1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Alles zum DSG-, Haldex- und Diff.-Ölwechsel

  • mcb
  • 3. April 2015 um 20:22
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    2.697
    • 28. Januar 2024 um 10:54
    • #21

    Hat die Haldex Gen. 2 ein Sieb an der Pumpe welches man ausbauen kann?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2024 um 11:02
    • #22

    Bin mir nicht sicher, meine aber, dass es da nur den Vliesfilter gibt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.884
    • 28. Januar 2024 um 11:14
    • #23

    An der Pumpe selbst ist ein kleiner Filter aus Kunststoff der sich abschrauben lässt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    2.697
    • 28. Januar 2024 um 14:00
    • #24

    Und die Pumpe unterhalb des Filters bekommt man über die beiden Schrauben abgeschraubt und kann sie dann rausziehen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.884
    • 28. Januar 2024 um 16:46
    • #25

    Richtig, um die Pumpe ist ein Gummiring zum Abdichten.

    Bin auf deine Fotos gespannt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Januar 2024 um 10:18
    • #26

    Das Thema nahm ich zum Anlass mal gleich Servicetermine zu beantragen.
    Bei beiden Fahrzeugen: Bremsflüßigkeitswechsel, Ölwechsel, Haldexöl mit Filter beim 3.2 , und Haldexöl beim TDI. Bei beiden lass ich den Filterkorb mit dem VAICO Wechselset tauschen. Bin gespannt was nach 12 Monaten und 6000 km drin ist beim TDI.

    Ich gab noch das Datenblatt von Vaico mit, darauf sagte der Meister, das brauche er nicht, er hat immer ein Sieb von Vaico zum Wechseln vorrätig da. Die Aktion von mir nahm er zum Anlass, das jetzt bei jedem Wagen mit Haldex der kommt, zu tauschen.
    Tolle Aktion :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.884
    • 24. Juni 2024 um 15:33
    • #27

    Hier ein schönes Video zum Thema Haldex und HA Differential

    https://www.youtube.com/watch?v=kzU583uABT0

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2024 um 16:32
    • #28

    Original Haldexöle werden monatlich immer teurer.

    Ich bin immer noch dran an das vom G4 R32 von Fuchs zu kommen, wird aber schwer ;(
    Fuchs ist der OEM Lieferant beim G4.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Oktober 2024 um 11:54
    • #29

    Hatte aktuell ein intressantes Erlebnis.
    War immer der Meinung es gibt Fiilter für Haldex Gen 2, Gen 4, und die Gen 5 hat nix ausser das Sieb.
    Jetzt stellte sich heraus, dass es für die GEn 4 ab 2009 einen anderen Filter gibt als Gen 4 bis 2008
    Vielleicht bekommt Jemand jeweils die Original Audi Teilenummer heraus. Die von VAICO hab ich

    Gen 2: V10-2686
    Gen 4 bis 2008: V95-0373
    Gen 4 ab 2009: V10-5000

    Hatte das an einem 8PA mit Schlüsselnummer: 0588-AIG von 2010

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.884
    • 26. Oktober 2024 um 20:07
    • #30

    Es gibt Nix von Audi.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2024 um 10:26
    • #31

    Bei der Gen 2 gibts doch n Filter von Audi, nur isser nicht vorgesehen zum Wechseln. Ich hab das immer extra bestellt bei der Auftragsannahme. Muss mal in alten Rechnungen nach der Teilenummer suchen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    2.697
    • 27. Oktober 2024 um 11:29
    • #32

    Gen 2 ist wie folgt

    Haldexöl G 055 175 A2 1 Liter
    Haldexfilter 02D 598 574
    Haldexschrauben
    N 910 827 01 Ablassschraube (30 Nm)
    N 902 818 02 Einfüllschraube (15 Nm)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2024 um 11:31
    • #33

    Mercie :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 28. Oktober 2024 um 17:51
    • #34

    Ich hab bisher 2x den Filter für Gen 4 bestellt, da hat niemand gefragt welches BJ/MJ ?(

    war jedesmal der richtige, mit extra Aludeckel und neuen Schrauben

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Oktober 2024 um 18:03
    • #35

    Wenns ein VR6 war, wirds passen. Die wurden nur bis 2009 gebaut.
    Ab da muss was geändert sein. Bei den TDI quattro ist ein längerer Filter drin, trotz Gen4

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 29. Oktober 2024 um 19:26
    • #36

    Ich hab nen 2.0er TFSI, später 08er (MJ09)

    das gleiche Hinterachs Diff. laut Getriebekennbuchstaben wie beim TTS 8J

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Oktober 2024 um 19:47
    • #37

    Differential oder Kupplung?
    Das Differenzial sitzt hinter der Kupplung
    Müßte man prüfen mit Schlüßelnummer und Motorcode welchen Filter die Haldex braucht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 30. Oktober 2024 um 17:19
    • #38

    Das Diff hat bei beiden Fahrzeugen den selben Ausstattungscode, (TN weiß ich leider nicht)


    Schlüsselnummern gibt es in Ö im KFZ-Schein nicht, deswegen kaufe ich in D ungern Ersatzteile.

    Die Filter für Gen4 hab ich bisher immer bei KD bestellt, da gings am einfachsten.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.245
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Oktober 2024 um 20:46
    • #39

    Schick mir mal den Link oder Teilenummer vom KD-Tuning, dann kann ich das Umschlüsseln. Über die Abmessungen kriegt man das raus. Der ab 2009 ist länger

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 4. November 2024 um 13:48
    • #40

    Da gibt's bei Daparto.de zb. auch mittlerweile viele andere Hersteller wie Vaico oder Febi, die Wechselsets anbieten.
    Einfach die Teilenummer des Filters dort eingeben und man kann bares Geld sparen.
    Auf KD-Tuning ist es ja doch recht teuer.

    Ich hatte damals Filter von Vaico und Öl von Febi, das hat sehr gut funktioniert.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum