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  3. Audi A3 Tuning

Audi A3 3,2 durch Kompressor auf 400PS+

    • [8P / 8PA]
  • hartzer
  • 17. Oktober 2013 um 23:03
  • hartzer
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    • 17. Oktober 2013 um 23:03
    • #1

    Hallo, fahre einen A3 mit 3,2 liter Motor und Kompressorumbau RSC Kompressor 0,5 bar 320PS. Was müsste alles geändert werden um auf 400PS+ zu kommen. Ist eine Stärkere Benzinpumpe notwendig?

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2013 um 00:40
    • #2

    was hast Du 12 oder 14 Flügler, WLLK mit Rückkühler, Übersetzung ? OEM KAts? Ein bisserl mehr Daten wären schon nötig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 18. Oktober 2013 um 06:53
    • #3

    Also,

    wenn du wirklich 0,5bar fährst, egal ob mit WLLK oder ohne, halte ich deine 320PS (LPS?)
    für etwas wenig.

    Aber zu deiner Frage, aus meiner Sicht sind 3 Dinge entscheidend:

    Ladedruck. Ob 12 oder 14 Flügler sehe ich als nicht so wichtig. Übersetzungen 92/24; 92/21;88/21
    sollten alle ca. 0,8bar bringen.

    Kühlung: möglichst großer Rückkühler mit möglichst großen Anschlüssen sowie eine EWP Wasserpumpe.

    Abstimmung: 102Oktan und nichts "von der Stange". Hier kann der Tuner dann schon mal mehrere Tage dransitzen um das
    maximum rauszuholen.

    Dann noch so "Kleinigkeiten" wie AGA,Sportkats und Fächerkrümmer und Verdichtungsreduzierung. Hier sehe ich das Potenzial
    aber bei höchstens 10PS. Zylinderkopfbearbeitung wäre mein Favorit, aber 1200 Ocken sind halt nicht gerade wenig.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 18. Oktober 2013 um 09:06
    • #4

    Bei den angestrebten Werten ist eine Verdichtungsreduzierung Pflicht.
    Ob eine zusätzliche Kraftstoffpumpe nötig ist, siehst beim Abstimmen, wenn die Kraftstoffversorgung nicht ausreicht. Theoretisch sollte die Serienpumpe für die angestrebten Werte reichen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 18. Oktober 2013 um 12:41
    • #5

    Daniel

    sofern die Progarmmierung sauber ist, sehe ich eine VRZ nicht als zwingend an.

    Ich kenne zwei vom Zoran gemachte 3.2 Motoren mit mehr als 400PS, die schon mehre 10tsd Kilometer
    hinter sich gebracht haben ohne VRZ. Alles eine Frage der Kühlung und sehr sauberer Programmierung.
    Ausserdem sind die Drücke beim Kompi sehr linear steigend bzw. ja maximal erst sehr spät gegenüber einem Turbo.

    hartzer

    Düsen hab ich noch vergessen, aber ich denke die hast du schon? entweder S3, die gehen bis knapp 70PS pro
    Zylinder, oder gleich 470.

    zusätzliche Benzinpumpe wie Daniel schon schreibt merkst beim abstimmen ob nötig.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Psychedelic
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    • 18. Oktober 2013 um 13:55
    • #6

    Tom
    Trotzdem ist das für mich nichts Gescheites. Kein akzeptabler Wirkungsgrad, vom unnötigen Kraftstoffverbrauch ganz zu schweigen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 18. Oktober 2013 um 16:36
    • #7

    Aussage in Durlangen: manche wollen Leistung Leistung und wundern sich ,warum die Peripherie nicht mitmacht.

    Also wenn schon ,denn schon.Aber:
    Für mich unnötig und daher zu teuer.

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  • OberpfalzS3
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    • 18. Oktober 2013 um 16:47
    • #8

    Hey,

    Rainer da haste Recht und manchmal macht Durlangen mit der entsprechenden Peripherie auch Leistung Leistung. :D

    Tom
    S3 Düsen schaffen 70 PS pro Zylinder? Das wären beim s3 280 PS.
    Etwas mehr müssen die schon können sonst könnte Z. bei mir doch keine 100 PS mehr rausholen ?! ?(

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Loewentom71
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    • 18. Oktober 2013 um 17:16
    • #9

    Keine Angst Andi :D ,

    wir sprechen hier von den 1.8t Düsen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • OberpfalzS3
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    • 18. Oktober 2013 um 17:23
    • #10

    Achso, schreib das doch bitte dazu. ;)
    Nehmt doch gleich die 2.0t Düsen, dann könnt ihr noch mehr Sprit reinpumpen :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Psychedelic
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    • 18. Oktober 2013 um 17:47
    • #11

    Geht nicht, die 2l Luftpumpen sind Direkteinspritzer, der 3.2er hat Saugrohreinspritzung. ^^

    Hab eben mal etwas grob herumgerechnet. Bei 400PS, mit dem Seriendrehzahlbereich, hast mit der Serienverdichtung ca. 60% mehr Wärmeentwicklung bei der Verbrennung, die muß abgeführt werden. Zudem wird der Druck bei der Komprimierung sehr hoch, das geht schon knackig an die Substanz. Der Kopf hat hier schönen Temperaturstreß. Da hilft nur Anfetten bis der Arzt kommt und damit sinkt der Wirkungsgrad und auch wieder die abgegebene Leistung.

    Wer so einen umbau mit Köpfchen macht und selbst basteln möchte, sitzt schon eine gute Zeit am Reisbrett und darf Zahlen schonglieren.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (18. Oktober 2013 um 18:11)

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  • DIDI007
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    • 18. Oktober 2013 um 18:09
    • #12

    Halt, fast richtig der neue Motor hat wieder beide ;)
    Aber ich glaube die meinen die Düsen vom 8L Motor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2013 um 18:29
    • #13

    wenn ich das recht in Erinnerung habe verbaut Brugger 440ccm.

    Zur VDR, Problem ist, wenn der Druck bei SVD zu hoch wird drückt es dir durch die Kolbenringe.
    Das geht meist so 30tsd km gut und dann geht die Kompression sukzessive in den Keller...
    Für 400PS sind normal auf jeden Fall 0,8bar nötig, oder man optimiert an der Verrohrung/ Kühlung und dann gehen ggf. auch bis 0,6bar mit SVD.


    Mit einer 9:1 VDR sollte es alles entspannter und haltbarer gehen.


    Sehr wichtig ist nach wie vor ein optimaler LLK, eigentlich das a&o plus Verrohrung. der 12 Flügler macht wohl besseren Druckaufbau als der 14er, 18er muss man abwarten bis alles bei Robs Versuchsträger sauber adaptiert ist. Das wird aber noch sicherlich bis nächstes Jahr dauern, bis alles steht.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Oktober 2013 um 18:31)

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  • Loewentom71
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    • 18. Oktober 2013 um 19:14
    • #14

    Didi

    es sind die Düsen vom 8l gemeint

    Uwe

    das A und O um diese Leistung ohne VDR zu fahren ist wie Du schon schreibst ist die Kühlung.
    Laut Chris (CP) werden bei all seinen größeren Kompikits 470ccm Düsen verbaut.
    Das mindeste sind aber die S3 Düsen ab 73/21 Übersetzung (ca. 0,5bar LD)

    Daniel
    bei ca.3500 fängt der Kompi gerade mal mit Druckaufbau an, wo der Turbo wahrscheinlich schon meistens
    vollen Bumms anliegen hat. Von daher denke ich müsste man so eine Berechnung ganz anders gestallten.
    Am Begrenzer liegen dann ca. 0,8bar an, und wie oft und wie lange bewegst du die Kiste da wirklich.

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