Möglichst komfortables Fahrwerk für A3 3,2

  • Hallo zusammen,

    da es in die anderen Beiträge irgendwie nicht so recht hinein passt, möchte ich doch noch einmal einen eigenen Beitrag dafür eröffnen.

    Mir geht es darum das für den A3 3,2 komfortabelste Fahrwerk zu finden und zusätzlich vielleicht sogar noch eine Liste der 5 komfortabelsten Fahrwerke raus zu bekommen. Es geht mir nicht um eine spezielle Tieferlegung oder um einen speziellen Anbieter, es kann genauso eins in allem verstellbares Fahrwerk sein wie auch ein Fahrwerk komplett ohne Verstellmöglichkeiten. Genauso kann es auch eins der originalen Fahrwerke von Audi sein, ich möchte im Grunde nichts ausschließen um auf das möglichst komfortable Fahrwerk zu kommen, was es diesbezüglich gibt.
    Dabei würde ich auch nicht so viel Wert auf Kurvenperformance legen und den Preis würde ich ganz gerne mal außen vor lassen bei dieser ersten Betrachtung.

    Deshalb, wenn man nun ein für den A3 komfortables Fahrwerk sucht, welches ist aus eurer Sicht das Komfortabelste?

    Idealerweise bekommen wir zum Schluss eine Liste zusammen wie z.B.
    1. Standardfahrwerk von Audi
    2. Ambition Fahrwerk mit Koni dämpfern
    3. KW Street Komfort
    4. Bilstein B16
    5. K-Sport
    ...

    Diese Liste war jetzt einfach nur wild ausgedacht aber so in etwa hätte ich zum Schluss gerne ein Ergebnis, wo dann an Stelle 1 das komfortabelste Fahrwerk steht und danach dann die anderen kommen.

    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Meine (Umbau-)Erfahrungen für die Golf/A3 Plattform:

    01. K-Sport Street (VA:08/HA:09, Abzüge bzgl. Geräusche durch Uniball Lagerung)
    02. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern
    03. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit „roten“ oder „gelben“ Koni Stoßdämpfern
    04. KW Street Komfort (Zugstufe ganz weich gestellt)
    05. H&R Gewindefahrwerk 29220-1/2
    06. Bilstein B12 Pro Kit
    07. H&R Federn kombiniert mit Bilstein B6/B8 Stoßdämpfern (Abzüge bzgl. Alltagstauglichkeit wegen zu großer Tiefe)
    08. KAW Federn kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern (Tieferlegung 30mm )
    09. Bilstein B16 (kann weicher als B14 eingestellt werden)
    10. Bilstein B14
    11. KW V3 (weich eingestellt)
    12. KW V1 bis V3 (hart eingestellt) oder Bilstein B16 (hart eingestellt)

    Grüße
    Didi

    PS: Wer andere [lexicon]Felgen[/lexicon] und mit höherem Gewicht als Serienfelgen fährt, sollte ab Punkt 02. oder höher verbauen.
    PPS: Es gibt Fahrwerke und Hersteller, die sind mir nicht ausreichend zuverlässig, schlecht lieferbar und deshalb nicht berücksichtigt.


  • 02. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern
    03. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit „roten“ oder „gelben“ Koni Stoßdämpfern

    06. Bilstein B12 Pro Kit

    Kurze Nachfrage: Version 02 und 03 sind komfortabler als 06? Bisher dachte ich immer das Gegenteil gelesen zu haben... Wegen passender Federkennlinie zum Dämpfer etc.

    Und zu Version 02 und 03: S-Line Feder lassen sich Tüv-Konform mit B4 und B6-Dämpfern kombinieren? Hast Du ne Quelle dafür? Dachte, dass die aufgrund der Baulänge rausfallen... Fände ich ansonsten nämlich sehr interessant.

  • B4 und B6 passen für Ambition (-1 cm ca,Serie 3.2er). Ambition mit B6 fährt para und ist begeistert.

    B8 ist besser für S-line (-2,5 cm)

    B12 ist weitere 5mm tiefer ,aber vergleichbar mit S-line . Wenn keine neuen Federn anstehen ,ist B8 für S-line gut.


    Und: Man kann auch mit Seriendämpfern Tieferlegungsfedern fahren,wenn das Gutachten nichts anderes vorschreibt.Dämpfer haben
    bzw brauchen seltenst ein Gutachten.

  • B4 gilt als Ersatz für den Standarddämpfer und entspricht diesem.Und DIDI wird es auf Ambition bezogen haben,da kann es gehen.
    B6 ist sportlicher Ersatzdämpfer bei Standard und somit auch Ambition Federn,wenn keine Tieferlegung gewünscht ist.

    Vorschriften von Audi für Kombinationen kenne ich nicht.
    Wenn man zB Eibach 3,0 cm Federn auch bei einem Standarddämpfer nutzen kann,sehe ich auch keinen Grund für ein Verbot. Und S-line
    ist nichts anderes als eine Tieferlegungsfeder.Technisch also kein Problem,was und warum der TÜV oder so Anstoß an einer Audi Feder
    nehmen sollte ,wüsste ich auch nicht.Der Produktfinder ist allerdings die bessere Empfehlung seitens Bilstein.
    Besser ist jedenfalls kurze Feder mit kurzem Dämpfer kombinieren.

    davidshoes hatte wohl S-line mit B8 kombiniert ,schrieb aber ,daß er aus Komfortgründen doch lieber B 6 hätte nehmen sollen.

    Nightfly : macht nichts in diesem Fall.

  • K-Sport auf Wunsch mit Gummiuniball Lager bestellbar.

    Also Thomas, der ja dein hier erwähntes K-Sport fährt, hat wegen Lagergeräuschen nix erwähnt der Tage. Er fährt jetzt die K-Sport Original verstellbaren Koppelstangen und wird 1 Klick weicher gehen, also 09/09. Ist normal wenn verstärkte Koppelstangen rein kommen etwas weicher abzustimmen.

  • OK vielen Dank. Also ist K-Sport das komfortabelste was es für den A3 als Fahrwerk gibt?!

    Vielen Dann schon einmal.

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  • KW Clubsport wäre auch noch sehr soft einstellbar durch die getrennten Rebound Zug/ Druckstufe und Vorspannfedern sowie linear Federn, aber sau teuer halt
    V3 ist auf Grund progressiver Federn, keine fest definierte Vorspannung und Patronendämpfer nicht so soft abstimmbar.

    Es ist halt so, dass das K-Sport eine unheimliche Bandbreite der Fein Verstellung bietet und mit den 46mm Kolben stärker ist als alle deutschen Anbieter. Da ist bei 42mm Schluß. 1 Klick ist schon signifikant spürbar, was ja viele immer bezweifelt haben und daher auch für schwere Fahrzeuge bestens geeignet.
    Bilstein hat zu schwache Kolben und daher auch immer wieder Dämpfer Ausfälle beim B16 etc.

  • Mein Dämpfer knackt ja auch schon wieder recht viel, ist ja im Grunde ein Bilstein. Die Dämpfer scheinen mit den extrem gesetzten Federn nicht klarkommen,....

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  • nee, bei dem Fahrzeuggewicht auf der VA haben die Bilis zu kleine Kolben (32-38mm) und dann fangen die an auszuschlagen in Verbindung mit der Patronentechnik.


    Zitat von »DIDI007«
    Meine (Umbau-)Erfahrungen für die Golf/A3 Plattform:

    01. K-Sport Street (VA:08/HA:09, Abzüge bzgl. Geräusche durch Uniball Lagerung)
    02. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern
    03. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit „roten“ oder „gelben“ Koni Stoßdämpfern
    04. KW Street Komfort (Zugstufe ganz weich gestellt)
    05. H&R Gewindefahrwerk 29220-1/2
    [color=#0000ff]00. BC-GME Gewinde 50mm Kolben weich [/color]
    06. Bilstein B12 Pro Kit
    07. H&R Federn kombiniert mit Bilstein B6/B8 Stoßdämpfern (Abzüge bzgl. Alltagstauglichkeit wegen zu großer Tiefe)
    08. KAW Federn kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern (Tieferlegung 30mm )
    09. Bilstein B16 (kann weicher als B14 eingestellt werden)
    10. Bilstein B14
    11. KW V3 (weich eingestellt)
    12. KW V1 bis V3 (hart eingestellt) oder Bilstein B16 (hart eingestellt)
    [color=#0000ff]00. BC-GME Gewinde 50mm Kolben hart[/color]

    Grüße
    Didi

    PS: Wer andere [lexicon]Felgen[/lexicon] und mit höherem Gewicht als Serienfelgen fährt, sollte ab Punkt 02. oder höher verbauen.
    PPS: Es gibt Fahrwerke und Hersteller, die sind mir nicht ausreichend zuverlässig, schlecht lieferbar und deshalb nicht berücksichtigt.

  • Hey,

    wo steht dann das Serien S-Fahrwerk bzw Ambition mit Seriendämpfern? Müsste ja über den Ambition mit Bilstein Dämpfern liegen.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • 01. K-Sport Street (VA:08/HA:09, Abzüge bzgl. Geräusche durch Uniball Lagerung)
    02. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern
    03. Ambition/S-Line Federn von Audi kombiniert mit „roten“ oder „gelben“ Koni Stoßdämpfern
    04. KW Street Komfort (Zugstufe ganz weich gestellt)
    05. H&R Gewindefahrwerk 29220-1/2
    00. BC-GME Gewinde 50mm Kolben weich
    06. Bilstein B12 Pro Kit
    07. S-Line / Ambition mit neuen Seriendämpfern
    08. H&R Federn kombiniert mit Bilstein B6/B8 Stoßdämpfern (Abzüge bzgl. Alltagstauglichkeit wegen zu großer Tiefe)
    09. KAW Federn kombiniert mit Bilstein B4/B6/B8 Stoßdämpfern (Tieferlegung 30mm )
    10. Bilstein B16 (kann weicher als B14 eingestellt werden)
    11. Bilstein B14
    12. KW V3 (weich eingestellt)
    13. KW V1 bis V3 (hart eingestellt) oder Bilstein B16 (hart eingestellt)
    14. BC-GME Gewinde 50mm Kolben hart

  • ja, is aber nix halbes und nix ganzes... bspw Eibach ProKit (is beim Bilstein B... glaub 12 die Federkomponente), oder H&R...
    aber lieber auf komplett sparen und dann ein Bilstein oder KW einbauen

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

  • Ich hatte das OEM S-line Fahrwerk ab Werk,habe auf Bilstein B12 gewechselt (Eibach pro-line Federn/Bilstein B8 Dämpfer) und es
    in keiner Hinsicht bereut.
    Das B12 senkt gegenüber dem S-line maximal 5 mm ab ,für mich absolut ausreichend ,besonders in Kombination mit 8-18 ET 45 OZ UL
    bzw autec wizard.

    Beibehaltung der S-line Dämpfer und nur Federwechsel halte ich für nicht sinnvoll,zumal der Montageaufwand ähnlich ist beim Komplett-
    wechsel.

  • Ich möchte diesen Beitrag gerne nochmal aufgreifen.
    Habe zurzeit ein
    H&R Gewindefahrwerk verbaut, jedoch hat sich das Fahrwerk stark
    gesetzt und die vorderen Stoßdämpfer scheinen mittlerweile defekt zu
    sein.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk.
    Bei dem
    neuen Fahrwerk soll der Komfort im Vordergrund stehen, wünschenswert
    wäre dennoch eine Tieferlegung von VA 335mm/HA340mm zu erreichen.
    Bin bei meiner Suche[size=10] auf 2[/size] Fahrwerke gestoßen die ich nicht in der Liste finden konnte ?(

    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit diesen Fahrwerken gemacht und kann die beiden noch in die Liste einordnen :thumbup:

    • H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk
    • Bilstein-Eibach B12 Pro Komfort Sport Fahrwerk (grüne Bilstein[size=10] B8 Komfort Stoßdämpfer)[/size]


    Ansonsten steht noch das KW Street Comfort Gewindefahrwerk in der engeren Auswahl.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die angestrebte Tieferlegung mit diesen Fahrwerken zu erreichen?

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