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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • earlgrey
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    • 11. Oktober 2014 um 20:04
    • #361

    Ich würde auch mal nur die zB gestern gemessenen Werte vergleichen und im Vergleich hinterfragen.

    All die gemessenen/errechneten Werte zu irgendwelchen Zeiten oder Konfigurationen würde ich denen überlassen,die Freude daran finden.Wenn es dann
    im richtigen Leben stimmt und/oder man zufrieden ist ,dann passt es . Oder man nimmt es zum Anlass.noch mal alles durchzuschauen.

    Auch gut.


    PS: Erinnert mich an die Logfahrtenvergleiche vor Zorans LPS.

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2014 um 20:42
    • #362

    Earl scheint auf der richtigen Fährte ;)

    Eure Ausgaben über VCDS stimmen einfach nicht mehr, weil die HFM Kennlinie nicht mehr OEM ist und mehr ausgibt als es real ist ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • DIDI007
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    • 11. Oktober 2014 um 20:57
    • #363

    ... und eins ist wichtig: Wenn man nach der Abstimmung eine bestimmte Luftmasse
    im VCDS sieht und irgendwann nicht mehr hat, taugt das als Grundlage zur Fehlersuche.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2014 um 21:12
    • #364

    ...das ist korrekt.

    Ich will es für QF nochmal darstellen an Hand eurer Werte:

    355 g/s mit RS4 Lmm und knapp 330 g/s bei original [lexicon]LMM[/lexicon].

    Ist klar, weil der OEM [lexicon]LMM[/lexicon] ab 330g/s am Ende ist und nimmer mehr umsetzen und ausweisen kann durch die etwa 15% Anpassung nach oben des HFM (OEM 333-343 g/s)

    Der RS4 kann mehr OEM und muss aber auch von der HFM Kennlinie angepasst werden.
    Beim RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] ist wieder eine andere Kurve, da kann ich jetzt ned genau sagen wieviel % Abweichung ohne LPS Angabe.

    Nimmt man 330 abzüglich 15% bleiben etwa 280 g/s real = ca. 365PS was ja gemäß LPS stimmig ist (paar PS hin oder her)


    Bei Tom sind es 307 abzüglich 15% = ~ 260 rum = ~340PS mit altem Lufi

    Also passt doch alles bei der Gegenrechnung.

    Wenn Tom nun mit neuem oder gereinigten Lufi zum Beispel 320 drückt, dann hat er definitiv mehr Leistung die er abrufen kann ~354PS.

    p.s.: HGP fährt erst ab über 500PS grössere [lexicon]LMM[/lexicon] ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. Oktober 2014 um 21:16)

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  • Loewentom71
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    • 11. Oktober 2014 um 23:00
    • #365

    Erst mal Danke an Uwe, finde ich sehr gut erklärt und erscheint mir auch sehr plausibel.

    Leider komme ich erst am Freitag dazu den Lufi auszubauen und zu reinigen, jedoch
    haben wir vorhin noch mal ne kleine Messfahrt gemacht. Bei leicht unebener Strecke
    (Fahrzeug hat zweimal gut eingefedert) habe ich eine 13,7 gemessen. Das sind rund
    0,5 sec. mehr als wir zuletzt im Mittel hatten. Wie Oli schon bemerkte ist ab ca. 5500 ein
    kleiner Einbruch im Durchzug. Anscheind ist der Kompi hier etwas überfodert sich die Luft
    aus dem wahrscheinlich stark verschmutzten Filter zu ziehen.

    Sobald der Lufi gereinigt oder evtl. gewechselt wurde werde ich nochmal nachmessen und Euch
    das Ergebnis mitteilen.

    Gruss
    Tom

    PS: Der Lufi in der verbauten DIA ist ja laut Hersteller auswaschbar, jemand ne Idee wie man das am
    besten macht?!

    Dateien

    DIA85-150_2.jpg 32,21 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (11. Oktober 2014 um 23:08)

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    • 12. Oktober 2014 um 07:38
    • #366

    Unter BMC /DIA stehen ja mal auch Anleitungen ,wenn auch nicht direkt für diesen Konus.

    Ansonsten muß man wohl wie beim K u N vorgehen und auch wieder ölen…. Habe so etwas aus gutem Grund noch nie gemacht.LMM...

    Bei der Anzeige vom DIA habe ich gesehen : vorgesehen für Motoren unter 1600 ccm. Hoffe für den 3.2er habt ihr die richtige Größe.

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2014 um 09:26
    • #367

    gibt bis und ab 1600ccm, Reinigung wie K&N. Würde den erst ausklopfen und bürsten und dann reinigen mit Drosselklappenreiniger oder dem Spray, wie der auskloppen und dann sanft mit Öl benetzen und wieder auskloppen auf einem Zewa. Sieht man dann schön ob zu viel ÖL drauf war.

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    • 12. Oktober 2014 um 12:17
    • #368

    Wie teuer ist denn ein neuer? Lohnt sich das nicht einfach einen neuen zu kaufen?
    Das Ölen ist ja nur gegen die ganz feinen Schmutzpartikel, da ist die Frage ob man diese nicht einfach bewusst durchlässt und aufs Ölen für den [lexicon]LMM[/lexicon] verzichtet.

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    • 12. Oktober 2014 um 12:58
    • #369

    hmh, das ganze Teil kostet 160€ ob es da rein den Filter gibt müsste man beim Anbieter schauen.
    Ich halte von der Reinigungsarie eh nix.

    Ggf. gibt es auch einen grösseren Pilz wie BTS den fährt, der Anschlusseitig passen sollte. Gibt ja etliche im ZB Bereich.

    Ich würd zumindest nach Reinigung gar nicht mehr ölen.

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    • 12. Oktober 2014 um 13:01
    • #370

    Mit Ölen wäre ich auch immer sehr vorsichtig und würde wenn nur aussagen und von hinten auspusten und nach ein paar Jahren dann einen komplett neuen Filtereinsatz kaufen.

    Ist wirklich die Frage welchen man als Ersatzfilter nehmen könnte. Vielleicht gibt es wirklich einen aus dem Zubehör,..., müsste man von der Größe echt mal schauen.

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    • 12. Oktober 2014 um 13:05
    • #371

    auspusten sollte man in dem Sinne ned, weil die Materialien dadurch beschädigt werden.

    http://www.bmc-sportluftfilter.de/040/BMC-Konische-Filter.htm

    Twin Air für doppelte Luftzufuhr:
    http://www.bmc-sportluftfilter.de/040.020/Konisc…er-Twin-Air.htm

    wie besagt, ich würde vorab mal ohne Filter fahren und die LM messen, wenn die auch ned besser wird, dann liegt
    es nicht am Filter.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. Oktober 2014 um 13:13)

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    • 12. Oktober 2014 um 13:21
    • #372

    Ja stimmt, ohne Filter würde man erst einmal sehen was maximal herauskommt. Wobei es klar ist, dass ohne Filter noch mehr Luft angesaugt werden kann als mit sauberen Filter aber die Größe der Differenz würde ein Indiz darauf sein, wieviel Luftmasse obenrum ggf. wirklich verloren geht.

    Die BMC Filter, da müsste man nach den Twin Air schauen, die ja eigentlich nicht für die Strasse zugelassen sind aber wer schaut schon da unten in den Filterkasten rein. :) Müsste man echt den Filter mal ausbauen und schauen welche Größe passt, vielen Dank schon einmal für den Link.

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    • 12. Oktober 2014 um 13:28
    • #373

    Werden den jetzt mal reinigen und Messen. Ersatzfilter konnte Ich jetzt nicht
    finden. Neuen für 160 finde Ich schon happig. Werde dann wohl mal nen Pilz
    Verbauen.

    Gruss
    Tom

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    • 12. Oktober 2014 um 16:36
    • #374

    falls es ebber no ned kennt:
    https://www.facebook.com/index.php?lh=f…2c0PsFzjZWWx3Gw

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    • 12. Oktober 2014 um 17:18
    • #375

    Da ich Fressebuch nicht nutze, um was gehts?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 12. Oktober 2014 um 17:19
    • #376

    Hab kein Facebook, was gibts da zu sehen?

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    • 12. Oktober 2014 um 17:56
    • #377
    Zitat von coolhard

    falls es ebber no ned kennt:
    https://www.facebook.com/index.php?lh=f…2c0PsFzjZWWx3Gw

    Hi Uwe,

    wenn ich da drauf drücke komm ich nur auf emien eigene FB Sete.

    Gruss
    Tom

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    • 12. Oktober 2014 um 19:40
    • #378

    Wie sieht es mit der Motoröltemperatur aus, wenn straff gefahren wird?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2014 um 19:48
    • #379
    Zitat von Loewentom71

    Hi Uwe,

    wenn ich da drauf drücke komm ich nur auf emien eigene FB Sete.

    Gruss
    Tom

    ja, stimmt mit dem Link was nicht, war ein Bild vom Treffen drin, deiner glaub als 1. im Bild, dachte könnte hier ganz gut rein passen.

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    • 12. Oktober 2014 um 23:25
    • #380

    Hey Leute,

    ich würde gern das Thema Leistung nochmal aufgreifen, da mir Olli schon etwas Leid getan hat wie er die 14sec Zeit seines Kompis gesehn hat. Nun hab ich mir die Zeiten vom Mitterteich-Treffen nochmal angesehn und das deckt sich nicht mit der Erfahrung im direkten Vergleich zu Olli und mit Tom's Zeiten.

    Mein S3 in der großen Stufe hatte eine 12,8 und Toms 3.2 eine 15,5 auf nasser Bahn mit je 2 Personen. Daraus ergibt sich eine 2,7sec Differenz im Nassen, jedoch bei Trockenheit kam ich wie auch im Thread von mir damals geschrieben auf 11,5sec auf der gleichen Strecke bei Mitterteich. Daraus ergibt sich für mich eine (11,5+2,7) 14,2 im Trockenen für Tom's 3.2 Kompi.

    Grund für dieses "Aufrollen" ist mein Test gestern aufm Weg zur Freundin wobei ich 13,2 und 13,1 gefahren bin, später war sogar eine 12,7 drin allerdings auf einem deutlich abfallendem Abschnitt der Bahn.
    Für mich nur zu erklären durch ein leichtes Gefälle der AB was gut täuschen kann auf der Bahn das man meint es wäre eben. Denn die 14,0 auf der Mitterteich Strecke hab ich seit der Umstellung noch 2x gefahren (hin/her) womit ein Gefälle ausgeschlossen ist und ich daher als Referenzzeit ansehe.

    Da erscheint es mir plausibel das Tom's Zeiten nur auf einem Abschnitt mit leichtem Gefälle entstanden sein können und Tom's bzw Olli's 3.2K auf gleichem Niveau liegen. Das widerum deckt sich mit unserer direkten Erfahrung zwischen meinem jezigen S3 Stand und Olli's 3.2K und der Leistungsangaben, Zeiten bzw allgmein recht gleicher Umbaustufe.
    Warum Olli sein 3.2K nun 20PS mehr aufm Prüfstand hat das ist wieder eine andere Frage vermutlich Messtoleranz bei Z.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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