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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • hartzer
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    • 2. Oktober 2014 um 22:46
    • #241

    Ich fahre mit der Software von Racesystems.de

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    • 2. Oktober 2014 um 23:08
    • #242

    Kenn den Ralph, seine Software kann Ich aber nicht beurteilen.

    Evtl. Ist dein [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr auf der Höhe.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • hartzer
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    • 2. Oktober 2014 um 23:11
    • #243

    Software soll vom zoran sein

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  • quattrofever
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    • 2. Oktober 2014 um 23:14
    • #244

    255 g/s kann nicht sein, das ist viel zu wenig. Ab ca. 350 ps bist du bei einer Luftmasse von 340 bis 360 g

    R32Supercharged: Treffen klingt immer gut. Wenn dein Ergebnis feststeht kannst du gerne das Diagramm hier veröffentlichen. Bin gespannt was bei dir rauskommt.

    Ich bin dann trotzdem parallel mal auf der Suche wo meine letzten 0,15 bis 0,2 bar liegen bleiben. Soweit machen aber auch 362,2 PS schon viel Spaß.

    Edit: hartzer: schau mal wieviel Volt der Lmm anzeigt. Zeigt er 5v ist er an der Grenze angekommen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (2. Oktober 2014 um 23:17)

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    • 2. Oktober 2014 um 23:21
    • #245

    Du hattest ja vorhin was geschrieben von extrapolirt, könnte das sein?

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  • R32Supercharged
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    • 2. Oktober 2014 um 23:44
    • #246

    @quattrofever
    werde Diagramm hochladen, Bilder vom Auto kommen auch.
    mal schauen was bei mir die Übersetzung macht, ich hoffe ja das ich min auf 0,7ld komme.

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  • hartzer
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    • 3. Oktober 2014 um 00:17
    • #247

    Könnte mir vielleicht, einer von den Kompressorfahrern, mitteilen was er für eine Luftmasse im Leerlauf hat?

    besten Dank im Vorraus

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  • quattrofever
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    • 3. Oktober 2014 um 00:56
    • #248

    Im Leerlauf sollte er gar keine Luftmasse haben da es ja vorher links vorbei geht übers SUV wieder bis vor den Kompi, somit sollte der [lexicon]LMM[/lexicon] dann gar nicht umströmt werden.

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    • 3. Oktober 2014 um 09:15
    • #249

    Hi Oli,

    deine Antwort hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Technisch gesehen
    hätte ich gesagt das kann nicht stimmen, den selbst im Leerlauf dreht der
    Kompi ja und erzeugt Luftmasse.

    Da mein Auto gerade in Nürnberg ist, mein Sohn ist heute Morgen aufs
    Abschlusstreffen vom StreetCulture gefahren, habe ich ihn kurz angerufen.

    Im Stand schwankt die Luftmasse zwischen 3,9-4,2g/s.

    Gruss
    Tom

    PS: Wäre jetzt die Frage ob ein Lader, der mehr LD erzeugt als unserer,
    auch im Leerlauf schon etwas mehr drückt.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • hartzer
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    • 3. Oktober 2014 um 10:33
    • #250

    besten Dank an loewentom71! und das er im Leerlauf gar keine Luftmasse hat, kann ja nicht sein, der Motor saugt sich ja die Luft die er braucht um an zu bleiben. Diese geht ja auch durch den [lexicon]LMM[/lexicon], Dass das SUV offen ist, stimmt, durch dieses wird aber auch Luft vom Motor angesaugt, solange kein LD anliegt.

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    • 3. Oktober 2014 um 10:42
    • #251

    Ja gut, ok,...., vielleicht hatte ich die Frage falsch verstanden. Ja natürlich saugt der Motor im Leerlauf auch ein wenig Luft an, mir ging es eher darum, das der Wert vernachlässigbar klein ist, ich bin davon ausgegangen dass du dachtest, da der kompi ja auch im Leerlauf dreht, das du wissen möchtest wieviel luftmasse dieser schon im Leerlauf erzeugt/drückt.
    Deshalb der Hinweis auf das SUV was ja dazu führt den Ladedruck ab zu leiten.
    Sorry hatte deine Frage einfach falsch verstanden, ich werde aber heute auch noch einmal die Luftmasse im Leerlauf messen und berichten wieviel es ist.

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (3. Oktober 2014 um 10:43)

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  • hartzer
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    • 3. Oktober 2014 um 10:48
    • #252

    Ja, ok wollte nur die Luftmasse wissen, die sich der Motor im Leerlauf nimmt, sprich um die 4g/s laut Loewentom71
    LD liegt ja keiner an, ist ja klar[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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  • Flo6
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    • 3. Oktober 2014 um 11:16
    • #253

    Sehr schöner Umbau und top dokumentiert :thumbup:

    Gibt es schon eine 100-200kmh Messung mit dem Umbau, oder sogar ein vorher / nachher Vergleich?

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  • Loewentom71
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    • 3. Oktober 2014 um 11:52
    • #254

    Da warte ich auch drauf :D

    Da Oli und meiner sich aber in etwa in einer Leistungsklasse bewegen (plus minus 15-20PS) sollte
    er wenns gut läuft evtl. mittlere 12 Zeiten schaffen können.

    Ich habe so 13,1-13,3 im Durchschnitt. Beste gemessene Zeit 12,7, auf dem Rückweg 13,1.

    Gegenüber Serie dürften das um die 5-6Sec. schneller sein. NWT ist vielleicht 1-1,5sec. schneller
    als OEM.

    Bin schon gegen nen OEM 3,2 3t und gegen nen 5R32 3t mit NWT gefahren, beide haben
    null komma null zu bestellen. Dürfte noch klarer sein als die Vergleiche von Oli mit seinem
    3.2 NWT gegen Andreas seinen OEM S3.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 3. Oktober 2014 um 11:58
    • #255

    Gratulation Oli zu deinem erfolgreichen Umbau und der erreichten Motorleistung.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein und die kniffligen Herausforderungen zu lösen.

    Vielen Dank für deine Gastfreundschaft und nicht zu vergessen ein Danke an deine Frau,
    die uns mit lecker Essen bei Kräften gehalten hat.

    An eurem geplanten Kompi Treffen würde ich gerne teilnehmen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Revenost
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    • 3. Oktober 2014 um 12:41
    • #256
    Zitat von Loewentom71

    P: gegen einer Panamera mit 400PS bin ich auch schon gefahren, Null Chance, für den Panamera. ;)
    Die sind einfach zu groß und schwer für die Leistung.Und den gibts ja auch
    mit 300PS als Benziner, der muss ja gehen wie ein Rollator. Nur beim Turbo schaust du alt aus.

    Zum Thema Panamera habe ich auch etwas beizusteuern. Nicht bloß, dass das Teil unsagbar hässlich ist. Ich hatte definitiv einen Benziner vor mir, keinen Diesel, keine Ahnung welche Motorisierung, der Turbo kann es zumindest nicht gewesen sein. Ist die ganze Zeit gekrochen. Am Ortsende war dann freie Bahn einen recht steilen Berg herauf. Da wollte er es anscheinend wissen und hat voll draugetreten. Dem habe ich mich dann angeschlossen und der Panamera ist mir kein Stück weggefahren. Ich habe mir sogar die Zeit nehmen können, die Kurven zu fahren, während der Porsche einfach geradeaus durchgebrettert ist. Auf einer anderen Stecke hätte ich ihn vermutlich sogar überholen können.

    Bei dem Umbau bekommt man echt Lust, sich auch einen Kompi einzubauen. Mich würden die Messwerte brennend interessieren. Sprich ob so ein aufgeblasener 3.2er mit einem BMW x35i etc. mithalten kann.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Loewentom71
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    • 3. Oktober 2014 um 13:18
    • #257

    Wenn du um die 350PS/400Nm hast beim Kompi spielst du in einer Liga
    mit OEM 1M,RS3,Focus RS,135i usw. Gegen nen Z4 35i hatte ich schon ne Begegnung, das ist ein Level.

    "Nachteil" ist das geringere Drehmoment bzw. das du, wenn du z.B im vierten Gang bei mitleren Geschwindigketen (z.B 100-120)
    beschleunigst, der Lader erst langsam Druck aufbaust, wo der Turbo schon am max. Drehmoment kratzt.
    Im Endeffekt bleibt ein 3.2 mit Kompi ein Sauger mit mehr Leistung, der einfach auf Drehzahl gefahren
    werden muss.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (3. Oktober 2014 um 13:21)

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  • quattrofever
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    • 3. Oktober 2014 um 19:13
    • #258

    So, PB Messung gerade eben war sehr ernüchternd, ...., 14,0. Da das Zischgeräusch aber lauter wird vermute ich dass es irgendwo rausbläst.
    Gefühlt fehlt auch etwas Leistung zu der ersten Fahrt nach Abstimmung.

    Chris schrieb auch im VR6 Forum, das zwischen dem Stern auf der Saugbrücke und dem ersten T-Stück eigentlich ein Rückschlagventil verbaut sein sollte. Da dies fehlt geht mir wohl LD verloren.
    Ich werde da morgen mal was einbauen, damit dort nichts mehr durchkommen kann und dann schau ich mal was die LD Anzeige sagt.

    Das Zischgeräusch zu lokalisieren wird schwer weil es ja nur mit LD anliegt. Beim fahren mit offener Tür hört man es aber seeeehr laut.

    hartzer: bei 640 u/min sind es bei mir um die 3,3 -4 g/s manchmal geht es auf knapp über 6 hoch und manchmal auf 2,5 runter.

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    • 3. Oktober 2014 um 19:27
    • #259

    Na Oli,

    soo schlecht ist 14,0 jetzt auch nicht. Da spielen ja auch viele Faktoren
    mit. Meine zuletztgefahrenen Zeiten fahre ich auch erst seit
    dem [lexicon]LMM[/lexicon] wechsel und den leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon].

    Aber wenn du während der Beschleunigung ein lautets Zichen hast deutet das
    doch darauf hin das irgendwo LD verloren geht. Evtl. macht doch das SUV zu früh
    auf.

    Ich habe den Schlauch zum Stern komplett zu gemacht. Es ist korrekt das da ein Rückschlagventil drin
    sitzt, wenn dies hängen bleibt hast du [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • OberpfalzS3
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    • 3. Oktober 2014 um 19:28
    • #260

    Hey,

    hab mich nun auch mal auf aktuellen Stand gebracht. Vorhin hatten wir ja die Messung gemacht und danach auch einen direkten Vergleich zu meinem S3. Die 14,0 sind wirklich etwas ernüchternd finde ich, da hätte ich eher eine 13,0 erwartet mit 360PS. Im direkten Vergleich hatte ich bei 2 Läufen 1&2 Autolängen Vorsprung bis 200kmh.

    Allerdings ist ja auch nicht bekannt welche Leistung ich nun anliegen habe, daher ist der Vergleich erstmal relativ. Könnte ja sein das meiner immernoch 360PS drückt.
    Ein Grund ist definitiv das Gewicht, was beim 3.2 wohl 200kg mehr sind. Ich habs Olli ja geraten mal auf eine LKW Waage zu fahren um einen Vergleich zu meinen 1500kg zu haben.

    Zudem ist das Geräusch (was meiner Meinung nach eher aus Richtung oberer Motorraum kommt) nicht so gut. Ich meine auch das es Tom sein 3.2Kompi damals in Mitterteich nicht hatte - ein LD Leck wäre schon eine Erklärung. Da hab ich den Vorschlag gemacht nach Amberg auf den 4WD Prüfstand zu fahren um bei leichter Last schauen zu können wo das Geräusch herkommt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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