geloggt habe ich über Messwertblöcke,Abtastung war auf Turbo,weiss jetzt garnicht welcher MWB das genau war 003/002.

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation
-
- [8P / 8PA]
-
quattrofever -
7. Juli 2014 um 09:36
-
-
Den Block 002 benutze ich dafür auch,..., auf Turbo steht es bei mir auch, welchen Gang beschleunigst du durch und was hattest du mit der Luftmasse an Leistung?
-
gemessen habe ich im 5.Gang, Leistung ist doch dann theorie 278x1,25
-
yes Treffer
das ist genau das was ich auch bei Leistungsmessungen mit der MFA XP festgestellt habe, 3. Gang verfälscht 5. Gang, dann müsste es bei den anderen auch stimmen.
ich fahre BAB mehrfach gemessen 269-271PS im 5 ten. In niderigeren Gängen kommt weniger raus.Luftmasse um 198g/sec. -
yes Treffer
das ist genau das was ich auch bei Leistungsmessungen mit der MFA XP festgestellt habe, 3. Gang verfälscht 5. Gang, dann müsste es bei den anderen auch stimmen.
ich fahre BAB mehrfach gemessen 269-271PS im 5 ten. In niderigeren Gängen kommt weniger raus.Luftmasse um 198g/sec.
Das hört sich gut an, und ich machte mir schon sorgen das ich was falsch mache -
nein alles richtig, die ganzen teils LPS Messungen die nicht im direktes übersetzten Gang gefahren werden sind für die Tonne, egal ob Sauger, T oder Kompi.
Hab ich mit Zoran nach den Dyno Days auch schon mal besprochen, Sauger braucht zur exakten Leistungsermittlung den 5. Gang, weil der wesentlich mehr Zeit zum Leistungsuafbau braucht wie ein Turbo oder Kompi. Beim Kompi ist das ein Zwischending, da das Verhalten eines Sauger gleichkommt mit langsam aufbauenden Druck, also auch 5.
Auch bei Turbos sollte der 5. gesetzt werden damit der Druckaufbau über einen gewissen Zeitrahmen erfolgt. Dann kommen auch ned so fabelwerte raus.Bei VCDS Messungen aber immer dran denken am MDNorm nix zu verstellen und auf OEM 320NM stehen lassen
Bei den Luftmassenwerten, unterscheiden sich nur die Umrechnungsfaktoren /1,36, 1,3/ 1,25 T)
-
coolhard: Ich sehe das nicht ganz so wie du, hier ging es ja um die gemessene Luftmasse und nicht um die Leistung. Natürlich sollte man auf einem Leistungsprüfstand die Messung im möglichst hohen Gang vornehmen aber zur Ermittlung der Luftmassenwerte sollte dies nicht so einen großen Unterschied ausmachen.
Zudem kann man von der Luftmasse nicht einfach auf die Leistung des Autos schließen, das hat so viele zusätzliche Einflussfaktoren, da kann man nicht einfach die Luftmasse mit einem Wert multipllizieren und kommt dann auf eine ca. Leistung. Eine Größenordnung mit vielleicht 20-30 PS + oder - ok aber zur einigermaßen genauen Leistungsermitlung sagt das nicht viel aus.
Überleg mal wie hoch die Luftmasse des anderen hier im Forum auf 360 PS getunten Fahrzeugs war und wo die bei Andreas lag. Da waren trotz ähnlicher Leistung auch einiges an Unterschieden fest zu stellen.R32Supercharged: Mich hätte einfach interessiert, wieviel Leistung dein Fahrzeug mal auf einer Rolle oder so gehabt hat, um einen Vergleich zu haben wieviel niedriger deine Leistung ist und ob das ungefähr im Verhältnist zur Luftmasse oder nicht. Wenn nicht hätte man mal versuchen können genauer zu analysieren, warum die Luftmasse bei dir anders ausgegeben wird als bei anderen Fahrzeugen. Meine Theorie momentan ist aber noch, dass du mit deinem momentanen Übersetzungsverhältnis einfach noch ein Stück weniger Leistung hast und deshalb vielleicht auch geringere [lexicon]LMM[/lexicon] Werte.
Die Luftmasse scheint eh beim Messen sehr sprunghaft zu sein. Bei meiner allerersten Messung hatte ich 355g/s im Maximum, beim letzten mal waren es 340 g/s bei 7000 U/min und gerade eben, da ich eh noch ein paar Logs für Zoran machen musste kam ich auf einmal auf 364 g/s bei 6760 U/min. Es zeigt sich aber auch, dass die gemessene Luftmasse recht sprunghaft ist und Zoran hatte so etwas auch schon einmal angedeutet, dass die Anströmung des [lexicon]LMM[/lexicon] vielleicht nicht optimal ist. Auch Robert hat da erste Überlegungen ein wenig verändern zu wollen und hier könnte natürlich schon das Problem der Sprunghaftigkeit und meiner wellenartigen Beschleunigung die Ursache haben. Ich muss mal überlegen, wie man dort vielleicht von der Antrömung des [lexicon]LMM[/lexicon] noch ein wenig optimieren kann,... tbc.
-
So, gerade aus der Hobbywerkstatt zurück.
Haben den Luftfilter gereinigt und das Haldexöl gewechselt. War im Endeffekt ganz easy.
Erst Filter rausgedreht,(24Nuss) hier kam nur wenig Öl raus. Danach Ablassschraube geöffnet, am Schluss
waren etwas über 750ml im Messbecher. Danach über eine Befüllflasche aus dem Baumarkt wieder
aufgefüllt. Kurz laufen lassen und noch mal etwas eingefüllt. Im großen und ganzen waren das die
vorgeschriebenen 875ml.Luftfilter sieht man schön, war komplett zu.
Didi kam dann noch dazu und er hat etwas das Auto begutachtet
und Alex geholfen die Front wieder anzubauen. Ausserdem hat er noch
jemandem beim Fahrwerkseinbau geholfen nach dem wir gefahren sind.
Alter Schrauber halt.Jetzt zu dem eigentlich wichtigen. Gemessene Luftmasse im 3.4.5 Gang bei Zwangshochschaltung (6850)
max. 307g/s.Ladedruck max. 0,45bar.
Wo ist der Rest, oder gibts evtl. gar keinen? Schreibe jetzt mal Philipp an ob er mir anhand des Log´s sagen kann wieviel ich
damals bei der Abstimmung hatte.Gruss
Tom -
-
Tom sag mal machst du keinen Frühjahrs/Herbstputz am Auto? Da mach ich immer den Luffi mit
-
die Luftmasse steht immer im Zusammenhang auch mit der Leistung, je nach Baugruppen kann das natürlich voneinander bei gleichen Modellen abweichen.
Anscheinend sind die Abstimmungen der Fahrzeuge vs. R32 SC anders als eure.
LM ist auch stark Witterungs abhängig, genau wie die Leistung auch.
Bei Tom scheint es egal in welchem Gang keine Unterschiede zu geben, was wiederum Rätsel auf gibt.
-
Tom sag mal machst du keinen Frühjahrs/Herbstputz am Auto? Da mach ich immer den Luffi mit
Hi Andreas,
ne, sowas gibts bei mir nicht.
Musss ganz ehrlich gestehen das wir uns um den Lufi
irgenwie nie soviele Gedanken gemacht haben.Leider muss ja die Fronst weg, du hast sonst keine Chance dahin zukommen.
Gruss
Tom -
Achso, ui das is natürlich schon ein Aufwand. Ich brauch ja nur 15min und kann wieder weiterfahren.
-
Leistung aufm Prüfstand waren ca340PS
Seit über 2Jahren und 30tsd km sind die werte +-10 identisch
So lange hab ich den lmm drin, den Filter mache ich relativ oft sauber weil er doch viel Dreck ansaugt,Ladedruckverlust kann ich nur bei regen bzw Hochsommer spürbar wahrnehmen. Was mir noch aufgefallen ist das der Silikonschlauch von der DK runter will mit normalen Schellen, seit ich aber die Gelenkbolzenschelle drauf hab ist Ruhe;)
-
Durch einen Zufall habe ich heute herausgefunden aus welcher Ecke das Zischgeräusch kommt.
Obwohl man echt das Gefühl hatte es kommt von vorne oder sogar von unterm Auto, so habe ich nun festgestellt, dass es aus dem Bereich der Benzinpumpe kommen muss. Ich habe heute die Sitzfläche entfernt, da ich den Wagen heute Abend zu Audi stelle um die Saugstrahlpumpe erneuern zu lassen. Natürlich hätte ich das sicherlich auch selbst in Angriff nehmen können aber mir fehlt zu so etwas mometan echt die Zeit und ganz ehrlich, habe ich im Moment auch gar nicht so viel Lust wieder halb im Benzin zu baden, deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen es von einer Werkstatt machen zu lassen.Nun wo die Sitzfläche entfernt ist hört man ganz eindeutig, dass ab einem bestimmten Lastzustand, wenn wahrscheinlich mehr Sprit benötigt wird, dass dann dieses Zischen aus dem Bereich der rechten Tankpumpe kommt. Also nicht aus der Ecke der Saugstrahlpumpe. Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Es hängt mit dem Defekt der Saugstrahlpumpe zusammen, dass ggf. der Anschluss an die Pumpe, die das Benzin nach vorne befördert defekt ist und dort solche Geräusche verursacht
2. Die Intankpumpe die das Benzin nach vorne fördert hat einen wegbekommen, als sie ein paar mal nur Luft angesaugt hat und macht deshalb nun solche Geräusche.
3. Es ist die Zusatzbenzinpumpe, die man nur durch den Bereich der Intankpumpe deutlicher wahrnimmt.Am logischsten und für mich wahrscheinlichsten ist, dass es sich um Punkt 3 handelt. Grund dafür ist, dass es bei offener Tür ebenfalls wahrnehmbar ist (beim Fahren; außer ich verwechsel da sich überlagernde Geräusche). Zudem ist dies der einzige Bereich der zu vorher verändert wurde. Diesbezüglich könnten es auch die Anschlüsse an den vorhandenen Spritleitungen sein, die Zusatzpumpe selbst oder das irgendwo doch Luft gezogen wird, was solche Geräusche verursacht.
Mmmmmhhhh, da muss ich zwangsläufig wohl mal ran, blöd ist nur, dass man das Geräusch nur beim Fahren provozieren kann.Wenn dort Luft gesaugt werden würde, müsste es dann unter Volllast nicht eigentlich zu Rucklern oder Zündaussetzern kommen?
Was glaubt ihr, was diesbezüglich am wahrscheinlichsten ist? Vielleicht lediglich ein geknickter Schlauch, wobei ich sehr penibel darauf geachtet habe, dass die schön in Bögen verlaufen. oder ggf. sogar einfach der Übergang von der original Spritleitung zur nachgerüsteten? Oder doch eher die Zusatzpumpe selbst? Es war anfangs auch sehr schwierig die dicht zu bekommen. Nach sehr festem Anziehen war die Zusatzpumpe dann irgendwann endlich mal dicht aber vielleicht ist sie nun so dicht, dass nichts rauskommt aber doch ein wenig Luft reinsaugt, dann aber so wenig, dass es sich aber nicht als Ruckler auswirkt aber trotzdem diese Geräusche verursacht?!Schwierig, ich hoffe ja, dass es mit Punkt 1 zusammenhängt und ab Mittwoch dann Ruhe ist, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich immer zuletzt.
tbc,...
-
das bissl luft wirste nicht merken denke ich.
Tom, haste schon mal über nen neuen riemen nachgedacht. evtl rutscht der jetz leicht oder so?
-
Als bei meinem 3,2 die Benzinpumpe den Geist aufgab, hat sie das mit einem grellen schreienden Pfeifton getan. Beim 2006er ist der Pumpen-Motor links im Tank hinter dem Fahrer verbaut und die rechte Seite hinter dem Beifahrersitz ist das passive Teil, wo nur die Strömung der linken Pumpe ansaugt (daher Saugstrahlpumpe).
-
das bissl luft wirste nicht merken denke ich.
Tom, haste schon mal über nen neuen riemen nachgedacht. evtl rutscht der jetz leicht oder so?
Hi Chris,
das wäre so eine Vermutung. Evtl.rutschen die Riemen ab einer gewissen Drehzahl,
so dass er einfach nicht mehr Luftmasse erzeugen kann?!Was aber halt nicht plausibel ist, sofern die LD Anzeige einigermaßen genau arbeitet,
das der LD stark schwankt. Scheint aber auch viel mit der Aussentemperatur zu tun zu haben.Bei Olis Log in Augsburg bzw. jetzt nach dem Filterreinigen hatten wir gut 23-25°, aber nur um die 0,45-0,48 LD.
Wo Alex nach Nürnberg ist und mit einem TTS gespielt hat, waren es knapp 11°, aber der LD bei 0,6bar.
Gruss
Tom -
komm Jan, jetz hau endlich einen raus. Wir wissen doch schon alle was du gedrückt hast
Oder muss ich das Geheimnis lüften -
Lüfte du lieber das Geheimnis, ich weiß es nämlich noch nicht und du weißt ja, dass Jan manchmal etwas spät dran ist (siehe TÜV).
Würde mich echt interessieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!