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Mein Dickmops

    • [8P/8PA]
  • earlgrey
  • 17. Dezember 2013 um 20:14
  • quattrofever
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    • 26. Juli 2019 um 11:36
    • #101

    Ach so, ja, das sehe ich auch wie Didi, der Bauteileschutz wird da gut genug eingreifen, sieht man ja mit dem Zurückregeln der Zündung schon. Wie Zoran/Stefan gut auf dem 15 jährigen Treffen erklärten würde irgendwann sogar die DK anfangen zu schließen, somit dann sogar doppelter Schutz, da hätte ich jetzt auch keine Bedenken oder jedenfalls keine so argen Bedenken, es so lassen würde ich natürlich auch nicht wollen aber weniger aus Angst was kaputt zu machen, mehr dafür das es optimal läuft.

    Neue Düsen zu verbauen wäre sicher mal eine tolle Maßnahme, dabei müsste man wie Didi schrieb wohl nur mit drauf achten das auch das Spritzbild bei allen gleich ist, nicht das man sich damit ein "Standardproblem" der Düsen auf einem anderen Zylinder einholt, daher die Überlegung ob das Überarbeiten und genaue Prüfen der Düsen nicht noch zielführender sein könnte.
    Ich hoffe das ihr zusammen etwas Zeit findet das noch in Angriff nehmen zu können, bin so gespannt wie er danach läuft. :thumbup:

    Ja, eine Verbesserung wird es garantiert bringen, das denke ich auch. Wenn Stefan noch etwas dazu beitragen könnte wäre das natürlich genial.

    Didi:
    Schade das du auf meine Fragen nicht noch einmal eingegangen bist, ich denke aber es war ein Zeitproblem, wäre Klasse wenn du das noch einmal bei Zeiten kommentieren würdest.

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    • 26. Juli 2019 um 16:56
    • #102

    Ich denke man sollte sich nicht zu sehr nur auf die Düsen beschränken, denn es kann auch mehr als nur ein Fehler oder ungünstige Situation schuld an der Problematik des Klingelns sein. Wenn man sich zu sehr darauf versteift, übersieht man gerne andere weitere wichtige Dinge.

    Ich möchte hier nur mal ein paar Dinge nach Schweregrad steigend auflisten, ohne Rainer schlaflose Nächte zu bereiten:

    - [lexicon]Zündkerze[/lexicon] oder Spule alterschwach, Kontakte korridiert, usw.
    - ungünstige Kanten oder verkrustete Ablgerungen an Ventilen, Kolben oder Brennraum
    - Undichte Ventile oder Sitzringe durch Laufleistung oder Hitzerisse
    - Risse in Brennraum zwischen Kerze und/oder Ventilen
    - Kolbenringe gebrochen durch Klingeln
    - Riefen in Zylinderlaufbahn

    Man weis auch nicht wie damals der Erstbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
    Gerade die richtige Einfahrzeit des Motors kann einiges ins Negative verschlechtern, wenn nicht eingehalten.

    Zur Überprüfung der Motormechanik machen wir als nächstes eine Kompressionsprüfung und Druckverlustmessung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. Juli 2019 um 17:05)

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    • 26. Juli 2019 um 17:46
    • #103

    Könnte zB Keropur oder lambda.Tank-otto usw irgendwo etwas abgelöst haben ,was dann zu einer Beeinträchtigung der Düsenfunktion führte ?


    Vorbesitzer brachte in 4 J 37400 km zusammen,Audi-Scheckheft ,hatte DVB-T und Audi Vollausstattung,wirkliche Infos bekommt man ja nicht.

    Bei Übernahme waren montiert 2x Conti SC 2 und zweimal SC 3,das sieht eher nach Ersatz bei Reifenschaden aus.

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  • DIDI007
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    • 26. Juli 2019 um 17:52
    • #104

    Ja alles was im Tank ist, kommt im Eingangssieb der Düse vorbei und hängt da dann fest.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 29. Juli 2019 um 10:37
    • #105

    OK, Klasse Didi für die weitere Erklärung und das du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt.

    Das was du aufführst sind ja auch schon einige Dinge die dann wirklich "übel" ausgehen könnten. Eine Druckverlustmessung ist da sicher super, bin gespannt was dabei herauskommt.

    Was mich eher auf die Ventile tippen lässt ist, das es von Anfang an war. Das der Vorgänger den Wagen vielleicht nicht ordnungsgemäß behandelt haben könnte und daher schon kleinere Risse oder andere Defekte am Motor sein könnten, hatte ich auch schon einmal gedacht. Was für mich aber gegen so etwas spricht ist, wie lange der Motor schon gut durchhält. Er hat ja auf dem Prüfstand ordentlich Leistung gebracht, ist über Jahre nun einige Kilometer gefahren und wurde ja auch ab und an mal gefordert, wäre eine Art vom Vorgänger verursachter Defekt am Motor, dann müsste doch das bereits in einem größeren Schaden geendet sein, oder?

    Die Zündkerzen und schwache Spulen könnten ja im Grunde das beginnende Klopfen erklären, wären dann aber wiederum kein Hinweis auf den fehlenden Vmax Effekt. Kann auch gut sein das diese zwei Dinge gar nicht so Recht miteinander im Zusammenhang stehen. Jedoch wurden ja auch Zündkerzen schon häufiger mal gewechselt, das "Problem" wurde damit aber nie beseitigt. Auch Spulen dürfte Rainer sicher mal über den generellen Spulentausch mal neu bekommen haben, oder? Würde das nicht dagegen sprechen das es doch an diesen liegt?
    Was mich nach der letzten gezeigten Analyse auf die Düsen tippen lässt ist, das es mit Einspritzdüsen im Internet generell bei einigen Modellen immer mal Probleme gab und das es egal ob im R32 oder im A3 immer mal Autos gibt die dieses Phänomen vorweisen. Ich glaube das mechanische Toleranzen am Motor heutzutage so gering sind das diese derartige Phänomene bei einem "Neuwagen" zum Kaufzeitpunkt sich nicht hätten auswirken dürfen. Elektronische Probleme oder eben auch zu große Toleranzen oder gar Einbaufehler könnten die Düsen beschädigen oder verstopfen. Bei so Düsen kommt es ja extrem darauf an wie gut sie zerstäuben, wie weit sie sprühen und auch wie deren Spritzbild ist, sind da minimale Toleranzen überschritten, könnte ich mir vorstellen wirkt sich das deutlich schlimmer aus. Das ist aber nur in meiner Vorstellung so, ob das praktisch tatsächlich auch so ist kann ich natürlich nicht belegen, das ist eher ein Gefühl.
    Man stelle sich aber mal vor das vielleicht beim Einbau der Spritleitungen im Werk gar nicht ausreichend auf Sauberkeit geachtet wurde (oder bei der Produktion, sowie Versand einer der Teile in diesem Zusammenhang) und ein oder zwei Düsen daher verdreckt/leicht beschädigt sind (von Anfang an) und daher nie vmax möglich war. Mit der Zeit setzt sich so eine Düse immer weiter zu und es wird immer schlimmer, mit UM 102 wird dem entgegen gewirkt, diverse Reinigerkuren tun dies ebenfalls. Dies könnte doch sogar die schwankenden Leistungen erklären die auftraten. Ein mechanischer Defekt müsste doch eher dazu führen das es immer schlechter wird.
    Dies sind einfach mal so meine Gedankengänge dazu, vielleicht hilft das ja an der einen oder anderen Ecke weiter.

    Auf jeden Fall bin ich verdammt gespannt wie es in dieser Thematik weitergeht und was ihr noch herausbekommt und ob am Ende der Fehler doch gefunden wird. Das wäre ja der Hammer wenn man doch irgendwann nachweisen könnte was der Grund ist das so etwas bei manchen Autos eintritt.
    Verfolgt ihr denn ein eventuelles Düsenproblem oder schließt ihr das erst einmal aus und schaut euch erst die anderen genannten Dinge an?

    Das ist so spannend, da würde ich am liebsten gleich runterkommen und solange am Auto mitschrauben bis der Fehler gefunden ist. :D

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    • 29. Juli 2019 um 11:11
    • #106

    Ich habe schon einen Preis...ist nicht unerheblich.So ziemlich das Limit,was ich zum Probieren mal eben locker machen möchte.
    Aber : schrittweise,auch ist Didi ja noch gut beschäftigt.

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    • 29. Juli 2019 um 13:25
    • #107

    OK, alles klar.

    Wenn das zu teuer ist, würde ich es auch nicht einfach so ausprobieren, denn du bist ja mit dem wie er fährt zufrieden. Sollte es dennoch dazu kommen das ihr weitere Schritte angeht, bin ich sehr gespannt auf das/die Ergebnis/se.

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    • 10. August 2019 um 18:30
    • #108

    Beim letzten vMax Test ist auch ein weiterer Fehler am Auto aufgekommen und da es sehr stark regnete natürlich gleich ausgefallen. ;(

    Aber seht mal selbst.. ein neuer ist bereits da und wird morgen verbaut.

    Zusätzlich haben wir am Motor diskutiert, mit was wir beginnen.

    - Zündspulen Umtausch mit Zylinder 1, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    - Kompressionstest um die Motormechanik zu überprüfen, ggf. Druckverlustmessung
    - Einspritzdüsen ausbauen und testen wenn alle obigen Tests keinen Fehler hervor bringen

    Beim Umbauen haben wir jedoch etwas seltsames festgestellt, der Zylinder 4 welcher bekanntermaßen Klingelt,
    hat eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] die anderes beschriftet ist als die anderen 5 Spulen.
    Eine Spule ist nur mit gelaserter Aufschrift und 5 sind mit gravierter Aufschrift.
    Daraus ergibt sich die Frage: ist damit alles in Ordnung oder sind in 2012 bei der Zündspulenaktion nur 5 neue rein gekommen?
    Die Artikelnummer ist auf jeden Fall bei alle gleich jedoch unterschiedliches Alter der Spulen?

    Morgen wissen wir nach dem erneuten vMax Test mehr.

    Dateien

    thumbnail_IMG_5228.jpg 63,75 kB – 0 Downloads thumbnail_image1.jpg 72,98 kB – 0 Downloads

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    • 10. August 2019 um 20:07
    • #109

    so hat der Wischermotor bei meinem 3,2er auch ausgesehen, als er von alleine zu laufen begonnen hat

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 10. August 2019 um 20:13
    • #110

    :D
    ..aber nach 14 J bin ich nicht böse..

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    • 10. August 2019 um 20:48
    • #111

    da hast du recht! Bei meinem war es glaube ich nach 6 / 7 Jahren soweit.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 11. August 2019 um 20:52
    • #112

    Neue Erkenntnisse von unserer VMax Fahrt bei 29°C Außentemperatur:

    - das Umstecken der [lexicon]Zündspule[/lexicon] hat keinen direkten Erfolg gebracht, da nach wie vor Zylinder 4 mit nur 1,5°KW klingelt
    - auf Zylinder 2 ist auch das Klingeln mit 0,8°KW unverändert vorhanden
    - auf Grund der hohen Temps klingelte zusätzlich Zylinder 1, 3 und 5 bei 40% Last und 4 - 5000 U/min
    - mit besserem Sprit (Aral SP -> UL) war das Vollast Klingeln geringer und bei kleiner Lst mit untertouriger Fahrweise komplett weg !

    Zumindest zeigt uns das Beispiel, daß besserer Sprit bei einer NWT Abstimmung auf SP doch noch etwas bewirken kann.
    Das Klingeln ist mit nur 1,5°KW nicht eskaliert und bei max 20*KW ZZP eingependelt. Mehr lies die Motorsteuerung nicht zu aber das hat schon mal die VMax von 220 auf 240 km/h ansteigen lassen. Von Stefan, der heute beim Treffen dabei war, wissen wir daß besonders gute Motoren auch bis zu 27°KW Frühzündung schaffen. Wir sind jedoch bei ca. 24° leicht ins klingeln gekommen und bei 20°KW als max. Wert stehen geblieben.

    Als nächstes steht ein dokumentierter Kompressionstest an, um zu sehen wie es um die Motormechanik steht ggf. Endoskopierung.

    PS: der neue Heckwischermotor macht sich gut ...

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    • 16. August 2019 um 16:10
    • #113

    Klasse wie es vorangeht, ich bin ja so gespannt was noch an Ergebnissen rauskommt. :thumbup:

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    • 19. August 2019 um 20:29
    • #114

    Nächste Woche gint es einen Kompressionstest und eine Obduktion mit Kamera. :D

    So sieht das passende Werkzeug für unseren Motor aus.

    Kompressionsdruckschreiber für Benzinmotor 3,5-17,5 bar
    https://www.motometer.de/produkt/6230011110/

    Verlängerung 140 mm lang
    https://www.motometer.de/produkt/6220041005/

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    • 20. August 2019 um 09:11
    • #115

    Da bin ich gespannt, gehe aber davon aus das diesbezüglich alles passen sollte.

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    • 20. August 2019 um 15:36
    • #116

    Dann wünsche ich dem Patienten die Diagnose 6x Hochdruck. :D

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    • 8. September 2019 um 10:12
    • #117

    Und? Wie ging es hier aus? Hoffentlich wie von videoschrotti erwähnt: 6x Höchstdruck?

    Bei mir sah das ganz gut aus bei 105tkm, war das, glaube ich.
    Häng ich nachher mal rein, wenn ich die Bilddatei finde.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • earlgrey
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    • 8. September 2019 um 10:58
    • #118

    Versuch erst heute, bei miesem Herbst Wetter...

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  • DIDI007
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    • 8. September 2019 um 21:10
    • #119

    Heute war es endlich so weit. Obduktion am Klingelpatienten. :D
    Wir sind gleich Los gestartet bei Zylinder 4 und haben die Kerze geprüft. Alles i.O.
    Dann rein mit Endoskop und viele Ablagerungen im Brennraum aber auch an einem Ventilteller auf der Unterseite gefunden,
    die bei diesem Zylinder am stärksten waren, wie es sich am Ende herausgestellt hatte.
    Wir haben insgesamt 90 Bilder nur aus dem Inneren des Motors.

    Anschließend kam die Kompressionsmessung dran. Schon am 1. Zylinder hat leider die optimal passende
    Spitze des Kompressionsmessgerätes aufgegeben und blieb im Motor stecken. Mit etwas angeln bekam man sie wieder raus.
    Mit einer nicht ganz so optimalen Spitze konnten wir die Messung fortführen und erfolgreich abschließen.

    Das Ergebnis ist sehr gut. Alle Zylinder erreichen hohe Druckwerte, sind gleich und innerhalb der Toleranz.

    Vielen Dank geht an die Opel Werkstatt, die uns das Werkzeug ausgeliehen hatte.

    Wie geht es nun weiter?
    Das Klingel wird durch die starken Ablagerungen verursacht also
    wird Rainer mindestens eine oder zwei grosse BEDI Reinigen mit Ölwechsel durchführen.
    Dann werden wir das Ergebnis nochmals optisch Überprüfen und mit einer Logfahrt checken.

    Eventuell ist ebenso eine Entschärfung des vmax Zündzeitpunktes erforderlich...

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    thumbnail_IMG_5461.jpg 88,42 kB – 0 Downloads

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    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. September 2019 um 21:15)

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  • earlgrey
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    • 9. September 2019 um 09:09
    • #120

    Ja, so wars...

    MEIN Dank geht jedenfalls schon mal wieder an DIDI ,der akribisch unter widrigen Umständen seinen VR6 Studien nachging... :D :thumbup:

    Und in der Tat ,meine Opelwerkstatt hat mir übers WE Endoskop sowie Kompressionsmeßutensilien ausgeliehen auf Treu und Glauben,wie auch ein Gerät zur DichtigkeitsPrüfung.Das haben wir aber nicht mehr benutzt.Gut .daß ich ja auch noch einen Opel fahre...Für gewisse Dinge bin ich allerdings auch
    mit beiden Audi dort Kunde.

    Also wie weiter ? Bedi möglichst bald und weiter 98er ,für AB - fahrten 102. Vielleicht--wenn Didi mal zu Zoran fährt und ich mich anschließe--SW Überprüfung.

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