Verbrauch tendenziell besser (10,3), Leerlauf wie gewohnt.Fährt gut.

Neuer Luftmod - Tester gesucht
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coolhard -
29. Dezember 2013 um 13:56
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2 Tage in MCH gewesen, hin was ging 10,4L Schnitt zurück die ersten 100km 9L
dann full pace wo es geht 12,4L.
Interessanterweise sehr flüssiger Stadtverkehr aus dem Bereich Grafinger Strasse / Motel One bis BAB, besser wie in Stu
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Haha, Samstag ist das auch kein Wunder. Du musst einmal die Rushhour ab 08.00 Uhr auskosten.
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war jeweils Mi 11.00Uhr + Do 16.30Uhr
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[lexicon]LMM[/lexicon] wurde vor ca 40000 neu gemacht
Zwischenzeitlich war ich bei zoran.
Ca 15000 km her
Da war der [lexicon]LMM[/lexicon] noch gut. -
steck mal ab was dann am Motorlauf sich ändert
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Inwieweit sollte es sich ändern ?
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das sollste mir ja sagen
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Ich werde es morgen / heute mal tun.
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Interessanterweise sehr flüssiger Stadtverkehr
Das liegt daran, daß in München (eigentlich selbstverständliche) Dinge wie z.B. Reißverschluß, blinken und nicht in eine verstopfte Kreuzung einfahren gut funktionieren.
Ich weiß nicht wie es in S ist, aber hier in Ulm/Neu-Ulm ist das zum Kotzen. -
Muß leider auch aus selbem Grund in M ko.......,wie Didi schon sagte ,kommt sehr auf die Tageszeit an.Die kann ich mir aber
leichter aussuchen .Wann kommt denn mal eine Zusammenfassung aller geneigten Tester ...?
Rein subjektiv natürlich,gefühlsmässig.Wiebei mir: etwas besser im ganzen Verhalten
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Das liegt daran, daß in München (eigentlich selbstverständliche) Dinge wie z.B. Reißverschluß, blinken und nicht in eine verstopfte Kreuzung einfahren gut funktionieren.
Ich weiß nicht wie es in S ist, aber hier in Ulm/Neu-Ulm ist das zum Kotzen.Stuttgart ist Krieg, MCH war dagegen überaschend partnerschaftlich zu beobachten
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nach gut 1000km ohne Trichter:
- Spritverbrauch gesunken
- Anfahren etwas ruppiger, agressiver
- in jeder Lage immer signifikant mehr Druck
- Geräusch einschließlich AGA bulliger geworden
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schließe mich coolhard an:
ca 2000km ohne Trichter
im Aussentemperaturbereich von 17+ bis -11 Grad gefahren
keine negativen Auswirkungen
Spritverbrauch in Summe etwa gleich (-0,1 bis -0,2 Liter/100km)
schiebt besser vorwärts, vor allem zw. 3000 - 4000U/Min
lasse den Trichter draussen und warte auf warmes Wetter -
Habe beim Rumlesen im RS3 Forum einen Beitrag gefunden ,zu dem ich auch einiges geschrieben hatte:
RS3 gemessen auf Maha 3000 Allrad LPS : ca 240 PS (EWG).......
Nach einigem hin und her war der Wagen dann in IN (?) und kam dann zurück mit 369 PS(EWG) auf dem selben LPS.
Begründung durch Mechaniker : " ein Trichter im LuFi Kasten hätte sich gelöst und irgendwie den Luftstrom zur Hälfte zugemacht.
Sonstige Arbeiten seien nicht durchgeführt worden."Der Leistungsmangel sei nicht so aufgefallen über die ersten paar tausend km,da der Fahrer bisher keine leistungstarken Autos kannte und 240 PS ja auch nicht wirkliche Untermotorisierung bedeuten.
Das noch mal zum Trichter beim Turbo und ohne LMM.
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wie geil ist das denn
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Naaaaja, also wer DEN Unterschied nicht sofort bemerkt, der sollte vielleicht keinen RS3 pilotieren... Was hatte der vorher, n 50 PS Polo?
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KA,erste Messung war bei 7800 km ,vorher war allerdings schon der Gedanke an Tuning aufgekommen...hatte sich also wohl doch
mehr erwartet.Inzwischen wurde der Wagen wegen vieler weiterer Probleme/ Fehler (Bremsen usw) problemlos gewandelt.
Edit: Q5
Edit2: wenn sich der Trichter gelöst hat und quer vor dem Ausgang des LuFi lag und das nicht dauernd,könnte ich mir den
Leistungseinbruch schon erklären.Naja ,also raus damit ,dann kann nichts klemmen. -
Heute bin ich noch einmal dazu gekommen eine Logfahrt zu machen. Die Temperatur war etwas höher, die Luftmasse wurde etwas weniger gemessen, trotzdem liegt meine ausgerechnete Leistung 4 PS höher als beim letzten Mal.
Uwe: Könntest du das ggf. mal verifizieren und eventuell noch einmal schauen was du zu meinem [lexicon]LMM[/lexicon] meinst. Habs mal in allen möglichen Varianten angehängt. Die CSV ist die originale Datei, alle anderen haben bereits das Komma anstatt den Punkt. Im xls habe ich schon meine Rechnungen eingefügt
Vielen dank.
Grüße,
quattrofever -
alles bestens zum Teil sehr hohe Werte nahe 98% also auch die Drehmomentwerte passen komplett über den gesamten Bereich bis oben raus.
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