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Flexrohre

  • Tapion
  • 20. Februar 2014 um 23:06
  • Psychedelic
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    • 12. Juni 2018 um 14:01
    • #41

    So, das Teil ist verbaut. Die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut, mußte nichts korrigieren.
    Alleine ist es ein bischen Fumelei, bis man die beiden Hosenrohre passend an die Krümmer bekommt.

    Da die beiden kleinen Schalldämpfer fehlen, wurde es mit den bei mir verbauten BN-Pipes etwas lauter als vorher. Klanglich wird das VR-Orchester deutlicher als vorher. :thumbup:

    Anbei noch ein Foto von Beiden Teilen (alt und neu) nebeneinander. Dazu noch ein Fotos von dem gerissenen Flexrohr.

    Dateien

    IMG_20180609_152037_resized_20180612_014808414.jpg 1,06 MB – 0 Downloads IMG_20180609_152054_resized_20180612_014809328.jpg 1,15 MB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 12. Juni 2018 um 14:20
    • #42

    Sieht gut aus ,allerdings frage ich mich ,warum die kleinen Schalldämpfer fehlen(müssen).Gibt es da noch eine andere Version ?

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  • TimBu
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    • 12. Juni 2018 um 15:08
    • #43

    Da war earl schneller. Das mit den Doppelvorschalldämpfern würde mich auch interessieren. Da das seitens Audi EIN Teil ist von den Doppelvorschalldämpfern bis hin zum Hosenrohr-Flansch wundert mich diese Ausführung. Auch in Hinblick auf die erlaubt Straßenzulassung.

    Habe ja den Ärger mit meiner Bastuck, da die einfach die Vorschalldämpfer damals gegen eigene Konstrukte mitgetauscht haben. Ein Rückbau der AGA mit Neuteilen ist so fast nicht möglich ohne bei einer Wahnsinns-Summe zu landen... :(

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  • buba
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    • 12. Juni 2018 um 15:48
    • #44

    R32 hätte keine Probleme der hat ja ehh keine :D

    würde es mir sofort bestellen nur weiß leider noch immer nicht ob das am TT 8J passt :rolleyes:

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    • 13. Juni 2018 um 09:56
    • #45

    Guten morgen zusammen.
    Wegen den weggelassenen Schalldämpfern vermute ich folgende Gründe.

    1. Serienkatalysatoren haben einen Metallträger, mit grob geschätzten 300CpI. Die [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] von HJS haben einen Keramikträger mit deutlich mehr Zellen, vermute hier ca. 500CpI. Daher wird mehr Schall von den [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] geschluckt, was die Schalldämpfer unnötig macht.

    2. Kosten sparen. Immerhin ist der Endverbraucherpeis wirklich sehr günstig.

    Ja, die Teile sind legal, als After-Market-Ersatzteil freigegeben. :)

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  • earlgrey
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    • 13. Juni 2018 um 10:14
    • #46

    Bist du sicher ,daß die Serien Kats metallisch sind . Wäre sehr ungewöhnlich,da die ja meist im Sinne einer Leistungsssteigerung verbaut werden.

    zB 400er Keramik OEM , 200er (oder sogar 100er) Metall.

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  • TimBu
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    • 13. Juni 2018 um 10:39
    • #47

    Psychedelic:
    Waren die 800-1000€ jetzt für beide oder nur für eine Seite?

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  • Psychedelic
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    • 13. Juni 2018 um 21:02
    • #48

    Anbei ein Foto, wo man schön sieht, das Serie Metall-katalysatoren sind.

    Dateien

    IMG_20180613_190719.jpg 4,32 MB – 0 Downloads

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  • earlgrey
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    • 13. Juni 2018 um 22:37
    • #49

    Leider kann ich das Bild nicht sehen.
    In den zugänglichen Unterlagen zum 3.2er ist leider nichts zum Material gesagt,lediglich beim 2008er S3 istvon Keramikakts die Rede ,wie auch beim
    3-0TFSi ab 2008.

    Daher meine Skepsis auch bzgl der CPi sowie der Tatsache ,daß bisher zu Tuningzwecken Metallkats mit geringerer CPi Zahl benutzt wurden ,auch von HJS.

    Habe das Bild jetzt gesehen,das sagt nichts, ich bleibe skeptisch ,auch wenn es nur um des Kaisers Bart geht..

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Juni 2018 um 22:41)

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    • 14. Juni 2018 um 11:03
    • #50

    TimBu
    Gib z.B. bei Google einfach mal die die Teilenummer "HJS - 96 11 4210" ein, das sollte deine Frage beantworten. ^^

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  • DIDI007
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    • 14. Juni 2018 um 11:34
    • #51

    Wer nur die passenden HJS Flexrohre haben möchte: LINK

    HJS Artikelnumme: 83 00 8515
    Artikelbezeichnung: interFLEX-Rohrverbinder
    Innendurchmesser [mm]: 51 mm
    Außendurchmesser [mm]: 76 mm
    Länge [mm]: 200 mm
    UVP: 59.30€ je Stück

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
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    • 14. Juni 2018 um 12:14
    • #52

    Die Flexstücke von Diddi sind leider nur 200mm lang, das komplette Flexrohr stück ist aber 265mm lang, ausserdem handelt es sich dabei um ein klassiches Flexrohr mit Metallgewebe.
    Man müsste dann 2 kleine Rohrstücke dazwischen setzen.
    Alternativ wären auch die Eberspächer 99.918.79, die hab ich benutzt und dort ist der flexrohranteil 205mm lang dafür aber noch jeweils ein Rohrstücke auf beiden Seiten die das Teil auf die 265mm bringen, ausserdem entspricht der Aufbau dem originalen.
    Quattroforever hatte damals aber auch welche von HJS gefunden und verbaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMontach (14. Juni 2018 um 12:27)

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  • DIDI007
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    • 14. Juni 2018 um 13:10
    • #53

    Danke für den Hinweis.

    Als schnelle Notfall Reparatur würde mir noch so etwas einfallen:

    Universal Flexrohr Edelstahl Interlock 50 x 150 mm mit 2 Schellen Montage

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 14. Juni 2018 um 16:53
    • #54

    Psychedelic:
    Braucht dieses Teil denn keine Zulassung oder so etwas? Normal müssen doch neu verbaute Kats eingetragen werden oder nicht? Als Lösung finde ich es aber genial, vor allem wenn man Kats gleich mittauschen möchte.
    Bezüglich Metall- oder Keramikkats habe ich auch keine Vorstellung was uns das Bild zeigt, ich habe nur auch schon einige Diskussionen geführt und einige haben erzählt es wären definitiv Metallkats, andere meinten sie hätten es zersägt und es waren definitiv Keramikkats, vielleicht wurden auch unterschiedliche Arten verbaut.

    Ich selbst hatte bei meinem A3 auch HJS Flexrohre verbauen lassen, sogar noch kürzerer als die vom Didi, da die Krümmung der Rohre es mit so langen Rohren eigentlich gar nicht richtig zulässt so lange zu verbauen, da die dann permanent auf Spannung stehen. Die Kurzen passten super und scheinen bis heute noch gut zu halten.
    Ein Flexrohr zum Einsetzen mit Schellen ist natürlich eine super Selbstbaulösung,..., keine schlechte Idee, zumal man an der Stelle nur schlecht anpunkten kann um keine Spannungen rein zu bekommen. Dadurch hatten nämlich meine zuerst verbauten noname Flexrohre nach ein paar hundert Kilometern schon wieder den Geist aufgegeben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 14. Juni 2018 um 20:25
    • #55

    Nehmt in jedem Fall diese Soft Flex Varianten, wie quasi beim Original.
    Ich hätte zuerst diese Standart Flexrohre Drink, das führte zu extremen Dröhnen im Innenraum.
    Diese Flexrohre dienen halt gleichzeitig als entkopplung.

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    • 3. Juli 2018 um 11:57
    • #56

    Es gibt eine aktuallisierung, zu den Serienkatalysatoren. Habe den genauen Typ herausgefunden.

    [size=14]Metallkatalysator
    300cpsi
    Spiralwicklung
    [/size]

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    • 6. Juli 2018 um 08:50
    • #57

    Was genau betrifft die Aktualisierung, ging es damit von 400 auf 300 cpsi oder hast du jetzt herausgefunden das sie generell immer 300 hatten und es Metallkatalysatoren waren/sind?

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    • 6. Juli 2018 um 13:28
    • #58

    Genau das hatte ich herausgefunden.

    Seit dem der VR6 den 4-Ventiler-Kopf bekommen hat, kamen 300cpsi Metallkatalysatoren zum Einsatz.

    Erste schriftliche Erwähnung:

    MTZ Motortechnische Zeitschrift
    Ausgabe 60 (1999)
    Artikel Der neue V6-Vierventilmotor von Volkswagen


    Hab vor einigen Monaten zu einen dicken Stapel alter Ausgaben der "MTZ Motortechnische Zeitschrift" gekommen, durch die ich mich gerade hindurchlese. ^^

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  • earlgrey
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    • 6. Juli 2018 um 16:05
    • #59

    Sehr schön,obwohl mir der Bezug zum 8P lieber gewesen wäre,wegen der Übertragbarkeit..

    Aber natürlich glaube ich das erst einmal ,auch wenn schwerfällt zu glauben ,daß Audi den teueren Weg gegangen ist.

    Danke für die Info.

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    El Manu
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    • 3. September 2018 um 10:16
    • #60

    Trifft dies auch auf den BUB zu? Haben wir nun alle defintiv Metallkats?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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