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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • quattrofever
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    • 7. Oktober 2014 um 15:37
    • #321

    Vielleicht meldet sich Philipp ja auch selbst noch einmal dazu, er sagte nur, je nach Widerstand der Kabel (durchs löten z.B.) kann sich der Wert auch nach unten verändern.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Oktober 2014 um 15:59
    • #322

    die 343g/sec kamen von Zoran und Stefan, schon in den Jahren beim Ulmer Treffen 2010 haben wir das diskutiert.
    Da war Philipp ja noch gar nicht bei Zoran tätig.

    Da ging es auch schon drum Robs seinen auf RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] umzurüsten, was dann auch später erfolgte.

    Wenn man halt einen weniger guten OEM [lexicon]LMM[/lexicon] erwischt hat, dann kann der auch schon vorher am Ende sein.

    Meine [lexicon]LMM[/lexicon] haben eh noch nie Fabelwerte erreicht, letztendlich ist die Frage wieviel der Motor an Luftmasse abfordert/ braucht.

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    • 7. Oktober 2014 um 18:21
    • #323

    ich würd ma einfach behaupten, dass der rs4 lmm ausreicht und sie die kennlinie halt kennen.
    wenns läuft braucht zoran das rad ja nicht neu erfinden. ich fahr auch nen 100er lmm, auch von zoran abgestimmt und läuft auch 1a

    so laut is die zusatz benzinpumpe eigentlich nicht. verbaue immer die gleiche. hab da mal 20 stück gekauft. frag mich nicht mehr woher.
    aber beim umbau vom jan hör ich sie eigentlich garnicht.

    btw. der robert fährt immer noch den dsg lmm. nix rs4 :) also wenn wir vom hofmann robert sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin (7. Oktober 2014 um 18:23)

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    • 7. Oktober 2014 um 18:23
    • #324

    Im Innenraum hör ich die Zusatzbenzinpumpe auch nicht aber von Außen neben dem Fahrzeug. Ist es denn die Bosch Pumpe?

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  • DIDI007
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    • 7. Oktober 2014 um 18:24
    • #325

    RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] und Pumpe sind fein. :thumbup:

    Beides hört man bei euren Krawallbuden nicht. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Napkin
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    • 7. Oktober 2014 um 18:24
    • #326

    wie schon gesagt. das ist schon länger her als ich die pumpen gekauft habe. müsste ich nachschauen, was ich damals geholt hab. kann aber gut sein, weil ich sachen wie düsen, lmm und pumpen eigentlich nur bei bosch hole :)

    zum thema geräusch kann ich nur sagen. du bist noch nicht neben meinem bock gestanden wahaha. da surrt und pfeiffts aus jeder richtung anders

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin (7. Oktober 2014 um 18:25)

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  • quattrofever
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    • 7. Oktober 2014 um 18:24
    • #327

    Im Innenraum höre ich lediglich meine Zusatzwasserpumpe

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  • Loewentom71
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    • 7. Oktober 2014 um 19:27
    • #328

    Kann man eigentlich die Luftmasse auf den Ladedruck umrechnen?

    Oli, du hattest über 350g/s und kommst auf ca. 0,55bar laut Anzeige.

    Wenn ich die 343g/s hatte sollten das ja auch max. 0,5bar bei der Abstimmung
    gewesen sein. Da ich jetzt ja, auch dank einiger kleiner Modifikationen, 0,6bar erreiche
    sollte ja auch die Luftmasse höher sein.

    Evtl. können wir das am Freitag gleich mit auslesen wenn wir die Lambda loggen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Napkin
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    • 7. Oktober 2014 um 19:45
    • #329

    tom ne kannste nicht. weil die luftmasse abhängig vom verdichter schwankt.

    ein gt28 kann auch 2 bar drücken, genau wie ein gt35. aber der wird dir definitiv mehr luftmasse machen :)
    ab nem bestimmten druck steigt auch die luftmasse nicht mehr. stumpf gesagt.

    nachdem robert aber bis heut kein verdichterkennfeld für das ding hat werden wir das wohl nie erfahren
    bzw. 100% damit rechnen können.

    und dann kommts ja no drauf an wie zoran das ding einrechnet. mit faktor oder ohne etc. etc..
    mein 100er lmm hat auf jeden fall umgerechnet weniger luftmasse. evtl. faktor 2 eingerechnet. kein plan.
    so genau kenn ich mich mit dem zeug auch nicht aus, und will ich auch nicht haha.. da würd mir mein kopf platzen

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 7. Oktober 2014 um 21:17
    • #330

    Hallo.....

    ja, da mein Name hier auch schon gefallen ist verliere ich auch mal ein paar Worte zu diesem Thema.

    Anfangs mal ein Dank
    @ quattrofever für den Bericht - klasse Leistung die Gedult (und Zeit) hätte ich nicht.
    @ Loewentom71 - die Probefahrt in Andechs war schuld an allem :) (die 200derter Katzen sind ach klasse)
    @ Napkin - Danke ebenso.....beruht auf gegenseitigkeit, vielleicht haben wir mal mehr Zeit! Danke, werf Dir mal nen Felsen in Garten ;)

    Sinnhaftigkeit und Bauchschmerzen wie es hier am Anfang mal hieß lässt sich drüber streiten.........jedem das seine - alle haben Kohle in ein Fahrzeug rein gesteckt die man vielleicht besser hätte anlegen können.

    Kurze Geschichte von mir:

    Ich habe sein Andechs immer wieder nach einem Kompressor gesucht und geschaut (danke Loewentom71), irgndwie kam dann aber auch nichts gebrauchtes in Frage da ich hier auch ein wenig "schiss" hatte das es nachher nicht so ist wie ich es haben möchte!
    Zwischendrin immer wieder RS6 (4B) und S4 (B6) gesucht die mir rein gepasst hätten, da wär nur das Problem wieder anzufangen bei Auspuff, [lexicon]Felgen[/lexicon], Fahrwerk und andere Spielereien bis es wieder "meins" ist.

    Nach einiger Überlegung war es auch nicht wirklich möglich mein A3 zu verkaufen, da das ZMS scheppert wie Sau sollte man das auch erst richten und und und....
    Also reparieren wir erst einmal den A3 und verpassen in diesem Zug gleich ne neue Kette wenn alles schon ausseinader ist! Hier war noch Wasserpumpengehäuse kauputt, vordere [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] mussten neu - da kam schon etwas zusammen.

    Da alles am Auto fehlte, lag es nahe gleich mal Kompressor vorarbeit zu leisten und ich ließ meinen Werkstattfreund gleich mal 200 Zeller rein schweißen :)

    Nach paar Tagen war das Auto fertig und schon in dieser zeit habe ich mich dazu entschieden einen Kompressor zu verbauen, jetzt oder nie habe ich mir gedacht in 3 Jahren machst de eh nicht mehr.....

    Ein paar telefonate, Mails und einem abstecher in Augsburg bei Chris von Carlicious war auch sofort klar wen ich an mein Auto ran lasse.
    Zusammen haben wir für mich das find ich beste Packet zusammen gestellt, damit ich auf jeden Fall sehr zufrieden bin wenn mal alles fertig abgestimmt ist!

    Diesen Montag habe ich das Audile dann geholt und bin gemütlich auf die schwäbische Alb nach Hause getuckert :)

    Mein Kumpel der mich nach Augsburg gefahren hat mit seinem S4 (B6) wurde von mir zu Hause dann mal eingeladen und ne runde um den Block kutschiert - als erstes dachte er ein Jet wäre vor seinem Haus gelandet :)
    .....seine Worte gebe ich hier nicht wieder obwohl alle über 18 sind hier im Forum denke ich. ( Es ist allerdings noch die Grundsoftware drauf, also habe ich das Auto jetzt auch nicht springen lassen.....)

    Ich habe hier viel mitgelesen und find es klasse sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Warum ich hier nicht mehrt geschrieben habe und es eigentlich "geheim" gemacht habe.....Nun ich habe es machen lassen, weil hier Chris top arbeit leistet und ich nichts dazu beitragen konnte.
    Über die kosten habe ich mir 2min vielleicht nen Kopf gemacht, aber die freude die mir hier jetzt schon bereitet wird kann man nicht bezahlen > für mich alles richtig gemacht!

    Grüße an alle die mich kennen und ich freu mich brutal auf Freitag.

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan A3 3.2 (7. Oktober 2014 um 21:18)

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    • 7. Oktober 2014 um 21:53
    • #331

    Ich denke du freust dich erst einmal auf Donnerstag, oder? Dies ist ja ein sehr wichtiger Tag für deinen Flitzer und ich bin so gespannt was dabei herauskommt. Meld dich auf jeden Fall danach mal. Hast du eigentlich eine Ladedruckanzeige verbaut?
    Wie deiner klingt, fährt und aussieht interessiert mich auch sehr. Die kleinen Optimierungsmaßnahmen, die Chris angesprochen hat, die würden mich ebenfalls noch interessieren. Die zeigt er uns bestimmt.

    Robert wird am Freitag ja wohl auch vorbeikommen. Vormittags besuche ich ihn noch einmal, um auch mal zu sehen, wie so die Kompressoren entstehen. Nachmittags dann der TÜV Termin und danach das Treffen. Das Wetter soll ja auch super werden, somit glaube ich kann es fast nur ein rundum perfekter Tag werden.

    Freue mich auch schon riesig auf Freitag.

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    • 7. Oktober 2014 um 23:42
    • #332
    Zitat von Napkin

    der hatte ihn aber bereits drauf wenn ich mich recht entsinne und wollte dann zum abstimmen 8| ...sei es drum

    Sag ihm liebe Grüsse.

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    • 9. Oktober 2014 um 09:07
    • #333

    Aus aktuellem Anlass mal eine kleine OT Frage, vielleicht könntet ihr das kurz mal ausprobieren.

    Funktioniert bei euch der folgende Link und kommt ihr damit auf die RUF Homepage?:
    http://www.ruf-kompressoren.com/

    Bei mir geht der nicht und es würde mich interessieren ob das an meinen Einstellungen liegt oder ob es ein generelles Problem ist.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 9. Oktober 2014 um 09:20
    • #334

    Vom Handy aus funktioniert es.

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    • 9. Oktober 2014 um 09:23
    • #335

    geht.

    wa willst den schauen Oli?

    gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 9. Oktober 2014 um 09:25
    • #336

    Gute Idee, ...., vielen Dank. Auf dem Handy geht es bei mir auch es kommt aber erst eine Abfrage welche Sprache ich wählen möchte, vielleicht liegt genau hier der Fehler meines Browsers vom Computer,..., werde dem mal nachgehen.
    Danke.

    EDIT: Tom: Deine und meine Antwort hatten sich irgendwie überschnitten. Ich wollte nichts spezielles schauen, mich wunderte nur warum die Startseite bei mir nicht geht ich aber über einen Link (den ich damals von dir bekommen habe) auf die Seite komme.

    EDIT2: Es scheint bei mir also am Firefox zu liegen, im IE geht es, vielen Dank für eure Hilfe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (9. Oktober 2014 um 09:32)

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  • earlgrey
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    • 9. Oktober 2014 um 10:32
    • #337

    Homepage Ruf Switzerland.

    Ein Angebot zum Kompressortuning öffnet sich nicht.Über diesen Link.

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  • OberpfalzS3
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    • 9. Oktober 2014 um 12:17
    • #338

    Nö da passt was an deinen Einstellungen nicht, ich verwende auch Firefox und es funktioniert problemlos. evtl firefox neu installieren

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 9. Oktober 2014 um 13:37
    • #339

    Vielen Dank für eure Tests, habe es nebenbei mal mit ein paar Änderungen probiert aber bisher erfolglos,..., na mal schauen, das bekomme ich schon noch raus, vielen Dank euch!

    rainer: Manchmal sind Erfahrungen von anderen wirklich Gold wert, ich hätte nur vor dem Kauf des Benzinkanister wissen müssen, das die Plastikdinger nicht ganz optimal sind. Bei mir im Auto riecht es wie verrückt nach Benzin, was meinst du warum? :) Na ja, ist ja nicht mehr so lange, übernächste Woche kommt eine neue Saugstrahlpumpe rein und dann sollte es vorbei sein mit dem Kanister im Kofferraum.

    a3.2quattro: Ich habe mich dann nun entschieden wirklich eine neue Pumpe zu verbauen, trotzdem noch einmal vielen Dank für dein Angebot.

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  • a3.2quattro
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    • 9. Oktober 2014 um 14:58
    • #340

    Kein Problem, also wenn jemand eine sucht, ich habe noch beide hier liegen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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