Wenn wir das selbst machen können, na klar. Das Einpressen der Lager wüsste ich noch nicht wie wir das machen könnten. Würden wir diesen Querlenker komplett ausbauen, neue Lager rein und wieder einbauen oder wie meinst du wäre es am besten?
Die Pendelstütze machen wir dann auch gleich, oder?

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation
-
- [8P / 8PA]
-
quattrofever -
7. Juli 2014 um 09:36
-
-
Je nach dem was du verbauen möchtest.
Bei nur Audi Teilen gibt es den Querlenker komplett mit neuen Lagern günstiger
als die Lager/Buchsen einzeln. Nur das Teil kompett austauschen geht einfach und unkompliziert.Für die Power Flex Buchsen brauchen wir eine hydraulische Presse und Schraubstock.
-
Was kostet so ein Querlenker, weißt du das?
-
Einen Anhalt bietet:
Alu Teile S3 für 3.2
TN 1K0407151(152) AK je 112,81€
Querlenker Alu geschmiedet incl Silentlager dabei.
(Aus dem thread von @The Bruce hier im forum vor ein paar Jahren)
-
Glaub es waren 120€ für den QL allein. Die Gummilagerungen kosten etwa n 100er, die hab ich ja schon mal gewechselt - alles kein OEM sondern Aftermarketpreise.
Der Aufwand zum einpressen der Lager an der DMS find ich nicht so viel, da reicht ein Schraubstock denke ich. Ich könnte dir die Lager auch in meiner Arbeit einpressen übern Winter, bin ab 18.11. wieder in der Nachtschicht, Olli.
Mfg
-
Danke für das Angebot, wobei ich bei 20 Euro mehr einfach einen neuen Querlenker kaufen würde, das wäre ja deutlich einfacher zum Austausch. 120€ sind da ja nicht viel.
Andreas: Wieviel hat sich denn durch den Tausch bei dir verändert?
-
Frag doch mal bei Audianer per Mail an was er dir für Preise machen kann. Von ihm hab ich auch viel bestellt in diesem Jahr.
Bei mir war spürbar der Wechsel von DMS vorne/hinten. Die QL Lager/Traggelenke/KS selbst hab ich nicht wirklich bemerkt, die waren bei mir aber laut Werkstatt auch noch voll in Ordnung. Es war damals einfach das FW was im arsch war, du hast das schütteln des Dämpfers ja gehört.
Wennst alles wechselst und es ist immernoch weißt du zumindest das es am GFw liegt.Mfg
-
Zum Punkt 1: fehlender LD für die Übersetzung
Ich kann bei Robert vorbei fahren und mir den Aufbau des Kompressor
genauer anschauen, daraus Schritte zur Fehlersuch bei dir ableiten.Weiterhin kann ich dir eine Skizze für ein Adapter skizzieren, mit dem
die Dichtheit des Kompressors als auch Ladeluftstrecke geprüft werden kann.
Andreas darf den als Zerspanungsprofi drehen.Zum Punkt 2: zeitweise auf der Autobahn bei Volllast komplett auf 0 sinkender LD
und Punkt 3: Ruckeln/wellenartige Beschleunigung vor allem in kaltem Zustand und in TeillastDiese Punkte will ich mir mal bei einer Probefahrt + VCDS Logs anschauen.
-
Wenn du Zeit und Lust hast bei Robert mal vorbei zu schauen, gerne.
Auch die anderen Punkte würde ich gerne mit dir zusammen machen, müssten wir nur mal einen geeigneten Termin finden.
Vor dem 26.11. geht es bei mir allerdings wegen USA nicht.
Kannst mir ja mal einen termin schicken an dem es dir passen würde. Wollen wir uns dann in München treffen?Andreas: Wenn didi uns eine Zeichnung schickt meinst du so etwas könntest du herstellen? Wird wohl so eine Art deckel in den ein Fahrradventil o.ä. rein muss.
@ Didi lönntest du so etwas ggf. schicken?
-
Bin mir recht sicher das ich das herstellen kann, soweit die Geometrie keine CNC Bearbeitung erfordert.
-
Das wäre natürlich super, danke.
Mal schauen wie die Skizze von Didi ausschaut. -
Hallo,
melde mich auch mal wieder.
War ja am 27.10 beim Abstimmen, nun ja was soll ich sagen. 387PS/430Nm waren das Ergebnis.Probleme sind öfters aufgetretten:
-Schlauch rutschte von der DK (konnte es leider nicht richtig fest machen da ich nur eine passende Schelle dabei hatte für den LMM/DK)
-LD Probleme bei Teillast/Vollast max 0,71bar
-LD fängt ab 1800upm aufzubauen,schwankt aber hin und her und bleibt teilweise bis 3000upm stehen 0,1-0,3bar
-Luftfilter war leider der alte BMC/DIA, der neue hat es leider nicht geschafft bis zum Termin zu kommen
-evtl ist der Riemen gerutscht, kann ich jetzt noch nix sagenLösungen:
- Alle Druckschellen durch Breitbandschellen ersetzen
- Kompressor Verdichter Gehäuse evtl undicht
- Neues SUV besorgt, Neuen Luftfilter besorgtIch hoffe ich komm weiter und kann hier berichten
quattrofever
Auf der Fahrerseite wo der Kompressor hockt kann es unmöglich sein das da etwas rutscht.
Du hast eine geschliffene Welle wo rechts das Verdichterrad drauf ist und links dein Ritzel welches nicht rutschen kann weil die Aufnahme eine Art Polygon(Viereck) ca5mm lang und nochmals als Sicherung wird es mit einer Mutter gekontert.P.S.
Wenn ihr irgendwelche Adapter etc. braucht kann ich auch behilflich seinMfG
Dieter -
Wollten heute die Riemen am Kompi wechseln und sind klassisch gescheitert.
Wir wollten den linken Riemen entspannen , den Halter lösen umd die Welle nach links etwas wegzuziehen
und damit aus dem Kompi raus. Warum so kompliziert, leider sind die 4 Schrauben an der Welle
nicht mehr zu öffnen, eine haben wir schon rund, da haben wir es an den anderen dann nicht mehr
weiter versucht. Wir hatten dann aber kein passenses Werkzeug um den Riemen zu entspannen.
Zumindest haben wir dann die Keilreimen etwas nachspannen können, somit ist das "schlackernde" Geräusch
viel weniger geworden.Wir (Sohn Alex und Ich) hatten dann noch zusammen mit Didi die Möglichkeit uns die Welle genau anzusehen
bzw. deren Verbindungen und können daher ein durchrutschen der Welle links oder rechts mehr oder
weniger ausschliessen.Fehlender Ladedruck muss also daran liegen das irgendwo eine Undichtigkeit ist. Entweder am Kompi selber
oder auf Ladeluftweg, vermutlich an den Verbindungsschellen.Der Verdichter selber sieht nach jetzt gut 3 1/2 Jahren und gut 60tkm noch sehr gut aus. Die Flügel
sehen alle in Ordnung aus. Es sind auch keinerlei Schleifspuren oder sonstiges zu erkennen.schöne Leistung. Für die "wenigen" PS ist das Drehmonent sehr gut.Welche Übersetzung ist das jetzt genau bzw.
12,14 oder 18 Flügel.Gruss
Tom -
Diese Spannrolle ist wirklich der Killer. Sie war nicht so bewegen aus dieser Position !
Wir müssen uns hier selbst ein Werkzeug (Hebel mit Hacken) bauen. Hab auch eine Idee
dazu wie das funktionieren wird.Zur Info: die Serienspannrolle für den Keilrippenriemen wird umgebaut. In der neuen
Position ist sie anders (Kompihalterung links) verbaut und man kommt noch schlechter dran,
weil eine zusätzlich Umlenkrolle zum Gesamtsystem dazu kommt. -
Didi: Eine Art Halter oder Werkzeug zu bauen mit dem man den Riemen besser entspannen kann ist eine gute Idee. Bei uns war es ja auch immer schwierig mit dem entspannen. Wegen einem Termin schaust du noch Didi, oder?
R32: Das die Welle am Verdichterrad ein 4Kant ist hatte Chris schon gepostet, ich hätte jetzt eher an die Achse des 92er Pulley gedacht. Vielen Dank wegen dem Angebot mit dem Anschluss-Stück. Sollten wir das nicht so hinbekommen, würde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück kommen.
Tom: Das mit dem Entspannen des Riemens ist echt doof da auf der Seite, vor allem da der Spanner nicht soweit sich entspannen lässt, dassdie Rolle vom Riemen richtig wegkommt. Dafür müsste man dann immer den Halter richtig lösen.
-
Auch wenn ess ich blöd anhört, müsste man wenn man die Riemen wechseln
will am besten beide gleichzeitig machen.Den wenn der Rippenriemen nicht drauf ist kann man ja relativ locker den
Spanner lösen.Gruss
Tom -
wir haben viel zu kompliziert gedacht. Hab noch mal mit dem Chris kommuniziert.
Es hätte gereicht die Schraube am Kompi zu lösen. Die Welle steckt auf ner Steckachse
die ca. 2cm in den Kompi geht. Das heißt wir hätten nur bischen Platz schaffen müssen,
was wir ja mit dem Abbau der Verschlauchung gemacht haben, den Kompihalter etwas lösen
und hätten den nach rechts wegziehen können.Gruss
Tom -
Ich mache lieber die linke Seite auf, das finde ich einfacher wenn der Spanner
nicht so blöd wäre als den Kompi neu auszurichten. -
Hallo an alle,
Also ich habe die Pumpe noch nicht getauscht, stehe aber mit A3quattro in Kontakt.
Das Auto steht zur Zeit zu Hause da ich im Urlaub bin und wir mit dem Auto meiner Freundin zum Flughafen gefahren sind.
Leider habe ich gerdae nicht viel vetrauen zu meinem Auto und fahre nur noch das nötigste.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mich mal um alles kümmern und weiter berichten, so wie es aussieht komme ich ja um die Drecks Pumpe nicht rum.....komisch nur das diese erst nach dem Umbau spinnt.....
Naja, wo gehobelt wird fallen auch Späne.
Grüße Jan
-
Hast du zu deinem Auto kein Vertrauen aufgrund des einen Vorfalls? Oder ist noch etwas anderes?
Wenn du Zündaussetzer hattest und dann etwas Benzin auffüllst und danach der Wagen wieder ganz normal läuft ist es ziemlich sicher das gleiche Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Saugstrahlpumpe den Geist aufgibt, da wir ja noch eine Zusatzbenzinpumpe verbaut haben. Die saugt noch zusätzlich, womit der Saugdruck dann wohl etwas höher wird und wenn die Saugstrahlpumpe eh ein Kandidat ist, der den Geist gerne mal aufgibt ist es klar, dass es durch eine etwas höhere Belastung direkt dazu kommt. Kann ich mir eigentlich nur so erklären.Tom: Den Kompi würde ich wenn nicht notwendig auch nicht versetzen, da man dann ja wieder schauen muss, dass er vernünftig in der Flucht ist, um die Welle nicht zu sehr zu belasten. Ein Vorteil ist, dass man die Höhe mit unterschiedlichen Unterlegscheiben dann natürlich nicht noch einmal neu machen muss. Aber wenn es geht würde ich es zunächst auch ohne Versetzen des Kompis machen.
Didi: Hast du denn schon eine Idee, wie so ein Werkzeug aussehen könnte? Am besten wäre es wenn man eine Art Haltehaken hat, den man an dem Zusatzhalter der seitlich an den Motor geschraubt ist, einhängen kann, oder? Auf der anderen Seite wäre ja die Welle und sich dort irgendwo ab zu stützen ist sicherlich nicht ideal. Man müsste dabei natürlich auch überlegen, wie man den Spanner etwas weiter drücken kann, so dass der Fixierbolzen aus dem Loch kommt, um mehr Spannung raus zu bekommen, ihn anschließend aber wieder besser "einführen" zu können.
Bezüglich des Adapters hattest du da eine bestimmte Idee oder einfach eine Kappe mit Loch wo man ein Fahrradventil einsetzt?EDIT: Als nächste Maßnahme werde ich wohl die Verschlauchung von der "Spinne", des Kurbelgehäuses und des SUV überarbeiten, dass dies dem entspricht wie es Chris aktuell auch verbaut. Mal schauen ob dies dann schon Abhilfe schafft, dies ist ja das Einzige was bei Abt auch etwas anders verbaut wurde und wer weiß vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben. Vor USA komme ich da zwar nicht mehr zu aber spätestens im Dezember werde ich das mal angehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!