Hat die Haldex Gen. 2 ein Sieb an der Pumpe welches man ausbauen kann?

Alles zum DSG-, Haldex- und Diff.-Ölwechsel
-
-
Bin mir nicht sicher, meine aber, dass es da nur den Vliesfilter gibt
-
An der Pumpe selbst ist ein kleiner Filter aus Kunststoff der sich abschrauben lässt.
-
Und die Pumpe unterhalb des Filters bekommt man über die beiden Schrauben abgeschraubt und kann sie dann rausziehen?
-
Richtig, um die Pumpe ist ein Gummiring zum Abdichten.
Bin auf deine Fotos gespannt.
-
Das Thema nahm ich zum Anlass mal gleich Servicetermine zu beantragen.
Bei beiden Fahrzeugen: Bremsflüßigkeitswechsel, Ölwechsel, Haldexöl mit Filter beim 3.2 , und Haldexöl beim TDI. Bei beiden lass ich den Filterkorb mit dem VAICO Wechselset tauschen. Bin gespannt was nach 12 Monaten und 6000 km drin ist beim TDI.Ich gab noch das Datenblatt von Vaico mit, darauf sagte der Meister, das brauche er nicht, er hat immer ein Sieb von Vaico zum Wechseln vorrätig da. Die Aktion von mir nahm er zum Anlass, das jetzt bei jedem Wagen mit Haldex der kommt, zu tauschen.
Tolle Aktion -
Hier ein schönes Video zum Thema Haldex und HA Differential
-
Original Haldexöle werden monatlich immer teurer.
Ich bin immer noch dran an das vom G4 R32 von Fuchs zu kommen, wird aber schwer
Fuchs ist der OEM Lieferant beim G4. -
Hatte aktuell ein intressantes Erlebnis.
War immer der Meinung es gibt Fiilter für Haldex Gen 2, Gen 4, und die Gen 5 hat nix ausser das Sieb.
Jetzt stellte sich heraus, dass es für die GEn 4 ab 2009 einen anderen Filter gibt als Gen 4 bis 2008
Vielleicht bekommt Jemand jeweils die Original Audi Teilenummer heraus. Die von VAICO hab ichGen 2: V10-2686
Gen 4 bis 2008: V95-0373
Gen 4 ab 2009: V10-5000Hatte das an einem 8PA mit Schlüsselnummer: 0588-AIG von 2010
-
Es gibt Nix von Audi.
-
Bei der Gen 2 gibts doch n Filter von Audi, nur isser nicht vorgesehen zum Wechseln. Ich hab das immer extra bestellt bei der Auftragsannahme. Muss mal in alten Rechnungen nach der Teilenummer suchen.
-
Gen 2 ist wie folgt
Haldexöl G 055 175 A2 1 Liter
Haldexfilter 02D 598 574
Haldexschrauben
N 910 827 01 Ablassschraube (30 Nm)
N 902 818 02 Einfüllschraube (15 Nm) -
Mercie
-
Ich hab bisher 2x den Filter für Gen 4 bestellt, da hat niemand gefragt welches BJ/MJ
war jedesmal der richtige, mit extra Aludeckel und neuen Schrauben
-
Wenns ein VR6 war, wirds passen. Die wurden nur bis 2009 gebaut.
Ab da muss was geändert sein. Bei den TDI quattro ist ein längerer Filter drin, trotz Gen4 -
Ich hab nen 2.0er TFSI, später 08er (MJ09)
das gleiche Hinterachs Diff. laut Getriebekennbuchstaben wie beim TTS 8J
-
Differential oder Kupplung?
Das Differenzial sitzt hinter der Kupplung
Müßte man prüfen mit Schlüßelnummer und Motorcode welchen Filter die Haldex braucht -
Das Diff hat bei beiden Fahrzeugen den selben Ausstattungscode, (TN weiß ich leider nicht)
Schlüsselnummern gibt es in Ö im KFZ-Schein nicht, deswegen kaufe ich in D ungern Ersatzteile.
Die Filter für Gen4 hab ich bisher immer bei KD bestellt, da gings am einfachsten.
-
Schick mir mal den Link oder Teilenummer vom KD-Tuning, dann kann ich das Umschlüsseln. Über die Abmessungen kriegt man das raus. Der ab 2009 ist länger
-
Da gibt's bei Daparto.de zb. auch mittlerweile viele andere Hersteller wie Vaico oder Febi, die Wechselsets anbieten.
Einfach die Teilenummer des Filters dort eingeben und man kann bares Geld sparen.
Auf KD-Tuning ist es ja doch recht teuer.Ich hatte damals Filter von Vaico und Öl von Febi, das hat sehr gut funktioniert.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!