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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi a3 3,2 Mechatronik problem

  • pAn1k
  • 7. April 2014 um 15:37
  • pAn1k
    Anfänger
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    14
    • 7. April 2014 um 15:37
    • #1

    Hallo leute

    Habe eine kurze frage und die wäre;

    Mein audi hat ein problem mit der mechatronik

    Leider muss sie komplet ersetzt werden und hier in der Schweiz verlangt audi 3300 franken dafür

    Wie viel würde es in Deutschland kosten hat jemand erfahrung damit?

    Lg pAn1k

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 7. April 2014 um 20:06
    • #2

    Hier kostet das ca. 2000 Euro.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 7. April 2014 um 22:09
    • #3

    es gibt auch Anbieter die reparieren, etwa 800€ oder so wie beastyboy80, der zerlegt die selber reinigt und in der Regel geht es dann auch wieder. Problem ist Schmutzpartikel und defekte Ventile. Im Grundsatz könnte man mit technischem Geschick das selber machen, nur an die Ventile kommt man nicht so einfach ran....noch nicht :D wenn das was Chris vermutet sich bestätigen wird, dann könnte man die ohne Umwege sogar von einem anderen Autohersteller bzw. Tuner verwenden bzw. kaufen....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • pAn1k
    Anfänger
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    • 8. April 2014 um 15:59
    • #4

    Die spinnen doch hier alle -.-

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  • earlgrey
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    • 8. April 2014 um 16:09
    • #5

    Zumindest im Selbststudienprogramm (SSP 386 zum DSG) steht ausdrücklich: Tausch nur als Einheit.So oder so aber Anpassungen und Grundeinstellungen nötig.
    Selber dran arbeiten birgt immer ein Risiko,daß es dann noch teurer wird.

    Zitat: Fertigungstoleranzen der elektrohydraulischen Steuereinheit (zB EDS,Schieber,Vetile usw) sowie der Endstufen des elektro-nischen Steuergerätes werden auf einem Prüfstand ermittelt und durch eine Grund-Programmierung des elektronischen Steuergerätes ausgeglichen.
    Diese Grundprogrammierung ist im Service nicht vorgesehen,weshalb die Mechatronik nur komplett ersetzt werden kann.

    Also:wer kann ,der mag.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. April 2014 um 16:15)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. April 2014 um 18:44
    • #6

    Allerdings bzgl. [lexicon]Batterie[/lexicon] austauschen ! Hol dir eine passende [lexicon]Batterie[/lexicon], eine M6 Vielzahn
    Stecknuss und bau selbst ein/aus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 8. April 2014 um 20:17
    • #7

    8 er Vielzahn...,aber der Tip ist gut.

    Aber die Preise sind wohl trotz Umrechnung gesalzen.In sfr aber gleich noch mehr. :(

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  • videoschrotti
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    • 9. April 2014 um 08:56
    • #8

    Mein Audi Händler hat für den Austausch der [lexicon]Batterie[/lexicon] nichts verrechnet, da ist auch nichts zu kodieren. Die originale Varta [lexicon]Batterie[/lexicon] hat 240 Euro gekostet.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Audianer3
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    • 9. April 2014 um 10:44
    • #9
    Zitat von videoschrotti

    Mein Audi Händler hat für den Austausch der [lexicon]Batterie[/lexicon] nichts verrechnet, da ist auch nichts zu kodieren. Die originale Varta [lexicon]Batterie[/lexicon] hat 240 Euro gekostet.

    Beimir die Hälfte ;) Austria....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • pAn1k
    Anfänger
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    • 9. April 2014 um 15:01
    • #10

    Die Schweizer sind halt geld süchtig :))

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