So, auf ein Neues.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread eröffnet in dem ich mich über Kühlwasserverlust beklagt hatte. Auf blauen Dunst und weil es einfach und billig war habe ich einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Der Verlust ging zurück, weg ist er aber nicht.
Bei Audi hatte ich das bereits angemeldet und die sagten, dass ich das beobachten soll und sie ggf. sonst mal mit einem Endoskop den Motor abchecken bzw. eine Kühleinheit, die am DSG Getriebe sitzt, kontrollieren. Hinzugefügt wurde, wenn aber dort das Problem wäre, hätte ich schon Probleme mit dem Getriebe. Nun ja. Seit neuestem gibt der 4. Gang einen schönen pfeifenden Ton von sich, der 3. beginnt langsam damit.
Um das Problem etwas eingrenzen zu können bin ich heute aus eigener Tasche zu einem Leistungsprüfstand gefahren, genauer gesagt zu Sportec, da es nur 15km von mir sind. Ergebnis waren 308 PS mit 410Nm. Daraus schließe ich mal, dass der Motor samt Kopf und Dichtungen gesund ist, zumal mein Verbrauch völlig in Ordnung ist (soll heißen Zürich Stadt um die 9, Deutschland Autobahn 9 - 10,5 bei Tempomat 180, Schweiz Autobahn/Landstrasse 7,5-8,3.
Da meine erste große Inspektion ansteht und ich mich nicht von den Jungs in der Werkstatt für dumm verkaufen lassen möchte: Hat irgendwer gute Argumente für mich zum Vorbringen? Denn mit Stand der Technik lasse ich das so nicht im Raum stehen.
Gruß vom Junky