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Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • OberpfalzS3
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    • 14. August 2014 um 17:55
    • #61

    Hey,

    supi gehts endlich mal los. Den 1.10 behalte ich mal im Kopf, vielleicht fällt der auf eine Nachtschicht und ich kann auch mit.

    Werd Fr/Sa mal vorbei schauen, da ich eh in Weiden bin mit meiner Freundin. Viel Erfolg derweil. :thumbup:

    Mfg

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    • 14. August 2014 um 19:53
    • #62

    Vielen Dank euch beiden, ich bin echt gespannt was der Einbau so bringt und wann das Auto das erste Mal wieder läuft, dann hoffentlich mit deutlich mehr als 260 PS. :)

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  • tiger6845
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    • 14. August 2014 um 22:10
    • #63

    dann wünsch ich dir quattrofever (oder euch?) schoneimal viel Erfolg bei eurem vorhaben und hoffe, das alles supper und ohne großartigen komplikationen verläuft :)
    ich werde den thread mal weiter verfolgen!
    Interessiert mich selbst :)

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  • quattrofever
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    • 15. August 2014 um 11:42
    • #64

    Andreas: heute Abend gibt es was mit Champignons und morgen Lasagne, kannst gerne mitessen wenn du magst.

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    • 15. August 2014 um 12:07
    • #65

    Wir werden Samstag im Laufe des Tages einen Infobesuch abstatten, will euch ja nicht aufhalten soll ja fertig werden das Projekt. :D

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    • 16. August 2014 um 22:14
    • #66

    Kompressor ist verbaut und das Auto läuft,........., wäre unsere Wunschvorstellung gewesen aber natürlich ist es klar dass es so schnell nicht geht. :)

    Wir haben gestern schön gemütlich begonnen, den knackenden Stoßdämpfer aus zu tauschen und gegen den neuen zu ersetzen. Nach dem Einbau und einer Probefahrt stand fest, dass dieser Austausch schon einmal erfolgreich war.

    Anschließend ging es los mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Kompressorumbau. Im Grunde hieß es alles mögliche Abbauen, rausbauen, umlegen und das Ergebnis sieht man am Ende auf den Bildern.
    Eigentlich war heute morgen noch ein Etappenziel, einmal den Kompressor mal drin zu haben um zu sehen, wie es so grundsätzlich passen würde, angedacht aber leider kamen uns da die Einspritzdüsen etwas in die Quere. Zum einen waren die alten ganz schön verknastert und durch eine alte scheinten auch schon ein paar Gaase aus zu treten. Nach dem Ausbau haben wir also die Einsteckstellen schön gesäubert und die größeren 440er Düsen eingesetzt. Dann auf einmal viel uns auf, dass bei meinem A3 die runden vorhandenen Stecker für die Einspritzdüsen nicht auf die eckigen Steckplätze passen,..., da grübelten wir einige Zeit drüber nach und kamen irgendwann zum Entschluss mit nicht mehr viel weitermachen zu können. Den Umbau der Umlenkrollen etc. namen wir dann noch in Angriff, stellten den Wagen wieder auf alle vier Räder und beendeten unser Arbeitswochenende mit ein paar abschließenden Gesprächen vor ca. 60 min. :)

    Zwischendurch bauten wir heute noch das Flexrohr aus, was hieß dass die BN Pipes nach hinten rausgezogen werden musste, da sich ein Schellenhalter als sehr unüberredbar erwies. Dazu schraubten wir dann ein paar Halter ab, lösten eine Schelle, die Flexrohre an den Krümmern,... und was viel uns auf, vor dem Lösen der ersten Schelle an der Abgasanlage, wo die BN in die originale Abgasanlage übergeht, war die AGA nicht ganz fest. Ich denke dort blies es die gesamte Zeit schon ein wenig heraus.
    Als wir dann das Vorrohr gelöst hatten, entdeckten wir ein defektes Flexrohr,..., daher kam also der dröhnende Sound von vorne. Gut dass wir dieses ausgebaut haben, damit dann die Kats verschweißt werden können, denn die Flexrohre hätten eh genau jetzt gemacht werden müssen. Das heißt zwar etwas mehr Arbeit aber wenn man schon dabei ist passt es ja,..., nun muss sich nur noch jemand finden, der die Vorrohre schweißt. :) Falls jemand Interesse hat bitte melden!

    Anbei dann noch ein paar Bilder in kronologischer Reihenfolge.

    to be continued,....

    Dateien

    IMG_6458 (Klein).JPG 61,88 kB – 0 Downloads IMG_6457 (Klein).JPG 41,23 kB – 0 Downloads IMG_6468 (Klein).JPG 68,41 kB – 0 Downloads IMG_6470 (Klein).JPG 47,62 kB – 0 Downloads IMG_6477 (Klein).JPG 61,4 kB – 0 Downloads IMG_6478 (Klein).JPG 63,67 kB – 0 Downloads IMG_6479 (Klein).JPG 73,72 kB – 0 Downloads IMG_6480 (Klein).JPG 50,54 kB – 0 Downloads

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  • earlgrey
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    • 17. August 2014 um 09:07
    • #67

    Macht nichts ..... der Mount Everest wurde auch bezwungen !

    Danke Oliver für den realistischen Zwischenstand; wie ist die weitere Planung? Denn der 1.10. steht ja auch in meinem Kalender....

    Na ,ich werde ja etwas hören heute nachmittag.

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  • a3.2quattro
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    • 17. August 2014 um 09:15
    • #68

    Die ehrliche Dokumentation finde ich sehr gut!

    Dieses "ist mal eben in paar Stunden gemacht" gibt es nicht, und dass weis jeder, der selbst schraubt bzw. geschraubt hat! Es kommen immer Komplikationen dazwischen, die vorher nicht zu erkennen waren bzw. keiner auf dem Plan hatte.

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • quattrofever
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    • 17. August 2014 um 10:31
    • #69

    Vielen Dank.

    Ja das stimmt, irgendwelche Probleme hier und da kommen schon immer und damit muss man mit Sicherheit rechnen. Geplant waren unsererseits mindestens 4 Tage Einbau inkl. Stoßdämper und Vorrohr, wobei ich momentan davon ausgehe, dass wir insgesamt noch ein Wochenende mehr benötigen werden. Wir machen dafür auch alles schön in Ruhe und lassen uns zwischendurch auch die notwendigen Pausen, um nicht irgendwo in Hektik zu verfallen und ungenau zu werden.

    rainer: Weiter geht es nächstes Wochenende und wenn es noch abschließende Arbeiten gibt dann frühestens am 13./14.08. noch für die Nacharbeiten. Momentan sieht es auf jeden Fall noch ganz gut aus, dass der 01.10. für die Feinabstimmung gehalten werden kann.

    Vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Beitrag.

    Grüße,
    quattrofever

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  • DIDI007
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    • 17. August 2014 um 19:44
    • #70

    OT: On

    Es gibt ein weiteres Problem - ein Oberpfälzer Marder
    hat heute Nacht meine Antenne vernascht - wenn ich
    den erwische dann gibt's saures. X(

    OT:Off

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. August 2014 um 20:10)

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    • 17. August 2014 um 20:35
    • #71

    Hey,

    das liest sich alles ganz gut, bleibt zu hoffen das alles termingerecht weiterläuft.

    PS: Bei mir kommt wohl auch langsam Bewegung in die Geschichte, aber dazu mehr wenn die Zeit reif ist. ;)

    Mfg

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    • 17. August 2014 um 20:39
    • #72

    Ne, oder? Hier hat bei uns bisher noch keiner eine angeknabberte Antenne gehabt, wenn du magst stellen wir deinen RS auch gerne nächstes Wochenende in die Garage wo der MG steht und ich lasse den MG draußen, kein Problem. Hauptsache da wurde nicht auch noch ein Schlauch angeknabbert.

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    • 19. August 2014 um 10:02
    • #73

    Uns ist noch aufgefallen, dass im Gegensatz zur originalen Audi Vorgabe bei mir der originale Keilrippenriemen oberhalb der untersteten Rolle verläuft. Didi hatte sich erinnert, dass dies bei seinem A3 auch andersherum war und hatte sogar ein Bild davon parat.
    Als ich Bilder von der originalen Einbaulage gesehen habe, lag der Riemen auf dem Bild auch unterhalb der untersten Rolle. Was dabei allerdings komisch ist, die unterste Rolle ist bei mir glatt, wenn der Riemen unten verläuft müsste sie eigentlich gerillt sein, da ja sonst die andere Seite des Riemens dort entlang läuft,...,mmmhhhhh

    Eventuell ist bei meinem Baujahr noch etwas anders verbaut oder die haben beim Steuerkettenwechsel einen Fehler gemacht. Was nämlich komisch ist, mit der Verbaulage oberhalb der unteren Rolle schliff der Riemen an einer Schraube was ja nun suboptimal ist.
    Weiß einer von euch ob es diesbezüglich baujahrabhängig Unterschiede gab?
    Ich habe von Audi mal eine originale, unterste Rolle bestellt, ist die gerillt wird die vorhandene ausgebaut und gegen die neue getauscht. Da der neue Riemen breiter ist, muss dieser eh unten entlanggeführt werden. Notfalls ist ja auch noch die Rolle des Spanners übrig (ebenfalls gerillt), mal schauen ob dies ggf. sogar die gleiche ist,....

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    • 19. August 2014 um 10:45
    • #74

    Die Rolle ist standartmäßig glatt, aber der Riemen muss unten entlang, sonst schleift er wie bei dir, an der Schraube! Ob du nun eine glatte, oder eine gerillte verbaust macht da keinen Unterschied.

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    • 19. August 2014 um 11:33
    • #75

    Da würde ich zur Werkstatt hin und mal wegen Gutschein o.ä. fragen denn die haben ja mist gemacht.

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    • 19. August 2014 um 12:14
    • #76

    Sollte man denn eine gerillte Riemenseite wirklich über eine glatte Rolle laufen lassen? Und schau mal hier in dem Beitrag von Didi, da ist die untere Rolle gerillt und nicht glatt was meiner Meinung nach auch irgendwie mehr Sinn macht Herzliches Hallo aus München!
    hartzer: Bist du dir sicher mit der glatten Rolle, wenn man stattdessen mal das Bild von Didi anschaut? Wobei Didi ein 2006er 3.2er hatte und meiner ja 03/2004 ist, vielleicht gibt es da doch Baujahrunterschiede.

    Andreas: Mit Gutschein wird es eher schwierig, die Reparatur ist ja schon ewig her und die werden sagen "Wir waren das nicht". Aber ansprechen werde ich es dort schon noch einmal.

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    • 19. August 2014 um 13:06
    • #77

    Die Rolle ist dafür da, das der Riemen etwas weg gehalten wird, damit er nicht an der Schraube oder ähnlichen scheuern kann. Bei mir war serienmäßig eine glatte verbaut.
    Es ist egal ob die Rolle glatt oder gerillt ist! Andersrum wäre es aber nicht empfehlenswert, Wenn du eine gerillte verwendest die an der Rückseite des Riemens (glatt) laufen soll.

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    • 19. August 2014 um 13:48
    • #78

    Ah ok, danke für die Info diesbezüglich,..., vielleicht behalte ich dann die glatte Rolle auch einfach bei, hatte nur die Befürchtung, dass die Lamellen des Riemens an einer glatten Rolle zu sehr belastet und glattgedrückt werden.

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    • 19. August 2014 um 18:42
    • #79

    Wenn die Lamellen des Riemens nicht spitz zulaufen, sondern flach sind
    kann auch die jetzige glatte Rolle bleiben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 21. August 2014 um 08:02
    • #80

    Jetzt am Wochenende geht es dann weiter mit dem Einbau, einige zusätzliche Teile sind besorgt und ein paar kommen wahrscheinlich noch bis Samstag an.

    Diese Woche hatte ich regen Kontakt mit Philipp von CC und unter anderem auch mit Chris von CP. Nach einigen Punkten die wir durchgesprochen haben, habe ich mich schlussendlich nun doch dazu entschieden erneut etwas mehr Geld für den Umbau zu investieren. Es kommen nun noch eine zusätzliche Benzinpumpe hinzu und ein RS4 [lexicon]LMM[/lexicon]. Philipp sagt ein RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] ist notwendig, da seiner Meinung nach der Serien-LMM bis 350 PS gut ist, darüber kommt er an seine Grenze an der man einen [lexicon]LMM[/lexicon] nicht betreiben sollte, da dann nicht zwingend plausible Werte ausgegeben werden. Deshalb legte er mir nahe einen RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] zu verbauen. Er sagte auch, dass der Serien-LMM bis 0,55 bar gut ist, darüber misst er Mist :). Da die Kompressorstufe, die wir bei mir verbauen wollen rein rechnerisch auf um 0,7 bar kommen sollte, liege ich deutlich über den 0,55 bar, weshalb der Serien-LMM es theoretisch nicht schaffen kann.
    Da ich anfangs noch nicht so ganz entscheidungsfreudig war und es zunächst mit dem Serien-LMM versuchen wollte, hat Philipp mir auf meinen Wunsch nun eine Software aufgespielt die mit Serien-LMM funktioniert. Wie gut dies zusammen kombiniert funktioniert werde ich mit VCDS auslesen und ihm zur Analyse zur Verfügung stellen. Sollte es so gar nicht passen geht es entweder im Schleichtempo am 01.10. zu CC (und so lange der A3 in der Garage) oder wenn es ganz dumm läuft schicke ich das STG erneut zu CC, um es auf RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] abstimmen zu lassen. Sollte es aber soweit funktionieren, dass es einigermaßen fahrbar ist (wahrscheinlich nicht für hohe Drehzahlen ausreichend), dann fahre ich am 01.10. zu CC, verbaue dort den RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] anstatt des Serien-LMM und lasse anschließend das Auto darauf abstimmen.
    Ein gutes hat das, damit haben wir zum Schluss ganz gute Aussagen ob und wieweit nun ein Serien-LMM ansatzweise für eine Kompressorstufe nahe der 0,7 bar gut ist oder ob dies dann generell ausgeschlossen werden sollte.

    Da es den Kohl nicht mehr fett macht, habe ich mich dann noch zu einer Zusatzbenzinpumpe entschieden. Philipp sagte ebenfalls, dass es sein kann, dass es die Serienpumpe es schafft, wenn aber nicht wäre ich so gesehen umsonst zur Abstimmung gefahren und hätte noch einmal wiederkommen müssen. Für die Fahrtkosten bekomme ich dann auch schon eine neue Zusatzbenzinpumpe, weshalb ich mich dazu entschieden habe ebenfalls die Zusatzbenzinpumpe zu verbauen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Heute Abend bringe ich erst einmal das Vorrohr mit den neuen Flexrohren und Kats zum Schweißen, ich hoffe das dieser Punkt ganz gut klappt, ein wenig Improvisation ist leider auch hier gefragt,... :)

    Somit stehen nun also noch ein paar mehr Arbeiten an als ursprünglich gedacht, weshalb ich davon ausgehe, dass wir dieses Wochenende nicht fertig werden aber wieweit wir kommen werde ich hier auf jeden Fall spätestens nach dem WE wieder berichten.

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