Nabend liebes Forum,
heute Nachmittag war es endlich soweit, ich konnte (dank einer Regenpause) den Dicken aus seinem Winterkleid befreien. Ladegerät abgeklemmt, rein gesetzt unnd angelassen. Er sprang sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen.
Nach einer kurzen Tour durch die Stadt und über Land begab ich mich auf die BAB und wollte einmal das ganze Drehzahlband testen. Dann kam aber das kleine Problem. Sobald ich mich in die Nähe von 4500 Touren begeben habe, fing der Dicke an zu stottern und der Drehzahlmesser tanzte von 4000 bis 5000 Touren. Es schien, als hätte sich der Drehzahlbegrenzer verschoben, aber wesentlich ruppigert. Das Verhalten tritt unabhängig von der Gangstufe auf.
Meine Vermutung ist, dass der Motor nicht genug Spritt bekommt. Aber welches Bauteil ist betroffen? Ist der Filter zu? Kann eigentlich nicht sein, da letztes Jahr im Frühjahr die 120.000er Inspektion durchgeführt worden ist. Vielleicht die Pumpen? Oder liegt es an der Standzeit von 5 Monaten, dass sich etwas fest gesetzt hat?
Da ich kommende Woche den Keilrippenriemen tauschen lassen muss, würde ich das gleich mitmachen wollen.
Ich hoffe abermals auf Eure Mithilfe.
Viele Grüße