Leistungsmessung Treffen Regensburg

• Hallo zusammen,

Quattrofever und ich hatten uns für dieses Frühjahr vorgenommen in Regensburg eine direkte Vergleichsmessung aufm Leistungsprüfstand zu machen. Gründe dafür sind unterschiedlich, aber man hätte gleich einen direkten Vergleichswert da es der gleiche Tag/Prüfstand etc ist.

Auf Anfrage bei Turboperformance beläuft sich eine Einzelmessung auf 120€ soweit ich das noch in Erinnerung (Herbst'14) habe. Ist teuer aber leider in der Umgebung der einzige moderne Allradprüfstand, meines Wissens.

Hat noch jmd Intresse an so einem Termin, wodurch man die Autos 1:1 vergleichen könnte?

Mfg
    Andreas

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

Einmal editiert, zuletzt von Audianer3 (23. April 2015 um 11:18)

• ALternativ mit Insoric auf der Straße messen, geht einfach und ist sehr genau.

Bitte Mike ansprechen und sagen das du von mir kommst. Er ist in der Nähe von Regensburg
    und damit für alle Interessierte einfach zu erreichen.

http://www.insoric-vertrieb.de/

• Mh das Messsystem direkt am Rad hab ich schon mal in Grip oder einer ähnlichen Sendung gesehn, hatte aber meine Zweifel ob das wirklich so zuverlässig ist wie ein Prüfstand.

Ich frage mal an.

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Andreas,

das ist genauer wie jeder LPS, weil in Echtzeit unter optimalen Umgebungsvariablen gemessen wird. Das Teil wurde x- Fach verifiziert vs, LPS.
    Wichtig ist halt eine genaue Vorbereitung und korrektes Fahrzeuggewicht.

Hier ist das recht anschaulich geschrieben + Vids, namhafte Zeitschriften messen mittlerweile auch mit insoric. Die haben das auch mit Zeitfenstern etc. verifiziert:

Insoric Leistungsmessung

Nach zahlreichen eigenen Leistungsmessungen auf unterschiedlichen Prüfständen und der Organisation und Durchführung von Dynodays ist auch hier ein umfangreicher Erfahrungsschatz vorhanden. Rollenprüfstände sind eine gute Möglichkeit zur Leistungsmessung, vorausgesetzt die Belüftung stimmt. Wenn hier Nadelöhre sind nutzt auch der stärkste Rollenprüfstand nichts. Der Motor geht bei Grenztemperaturen zum Schutz in die Regelung und das ganze Messergebnis ist nahezu wertlos. Ein weiterer Nachteil beim Messen potenter Fahrzeuge ist der bei der Messung entstehende Schlupf zwischen den [lexicon]Reifen[/lexicon] und der Rolle.
    Wir testen die Leistungen daher lieber direkt auf der Straße unter realen Alltagsbedingungen. Daher haben wir uns für das innovative und hochpräzise Messsystem der Insoric AG entschieden. Zahlreiche Autos wurden bereits mit InsoricRealPower gemessen. Die Ergebnisse sind Punktlandungen. Das Messverfahren ist sehr präzise. Wir sind von den Ergebnissen dieser Messmethode absolut überzeugt. Für uns ist Insoric RealPower das perfekte Werkzeug für Eingangs- und Ausgangsmessungen beim Tuning, als auch für jeden Kunden der einfach wissen möchte ob sein Auto die Leistungsangaben des Herstellers auf die Straße bringt.
    Die Leistungsmessung mit Insoric RealPower erfolgt direkt über das Fahrzeugrad. Während einer kurzen Messfahrt zeichnet das Messmodul unter anderem die Daten für die Radleistung, die Motorleistung, die Geschwindigkeit und das maximale Drehmoment auf. Über die USB-Schnittstelle am PC sind die Daten jederzeit sehr einfach auszuwerten. Die grundlegende Funktionsweise und die Genauigkeit des RealPower Systems wird in einem kleinen Video anschaulich erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=8L_283k2AIw
    InsoricRealPower ist von der Insoric AG in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik in Rapperswil entwickelt. Wir reden hier somit nicht von irgendeiner Phantasiebox die ein paar Traumzahlen generiert, sondern von wissenschaftlich Fundiertem. In einem weiteren Video erfahren Sie mehr zur Physik von RealPower:
    https://www.youtube.com/watch?v=cIHmWZ1jGYo

• Eigentlich hätte ich auch Lust drauf, weil ich es sowieso machen wollte. Aber ganz ehrlich, dafür fahre ich keine 600km (eine Richtung) :D

Schade

Zitat

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

• Das Insoric System hört sich ja auch ganz interessant an aber wie kann so ein System die nicht ebene Fahrbahn unterscheiden und dies in die Messung mit einbeziehen?

Wie Andreas oben schon geschrieben hat, eine Topf Ebene Strecke zu finden ist nahezu unmöglich und ich komme aus dem Straßenbau ich weiß wovon ich spreche, es werden einfach keine Straßen gebaut die kein Gefälle haben, somit wäre dieser Punkt doch schon ein generelles Problem bei solch einer Messung oder nicht?
    Trotzdem finde ich es sehr interessant, vor allem damit mal den Vergleich zum Prüfstand zu haben, wenn das in Mitterteich vielleicht sogar auch klappen könnte solche Messungen mit zu machen, dann wäre das doch interessant für alle dort anwesenden, oder?

Gerne fahre ich für so etwas natürlich auch nach Regensburg,....

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Man kompensiert die Strecke, in dem man sie in beide Richtungen durchfährt.

Die Strecke an sich macht aber nicht so viel aus, denn das System ist so extrem
    schnell und ausgetüftelt.

• genau, die haben das schon in alle Richtungen durchdacht. Primär ist auf jeden Fall wichtig, dass die GEwichte exakt gemessen werden, also so wie bei Testfahrt, was eine Radlastwaage oder vergleichbares vorraussetzt

• Nicht ganz, das System misst beim ausrollen den Rollwiderstand und die Steigung soll deshalb auch nichts ausmachen solang es nicht auf und ab geht, sondern nur ab oder aufwärts.

Daher ist ein leichter Anstieg kein Problem - hab mit Mike bereits geschrieben.

Mfg

• Hey,

wir haben uns nun den 15. Mai für unseren Frühjahrs-Leistungsprüftag mit dem Insoric Messsystem ausgesucht. Idealerweise zeitnah zum Forumstreffen in Mitterteich.
    Kosten sind 70€ netto, wobei wohl keiner von uns eine Rechnung brauchen dürfte. ;)

Bisher dabei sind:

- Flo mit Kompi 3.2
    - Olli mit Kompi 3.2
    - Ich mit Turbo S3

Falls noch jmd Intresse hat, wir fahren so gg. 13-14 Uhr in Weiden los und sind daher bis 15 - 15:30 Uhr etwa am Ziel, je nach dem.

Mfg
    Andi

• Prima. :thumbup:

Ich schlage vor wir fahren direkt um 13:00 Uhr los und sind spätestens um 14:00 Uhr da, ist ja nicht so weit nach Regensburg. :) Aus einem eventuell anfallenden Flo-Andi Duell auf einer der Fahrten würde ich mich aber gekonnt raushalten. :)

• [size=14]Das Treffen ist abgesagt[/size], mangels Zeit der Fa. TurboPerformance.

Insoric ist mir und Olli derzeit zu unsicher aufgrund des wechselnden Wetters, da bei Nässe die Anreise umsonst wäre.

Mfg

• Hallo zusammen,
    zum Verständnis, hätte die Insoric Messung bei Turbo Performance stattgefunden oder woanders?

Wäre auch an einer Insoric Messung interessiert und würde Kompressor Robs mitnehmen.

gibt es schon einen Ausweichtermin, oder wie ist der aktuelle Stand

Grüße
    Georg

• Hey,

nein, bei TP wäre eine LPS Messung geplant gewesen aber die haben Freitag geschlossen.

Insoric wäre etwas südlich von Rbg gewesen bei einem Vertrieb für Insoric, da die Anreise aber Gefahr bietet das bei Regen keine Messung gemacht werden soll haben wir es abgesagt.

Ich persönlich wäre für einen Ausweichtermin auf einem LPS (TP), da wir dort wetterunabhängig sind.

Mfg

• Hallo zusammen,

da in der Whatsapp Gruppe Intresse besteht, möchte ich gerne hier nochmal fragen wer alles Intresse hat an einem Leistungsmessungstag in/um Regensburg.

Bevorzugt wird derzeit eher Insoric, wobei ich jetzt im Herbst eher einen Prüfstand als sinnvoller ansehen würde - da das Wetter nicht besser wird.

Teilnehmer:
    OberpfalzS3 - Andreas

Mfg

• Wem der bisher angesprochenen bringt eigentlich eine Leistungsmessung zZt noch irgendetwas?

Für 56 € habe ich gerade ein 1: 43 Ferrari "LaFerrari" gekauft, ist mir lieber als ein Blatt Papier.

Die Freude am Treffen mit Gleichgesinnten ist natürlich nicht in € zu beziffern,also wann und wer und wo ?

• Hey,

[size=14]am 27. Mai 2016 ist in Regensburg bei Turbo Performance ein DynoDay.[/size]

Haben da Leute Intresse / Zeit ?

Mfg

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (20. Mai 2016 um 11:28)

• Ich komme hin, musst du nur noch Bescheid geben wann es losgeht. Je nachdem wie das Wetter ist könnte ich ja mal mit meinem MG hin und von dem die Leistung messen lassen,...., wäre mal interessant wie weit er unter 160 PS liegt,....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!