1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Aral Info zu Ultimate 102 Engpässen regional

    • [Allgemein]
  • coolhard
  • 31. Oktober 2014 um 13:53
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. November 2014 um 15:12
    • #21

    bei uns seit letzter Woche wieder Lager voll

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 11. November 2014 um 16:35
    • #22

    OMV ist die alte ehemals verstaatlichte "Österreichische Mineralöl Verwaltung". Zumindest im Osten von Österreich kommt der gesamte Treibstoff aus der OMV Raffinerie Schwechat bei Wien.
    Also ist der Shell Treibstoff OMV Ware mit entsprechenden Additiven.
    OMV 100 gibt es hier schon länger als 6 Jahre, habe es immer beim 3,2er getankt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. November 2014 um 19:22
    • #23

    Kann mich auch täuschen, aber mit VPower kommt mir mein Wagen irgendwie ruckeliger, bockiger vor. Mangels Ultimate 102 werde ich das nächste Mal Esso Super Plus tanken, vielleicht bessert sich das damit.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 11. November 2014 um 20:02
    • #24

    Meine Stamm-Aral-Tanke hat auch seit beinahe zwei Wochen kein Ultimate mehr. Weder 102er noch Diesel. :S
    Wie lange der Engpass wohl noch dauert?[size=10] [/size]8|[size=10] [/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 20. November 2014 um 15:00
    • #25

    Wenn es der Fall wäre, hätte es bestimmt schon jemand hier gepostet: aber gibt es irgendjemanden, bei dem das Ultimate 102 inzwischen wiedergekommen ist? Am besten mit Ortsangabe und im Raum Köln/Bonn....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (20. November 2014 um 15:01)

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 20. November 2014 um 16:33
    • #26

    Ich hab's am Wochenende wieder tanken können. Raum Berlin. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 20. November 2014 um 17:09
    • #27

    Dann bin ich zumindest etwas beruhigt. Also doch nur ein temporärer Engpass und keine Änderung zugunsten einer schlechteren Spritsorte. Aral dürfte aber ganze schöne Verluste eingefahren haben, so ganz ohne Super Plus.

    Darf man denn nun gar nicht Vollgas oder hohe Drehzahlen fahren, wenn von Zoran auf 102 Oktan optimiert wurde? Oder passt sich die Motorsteuerung ohnehin an? Also jetzt in Bezug auf Vpower oder Esso Super Plus.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 20. November 2014 um 17:55
    • #28

    Hey,

    wenn die Sw auf 102 abgestimmt ist, dann mit 98 nur vorsichtig fahren.
    So sagte man mir es damals. Mit 100 oktan kannst evtl moderat fahren, Vollgas würde ich komplett meiden.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 20. November 2014 um 20:00
    • #29
    Zitat von OberpfalzS3

    wenn die Sw auf 102 abgestimmt ist, dann mit 98 nur vorsichtig fahren.
    So sagte man mir es damals. Mit 100 oktan kannst evtl moderat fahren, Vollgas würde ich komplett meiden.

    Was passiert denn da laienverständlich im Motor, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist? Fängt an zu klopfen, klar. Aber sollte man das nicht auch deutlich merken beim Fahren auf irgendeine Weise?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 20. November 2014 um 20:03
    • #30
    Zitat von Revenost

    Wenn es der Fall wäre, hätte es bestimmt schon jemand hier gepostet: aber gibt es irgendjemanden, bei dem das Ultimate 102 inzwischen wiedergekommen ist? Am besten mit Ortsangabe und im Raum Köln/Bonn....


    Meines Wissens beliefert ohne zwischenzeitlichen Engpaß.
    Allerdings konmme ich dort nicht täglich vorbei. Und etwas weiter ab von der BAB.
    http://www.aral.de/tankstelle/wes…e/28625100.html

    Wie ist es denn am Verteilerkreis Köln-Süd (Bonner Verteiler?). Da gibt es 102 auf der Ostseite und 98 auf der Westseite.
    Und Bonn-Nord (Verteilerkreis Potzdamer Platz)?

    • Zitieren
  • Cloudforce
    Gast
    • 20. November 2014 um 20:20
    • #31
    Zitat von Revenost

    Was passiert denn da laienverständlich im Motor, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist? Fängt an zu klopfen, klar. Aber sollte man das nicht auch deutlich merken beim Fahren auf irgendeine Weise?

    Motorklopfen ist nicht gleichbedeutend mit an die Tür klopfen, sondern das sind unkontrollierte Glühzündungen infolge von zu niedriger Oktanzahl oder zu hoher Verdichtung.

    Moderne Fahrzeuge haben eine Klopfregelung, sprich einen Klopfsensor, wo das Motorsteuergerät die Zündung zurücknimmt, wenn Klopfen erkannt wurde. Das merkt man dann am Leistungsverlust.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 20. November 2014 um 21:00
    • #32

    Es gibt ja noch ein extra Kennfeld für die Zündung bzw. für die "Spritqualität", unabhängig von der Klopfregelung. Dort ist dann die Programmierung entscheidend, der Rest bzw. die Leistungsminderung wird durch die Klopfregelung (ROZ) geregelt.

    Also wenn 102 Oktan programmiert sind, sollte er bei intaktem Klopfsensor erst unter 98 Oktan regeln bzw. Anfängen richtig zu klopfen, volle Leistung wird er aber mit Super+ dann nie haben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 21. November 2014 um 07:45
    • #33
    Zitat von Cloudforce

    Motorklopfen ist nicht gleichbedeutend mit an die Tür klopfen, sondern das sind unkontrollierte Glühzündungen infolge von zu niedriger Oktanzahl oder zu hoher Verdichtung.

    Soweit war ich auch schon, hehe. Und inwiefern ist es schädlich, wenn doch ohnehin die Klopfregelung greift?

    @OsCaR32:
    Dort leider auch kein Ultimate. Habe so gut wie alle abtelefoniert, unverändert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (21. November 2014 um 07:53)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. November 2014 um 12:21
    • #34

    Heut gabs in Speyer auch wieder Ultimate

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 21. November 2014 um 13:55
    • #35
    Zitat von Paramedic_LU

    Heut gabs in Speyer auch wieder Ultimate

    Würde ja hinfahren. Aber dann wäre der Tank wieder leer, wenn ich wieder zu Hause bin. :whistling:

    Weißt Du, warum das Heizen trotz weniger Oktan trotz Klopfregelung schädlich ist?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 21. November 2014 um 15:29
    • #36

    Die Leistung usw. wird ja zurückgeregelt, aber wenn dein Motor klopft, hast du jedesmal Selbstzündungen bzw. Explosionen des Gemischs. Die Tempraturen im Inneren des Motors steigen sehr hoch an und im Zylinder entsteht ein wahnsinniger Druck. Du kannst dir ja denken was das für den Kolben, Pleul bedeutet ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. November 2014 um 15:47
    • #37

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…ung/vez/vez.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 22. November 2014 um 14:27
    • #38

    Konnte heute endlich wieder Ultimate 102 tanken. Die Tanken im Raum Köln/Bonn wurden anscheinend heute wieder beliefert.

    Ich hatte ja in der Übergangszeit immer Vpower drin und bin nicht ständig am Limit gefahren. Passt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 22. November 2014 um 16:54
    • #39

    Ich kann in diesem Zusammenhang die Aral-App empfehlen. Eignet sich gut, um sich einen allgemeinen Überblick zum Preisvergleich zu verschaffen. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 16. Dezember 2014 um 20:08
    • #40

    Heute mal wieder lecker Ultimate 102 getankt und beim Bezahlen einen Tankgutschein bekommen. Als Wiedergutmachung für den Lieferengpass vor einigen Wochen. Danke Aral :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum