Boah, richtig Klasse, genial. Endlich gibt es einen Ansatz der das Phänomen erklärt und darstellt woran es wirklich liegt. Toll Didi, denn das Ergebnis vereint alle unsere Diskussionen in dem was es ist,..., es fehlt einfach Leistung und ja es wird bewusst zurückgeregelt (Letzteres erklärt den von Rainer empfundenen Schalter, erstes erklärt das was wir zudem diskutierten das Leistung fehlen könnte, jedoch nicht durch Aerodynamik negativ beeinflusst, sondern durch den Motor selbst).
Als erste relativ einfache Maßnahme würde ich die Einspritzdüsen an den unterschiedlichen Zylindern tauschen, also alle Düsen der vorderen Bank auf die Düsen der hinteren Bank wechseln, dabei aber alle Dichtungen erneuern. Denn hier schließt sich für mich der Kreis mit anderen Motoren die ein ähnliches Problem haben und eben auch den Erkenntnissen aus unserem Kompiumbau. Didi, kannst du dich noch daran erinnern wie beim meinem Kompressorumbau beim Abhnehmen der Brücke an 2-3 Einspritzdüsen dieses weiße Pulver zu sehen war? Wir vermuteten hier langsam undicht werdende Dichtungen der Einspritzdüsen. Was wenn Audi hier bei bestimmten Chargen fehlerhafte Dichtungen oder gar fehlerhafte Düsen verbaut hat und dadurch genau dieses Phänomen erreicht wird. Mit Tausch der Düsen der unterschiedlichen Banken und Ersatz der Dichtungen sollte sofort heraus zu bekommen sein ob das Problem noch eintritt oder ob es mitwandert und in welche Richtung man weiterschauen müsste.
Das rausregeln der Zündung denke ich könnte eine Lösung sein die das Problem etwas verbessert, jedoch glaube ich das sie das Grundproblem nicht an der Wurzel packt, denn ich denke das der Motor gerade auf der Bank mit dem kurzen Ansaugweg in hohen Drehzahlen von Vorteil sein sollte und gut laufen müsste. Was wenn sogar beim Verbau einfach nicht auf Sauberkeit geachtet wurde und die Düsen mit kleinsten Dreckpartikeln verstopft sind, manche Motoren traf es dann, andere nicht.
Toller Ansatz und Hut ab für die gesamte Überarbeitung und Analyse. Nun haben wir das allererste Mal einen konkreten Ansatz nachdem auch andere wie OscarR32 schauen könnten ob ein ähnlicher Effekt eintritt.
EDIT:
Ach so und noch etwas,..., Rainer, das erklärt auch den schleichenden [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] deiner Prüfstandsmessung, sowie auch das er nach Tuning mehr Leistung hat als später, denn in gewissen Grenzen lernt das MSG und regelt von selbst den Zündwinkel ein wenig zurück. Das die Leistungen trotz NWT schlechter wurden kann an defekten Düsen, verstopften Düsen oder auch einfach undichten Dichtungen liegen.