Heute nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ein Bremsflüßigkeitswechsel fällig.
Bremsflüßigkeit-------- 23,10.-
Reiniger------------------ 3,98.-
Service-------------------- 55,79.-
Gesamt 82.87.- Euro
Was habt ihr bezahlt?
Heute nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ein Bremsflüßigkeitswechsel fällig.
Bremsflüßigkeit-------- 23,10.-
Reiniger------------------ 3,98.-
Service-------------------- 55,79.-
Gesamt 82.87.- Euro
Was habt ihr bezahlt?
Soooooooooo alt ist mein kleiner noch nicht
Ca. 14,- Ö für 5 l Bremsflüssigkeit. Den Rest mache ich selbst.
Und das bei jedem Bremsbelagwechsel.
Aktueller Preis
Ölwechsel-Service: 74,20.- Euro
Bremsflüßigkeit: 11,17
Gesamt: 85,37.- Euro exkl. Mwst
Ca. 14,- Ö für 5 l [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]. Den Rest mache ich selbst.
Und das bei jedem Bremsbelagwechsel.
Wieviel [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] brauchen wir eigentlich beim Neubefüllen (nach kompletter Entleerung) total?
Wenn ich hier vom 5l-Kanister lese und es meine Wunschflüssigkeit nur in 0.5l-Gebinden gibt (DOT 4), bangt mir schon vor einem schwarzen Loch in meiner Geldbörse.
Und ja, ich hab Spaß daran, tote Threads zu reanimieren...
man lässt ja so lange laufen bis neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] kommt
vorne geht das ja sehr schnell und hinten etwas länger
da kommt man da gerade mal auf 0.5L wenn man es gut meint und länger laufen lässt und den Behälter zu vor mit neuer [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] befüllt 1L
Ich mach mein wechsel auch selber hab so nen dingen was an den Nippel saugt
Hey buba,
Ich hatte auch mal so ein Bremsnippelsaugding, sogar von hazet.
Bei mir hat das Teil immer nur Luft von aussen angesaugt, also völlig unbrauchbar.
Hab mir dann eine Pump Einheit gekauft welches direkt an den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt wird und diesen unter Druck setzt.
Einwandfrei das Teil
Ich wollte halt einmal komplett die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] tauschen. Wird die mit der Zeit auch dunkel, oder wie merkst Du, dass die Flüssigkeit die Neue ist?
Und dieses Drücken vorne und das Absaugen hinten verbitte ich mir... Hab mirdie Vakuumpumpe heute gleich bestellt (leider nicht von Hazet), damit ich da selbst entlüften kann. Freue mich, wenn die [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] hinten neu kommen.
Hatte heute mal beim Reifenhändler nach nem Auswuchten der Räder gefragt, weil die bei 130 km/h so vibrieren. Er fässt über die Beläge und meint nur, ich hätte einen Sägezahn, weil ich wohl die Räder mal falsch getauscht habe (hinten nach vorne/vorne nach hinten). Der Mann ist gut und hat leider Recht. Ich habe leider sogar von links nach rechts getauscht, so dass sie nun in die andere Richtung laufen. Werde mir ab nun immer Markierungen an die Räder machen, damit ich das nicht nochmal verk**ke.
Wie gesagt, diese Vakuumpumpen sind der grösste Murks.
Da ziehst dir durch das Gewinde der Entlüftungsnippel ne menge Luft rein.
Da isses besser du machst es nach der klassischen Pedalpumpen und Ventil öffnen Methode.
Lies dir mal die Rezensionen bei Amazon zu dem Hazet Entlüftungsgerät durch.
Aber irgendwie muss es ja bei buba hingehauen haben
Alte Flüssigkeit sieht etwas dunkler aus und nicht so schön klar wie die neue.
Also Sebbel, der Sägezahnbildung kann man mit einem Diagonaltausch sogar entgegenwirken, sofern der Pneu nicht laufrichungsgebunden ist.
Dein Sägezahn kommt wohl eher von zu vielen Kavalierstarts an der Ampel
Wenn ich Reifenhändler wäre würde ich den Kunden mit dieser Aussage auch immer neue [lexicon]Reifen[/lexicon] aufschwatzen.
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme
Drehe auch nur ganz eben auf
Luft ist im Schlauch dann nicht zu sehen
Ja, nur ganz leicht aufdrehen und etwas mit dem Finger draufdrücken. Dann dichten die Gewindeflanken gegen außen ab. Eine alte elektrische Vakuumpumpe zur Absaugung ausm Krankenhaus ist ein sehr brauchbares Tool dafür
Dein Sägezahn kommt wohl eher von zu vielen Kavalierstarts an der Ampel
Ne, leider nicht. Mein Sägezahn kommt daher, dass ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] beim Wechseln nicht markiert habe und er so mal 10Tkm in die eine - und dann in die andere Richtung gelaufen ist. Ich habe quasi ein Paar scheinbar diagonal getauscht, ohne es wirklich zu wollen.
Das egalisiert sich eh bald - nächste Saison gibts Neue. Wechsel wohl von Dunlop Sport Maxx RT auf Pirelli PZero Nero GT. Der ist bei Nässe nicht mehr so griffig, aber dafür hat der weniger Sägezahn.
ich verwende zum Bremsflüssigkeitswechsel einen Adapter den man statt des Deckels aufschraubt und dann mit ca 0,7-1 Bar mit Druckluft beaufschlagt, das klappt sehr gut, nur sollte man den Stand im Behälter im Auge haben.
De Unterdruckpumpe hat beim Motorrad besser als beim Auto funktioniert.
Mein Tipp: um den Behälter und Hauptbremszylinder ein Spannband oder breiten wieder entriegelbarer Kabelbinder zum Sichern.
Toll, mein Standard-Online-Händler DingensTeile23 hatte natürlich die Brembo-Sättel nicht vorrätig und ich muss nun zu den TRW greifen (die hoffentlich schnell genug bei mir sind, sonst wird das nächsten Freitag eine sehr langsame Fahrt.
Habe mir auch gleich noch 2x Autofren D41124C bestellt, um die alten Sättel zu reparieren und werde sie dann wieder zurück tauschen.
Didi: Wenn Du schon alle Sättel durch hattest, warum hast Du die OEMs dann nicht mal repariert?
Weil nach 15 Jahren oder mehr die Korrosion die Führung des Kolbens aufgefressen hatte.
Würdest Du versuchen, mit dem Reparatursatz die Kolben noch einmal zu reparieren + abzudichten oder kann man das knicken? Hab mir heute von einem guten Freund davon abraten lassen, weil das mit der Dichtung wohl nie wieder 100% funktioniert und sehr riskant ist.
Wenn die Führung in Ordnung ist, ist das kein Hexenwerk, sind halt 1 Kolben und 2 Dichtungen.
Meine alte 1LJ [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] funktionierte 1,5 Jahre noch Problemlos und mein 206er bremst bis heute 1A.
Beide neu abgedichtet inkl. Kolben.
Wenn man zum TÜV fährt, fällt man dann durch, wenn der Bremsflüßigkeitswechsel nicht gemacht wurde?
Nein außer sie ist rabenschwarz und damit uralt dann gibt’s einen Hinweis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!