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Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
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  • quattrofever
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    • 9. Januar 2015 um 15:36
    • #701

    Gleiches hatte ich auch schon einmal überlegt aber dafür müsste man einen komplett anderen Spanner nutzen oder wie würdest du das anders umsetzen wollen.
    Ich denke wenn man so weit oben den Riemen "eindrückt" wird auch insgesamt die Riemenlänge nicht mehr ausreichen und ich bin mir weiterhin nicht sicher ob man dann noch die richtige Ausrichtung zur nächsten Rolle hat, denn die eine Zusatzrolle, die direkt in der Mitte zwischen dem Riemen sitzt (zwischen der hochlaufenden Seite und an der herunterlaufenden Seite des Riemens) die ist schon sehr eng verbaut und wenn sie beidseitig angelaufen wird weiß ich nicht ob es dann noch so gut funktioniert.

    EDIT: Ein anderer Gedanke war auch schon ob man nicht einfach an den Zusatzhalter noch eine Stelle anbringt an der man eine zusätzliche Umlenkrolle anbringen kann, die den Riemen komplett einmal um das obere Pulley zwingt. Damit bräuchte man zwar auf jeden Fall einen längeren Riemen könnte aber fast 1/5 der Umlauffläche der Rolle hinzubekommen, was 1/5 mehr Reibung bedeuten würde.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (9. Januar 2015 um 15:39)

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  • Napkin
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    • 9. Januar 2015 um 15:43
    • #702

    also die kleine umlenkrolle kann ja beide seiten berühren. das wär kein thema. der riemen läuft ja immer gleich schnell. und deswegen würde das garnichts ausmachen.
    die riemenlänge ist ja kein thema. muss man halt nen längeren riemen kaufen. gibts ja in 1cm schritten.

    man sollte den spanner einfach etwas drehen und etwas weiter hoch setzen bzw. so weit hoch setzen wie es nur geht.

    man könnte auch noch etwas die rolle vom riemenspanner vergrößern, dadurch kommt man auch eher in die richtung wo man soll.
    man muss nur aufpassen, dass man noch luft zwischen den 2 riemen lässt, damit die nicht aneinander reiben.

    mach doch mal ein bild wieviel luft zwischen der achse und dem riemenspanner gehäuse noch sind. ich hab leider kein passendes gefunden.

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  • quattrofever
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    • 9. Januar 2015 um 15:56
    • #703

    Ja stimmt, eine zusätzliche Rolle wird wohl eng werden. Anbei mal ein Bild was ich noch hatte.

    Eine größere Rolle würde im Grunde den Spanner nur etwas von der Spannkraft nach hinten zwingen. Ich vermute, dass dies nicht so effektiv wäre und man nicht viel rausholen könnte.

    Ich hätte eher gehofft das es eine ganz kleine Rolle gibt die knapp unterhalb des Pulleys angebracht werden könnte, ähnlich wie im Bild 2 angedeutet mit dem etwas eirig eingezeichneten "Kreis" mit Bezeichnung 2 was dann den Riemen in den blau gestrichelten Verlauf zwingt, zusätzlich zum Spanner.

    Beim Spanner wüsste ich jetzt nicht wie man den hochsetzen könnte, der ist ja mit seinem "arretierungsnippel" und den Bohrungen fest vorgegeben vom Platz.

    EDIT: Was besseres wie das angehängte PDF habe ich leider nicht gefunden

    Dateien

    2014-10-30 17.29.23.jpg 1,79 MB – 0 Downloads 2014-10-30 17.29.23.jpg 1,58 MB – 0 Downloads Riemenverlauf.pdf 2,25 MB – 22 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (9. Januar 2015 um 16:07)

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    • 9. Januar 2015 um 20:25
    • #704

    Würde an den Riemenspannern bzw -verlauf nichts ändern, das könnte sehr auf den Verschleiss des Riemen gehen. Kann man vorher kaum absehen, aber mehr Kraftübertragung was ja gewünscht ist für den LD geht definitiv entweder auf den Riemen oder die Lager der Umlenkrollen.

    Da sehe ich die Alternative mit weniger Flügeln und mehr Drehzahl als sinnvoller, die angesprochen wurde.

    Mfg

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    • 11. Januar 2015 um 16:27
    • #705

    Ja gut, das andere wäre ja auch eher eine kurzfristige und ggf. nicht ganz so kostenintensive Lösung für Flo's Umbau. So wie es aussieht fängt der Riemen nun sogar sehr früh (um 3000 U/Min) an zu rutschen. Das ist denke ich deutlich zu früh und irgendwas muss meiner Meinung nach mit dem Riementrieb nicht stimmen. Ggf. ist bei ihm irgend eine Rolle anders, das er wirklich einen kürzeren Riemen benötigen würde. Wir schauen uns das in der nächsten Zeit noch einmal genauer an.

    Die Idee mit dem kleineren Kompressor mit höherer Drehzahl ist aber wiklich interessant, vor allem da der Platz im Motorraum ja doch sehr begrenzt ist.

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    • 11. Januar 2015 um 18:04
    • #706

    Gestern haben wir bei Psychedelic die Querlenker, äußere Traggelenke getauscht und den Einsatz in der Drehmomentstütze eingebaut. Die Querlenker und die äußeren Traggelenke haben sich beim Ausbau zwar erst etwas gewehrt aber im Endeffekt haben sie dann doch verloren und wir haben mit dem Invest von etwas mehr Zeit alles gut eingebaut bekommen.
    Als Zusatz gab es von Daniel dann noch eine Schicht Unterbodenversiegelung.
    Daniel: Noch einmal vielen Dank das wir dies bei dir auf der Bühne machen konnten und vor allem auch für deinen Einsatz und dein Wissen. War echt ein super Tag gestern.

    Als Ergebnis muss ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat die Querlenker mit den beiden Gelenken und die äußeren Traggelenke zu tauschen. Der Wagen liegt nun wieder viel Straffer auf der Straße und das Fahrverhalten fühlt sich doch wieder satter und auch sicherer an. Zudem ist ein leichtes Zittern was ich oft im Lenkrad hatte und ich immer auf die Räder geschoben habe nun auch Geschichte. Alles ist wieder schon ruhig und es wackelt nichts. Ein brummen von unterm Auto scheint auch weniger geworden zu sein oder es ist sogar ganz weg, dafür muss ich das ganze aber erst noch etwas länger beobachten.
    Kleinere Unebenheiten auf der Straße wie Rillen oder Gullideckel sind auch viel angenehmer geworden.

    Beim Einsatz der Drehmomentstütze ist nach Einbau direkt fest zu stellen, wie wenig sich der Motor dann noch im Motorraum bewegen lässt, das war schon einmal sehr positiv. Zudem bilde ich mir ein, dass das Anfahren des DSG angenehmer geworden ist und ab und zu vorhandene nicht ganz optimale Schaltvorgänge scheinen auch eliminiert oder weniger geworden zu sein, dies müsste ich aber auch erst noch einmal beobachten. Es würde mich zwar wundern, wenn der Einsatz der Pendelstütze so viel Einfluss auf das Schalten beim DSG hat aber es scheint doch so zu sein.

    Als nächstes werden noch die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe gewechselt, dies werde ich aber wohl machen lassen. Danach wird alles noch einmal neu vermessen und dann sollte in dieser Hinsicht alles wieder tip top sein.

    Wie es mit dem Fahrwerk weitergeht weiß ich noch nicht. Leider hatte es gestern mit der Probefahrt nicht mehr geklappt, daher weiß ich nicht ob das K-Sport überhaupt etwas für mich wäre. Sollte sich noch einmal irgendwo eine Gelegenheit ergeben, dass ich mit jemanden mitfahren kann um zu testen wie das K-Sport so ist, dann wäre es natürlich prima. Wobei mir jetzt nachdem ich mit Didi gesprochen habe erst noch einmal bewusst geworden ist, dass man zur Höhenverstellung des K-Sport Fahrwerks hinten wohl alles wieder auseinanderbauen muss, dies ist natürlich nicht so optimal.

    Mein H&R Fahrwerk haben Didi und ich gestern noch einmal überprüft und wir haben festgestellt, dass ich noch nicht an den 265mm max. Maß angekommen war. Ich hatte noch 5 mm Luft die wir gleich ausgenutzt haben und das Fahrwerk noch einmal 5mm höher gedreht haben, um eher an meine Wunsch höhe zu kommen.
    Aufgrund der Nacharbeit des Querlenkerwechels heute habe ich dann noch einmal die Höhe des Farhwerks gemessen. Trotz der 5 mm höher drehen (vorne) bin ich nun vorne bei einem Maß Radmitte/Radhauskante von 322 mm. Das ist nun die wirklich maximale Einstellhöhe die ich mit diesem Fahrwerk erreichen kann. Da ich eigentlich vorher schon afu 322-323 mm eingestellt hatte und nun mit noch einmal 5 mm höher drehen sich wieder der gleiche Wert ergibt, gehe ich davon aus, dass sich anscheinend die H&R Federn immer mehr zusammendrücken, anders kann ich mir diese extreme Tiefe momentan wirklich nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall beobachten ob sich das Fahrwerk noch weiter setzt, sollte dies der Fall sein muss es auf jeden Fall raus, sonst wäre es irgendwann von der Höhe gar nicht mehr fahrbar (von der Höhe).

    Grüße,
    quattrofever

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  • DIDI007
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    • 11. Januar 2015 um 21:05
    • #707

    Ich hatte das Brummen unter dem Fahrersitz schon mehrfach bei allen A3Q beobachtet: Fazit einfache Lösung
    mit dem Gummieinsatz von Powerflex. Die große Lösung: Motor-, Getriebe und Pendelstützenlager
    ersetzen, da ausgeschlagen. Aber Motoren mit Mehrleistung wegen Kompressor oder Turboaufladung
    müssen auf jeden Fall das Gummiteil mit verbauen oder komplett andere Lager von Drittanbietern,
    da Serienlager diese Belastung nicht lange aushalten.

    Das SQG schlatet deswegen wieder besser, weil sich Getriebe - Winkeltrieb und Kardanwelle nicht mehr verspannen.
    Die Hardyscheibe kann diese Bewegungen von Motor und Getriebe nicht kompensieren und reisen ein.
    Ebenso geht das Mittellager der Kardanwelle mit hops. Ab dem A4 und größer ist statt der einfachen und billigen
    Hardyscheibe ein Gelenk, das wohl bei der A3 Plattform zu teuer erscheint.

    Mich freut es, das wieder ein kleine Schritt in die richtige Richtung gekommen bist.

    Dein A3 scheint mir schwerer zu sein, auf jeden Fall ist die H&R Feder nicht für dein jetziges Fahrzeuggewicht geeignet,
    mal abwarten was sie dir anbieten werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (11. Januar 2015 um 21:08)

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  • Napkin
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    • 11. Januar 2015 um 22:18
    • #708

    pumpe auch gleich eingebaut? :D

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2015 um 07:47
    • #709
    Zitat von Napkin

    pumpe auch gleich eingebaut? :D


    Wir hatten es leider nicht mehr geschafft, da noch ein Käfer in Wartestellung lauerte der einen Motor spendiert haben wollte. Auch das Einstellen von Thomas Fahrwerk haben wir leider nicht mehr geschafft. Gestern habe ich mich dann noch einmal an eine Schraube des Querlenkers machen müssen und danach war es mir dann zu kalt und windig, dass ich die Pumpe nicht mehr angegangen bin.
    Ich hoffe das aber schnellstmöglich nachholen zu können. :D

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  • Bochumer
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    • 12. Januar 2015 um 07:58
    • #710

    Hallo,

    Ich freue mich auch auf die Ergebnis. :thumbup:

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2015 um 08:00
    • #711
    Zitat von Bochumer

    Hallo,

    Ich freue mich auch auf die Ergebnis. :thumbup:


    Auf welches Ergebnis meinst du?

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  • Psychedelic
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    • 12. Januar 2015 um 11:51
    • #712

    Freut mich zu hören, daß die Aktion positiv verlaufen ist. :thumbup:
    Wie ist aktuell der Geradeauslauf ? Hatten wir die Achsgeometrie einigermaßen gut getroffen ?

    Der Käfermotor war in einer Stunde eingebaut. Nach ein paar Flammenschüsse aus dem Auspuff, nach dem ersten Strat, noch fix die Zündung abgeblitzt und eingestellt (lag bei über 25 Grad spät. :wacko: :rofl:

    Gut das es nicht länger gedauert hatte, war dann recht dunkel in der Werkstatt, da eine Lampe an der Decke noch gestorben ist.

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2015 um 13:10
    • #713

    Na na Daniel,..., Zündung mit Blitzlampe eingestellt,..., wir machen das beim Kübel vom Kumpel immer nach Gehör und Gefühl, da man die Zündung ja eh leicht auf spät stellen sollte, trifft man es damit ganz gut. ;)
    Das mit der Lampe ist ja echt doof aber die Flammenschüsse dürften es dann ja etwas erhellt haben. :thumbup:

    Der Geradeauslauf ist nicht schlecht. Man merkt dass er beim ausrollen leicht nach rechts tendiert und beim Beschleunigen wieder leicht nach links peilt. Ich habe aber eh nächsten Montag einen Termin zum Wechsel der Spurstangen gemacht und am Samstag dann gleich einen Termin zur Spureinstellung, dann sollte es wieder komplett passen. Mit Tieferlegung geht man an die negative Grenze der Spur ran, oder?

    Vielen Dank noch einmal für den Schraubersamstag, war echt super!

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    • 13. Januar 2015 um 09:27
    • #714

    Schön, das er doch so relativ gut gerade aus lief. :thumbup:

    Umso tiefer das Fahrwerk ist, umso mehr Sturz bekommst an der Vorderachse, da sie ja nur über den einen Dreieichslenker verfügt. Merkst recht gut an weniger Grip in Kurven und die Lauffläche der [lexicon]Reifen[/lexicon] rubbelt es ungleichmäßig ab.
    An der Hinterachse ist das Thema Sturz durch tieferes Fahrwerk glaube nicht so extrem, da gibt es ja zusätzlich einen oberen Lenker.
    Die Spur sollte sich durch Tieferlegung nicht verstellen.

    So Fahrwerksgeometrien kann man sehr schön an RC-Modellautos austesten und das Verhalten beobachten. ;)

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  • Loewentom71
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    • 6. Februar 2015 um 17:51
    • #715

    Mögen die Spiele beginnen :D

    Lang überlegt, jetzt wirds umgesetzt.

    Gruss
    Tom

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    • 6. Februar 2015 um 18:18
    • #716

    Was wird umgesetzt? Lässt du den Kompi überarbeiten oder gibt es eine andere Übersetzung?

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    • 6. Februar 2015 um 18:31
    • #717

    [size=14]Turboumbau !!![/size]

    Nee, Spass beiseite, neue Übersetzung.

    Nach Absprache mit Robert und Chris haben wir gemeinsam entschieden
    den 12 Flügler zu belassen und von 73/21 auf 88/23 zu wechseln.

    Solten ca. 0,7bar sein. Abgestimmt wird auf 102Oktan bei max. Drezahl von 7tsd.

    Ich persönlich wäre mit ~380PS mehr als zufrieden, der Abstimmer und mein Sohn :D
    peilen die 400+ an, mal schauen.

    Gruss
    Tom

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    • 6. Februar 2015 um 18:40
    • #718

    Na das klingt ja mal interessant. Da kommen auf jeden Fall 400+ raus. Die Übersetzung ist ja deutlich größer als 90/24 wo ja auch schon 0,7 bar rauskommen sollten. Ich habe ja 90/25 und habe auch schon 362 PS.
    Da du Tuner schreibst dann gehst du nicht zu Zoran, oder?

    Hast du einen RS4 Lmm den du verbaust? Baust du eine Zusatzbenzinpumpe ein oder die Austauschpumpe für in den Tank?

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    • 6. Februar 2015 um 18:51
    • #719

    Abstimmen wird der Markus Lober von SL Tuningsolutions aus Eichenau b. München.

    Er ist der Meinung das der RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] unnötig ist. Bzgl. Benzinpumpe werden wir auch
    erst mal OEM bleiben. Sollte sich jedoch rausstellen, dass die an ihre Grenzen kommt,
    wird ne neue Einzug halten, ob jetzt als Zusatz oder als Ersatz der OEM, werden wir dann
    entscheiden.

    Gruss
    Tom

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    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (6. Februar 2015 um 19:00)

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    • 6. Februar 2015 um 19:11
    • #720

    Hey,

    Klingt toll, allerdings würde ich eher zu wenn dann richtig raten. Also mit lmm und gleich stärkere pumpe verbauen da es bei Olli doch schon einen Sinn machte. Lieber 2 Monate länger warten wenn's eine finanzielle Frage ist.

    Mfg

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