Das die Gangwahl leichter flutscht kann ich bestätigen. Ebenfalls das Kuppeln wird besser, zumindest war es bei Meinem so, der schon weit über 100tkm auf der Uhr hat.

Drehmomentstütze Audi S3
-
-
sieheauch Para,
OEM und gut iss, die verstärkten braucht man nicht. Mehr Vbrationen , Körperschall Übertragung = mehr Verschleiß an anderen Stellen.
Selbst bei Leistungssteigerungen reichen die aus, muss man ggf. aber früher gegen neue ersetzen. Je fester desto eher können die auch reissen. -
Das stimmt so nicht, bei leistungsgesteigerten sollte unbedingt eine Drehmomentstütze und das Lager der Pendelstüze verbaut werden. Sagt dir jeder, ob Tuner oder Self-Made Umbauer. Das ist einfach extrem wichtig für die enorm gestigerte Kraftübertragung, die gegenüber Serie auftritt! Ich fahre die Powerflex Lager und Stütze.
Die Motorlager können Serie bleiben, sollten aber dann nach einem gewissen Kilometerstand gewechselt werden bzw. wenn sie ausgelutscht sind. Das merkt man, wenn der Motor extrem wankt beim Gasgeben im Stand. Meine sind platt und werden durch von BTS entwickelte Lager ersetzt. Ist kein Muss, aber macht bei mir schon SInn.
-
Grundsätzlich stimme ich Dir bei extrem Leistungsgesteigerten zu, was die DMS/ Pendel betrifft. Rest, kann muss man aber nicht.
Also Andi sein HGP/ BTS hat normale + aktuell den Zusatz Powerflex Einsatz. Chris sein HGP ist OEM.
Die 8 HGP fürs Werk 402PS Varianten hatten auch OEM verbaut, hatte ich mir mal anschauen können, als ich überlegt hatte mir einen in räumlicher Nähe zu kaufen.
Der AT ist wie bereits beschrieben früher anzusetzen. -
Klar, es ist kein Muss. Und wird auch bei diversen Umbauten bestimmt nicht berüclsichtigt oder beachtet. Das heißt aber nicht, dass es zu vernachlässigen ist. Und es wird nicht ohne Grund oft verbaut und von vielen Fachleuten empfohlen. Nur weil HGP das bei den Werks-Turbos und "kleinen" Umbauten nicht verbaut, bin ich trotzdem der Meinung, ein so wichtiges Bauteil gehört verstärkt bzw. verbessert. Kostet fast nichts (in Realtion zum Umbau), ist schnell verbaut und bringt auch was.
Ich hatte damals, war ziemlich zeitgleich zu Paras Krümmerriss, die ganze Pendelstütze neu gemacht inklusve der Lager und Stütze.
-
Intressanter Einwand, aber ich bin auch der Meinung das bei Steigerungen über 25% auch eine Verstärkung gemacht werden muss.
Mein schlagen beim lastwechsel vermute ich auf pendel stütze defekt.
Daher verbau ich demnächst eine neue und ersetze den vorderen durch Powerflex buchse und den hinteren verstärke ich durch den Einsatz. Zusätzlich neue motorlager statt die verstärkten aus GB.Mfg
-
bin ja bei Dir, macht auf jeden Fall Sinn, bei den Mororlagern ist aber eine OEM Abstimmung absolut ok und es übertragenen sich weniger Vibrationen.
Das Thema ist ja schon bei den leitungsgesteigerten GTis Ende der 70er ein Thema gewesen. Da hatten wir am Längsträger vorne andere Lager und Pfannen verbaut um die Wankneigung zu verhindern, quasi dass was die Pendelstütze und Lager heute hinten verrichtet. Bei den Motorlagern konnte man gut OEM belassen.
Bei den späteren Schrick Turbos mit 175PS sind wir dann auch schon mal auf härtere Motorlager gegangen, Effekt die rissen auch schon mal, also wieder OEM + verstärktes Frontlager und gut war.Entscheidend ist der Einsatzzweck und da wir in der Regel Street ganzjährig fahren, muss das alltagstaugliche Mixt stimmen.
Für Wettbewerb sieht es wieder ganz anders aus. -
Dann sind wir ja mal konform
Jürgen meinte auch direkt, die neuen Motorlager übertragen deutlich mehr Vibrationen und es wird alles etwas ruppiger, auch im Innenraum. Mich stört das aber nicht.
-
Intressanter Einwand, aber ich bin auch der Meinung das bei Steigerungen über 25% auch eine Verstärkung gemacht werden muss.
Mein schlagen beim lastwechsel vermute ich auf pendel stütze defekt.
Daher verbau ich demnächst eine neue und ersetze den vorderen durch Powerflex buchse und den hinteren verstärke ich durch den Einsatz. Zusätzlich neue motorlager statt die verstärkten aus GB.Mfg
Intressanter Einwand, aber ich bin auch der Meinung das bei Steigerungen über 25% auch eine Verstärkung gemacht werden muss.
Mein schlagen beim lastwechsel vermute ich auf pendel stütze defekt.
Daher verbau ich demnächst eine neue und ersetze den vorderen durch Powerflex buchse und den hinteren verstärke ich durch den Einsatz. Zusätzlich neue motorlager statt die verstärkten aus GB.Mfg
neue OEM und dann ist es auch besser, Wechselintervall ist halt höher. Der PU Einsatz hilft auch schon viel und die Basis bleibt OEM Shore Stärke.
-
Dann sind wir ja mal konform
Jürgen meinte auch direkt, die neuen Motorlager übertragen deutlich mehr Vibrationen und es wird alles etwas ruppiger, auch im Innenraum. Mich stört das aber nicht.
Ach, da gibbet bestimmt noch mehr Pkt.
Mehr Vibrationen, heißt auch immer, dass dies an anderer Stelle sich überträgt und auch zu früheren Verschleiß führt.
Für Power Triebwerke aber auf jeden fall empfehlenswert, vorausgesetzt man wähl die Shore nicht zu hart.Die Oem Lager sind ja aus dem Baukasten und können weitaus mehr ab, als die anliegende OEM Leistung.Wahrscheinlich sind die mehrfach im Konzern bei unterschiedlichen Leistungen verbaut. Deshalb auch immer mal schauen, was z.B. beim R36 drin ist oder höher. Oftmals kann man sich mit besseren Bauteilen aus dem Wetrk versorgen. Siehe auch Thema Querlenker etc.
-
Also um das hier teilweise zu verstehen, muss man ja schon promoviert haben
MfG
-
sag was Du nicht verstehst und wir machen es verständlich
-
@filou : ....habe ich,aber Auto/Tuningbegeisterung war schon vor dem Studium...gaaaanz anderes Fach.
-
Hallo,
wollte nur mal berichten, habe heute ein Whiteline PU Einsatz verbaut (Shore75) und bin sehr begeistert kein ruckeln oder sonstig störende Bewegungen, zuvor war das Fahrgefühl deutlich schlechter. Der S3 hat gerade mal 45tkm runter aber das Lager scheint ausgeschlagen zu sein
Grüße
-
na, die Koppelstangen sind nach 35-40k auch platt etc. also wenn Du ein neues OEM verbaut hättest, wäre der Effekt ähnlich besser gewesen
-
Na,Koppelstange platt ist ein kleines OT Stichwort...
Meine Tochter hat an unserem Corsa eine Koppelstange so verbogen/gestaucht,daß die Befestigungsschraube am Federbein
abgeschert ist.Unterboden sonst alles iO.
Angebl nur in einen Feldweg eingebogen,keiner Schuld bewußt.Mit A3 keine Probleme.Wie kann rein mechanisch ein solcher Schaden entstehen?
-
kann Alterung sein + heftige äußere Einwirkung. Also mach se ned gleich rund
-
na, die Koppelstangen sind nach 35-40k auch platt etc. also wenn Du ein neues OEM verbaut hättest, wäre der Effekt ähnlich besser gewesen
Die OEM hätte sicher auch Besserung gegeben, wielange ist eine andere Frage aber direkt davon auszugehen das bei 35k die Lager _ALLE_ platt sind halte ich für etwas gewagtzumindest frag ich mich da etwas was andere mit ihren Autos so anstellen
Kann nur von meinem sprechen und da ist nichts platt bisauf die Stütze, die ist halt zu weich.
-
mach se mal raus, dann wirste es sehen, wer sagt denn dass sind Lifetime Produkte
-
Also ich denke mal Uwe neigt dazu das etwas überspitzt auszudrücken.
Ich denke ab den Zahlen die Uwe nennt, kann man damit rechnen das die Lager abbauen. Richtig ausgeleiert oder defekt sind diese zu dem Zeitpunkt sicher noch nicht, das würde man ja definitiv merken.Mfg
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!