1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Was kommt nach dem 3.2 VR6 ?

• earlgrey
  • 29. April 2014 um 20:43
  • Erledigt
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 16. Februar 2015 um 21:08
    Zitat von quattrofever

Bei mir ist es genau andersherum, mit dem A3 fahre ich eher auf der Autobahn mal etwas schneller, da ich ihn für Überlandorgien zu behäbig finde. ............................
    Etwas schneller auf kurvenreichen Strecken fahre ich dann schon lieber mit .......Mittelmotor und Hecktriebler....................

Der Satz könnte auch von mir stammen. :D
    Ich sehe im 3.2er das ausreichend komfortable Langstreckenfahrzeug und am Zielort auch noch klein genug, um Parkplätze oder Innenstädte nicht als besondere Herausforderung zu sehen.
    Aber er ist keinesfalls ein Fahrdynamiker, s.o..

Zitat von earlgrey

Nun ist der 7,5 J alte Vectra weg und ich dachte :gefällt mir eigentlich immer noch sehr,warum habe ich das mit dem S4 eigentlich gemacht ? Lieber antworte ich selber: der S4 kann den OPC und auch den 3.2er mal gleichzeitig ersetzen und ist mir in allem und vor allem Quattro und DSG
    zukunftssicherer. .

Das, was Dein S4 für Dich in Zukunft sein wird, ist mein 3.2er für mich schon lange, s.o..
    Für den Fahrspaß, so wie quattrofever ihn treffend bezeichnet hat, bleibt immer noch der Corsa "OPC", trotz Frontmotor und Frontantrieb.
    Hauptsache, das Konzept ist schlüssig umgesetzt. :thumbup:

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    19
    • 17. Mai 2026 um 22:29

Hat sich ja etwas wieder verändert bei mir, war ja aber auch zu erwarten nach der Zeit...

Also der 3,2er musste leider gehen Ende 2025 und der Corsa wurde gleich mit verkauft ,blieb aber noch bis Februar 26,sind aber

im Forum geblieben und ich kann mich noch immer irgendwie dran erfreuen....

Dann stand der Neue vor der Tür . Grundsätzlich war der S4 ja der perfekte Nachfolger für den 3,2erVR6 gewesen ,wollte aber

dann beide...

Nun darf ich hocherfreut feststellen ,daß der A3 GY MJ 2026 S-line /2,0L-204 PS eigentlich sehr gut die Antwort auf Nachfolge zum 3,2er sein kann, bis auf die natürliche Eigenheit des Gesamtpakets. Aber schon die Katalogwerte im Vergleich waren ziemlich ähnlich ,was bei 220 kg Mindergewich und besserem Cw x A Wert auch kein Wunder ist eigentlich.

Hatte jetzt am Samstag einen Tagesausflug München-Kassel und bin absolut begeistert ,der Wagen läuft sehr gut und da die Front

praktisch gleich zum S3 ist (hinten fehlen nur die 4 Endrohre ...)gab es auch ein gewisses Überholprestige.Ich denke aber die tatsächliche

Motorleistung wird bei so ca 230 PS liegen. Verbrauch naturgemäß auch deutlich besser ,die 114 km vom heutigen Forumstreffen

ergaben im Durchschnitt 6,0 l/100km.AB natürlich mehr aber weniger als S4 Klarerweise ,bei gleicher Fahrweise.Auf die Langstrecke wäre ich mit mehr Motorleistung jedenfalls nicht signifikant schneller gewesen.

Daß ich die störende Assistenzen mit Tasten bzw Knopfdruck abschalten kann ist sehr erfreulich.

Fazit: der NEUE kann " beide " Zweitwägen gut ersetzen und das beste Auto ,daß ich je hatte -der S4- steht weiter zur Verfügung.

Spaß auf gewünschtem Niveau . Was will man heutzutage mehr.

PS: Veränderungen am GY sind nicht geplant ausser leichtere Felgen (wenn und ob es die dann mal gibt) und ev einen anderen

Endtopf ,was schwierig wird , weil man den nicht mal einfach ausprobieren kann. Einen Soundaktuator habe ich noch nicht gefunden

im A3. K.A. ob vorhanden.Im S4 brauchte man nur eine Sicherung ziehen...

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    63
    Bilder
    97
    • 18. Mai 2026 um 08:31

Echt toll dass du so mit deinem neuen Auto zufrieden bist, das freut mich sehr. Mit dem A4 3,0k und nun diesem A3 als Daily hast du auch sicher eine sehr gute Kombination im Fuhrpark.

Bin gespannt wann es zu den ersten Veränderungen kommen kann und wird und wie weit es dann geht. Soundveränderungen werden mit den neuen Regelungen ja auch immer schwerer aber vielleicht ergibt sich ja mal was Schönes.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum