bei uns seit letzter Woche wieder Lager voll

Aral Info zu Ultimate 102 Engpässen regional
-
- [Allgemein]
-
coolhard -
31. Oktober 2014 um 13:53
-
-
OMV ist die alte ehemals verstaatlichte "Österreichische Mineralöl Verwaltung". Zumindest im Osten von Österreich kommt der gesamte Treibstoff aus der OMV Raffinerie Schwechat bei Wien.
Also ist der Shell Treibstoff OMV Ware mit entsprechenden Additiven.
OMV 100 gibt es hier schon länger als 6 Jahre, habe es immer beim 3,2er getankt. -
Kann mich auch täuschen, aber mit VPower kommt mir mein Wagen irgendwie ruckeliger, bockiger vor. Mangels Ultimate 102 werde ich das nächste Mal Esso Super Plus tanken, vielleicht bessert sich das damit.
-
Meine Stamm-Aral-Tanke hat auch seit beinahe zwei Wochen kein Ultimate mehr. Weder 102er noch Diesel.
Wie lange der Engpass wohl noch dauert?[size=10] [/size]8|[size=10] [/size] -
Wenn es der Fall wäre, hätte es bestimmt schon jemand hier gepostet: aber gibt es irgendjemanden, bei dem das Ultimate 102 inzwischen wiedergekommen ist? Am besten mit Ortsangabe und im Raum Köln/Bonn....
-
Ich hab's am Wochenende wieder tanken können. Raum Berlin.
-
Dann bin ich zumindest etwas beruhigt. Also doch nur ein temporärer Engpass und keine Änderung zugunsten einer schlechteren Spritsorte. Aral dürfte aber ganze schöne Verluste eingefahren haben, so ganz ohne Super Plus.
Darf man denn nun gar nicht Vollgas oder hohe Drehzahlen fahren, wenn von Zoran auf 102 Oktan optimiert wurde? Oder passt sich die Motorsteuerung ohnehin an? Also jetzt in Bezug auf Vpower oder Esso Super Plus.
-
Hey,
wenn die Sw auf 102 abgestimmt ist, dann mit 98 nur vorsichtig fahren.
So sagte man mir es damals. Mit 100 oktan kannst evtl moderat fahren, Vollgas würde ich komplett meiden.Mfg
-
wenn die Sw auf 102 abgestimmt ist, dann mit 98 nur vorsichtig fahren.
So sagte man mir es damals. Mit 100 oktan kannst evtl moderat fahren, Vollgas würde ich komplett meiden.Was passiert denn da laienverständlich im Motor, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist? Fängt an zu klopfen, klar. Aber sollte man das nicht auch deutlich merken beim Fahren auf irgendeine Weise?
-
Wenn es der Fall wäre, hätte es bestimmt schon jemand hier gepostet: aber gibt es irgendjemanden, bei dem das Ultimate 102 inzwischen wiedergekommen ist? Am besten mit Ortsangabe und im Raum Köln/Bonn....
Meines Wissens beliefert ohne zwischenzeitlichen Engpaß.
Allerdings konmme ich dort nicht täglich vorbei. Und etwas weiter ab von der BAB.
http://www.aral.de/tankstelle/wes…e/28625100.htmlWie ist es denn am Verteilerkreis Köln-Süd (Bonner Verteiler?). Da gibt es 102 auf der Ostseite und 98 auf der Westseite.
Und Bonn-Nord (Verteilerkreis Potzdamer Platz)? -
Was passiert denn da laienverständlich im Motor, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist? Fängt an zu klopfen, klar. Aber sollte man das nicht auch deutlich merken beim Fahren auf irgendeine Weise?
Motorklopfen ist nicht gleichbedeutend mit an die Tür klopfen, sondern das sind unkontrollierte Glühzündungen infolge von zu niedriger Oktanzahl oder zu hoher Verdichtung.
Moderne Fahrzeuge haben eine Klopfregelung, sprich einen Klopfsensor, wo das Motorsteuergerät die Zündung zurücknimmt, wenn Klopfen erkannt wurde. Das merkt man dann am Leistungsverlust.
-
Es gibt ja noch ein extra Kennfeld für die Zündung bzw. für die "Spritqualität", unabhängig von der Klopfregelung. Dort ist dann die Programmierung entscheidend, der Rest bzw. die Leistungsminderung wird durch die Klopfregelung (ROZ) geregelt.
Also wenn 102 Oktan programmiert sind, sollte er bei intaktem Klopfsensor erst unter 98 Oktan regeln bzw. Anfängen richtig zu klopfen, volle Leistung wird er aber mit Super+ dann nie haben.
-
Motorklopfen ist nicht gleichbedeutend mit an die Tür klopfen, sondern das sind unkontrollierte Glühzündungen infolge von zu niedriger Oktanzahl oder zu hoher Verdichtung.
Soweit war ich auch schon, hehe. Und inwiefern ist es schädlich, wenn doch ohnehin die Klopfregelung greift?
@OsCaR32:
Dort leider auch kein Ultimate. Habe so gut wie alle abtelefoniert, unverändert. -
Heut gabs in Speyer auch wieder Ultimate
-
Heut gabs in Speyer auch wieder Ultimate
Würde ja hinfahren. Aber dann wäre der Tank wieder leer, wenn ich wieder zu Hause bin.
Weißt Du, warum das Heizen trotz weniger Oktan trotz Klopfregelung schädlich ist?
-
Die Leistung usw. wird ja zurückgeregelt, aber wenn dein Motor klopft, hast du jedesmal Selbstzündungen bzw. Explosionen des Gemischs. Die Tempraturen im Inneren des Motors steigen sehr hoch an und im Zylinder entsteht ein wahnsinniger Druck. Du kannst dir ja denken was das für den Kolben, Pleul bedeutet
-
-
Konnte heute endlich wieder Ultimate 102 tanken. Die Tanken im Raum Köln/Bonn wurden anscheinend heute wieder beliefert.
Ich hatte ja in der Übergangszeit immer Vpower drin und bin nicht ständig am Limit gefahren. Passt.
-
Ich kann in diesem Zusammenhang die Aral-App empfehlen. Eignet sich gut, um sich einen allgemeinen Überblick zum Preisvergleich zu verschaffen.
-
Heute mal wieder lecker Ultimate 102 getankt und beim Bezahlen einen Tankgutschein bekommen. Als Wiedergutmachung für den Lieferengpass vor einigen Wochen. Danke Aral
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!