Dankeschön , ich hab gestern mal kurz mit der Taschenlampe rein geleuchtet . Da sieht man die Klappen nicht weil der Auspuff einen Bogen macht. Weisst du gerade wo man mit VCDS die Klappen ansteuern kann ?

S3 Auspuffklappensteuerung
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im Motorsteuergerät kann man die Stellglieddiagnose durchführen
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Ok dann schau ich heute Abend mal. Denke aber schon das die funktionieren , denn wenn ich gefahren bin sieht man Kondenswasser an den Rohren wo die Klappe ist . Und wenn man fährt hört sich das beim schalten schon lauter an. Nur eben im Standgas kommt da nix raus .
Oder mal die Stecker abziehen und schauen ob's dann geht . -
In den erweiterten Messwertblöcken vom Motorsteuergerät kannst Du nachschauen, in welchem Zustand sie sich gerade befinden. Die Kanäle nennen sich Abgasklappe Bank 1, Bank 2 und Ansteuerung. Bei Bank 1 sollte "offen" stehen und bei Bank 2 und Ansteuerung "0,00%", weil der Motor ja aus ist, aber die Zündung an. Dann kannst Du über die Codierung die Klappen funktionslos setzen. In den Messwerten steht dann bei Bank 1 "offen" und bei Bank 2 und Ansteuerung steht "n.v.". ("nicht verbaut" nehme ich an)
Falls Dir die Sache komisch vorkommt, kannst Du vor dem Codieren per Stellglieddiagnose die Klappen ansteuern und schauen, ob sie funktionieren. Normal sollte es dann von hinten deutlich klacken. -
So ich hab neuigkeiten . Wenn ich die Stellmotoren ansteuern tut sich garnichts. Dann bin ich mit einer gebogenen Eisenstange ins Endrohr gefahren. Erst ging nichts (Klappen waren zu) und dann bin ich durch gekommen aber es ist so das die Klappen durch eine Federkraft geschlossen werden. Somit fahre ich mit geschlossenen Klappen. Hatte das schon mal jemand? Gibt es die dreiköpfigen einzeln ? Komisch das beide defekt sind .
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Kabel Verbindung unterbrochen oder Sicherung durch?
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Ich denke nicht das eine Kabelunterbrechung da ist oder die Sicherung durch ist. Denn wenn ich den Stecker an der Klappe abziehe und dann über VCDS die Klappe ansteuern möchte kommt " nicht möglich vom Steuergerät abgewiesen "
Ist der Stecker drauf kann man die Ansteuerung starten.
Und das die Klappen über eine Sicherung laufen kann ich mir nicht vorstellen . Dann müsste bestimmt noch etwas nicht funktionieren.
Versuch heute Mittag mal so en Stellmotor auszubauen und den so hin zu drehen das die Klappen offen sind. Davor aber mal leicht dagegen klopfen. Vielleicht tut sich dann was. -
Beide Stellmotoren defekt ist auch seltsam, eher wohl Klappenmechanik fest gerostet oder dadurch die Motoren gekillt?
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Ja das beide defekt sind wundert mich auch.
Bin mit einem Gegenstand rein gefahren und da könnte ich die Klappen öffnen. Hab mal im Netz gelesen das beim rauscodieren der Abgasklappe und dann wieder beim reincodieren die Klappen trotzdem offen bleiben. Erst nach abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] hat's wohl erst wieder funktioniert. Vielleicht ist das bei mir auch der fall nur eben andersrum . -
So klappen sind jetzt offen . Bevor ich gestern etwas gemacht habe habe ich die Klappen wieder mit VCDS codiert. Dann [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt. Siehe da ich hab die Klappen angesteuert und beide funktionieren einwandfrei. Dann wieder raus codiert und jetzt sind sie permanent offen .
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Oh Mann was für ein Aufwand für das bisschen mehr Sound.
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So klappen sind jetzt offen . Bevor ich gestern etwas gemacht habe habe ich die Klappen wieder mit VCDS codiert. Dann [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt. Siehe da ich hab die Klappen angesteuert und beide funktionieren einwandfrei. Dann wieder raus codiert und jetzt sind sie permanent offen .
Danke für die Info. Ist sicherlich nützlich zu wissen, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Ich fahre jetzt schon seit etlicher Zeit mit normaler Klappensteuerung. Empfand das daueroffene Gefahre als irgendwie nervig dröhnig in bestimmten Drehzahlbereichen. Irgendwo hatten wir das auch mal hier schriftlich festgehalten.
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Wie schon am Anfang geschrieben, hier in Braiunschweig fährt mind. ein S3 8V rum, bei dem nur das jeweils innere Endrohr verrußt ist -- das jeweils äußere ist sauber. Hatte mich neulich gewundert, als ich den gesehen habe.
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Das sollte der OEM Zustand sein . Ist bei meinem 3,2er mit BN/Klappe auch so.Nur links natürlich.
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So klappen sind jetzt offen . Bevor ich gestern etwas gemacht habe habe ich die Klappen wieder mit VCDS codiert. Dann [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt. Siehe da ich hab die Klappen angesteuert und beide funktionieren einwandfrei. Dann wieder raus codiert und jetzt sind sie permanent offen .
Wie lange hattest du die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt?
Musstest du danach was neu anlernen? -
Hallo, ich habe vor der Inspektion die Auspuffklappen wieder eincodiert mit VCDS 18.9 und wollte sie nach der Inspektion wieder eincodieren da kommt eine Fehlermeldung speichern nicht möglich,kann das sein das die ein Updat draufgezogen haben oder warum klappt das nicht mehr.Oder haben die das gesperrt.
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Eventuell brauchst du einen Login Code.
Könnte auf Stemei.de zu finden sein. -
Hi ,
die Lösung war es geht nur bei eingeschalteter Zündung und nicht bei laufendem Motor.[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
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Das Problem mit der Fehlermeldung beim Speichern habe ich auch (Motor läuft nicht ^^)
@ NoFear75: Wie hast du sie vor dem Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder eincodiert? Hast du diese Fehlermeldung nicht bekommen, sodass du den Haken wieder setzen und anschließend abspeichern konntest?
Wenn ich den Zustand der Klappen auswerte, werden diese als offen angezeigt. Jedoch konnte ich sie mittels VCDS auch nicht ansteuern.Liebe Grüße
Chris -
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