geagt, das die Gummidinger morgen kommen. Vielleicht brauchen die auch 1 Jahr, wie deine Bremsscheiben :D

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  • OberpfalzS3
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    • 25. Juli 2014 um 22:25
    • #180

    Das Fw hast jez schon und auf die Domlager musst warten? Dann versendet es doch lieber komplett.

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