1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Flexrohre

  • Tapion
  • 20. Februar 2014 um 23:06
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 24. August 2016 um 11:58
    • #21

    Hi Stefan,

    super vielen Dank für die detaillierte Auskunft! Damit kann ich loslegen.

    Gruß
    Andi

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. August 2016 um 14:19
    • #22

    Ich hatte beim mir Flexrohre von HJS mit verkürzten Flexteilen einsetzen lassen nachdem normale/günstige den Geist aufgegeben hatten. Die von HJS hielten bombig und waren super.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 24. August 2016 um 16:04
    • #23

    Hi Vission

    Kein Problem erstmal, wollte aber noch eines hinzufügen.
    Und Zwar wenn du das von Eberspächer bestellst hast du etwa 5 Millimeter links und rechts Platz um das Rohr über das Original Rohr zu stülpen und noch ungefähr 1-2mm Platz im Durchmesser, es sitzt also nicht Bombenfest auf dem Originalrohr.
    Das war für den Schweisser aber kein Problem.
    Ich denke also das man, falls verfügbar, auch einen 45mm innendurchmesser nehmen könnte.

    @quatrofever
    Ja HJS hatte ich auch im Blick, waren aber etwas teurer als die von Eberspächer ;)

    Grüsse

    Stefan

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. August 2016 um 16:11
    • #24

    HJS halten aber super, mit dem Kompressor und mehr Abgastemperatur war das schon besser. Zudem hatte ich dort auch bewusst einen größeren Querschnitt gewählt, würde ich für den Originalmotor auch machen, denn die Flexrohre verengen sich innen schon ein wenig. Also lieber mit 50er nehmen und den Rest zuschweißen, ist auch für den Einbau einfacher.

    Beim Einbau unbedingt darauf achten es nicht unter Spannung ein zu setzen, sonst sind nach spätestens 1000 km die Flexrohre wieder durch. Die Flexteile sollen Vibrationen des Motors aufnehmen aber nicht schon eine Krümmung im Einbauzustand aufnehmen, das schädigt sie auf Dauer.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 24. August 2016 um 17:30
    • #25

    Ja mit dem Einbau hast du vollkommen recht, so haben wir das auch gemacht.
    Im gegensatz zum ersten mal bei denen Standart Stahl Flexrohre zum einsatz kamen.
    Ich hatte ohne Bühne mit einem Edding versucht die Schweisstellen anzuzeichnen und bin mit der kompletten Abgasasanlage inkl. Krümmerzwischenstücke zum Schweisser gefahren.
    Das Ergebniss war Katastrophal verzogen mit starken Vibrationen und nach 1 Monat war das erste Flexrohr wieder durch.
    Naja aus Fehlern lernt man [size=10] [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    Ach und ich wollte nicht sagen das die von HJS schlecht sind, ganz im gegenteil, die sind genauso aus Edelstahl mit Interlock und dem flexibleren Stahlgeflecht wie die von Eberspächer nur halt eine wenig teurer.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. August 2016 um 09:06
    • #26

    @DerMonarch: Nein nein, das hatte ich auch so nicht verstanden, wollte nur noch einmal erläutern warum ich zu denen gegriffen habe. Es war zudem eine Empfehlung einer Werkstatt mit ein wenig Motorsporterfahrung und da ich HJS Kats hatte dachte ich passt das super zusammen.
    Aber genau wie du sagst, aus Fehlern lernt man und bei mir war es genauso. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 8. Juni 2018 um 10:43
    • #27

    Hallo zusammen,
    wußte jetzt nicht richtig, wo genau ich das Platzieren soll, daher kommt es erstmal in diesen Thread hier herein.

    Jeden 3.2er trifft es ja bekanntlich über Kurz oder Lang, das die Flexrohre am Hosenrohr ausnudeln und brechen. Selbst bei meinem ist es inzwischen soweit.
    Auf der Suche nach einer recht unkomplizierten Lösung bin ich auf ein Produkt von HJS gekommen. Es handelt sich dabei um eine komplettes Plug&Play Tausch-Ersatzteil mit sämtlichen Zubehörteilen für die Montage. Preislich liegt das Teil deutlich unter dem VAG-Serien-Ersatzteil.

    Teilnummer:
    HJS - 96 11 4210

    Preis:
    ca. 800€ bis 1000€

    Hab mir so ein Teil bestellt und gestern die Lieferung mal etwas genauer unter die Lupe genommen. ^^

    Erstmal ist positiv aufgefallen, das sämtliche Teile zur Montage mit enthalten sind. Selbst der Haltesteg mit einvulkanisierten Haltegummis (was bei VAG aktuall aus Kunststoff ist), war mit dabei. :thumbup:

    -6 Stück selbstsichernde Muttern für die Befestigung am Krümmer
    -2 Stück Dichtungen für die Krümmer
    -1 Stück Verbindungschelle zu den Schalldämpfern
    -1 Stück Haltesteg mit einvulkanisieren Gummis

    Die optische Verarbeitung ist für den Preis-Leistung entsprechend gut.
    Material ist, nach einem kurzen Magnettest auf jeden Fall Edelstahl. Die Rohre sind kalt gebogen, daher fällt der Querschnitt an den Biegeradien etwas kleiner aus.
    An den Befestigunsflanschen zu den Krümmern, wurde das Rohr innen durchgeschweiß und außen nur geheftet. Dadurch fällt an der Stelle der Durchmesser um einen guten Milimeter geringer aus. Dies werde ich auf jeden Fall noch einmal nacharbeiten. ^^

    Die Monoliten das [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] sind aus Keramik anstatt aus Metall (sieht man schön auf dem Foto, was ich mit dem Endoskop gemacht hatte), was bei dem Preis nicht anders zu erwarten ist, denn Metallkatalysatoren würden auf jeden Fall deutlich den Preis anheben.

    Der Hersteller gibt auf die [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] eine Garantie von 120tkm und 4 Jahren. Vorausgesetzt natürlich an Serienfahrzeugen.

    Fazit:
    Insgesammt ist es in meinen Augen eine sehr gute Alternative zu den recht teuren Serienteilen. Als einzigen Schwachpunkt sehe ich die Keramikkatalysatoren, wie lange sie durchhalten werde ich berichten. :D

    Fortsetzung, Einbaubericht folgt...................

    Dateien

    IMG_20180607_204438_resized_20180608_085504767.jpg 909,49 kB – 0 Downloads IMG_20180607_204839_resized_20180608_085502752.jpg 834,69 kB – 0 Downloads IMG_20180607_204531_resized_20180608_085503401.jpg 946,68 kB – 0 Downloads IMG_20180607_204553_resized_20180608_085502066.jpg 906,83 kB – 0 Downloads IMG_20180607_204639_resized_20180608_085504110.jpg 1,01 MB – 0 Downloads IMG_20180607_204621_resized_20180608_085501113.jpg 915,8 kB – 0 Downloads IMG_20180607_183321_resized_20180608_085505459.jpg 789,58 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (8. Juni 2018 um 10:44)

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 8. Juni 2018 um 10:59
    • #28

    Meiner hört sich seit ein paar Monaten auch leicht anderes an denke mal die müssen bei mir auch mal neu zumindest wenn es mehr wird :D

    HJS ist bei mir ein Dorf weiter und da arbeitet ein freund
    ich frag mal nach was der bezahlen muss dafür ^^

    wenn dann mach ich den vorschalldämpfer gleich mit weg und nehme vom r32 das Y stück :thumbup:

    oder ist das Y stück da auch mit dran ? wenn ja
    dann fehlen ja beide Vorschalldämpfer
    dein A3 dürfte sich dann aber nen ganzes stück anders anhören 8o

    Einmal editiert, zuletzt von buba (8. Juni 2018 um 11:03)

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 8. Juni 2018 um 13:31
    • #29

    Ich hätte das hier nicht lesen sollen :D

    Ich bilde mir auch schon seitdem ich den Wagen habe ein, dass er aus dem Motorraum zur Beifahrerseite "rausbrüllt".
    Ist schwer zu beschreiben, klingt aber schon ein wenig undicht. In Verbindung mit der Bastuck für einen Laien aber schwer zu orten.
    Händler meinte damals die Anlage sei dicht, aber ich hab meine Zweifel.
    Ich denke er sollte in erster Linie nach hinten raus schreien wenn man ordentlich auf den Pinsel tritt und nicht teilweise zur Seite.

    Wenn ich hier so die Preise lese, sollte ich doch nochmal in die Werkstatt bevor meine Gebrauchtwagengarantie im November abläuft... :pinch:

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    546
    Bilder
    139
    • 8. Juni 2018 um 13:52
    • #30

    Ich hatte die Flexrohre immer für dieses metallische Geräusch gehalten, beim Beschleunigen.
    Das macht meiner nun auch immer mehr.
    Also dieses typische vollgas scheppern, das kein scheppern ist ...
    Bei BMW ist dieses Geräusch früher ganz extrem gewesen.

    Wisst ihr, was ich meine?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 8. Juni 2018 um 14:55
    • #31

    Ich weiß nur nicht ob die vom a3 gleich sind hab mal gelesen das die a3 anlge bis zum msd 4-8 cm länger sein soll weiß das jemand?


    Für'n TT hab ich bei hjs jetzt nichts gefunden

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 8. Juni 2018 um 15:00
    • #32
    Zitat von El Manu

    Ich hatte die Flexrohre immer für dieses metallische Geräusch gehalten, beim Beschleunigen.
    Das macht meiner nun auch immer mehr.
    Also dieses typische vollgas scheppern, das kein scheppern ist ...
    Bei BMW ist dieses Geräusch früher ganz extrem gewesen.

    Wisst ihr, was ich meine?

    So ein Geräusch ist irgendwie immer schwer zu beschreiben. Ich würde es auch als eine Art Scheppern beschreiben. Und es klingt irgendwie so als wenn es in den Klangteppich einfach nicht hinein gehört. Mir fehlt leider LIVE die Vergleichsmöglichkeit mit einem weiteren 3.2er.

    EDIT:
    Nochwas: laut Teilekatalog (beim A3) sind Hosenrohre, Doppelkats, die beiden kleinen Vorschalldämpfer und das anschließende Y-Stück EIN Teil. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (8. Juni 2018 um 15:04)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 8. Juni 2018 um 15:36
    • #33

    Seit gestern ist bei mir auch ein Flexrohr gebrochen.
    Ich werde nur die Flexstücke gegen Hjs Ersatzteile tauschen
    und einschweißen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 8. Juni 2018 um 15:42
    • #34

    Hast du eine artikelnummer für mich:) ?

    Sag schon mal danke :)

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 8. Juni 2018 um 15:49
    • #35

    Kann man das sehen ohne Bühne bzw. unter dem Wagen zu liegen?

    Wie kann man auf Dichtigkeit prüfen? Streichholz? :D

    Ich sehe mich schon mit der Versicherung rumärgern... :pinch:

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 8. Juni 2018 um 16:01
    • #36

    Hören kann man es oder mit wagenheber auto anheben
    Auto an und einer hält hinten die endrohre zu dann dürte es vorne raus blasen:D

    Wenn die längere schon kaputt sind kann man das auch so sehen Schwarze ablagerungen

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 8. Juni 2018 um 23:12
    • #37

    Also drunter legen konnte ich mich jetzt nicht, aber was ich bei offener Haube von oben sehen kann sieht ziemlich sauber aus für einen 10 Jahre alten Wagen.

    Muss ich wohl doch einen armen Menschen finden der hinten zuhält. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (8. Juni 2018 um 23:22)

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 9. Juni 2018 um 09:38
    • #38

    Hi Leute,

    Ja das reisst gerne am Übergang vom Rohr zum Flexteil.
    Habe die Karre aufgebockt, die unterbodenverkleidung demontiert und dann meine Hand zwischen den beiden Rohren gehalten, da konnte man das dann sehr gut spüren und auch sehen bzw hören.
    Viel Spass beim im Dreck liegen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    546
    Bilder
    139
    • 9. Juni 2018 um 10:11
    • #39

    Also optisch ist da bei mir noch gar nix. Weder von unten, noch von oben. Nur das metallische Scheppern beim gas geben ist da.
    Wenn das Flexrohr undicht wäre, vermute ich, wäre das ja wesentlich ausgeprägter und auch andere Geräuschnoten würden sicher durchkommen.
    Bei mir sind es 11 Jahre und 105tkm.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 9. Juni 2018 um 10:47
    • #40

    Son flexrohr besteht ja aus 2 Lagen, dem geschuppten inneren und dem äußeren Gewebe (beim Original Teil sind's ja eher Rippen) vielleicht ist es ja innen schon durch und aussen noch nicht.
    Bei mir kam dann aber auch irgendwann ein Lambda Sonden Fehler und erst dann bekam ich das überhaupt erst mit.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum