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Vmax Problem auf wunderbare Weise gelöst?

  • coolhard
  • 12. Januar 2014 um 00:22
  • Y69
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    • 1. November 2015 um 16:03
    • #21

    So kat-lampe leuchtet jetzt bei abgezogenem lmm. Hatte ihn über nacht nicht drangesteckt, nach 1-2 motorstarts fängt die lampe erst an zu leuchten. Vmax war mit abgezogenem lmm gleichschlecht, was ja ins bild eines defekten lmm passen würde. Habe ihn jetzt wieder dran, und werde nach ein paar weiteren motorstarts (damit sich der neue lmm auch wirklich initialisiert) nochmal mein glück auf der AB probieren

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  • quattrofever
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    • 4. November 2015 um 13:34
    • #22

    Lösch mal die Motorlernwerte im Motorsteuergerät, entweder mit VCDS oder der anderen hier im Forum angegebenen Variante:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8707#post148707
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9852#post109852

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • Y69
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    • 16. November 2015 um 10:10
    • #23

    Habe mittlerweile alles mal durchprobiert, wollte sogar das MSG mal und grundstellung bringen, geht aber irgendwie nicht weil man das mit jedem einzelnen Block machen müsste. neuer [lexicon]LMM[/lexicon], Luftfilter, batterie 24h abklemmen, vdcs reset des MSG, mein temp.fühler stimmt...Ich weiß nicht was man noch probieren könnte :thumbdown:

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    DIDI007
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    • 16. November 2015 um 10:39
    • #24

    Motor aus - nur Zündung an und dann Stellglieddiagnose anwerfen.
    Im Motorraum jedes einzelne Stellglied testen und hören bzw. fühlen
    ob es sich bewegt, rattert oder tickert.

    Vielleicht ist etwas nicht in Ordnung.

    Wo hast du den [lexicon]LMM[/lexicon] gekauft? Originaler bei VW gekauft?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wie alt sind die Zündspulen? (Gratis Zündspulenaktion in 2010 ff durchgeführt?)
    Wie alt ist der Kraftstofffilter?

    Bilder vom Motorraum würden uns auch helfen für Ferndiagnose.

    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. November 2015 um 10:53)

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  • Y69
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    • 16. November 2015 um 23:51
    • #25

    -ja, original von vw als tauschteil
    -ca 7000km
    -kann ich nicht genau sagen, fahre den golf erst seit einem jahr. sind aber die spulen 022 905 715 drin ohne indexbuchstabe, müssten die aktuellen sein.
    -kann ich auch nicht sagen, ich hab ihn nicht getauscht, denke seit anfang an bj 2008

    hier ein bild von meinem motor und den zündspulen

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 17. November 2015 um 09:22
    • #26

    Dein Kühlwasserbehälter sieht leer aus? Schleichenden Verlust an Wasser oder täuscht da das Bild?

    Was kam bei der Stellglieddiagnose raus?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Y69
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    • 17. November 2015 um 10:13
    • #27

    Ja da war wenig drin, hab ich aber im selben zug mit g13 nachgefüllt. Diagnose war ohne Auffälligkeiten

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    DIDI007
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    • 17. November 2015 um 10:43
    • #28

    Dann kann ein Kraftstofffilter Tausch nicht schaden.

    Als nächstes würde ich nach schauen, wo du Wasser verlierst.

    - angeknabberte Schläuche
    - lose Schellen
    - undichter Wasserkühler
    - Kopfdichtung (weißer Rauch morgens beim Starten und rostige Zündkerze?)

    Eine mögliche Beschädigung speziell bei der Kopfdichtung bedeutet Leistungsmangel
    und damit weniger VMax.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Y69
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    • 17. November 2015 um 11:50
    • #29

    Aber nur weil ein bisschen flüssigkeit fehlt, heisst doch nicht gleich das was im kreislauf defekt ist oder ?
    Ich werde das beobachten und zudem alles mal komplett in serienzustand setzen (auspuffklappe wieder anschliessen) alle flüssigkeiten nachfüllen etc.., letztens is mir die bremsflüssigkeitsmeldung kurz angegangen.

    Für den kraftstofffilter muss ich sagen, auf verdacht sachen zu tauschen wird mir langsam zu teuer und auch dann bald zu blöd, sogern ich das auto auch mag.. Lmm war mit luffi schon bei 200€..

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  • earlgrey
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    • 17. November 2015 um 12:32
    • #30

    Manches ist aber auch gut ,wenn es unabhängig vom aktuellen Problem ausgetauscht wird .Einfach zur Pflege und Erhalt bzw um
    eventuelle Folgeprobleme/kosten zu vermeiden.

    Zusammen wird das nach und nach auch ein Sümmchen ergeben.Aber lieber mache ich etwas zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt
    selber ,als daß ich meinen Wagen mit pauschalem Reparaturauftrag an die Fachwerkstatt gebe.

    Leider muß man aber auch feststellen,daß die VR6 Fahrzeuge schon ein recht teueres Vergnügen darstellen (können).Muß man selber abwägen,wie immer .Hier kosten die Ratschläge ja nicht das eigene Geld...

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  • a3.2quattro
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    • 17. November 2015 um 18:43
    • #31

    Wenn man alles machen lassen muss bzw. will, dann stimmt es, der 3.2 ist nicht billig.

    Bestes Beispiel habe ich gerade hinter mir. Nach dem Thread von Para über den Keilriemen hat der Wechsel (glaube) knapp 400€ gekostet. Ich habe den ganzen Wechsel selbst für 87€ an Teile gemacht, ca. 1 Stunde Arbeit. Dann ist das ja alles relativ günstig. Und das Geld gebe ich dafür noch gerne aus!

    Trotzdem ist ein Wechsel von solchen Teilen meiner Ansicht nach immer sinnvoll, auch wenn man nichts merkt, sieht, hört oder sonstiges. Aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Y69
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    • 19. November 2015 um 11:28
    • #32

    Das ist auch meine Meinung. Nur wie gesagt, langsam nervt halt die Tauscherei.

    Jedoch habe ich nun [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] nachgefüllt, und die Auspuffklappe wieder angesteckt. Mehr zufällig als gewollt war ich wieder auf der Autobahn, weil ich eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, aber siehe da, auf S und Gaspedal voll durch (inkl. Kickdown) und nach etwas Schwung stand 265 kmh auf dem tacho [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]war aber eigentlich der Meinung das ich den Schlauch richtig abgedichtet hatte...

    [/size]

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  • earlgrey
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    • 19. November 2015 um 13:15
    • #33

    Ich glaube ,zu dem Problem mit dem Schlauch gab es auch schon einen Bericht,den man schlecht nachvollziehen konnte.G4 R32 mit NWT.
    Jedenfalls ist es ja aber so nicht schlecht.

    Bei mir war es immer egal ,ob OEM AGA mit Klappe oder BN-Pipe ohne Klappe oder BN-Pipe mit nachgerüsteter Klappe.
    Da diese incl der Steuerung funktioniert ,glaube ich nicht ,daß es bei mir irgendwo zwischen Motor und Klappe ein Problem gibt.Daß
    ein nicht funktionierendes Ventil hinten bei der Klappe die Vmax dtl reduzierte ,habe ich erfahren.Da funktionierte natürlich die
    Klappensteuerung garnicht.

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  • Y69
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    • 19. November 2015 um 14:13
    • #34

    Wie kann ich denn prüfen ob die klappe auch wirklich funktioniert ? Denn im stand ist sie ja glaub ich offen. Dann wohl nur durch genau hinhören?

    Deine oem aga war nicht bearbeitet ? (durchgehende rohre, msd ersatz oder sowas)

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  • earlgrey
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    • 19. November 2015 um 14:29
    • #35

    Nein ,völlig Serie.
    Probefahrt 240 Tacho ,Gebrauchtwagenkauf 37400 km 12/09 bei EZ 8/05 .230 DIN PS,1740 kg vollgetankt.

    Auch bei allen NWTs nicht über -mit gutem Willen -250 Tacho.Meiner geht aber im Gegensatz zu den GVR32 recht genau,248 waren
    GPS 243 P-Box.

    NWT/DSG und BN pipe hat aber den Spaß über jetzt bald 6 J. ermöglicht. Vmax erledigt mein S4,wenn überhaupt nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. November 2015 um 14:34)

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    • 19. November 2015 um 14:48
    • #36

    Miitels VCDS kannst du das rausfinden. Motorsteuergerät -> Stellglieddiagnose

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • kawa-racer
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    • 20. November 2015 um 15:07
    • #37

    Mein TT 8N erreicht ohne Probleme den roten Drehzahlbereich. Klappe ist ausgehängt und mit NWT 3.0 + DSG Software.

    Vorher habs ich leider nicht probiert.

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  • earlgrey
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    • 20. November 2015 um 16:17
    • #38

    Die Gesamtübersetzungen Gang VI :

    TT 8N 3.2 : 2,88

    A3 3,2 : 2,97

    Damit ist der TT länger übersetzt,was zumindest auch im Zusammenhang mit dem cw Wert für das Erreichen der Vmax spricht,erst
    recht mit NWT.Roter Bereich erreicht ist schon ganz nett.
    Hilft bei meinem aber nicht weiter ,muß es aber auch nicht wirklich.

    Den Vergleichstest ,aus dem die Daten stammen,werde ich übermorgen dabei haben...

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  • coolhard
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    • 20. November 2015 um 17:16
    • #39

    Das Thema mit dem Unterdruckschlauch der Klappe kann nur ggf. negativ sich auswirken, wenn dieser Defekt ist und Falschluft zieht.
    Wenn der abgesteckt ist und verschlossen ist, ändert sich da nichts bzw. das ventil umgedreht aufgesteckt wird.
    Sollte die Klappe aus Defekt Gründen geschlossen sein und bleiben, kann es sich negativ auswirken.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 20. November 2015 um 17:21
    • #40

    Zudem wurde/wird die Klappensteuerung bei NWT deaktiviert.Musste wegen der Nachrüstung ja nochmal hin.

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