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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 ruckelt unter Last

  • Turbomanu
  • 18. März 2015 um 16:00
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    537
    • 18. März 2015 um 16:00
    • #1

    Hi

    hab zur Zeit etwas Probleme mit meinem S3.. es fing an dass er
    im Stand immer kurz gezuckt hat, mal mehr mal weniger, aus dem Auspuff
    kam immer ein "plop".
    Hab dann das PCV Ventil (kurbelgehäuseentlüftung inkl Dichtung) getauscht und es war weg.
    Seitdem
    hab ich spürbar mehr Leistung, wenn ich die aber abrufe, hat er beim
    Hochdrehen immer wieder kleine Aussetzer, ebenfalls dieses (leise)
    ploppen aus dem Auspuff wenn er den Aussetzer hat.
    Fehlerspeicher ist
    leer, das PCV hab ich schon 2x ab und wieder angebaut, weil ich dachte
    dass vielleicht was undicht ist, aber ist immer derselbe Effekt..
    Vielleicht
    ist das nur Zufall dass es nun nach dem Wechsel kommt, aber vielleicht
    hab ich jetzt durch die Mehr-PS eine andere Baustelle entdeckt?
    Zündspulen
    sind ca 1 Jahr alt und waren die damals neueste Generation. SUV ist
    gut, Schlauch vom SUV zur Drosselklappe ist auch neu..
    Weiß grad nicht was ich testen könnte um das Problem einzugrenzen.
    Ein Bekannter von mir meint evtl [lexicon]LMM[/lexicon], aber dann hätte man ziemlich [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] oder?
    Zündkerzen sind 65tkm alt, weiß aber nicht ob ich denen solche Symptome zutrauen würde?
    Man merkt einfach beim Hochdrehen dass er will, aber dann immer kurz unterbrochen wird, und Leistung zurücknimmt.
    Das macht er beim Hochdrehen manchmal 2-3x auf den Drehzahlbereich, manchmal nur einmal.
    Jemand ne Idee?

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  • DIDI007
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    • 18. März 2015 um 16:25
    • #2

    Zündkerzen sind viel zu alt !

    VCDS Logfahrt gemacht?
    Speziell Zündaussetzer beobachten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 18. März 2015 um 16:29
    • #3

    Naja was heißt viel zu alt, laut Serviceheft sind ein Intervall von 90tkm vorgesehen.
    Logfahrt nocht nicht, nein, evtl morgen. Würde nur gern wissen ob einer noch eine Idee hat auf was man speziell achten könnte.
    Weiß einer die benötigte Luftmasse bei 310PS?

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  • earlgrey
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    • 18. März 2015 um 16:43
    • #4

    Das Serviceheft weiß aber nichts von Deinen 310 Ps .


    Ich würde auch erst mal die Kerzen wechseln. Wenn es die nicht waren ,hast Du ja diesbezgl wieder 90000 km Ruhe...

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2015 um 17:15
    • #5

    Undichtigkeit an den beiden Zuleitungsschläuchen vom PCV Ventil.

    Unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit ist der Niederdrucksendor an der Benzinhochdruckpumpe.

    Zündkerzen

    [lexicon]Zündspule[/lexicon]

    Viel Kurzstreckenbetrieb. Verstopfte Einspritzdüsen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. März 2015 um 17:28
    • #6

    Na so was ! Tuning und Audi Standard Service Zyklen sind nicht miteinander vereinbar !

    Mit Tuning immer häufiger Öl, Kerzen, usw. wechseln !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • MHT
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    • 18. März 2015 um 18:07
    • #7

    Hast du auch Zündaussetzer wenn du den Wagen im Gang rollen lässt? Zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen?

    Aber deine Zündkerzen könntest du trotzdem mal austauschen, 90.000km mit einer [lexicon]Zündkerze[/lexicon] sind unbedenklich. Ich wechsel alle 10.000km die Kerze und Öl mit Filter.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • coolhard
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    • 18. März 2015 um 19:49
    • #8

    keine [lexicon]Zündkerze[/lexicon] hält 65K und schon gar ned die vom S3/R.
    Es gibt auch noch den 2 Intervall ....max. 4 Jahre

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Turbomanu
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    • 18. März 2015 um 20:33
    • #9

    Ok dann wechsle ich morgen mal die Zündkerzen.
    Wäre natürlich top wenn er dann wieder richtig laufen würde. Dann könnte man die neue Milltek AGA endlich mal richtig fahren.
    War gestern auf der Bahn, 260kmh wurden mühelos erreicht, musste dann wieder Bremsen. Wenn der Bereich überwunden ist bei dem er öfter ruckelt, zieht er ganz normal.
    Am schlimmsten ist es wenn man schlagartig Vollgas gibt, dann will er losstürmen, sackt dann kurz ab und kommt wieder richtig.
    Oder wenn man ab 2500 1/min hochzieht, bei 3500 1/min wo das meiste Drehmoment anliegt macht er auch kurz schlapp.
    Ich hatte mal eine defekte [lexicon]Zündspule[/lexicon], die hat immer wenn man Vollgas gegeben hat abgeschalten und das Auto lief auf 3 Zylindern, da ging aber sofort die Motorlampe an, und ein Fehler wurde abgelegt.
    Jetzt zeigt er mir weder Lampe noch Fehler an.

    Öl wechsle ich immer bei 12000km, fahre 5w50 von Mobil 1.
    MHT: Wenn ich den Wagen rollen lasse, oder bei Teillast fahre fährt er komplett normal.

    Hat einer von euch Etka und kann mir eine Teilenummer von den NGK Zündkerzen sagen? Bei VW wollen sie wieder lächerliche 24€ das Stück.. beim freien Teilehändler wollten sie 17€, und geben nochmal 15%Rabatt.
    Das klingt schon besser, sollen eben nur dieselben sein. Er hat die Kerzen anhand der Schlüsselnummer rausgesucht.

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2015 um 20:57
    • #10

    06H905601A NGK
    06H905611 Bosch

    Alles ohne Gewähr


    http://www.r-golf.de/mangel-motor-e…n-t6045-10.html

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (18. März 2015 um 21:04)

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  • Turbomanu
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    • 18. März 2015 um 21:05
    • #11

    Bei Ebay 45€ INKL Versand, und der Zwischenhändler hat auch schon dran verdient, Ebay-kosten sind schon drin, Paypal-gebühren ebenso usw.
    Da sieht man mal was die bei VW für Abzocker sind.

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2015 um 21:10
    • #12

    Hoffentlich ein seriöser eb... Verkäufer.

    Richtiges Anzugdrehmoment für die Zündkerzen beachten.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (18. März 2015 um 21:11)

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  • Filou86
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    • 19. März 2015 um 07:01
    • #13

    Seit wann werden die ZK den 90k gefahren ?? Bei mir werden die bei der 60k-Inspektion getauscht und so steht es auch im Serviceheft !?

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Paramedic_LU
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    • 19. März 2015 um 07:21
    • #14

    Laut Audi Betriebsvorschrift sind zumindest beim 3.2 der ersten Generation (2003) die Zündkerzen für 90000km ausgelegt. Das hatte mich bei meiner ersten Inspektion gewundert. Vom Golf GTI war mir 60000km geläufig.
    Mittlerweile wechsel ich die alle 30000km
    Bei getunten Motoren würde ich das Öl alle 7500km wechseln.
    Extreme Umbauten alle 3-4000km

    Ich hab einige Subaru WRX STI Fahrer mit knapp 500PS, da machten wir mal ne Analyse. Die Öle machen da allesamt bei gut 4000km die Grätsche.
    In der Klasse ist es dann auch eher zweitrangig welche Norm erfüllt wird.
    Wichtiger ist der frühe Wechsel, weil die ganzen Stoffe des Öles derart beansprucht werden.
    (Die Fahren meist Rennstrecke)


    Hast Du schon Lambda Tank Otto probiert?
    Vielleicht sind die Injektoren innen zugesetzt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • coolhard
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    • 19. März 2015 um 09:53
    • #15
    Zitat von Filou86

    Seit wann werden die ZK den 90k gefahren ?? Bei mir werden die bei der 60k-Inspektion getauscht und so steht es auch im Serviceheft !?

    MfG

    60K oder alle 4 Jahre laut :). Aber auch das ist zu lange. Beim Sauger alle 30K beim Turbo mit Leistungssteigerung max. 25K.

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  • Filou86
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    • 19. März 2015 um 10:05
    • #16

    Ist das nur so ne Faustregel mit den 25K bei leistungsgesteigerten Turbos, Empfehlung der Tuner oder woher kommt die Erkenntnis?

    MfG

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  • coolhard
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    • 19. März 2015 um 10:28
    • #17

    HGP gibt 25K max. an

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  • MHT
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    • 19. März 2015 um 13:48
    • #18

    Ich hoffe dein Problem ist mit dem Wechsel der Zündkerzen gelöst.

    Bei mir hat es auch mit kleinen Zündaussetzern angefangen, am Ende war es die Hochdruckpumpe und im Fehlerspeicher stand gar nichts obwohl die Karre nicht mal angesprungen ist.

    Zitat

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    • 19. März 2015 um 14:43
    • #19

    Hey,

    bin gespannt ob es die Kerzen sind. Bin momentan bei mir immernoch bei 30t km Intervall und werde dies auch beibehalten.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Turbomanu
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    • 19. März 2015 um 23:37
    • #20

    Hi

    also Auto läuft wieder! Und besser als je zuvor!
    Waren tatsächlich die Zündkerzen. Krass!
    Hab nun welche von NGK verbaut. 55€ der Satz.
    Hat nun wieder richtig Druck ab 2500 1/min und hält bis zum Begrenzer.
    Danke euch!

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