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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • SH501
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    • 22. August 2014 um 11:18
    • #281

    Hallo,
    kam gestern nicht mehr was zu schreiben.

    War ein anstrengender Tag, obwohl ich ausser bissel Autofahren eigentlich nichts gemacht habe :D

    Kann jedenfalls die Werkstatt von Robert Potocki absolut empfehlen. Sher nette und kompetente Person.
    Uwe kam ja auch nach 2 Stunden und hat dann noch mitgeholfen.

    Einbau ging wohl bis auf 2 hintere Schrauben,die sich extrem wehrten, relativ problemlos.
    Selber wollte ich den Kram aber in 100 Jahren nicht machen müssen :D

    Nun zum Ergebnis,sportliches Fahren mit schönen Kurven habe ich noch nicht wirklich getestet. Aber das wenige was ich testen konnte, fühlte sich besser an als mit dem Sline. Aber wie gesagt,nicht richtig getestet.
    Auf der Heimfahrt war leider viel Verkehr und somit auch nur die normale Fahrt testbar, die mir aber auch eigentlich am wichtigsten war.

    Ergebnis: Wunder kann es nicht bewirken ;( , aber das war auch klar :D , größere Huppel usw,tiefere Bodenwellen, wo man selbst einen BMW X5 die Welle macht optisch,kann kein Fahrwerk ausbügeln, aber viele kelinere Unebenheiten hört man jetzt nur noch im Auto, spürt sie aber nicht mehr.
    Bei meinem alten Fahrwerk hat man alles bemerkt.

    Bin kurz über eine Strecke gefahren, wo ich immer dachte, mir fällt gleich der Auspuff ab,weil eine Schelle oder ähnliches locker sein muss,solche Geräusche kamen vom unteren Auto, ist es jetzt absolut ruhig.

    Ganze Fahrwerk ist souveräner.Bin zufrieden :thumbup:

    Will jetzt erstmal bissel "Routine" einfahren,weil es natürlich auch ein Unterschied ist, ob man auf jede Bodenwelle achtet oder ob man nicht dran denkt und dann durch Bodenwellen aufs Fahrwertk aufmerksam wird.
    Danach werde ich mal das Fahrwerk mit 9/8/11 und 12 testen und schauen, ob mir davon noch was besser gefällt.

    Aber erstmal muss sich etwas Routine einstellen. Auf der Rückfahrt habe ich ja auf jede Bodenwelle geachtet und die Autos vor mir beobachtet, wo man oftmals an deren Auf und Ab Bewegung sehen konnte, das jetzt gleich was fürs Fahrwerk kommt. :rolleyes:

    Und SInn der Sache war es ja, gerade nicht bei jeder Bodenwelle ans Fahrwerk denken zu müssen,was beim Sline Fahrwerk der Fall war, weil gefühlt da gar keine Federn vorhanden waren und alles direkt ins Kreuz durch ging :D

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  • coolhard
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    • 22. August 2014 um 12:09
    • #282

    Vielleicht noch für die Mitleser,

    aktuell Einstellung VA/ HA 345mm, wird sich noch ein wenig setzen.
    Setup 10/10 Klick, Sturzplatten Stufe 1, also OEM Werte.
    Vorspannung Feder VA/ HA ca 10mm, da nach dem Setzen es sich auf ca. den angegebenen 5 mm
    einpegeln wird und die Fahrzeughöhe sich auf ca. 340mm reduziert. (Parkhaus konform)
    Minimale Keilform, geringer wie Serie.

    KS- Koppelstangen verstellbar verbaut, auf 320mm Länge eingestellt, also Stabi Vorspannung etwas
    erhöht vs. OEM ca. 350mm.

    Stefan,
    was mir eingefallen ist, hattet ihr gestern noch die Scheinwerfer Einstellung abschliessend geprüft?
    Falls nicht, hol das bitte nach, weil ggf. die Dyn. Leuchtweitenregulierung neu kalibriert
    werden muss. (kann sein, muss nicht sein). Kann jeder Betrieb in ein paar Minuten machen oder mit
    VCDS selbst.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • quattrofever
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    • 22. August 2014 um 14:51
    • #283

    "minimale Keilform geringer wie Serie",.... die Serie hat doch keine Keilform oder meinst du eine negative Keilform da er hinten tiefer ist als vorne in Serie?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 22. August 2014 um 18:16
    • #284

    das sind Wortspielereien :)

    Der A3 ist hinten OEM 10mm höher und dass ist jetzt identisch auf ca. 345mm VA/ HA

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    • 26. August 2014 um 08:55
    • #285

    Hi, Also ich habe jetzt knapp 2.5 Jahre das K-Sport gefahren. Fazit : Alle 4 Dämpfer im Eimer, hinteren schon gewechselt, die Vorderen noch nicht liegen aber da. Wollte auch das Domlager von Stahl auf Hartgummi wechseln . Habe mich aber anders entschieden. Demnächst kommt ein H&R Aluminum Gewinde samt Sportstabis vorne und Hinten. Auf Grund der Haltbarkeit des Fahrwerks,bin ich etwas enttäuscht,auch zwecks Garantie/Gewährleistung .

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 26. August 2014 um 10:08
    • #286

    Alo bist das doch du auf FB.
    Finde es erstmal ok, dass du dich hier nun äusserst.

    Über mich hattest Du das Fahwerk ja nicht bestellt, wenn meine Auflistung korrekt ist.

    Zudem ist es kein K-Sport, sondern ein BC-GME wenn ich das recht heraus gelesen habe, oder?

    Wo hattest Du das eigentlich her?

    naja, PPP sein H&R tiefe Version war nach knapp 1,5 Jahren komplett hinüber und wurde nach etlichem hin und her dann im Werk überholt.
    Bei der AP Aktion gab es bekanntermaßen auch hier im Forum mehrfach Dämpfer Defekte, ebensox-fach bei Bilstein Fahrwerken
    etc. aus anderen Foren bekannt. Also ein Thema, dass überall vorkommen kann.

    Wieviel km hast du damit runter und warum hast Du die 2 anderen Dämpfer nicht mehr verbaut.
    Hast du die auf Garantie erhalten?

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    • 26. August 2014 um 10:53
    • #287

    Naja, ist das K Sport. Hab mir neue Dämpferpatronen für hinten bestellt, nachdem die Durch waren. 2 Wochen später, beim Ölwechsel da hab ich dann gesehen das der linke Vordere nässt. Darauf noch mal angerufen bei K-Sport, 2 neue für vorne samt Domlager bestellt,Garantie war seid 3 Monaten abgelaufen.2 Wochen später war alles da. Nach einem erneuten Telefonat hätte ich mir auch ein neues GME Fahrwerk verkaufen, wenn ich alle 4!! Dämpfer noch mal ausbaue. Ich wollte nix Asiatisches mehr :) Ich habe jetzt ein H&R Alufahrwerk bestellt. Die normale Version.

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    • 26. August 2014 um 11:06
    • #288

    warum haste mich ned kontaktiert, es gibt ja neben Garantie auch noch Kulanz, wäre ein Versuch wert gewesen.
    Waren die 2 HA Dämpfer noch auf Garantie, das lese ich aus deinen Angaben nicht raus.
    Wieviel km Laufleistung waren das bis zum Dämpferschaden?


    p.s.: egal was du kaufst an Standard Fahrwerken, kommt mittlerweile alles aus dem asiatischen Raum und wird in D. nur konfiguriert.

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    • 26. August 2014 um 12:09
    • #289

    Nein alles außerhalb der Garantie, Also ich hab das Fahrwerk 40' km gefahren,es Stammte aus nen 5er Edition GTI, mit 3000' Km.Es wurde mir Original Verpackt geliefert und im sehr guten Zustand.

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    • 26. August 2014 um 12:27
    • #290

    hmh...also gebraucht schon mal verbaut gewesen, wer weiss wie da verbaut/ ausgebaut wurde.

    Undichte Dämpfer kommen meist von beschädigten Dichtungen und irgendwann sabbern die dann. Teils typische Schäden, wenn mit Schlagschrauber an den Dämpfer (Kolbenstangen) gearbeitet wurde. Wird leider vielfach immer wieder so gearbeitet, vor allem beim Ausbau, weil es bequemer ist und schon rotieren die Kolbenstangen und reissen an den Dichtungen.

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  • fnler
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    • 26. August 2014 um 17:01
    • #291

    Naja, nun gut, im Zusammenhang hier hört sich das schon ganz anders an als die Fragmente mit Infos auf Facebook.
    Schade nur, dass genau diese Fragmente einige Leute sicher verschrecken...

    Da hättest besser dazuschreiben sollen,dass es schon gebraucht gekauft war.

    Ich habe jetzt knape 30000km glaub auf dem BC-GME und kann absolut nicht meckern,funktioniert tadellos wie am ersten Tag.

    Wie es weiterhin funktioniert wird die Zeit bringen. Gibt es hier jemanden der schon mehr km draufgefahren hat?

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  • coolhard
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    • 26. August 2014 um 17:32
    • #292

    wir haben noch einen A3Q Clubber, der ein gebrauchtes Supertief fährt und von meiner Stammwerkstatt verbaut wurde, bislang ohne Probleme.

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  • SH501
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    • 3. September 2014 um 14:42
    • #293

    Viel gefahren bin ich noch nicht, weil Urlaub, aber einen Negativpunkt habe ich.

    Das Fahrwerk ist relativ laut. Jeder Dämpfungsvorgang wird einem akustisch ,trotz Musik am laufen,doch recht laut akustisch mitgeteilt. Das führt dann dazu, das ich doch oft auf den Dämpfungsvorgang hingewiesen werde,was ich ohne die Akustik gar nicht beachtet hätte.

    Das ist doch sehr störend,weil man so gewisse Bodenwellen, Fahrbahnunebenheiten quasi im Kopf wahrnimmt (durch die Geräusche) und nicht am Hintern.
    Klingt blöd, aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

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  • DIDI007
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    • 3. September 2014 um 15:10
    • #294

    Gummiunterlage verbauen ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 3. September 2014 um 15:53
    • #295

    Stefan,
    hättest doch die Gummiuniball umbauen sollen, als ich kam war es VA ja schon leider ohne verbaut :(

    Hast Du VA schon mal andere Einstellungen vorgenommen, also anstatt 10 z.B. 11 Klick und wie es sich dann verhält?

    Ich weiss schon was Du meinst, man hört es, aber man spürt es nicht. Dass ist der sogenannte Körperschall der sich über die Karrosserie direkt überträgt.

    Frag doch deinen Bekannten, ob er dir die VA Beine nochmal ausbaut und die Gummiuniball am Federbein einsetzt.
    Geht recht schnell auf der Bühne, weil die sehr leicht raus gehen 5 Schrauben je Seite und umbauen 5 Schräubchen,
    sollte in einer Dreiviertelstunde zu schaffen sein.

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  • SH501
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    • 3. September 2014 um 16:19
    • #296

    Machen die Gummiuniball denn soviel aus?? Denn akustisch hört sich das jetzt nicht unbedingt so an,als ob Metall auf Metall quitscht.

    Und habe auch das Gefühl,das die gleiche Akustik von den hinteren Stoßdämpfer kommt.
    Geändert an der Einstellung habe ich noch nichts.

    Wie gesagt, fahre aktuell wenig und wollte mich erstmal an das aktuelle Setup gewöhnen um eine "Vergleichshärte" zu haben.
    Bringt ja nichts, wenn ich die Härte verstelle und beim fahren nicht weiß, ob das jetzt härter oder gleich zum vorherigen ist :D

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  • coolhard
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    • 3. September 2014 um 17:00
    • #297

    ja, schon, vor allem dein S3 ist VA etwas leichter als der Dicke.
    Mach doch mal schnell die VA auf 11 oder 12Klick und teste dann nochmal, dass kann auch schon etliches ausmachen.

    Es geht nur um den Körperschall, das hat nix mit Metall auf Metall und quietschen zu tun ;)zu tun, es werden nur die Fahrbahngeräusche stärker übertragen, als wenn Gummi dazwischen ist.

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  • coolhard
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    • 10. September 2014 um 22:47
    • #298
    Zitat von The_Producer

    Nein alles außerhalb der Garantie, Also ich hab das Fahrwerk 40' km gefahren,es Stammte aus nen [color=#ff0000]5er Edition GTI[/color], mit 3000' Km.Es wurde mir Original Verpackt geliefert und im sehr guten Zustand.

    Ergänzend, das BC-GME GTI Fahrwerk ist nicht geeignet für den R32/ 3.2L, es hat andere Federaten auf Grund der höheren Achslasten der Dicken.
    Insofern ist unabhängig vom Gebrauchszustand und ggf. Ein-/ Ausbau Fehlern, vorprogrammiert, dass das Fahrwerk irgendwann seinen Geist aufgibt.

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  • OberpfalzS3
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    • 11. September 2014 um 00:49
    • #299

    Seit wann passt ein FWD Fahrwerk für ein AWD Fahrzeug? Da hätte ich beim kauf gar nicht dran gedacht sowas zu nehmen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • coolhard
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    • 11. September 2014 um 08:38
    • #300

    passen schon, nur die gesamte Achlastauslegung ist nicht dafür abgestimmt.

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