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Hat hier schon jemand FIS-Control?

  • Turbomanu
  • 29. April 2015 um 21:46
  • quattrofever
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    • 17. Juli 2015 um 13:20
    • #41

    Das ist doch mal eine Ansage, prima. Ich nimm dich mal mit auf die Liste und schreib dem Stefan gleich. Hast du eine Mailadresse die du mir per PN weiterleiten kannst, damit ich den Kontakt zwischen euch mal herstellen kann?

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    • 17. Juli 2015 um 13:28
    • #42

    Als Betatester muss ich hinfahren, Zeit/Fahrtkosten aufbringen und am Ende doch den vollen Preis bezahlen, wenn TZB nix am Preis macht. Finde ich schade, habe weiterhin Interesse, warte dann aber wohl auf die Endversion.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 17. Juli 2015 um 13:37
    • #43

    Bin selbst auch nur Vermittler und versuche ein paar zusammen zu trommeln, damit es schneller zu einer Endversion kommt, damit ich doch ggf. noch in den Genuss komme so etwas zu verbauen. Ein gewisses Entgegenkommen hätte es denke ich von ihm schon gegeben aber wahrscheinlich nicht so viel wie es ginge wenn er es selbst vertreiben würde.

    Ach so, nicht das hier etwas Falsches hochkommt oder gedacht wird. Ich werde dafür das ich mich hier ein wenig mit drum kümmere Testkandidaten zu bekommen nicht bevorzugt oder in irgend einer Art und Weise bevorteilt, ich mache das rein aus Gründen der Hilfsbereitschaft und natürlich dafür das ich auch schneller in die Lage komme ein funktionierendes FIS Control mal kaufen zu können.

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    • 17. Juli 2015 um 14:22
    • #44

    Den A3 Kabelsatz hat er auf sich genommen, dass muss ich dazu sagen, aber das spielt in der zu kaufenden Endversion ja keine Rolle. Der Preis ist fix.

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    • 19. Juli 2015 um 19:49
    • #45

    Hi Leute,

    Da ich heute bei Stefan war, möchte ich euch kurz auf den neuesten Stand bringen.

    Vorweg: es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht

    Nachdem wir zuerst versucht hatten die Box auf dem normalen weg über das Telematik Steuergerät einzubinden, stellten wir schnell fest dass dies bei meinem Modelljahr (07) nicht mehr möglich ist.
    Wir mussten uns also etwas Neues einfallen lassen.
    Stefan erinnerte sich an einen Kunden bei dem er dasselbe Problem hatte und deshalb die Box über das Navigations Steuergerät eingebunden hatte.
    Nun stießen wir auf das nächste Problem.
    Da ich noch das original navi verbaut habe, konnten wir die box nicht einfach darüber einspeisen.
    Die schlechte Nachricht also;
    Wir müssen davon aus gehen, das alle A3 s ab Baujahr 07 und mit serienmäßigen Navi wohl dasselbe Problem haben.

    Kommen wir zu der guten Nachricht:
    Stefan würde sich nicht Entwickler schimpfen, wenn ihm nicht auch dafür etwas eingefallen wäre.
    Er baute kurzerhand eine zweite Box, die es ermöglicht das FIS Control zwischen Navi und Tacho zwischen zu schalten.
    Einziger Nachteil, die Navi Ausgabe im FIS wird dabei unterbrochen, aber auch hier arbeitet er schon an einer Lösung.
    Die Frage ist jetzt nur noch, ob das Endprodukt in zwei Boxen erscheint oder er die "Brücke" in die eigentliche Box unterbringt.

    Die Chancen stehen also gut, dass er in jedem unserer A3 s eine FIS Control zum laufen bekommt.


    Ps: wir sollten unsere Liste noch ergänzen wer ein originales Navi hat.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • V8Thomas
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    • 20. Juli 2015 um 07:15
    • #46

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  • quattrofever
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    • 21. Juli 2015 um 09:51
    • #47

    Reppi: Hast du das FIS Control dann nun bei dir verbaut oder war es lediglich testweise verbaut? Was sagst du zur generellen Funktionalität?

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    • 21. Juli 2015 um 12:00
    • #48

    Ach so, Stefan hatte noch folgendes geschrieben, ist vielleicht ganz interessant:

    Also bisheriger Erkenntnisstand:

    - A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 930 -> FIS-Control sollte gehen,
    unabhängig davon ob ein Navi verbaut ist (bisher aber nur bei mir am
    Schreibtisch getestet)

    - A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 931 (ohne Navi) -> FIS-Control
    sollte ohne Probleme gehen

    - A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 931 (mit Navi) -> FIS-Control
    funktioniert nur mit zusätzlicher Hardware, welche die CAN-Botschaften
    vom Navi blockiert (die Anzeige der Navipfeile auf dem Tachodisplay
    entfällt dadurch.)

    Grüße,
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  • agu_rico
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    • 21. Juli 2015 um 14:27
    • #49

    Dann update ich nochmal.

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  • Turbomanu
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    • 21. Juli 2015 um 18:22
    • #50

    Woher weiß man die Tacho Teilenummer? Geht das auch beim s3?

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  • Reppi
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    • 21. Juli 2015 um 19:38
    • #51

    quattrofever: Hatten die Fis Control nur testweise verbaut, wäre auch in der Konstellation etwas viel von allem gewesen ;)
    Deshalb kann ich leider auch erst sehr wenig über die Funktionalität sagen.

    Turbomanu: Die Teilenummer vom Tacho (und auch anderen Bauteilen) kann man über vcds auslesen.

    Ob es beim S3 Tacho funktioniert muss man wohl testen, sehe aber keinen Grund, der dagegen spricht.

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    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Reppi (21. Juli 2015 um 19:42)

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    • 30. Juli 2015 um 07:42
    • #52

    Ich darf jetzt auch testen. Eingebaut habe ich es gestern bereits und aufrufbar ist es, nur bisher kommen noch keine Werte, dies liegt aber an meinen Einstellungen, die muss ich dann heute Abend oder in den nächsten Tagen noch einmal ändern in der Hoffnung dann alles wünschenswerte abrufen zu können. Es bleibt also spannend und ich werde weiter berichten.

    Wenn es euch interessiert würde ich vielleicht von ein paar Dingen auch Bilder machen, wobei das generelle FIS Control auf deren Seite ja eh beschrieben ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. Juli 2015 um 07:46)

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  • Turbomanu
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    • 30. Juli 2015 um 10:00
    • #53

    Hast du eine Boost Anzeige drinnen? Also im Fis?

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    • 30. Juli 2015 um 16:59
    • #54

    Meinst du mit dem FIS Conrol?

    Im Grunde sollten ja alle Werte darstellbar sein, die man so in den Messwertblöcken der einzelnen Steuergeräte hat. Ist also auch irgendwo der Ladedruck, dann kann man dies mit Sicherheit als Boostanzeige darstellen. Da mein Auto aber wohl kein Ladedruck in irgend einem Kanal haben wird, denke ich wird es bei meinem nicht funktionieren.

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    • 31. Juli 2015 um 13:40
    • #55

    Gestern habe ich nach Vorgabe von Stefan das FIS Control nun endlich zum Laufen gebracht. Natürlich war es mein Fehler das es nicht funktionierte, man musste aber wissen, dass man mit CAN Gateway auch die Steuergeräte mit "*" aussuchen muss, die dann erst ganz hinten kommen. :)

    Hier habe ich euch mal ein YouTube Video eingefügt die ganz grob die Daten anzeigt, die ich mir mal gestern auf die Schnelle eingerichtet hatte.
    https://www.youtube.com/watch?v=FWV-5ACTPp8&feature=youtu.be

    Anbei füge ich euch zum ganz groben Überblick auch ein paar vereinzelte Bilder mit an.

    Im Video sieht man als erstes im FisControl angezeigt 4 Werte aus MWB 134. Oberster Wert ist die Öltemperatur (darauf warte ich schon eine Ewigkeit), zweiter Wert ist die Umgebungslufttemperatur, dritter Wert die Ansauglufttemperatur und vierter Wert die Motorausgangstemperatur, dies zeigt die Werte eines Messwertblockes an, der unter Preset 1 angegeben wurde.
    Im Preset 2 (durch klicken der Wipptaste am Wicherhebel erreichbar) sieht man dann die Drehzahl und gemessene Luftmasse, die anderen beiden Werte sind vorerst uninteressant.
    Preset 3 und 4 zeigt die Abgastemperatur.

    Die Art dieser Ansicht ist einstellbar, man kann auch eine Ansicht auswählen wo einzelne dieser Wert im Bordcomputer angezeigt werden, d.h. es werden die ersten zwei Zeilen des FIS verwendet, so als wenn ihr auch zur Musik etc. dort etwas eingeblendet bekommen würdet. Dort wird dann aber nur der im Preset eingegebene Messwert des Messwertblockes angezeigt, in meinem Fall wäre es die Öltemperatur gewesen. Jedem Presetwert kann man nämlich mitgeben aus welchem Steuergerät er kommen soll, welcher Messwertblock es ist und aus welchem Wert es kommen soll (Wert 1 - 4). Wählt man die Anzeige wie ich (Anzeigenart Messwerte) dann werden einem automatisch alle Werte des gesamten Blocks angezeigt, dies ist für mich ideal da es oft gut kombinierte Messwertblöcke gibt.

    Generell zum FIS Control, der Einbau ist total easy, damit es leichter von der Hand geht, habe ich auf der Fahrerseite das Unterteil vom Armaturenbrett abgebaut. Da ich dies schon gefühlte 100 Mal gemacht habe, ging das in 2 Minuten. Dann kommt man locker an den Stecker zum CAN, diesen lösen, das mitgelieferte Kabel für den 8P dazwischen stecken, von diesem Kabel drei am FIS Control anschließen, fertig.
    Nun nur noch das FIS Control an einem geeigneten Platz befestigen, bei mir war die links neben der Lenksäule ziemlich weit oben.
    -> Einbau ist also ganz leicht.

    Damit ging es danach gleich zur Aktivierung des FISControl. Dazu die Wipptaste am Scheibenwischerhebel für 2 sec. nach oben gedrückt halten und schon ist das FIS Control aktiviert.
    -> ebenfalls total easy.

    Danach muss man sich dann am besten über den Hauptmenüpunkt "Schnellzugriff" ein paar Einstellungen vornehmen, damit man dort überhaupt etwas zu sehen bekommt. Dazu geht man in den Menüpunkt "Einstellungen" dort unter "Schnellzugriff" in den Punkt "Preset 1" (Beispiel) und wählt dort einen Kanal aus den man sehen möchte. Dazu wählt man als erstes das Steuergerät aus, in meinem Fall war dies "Motor*01", danach den Messwertblock bei mir war das "134" und danach den Kanal bei mir war das "1". Danach geht man noch auf Anzeige, um dort ein zu stellen, wie man es angezeigt haben will, da ich alle 4 Werte des MWB wollte bin ich dort auf Messwerte gegangen. Anschließend geht man zurück bis zum Menüpunkt speichern, durch 2 s drücken speichert er nun diese Wert man kann erneut einen Schritt zurück gehen und dort im Hauptmenü des FIS Control nun auf Schnellzugriff gehen. Dort wird dann genau das angezeigt was man zuvor ausgewählt hat, in meinem Fall die Öltemperatur und die anderen drei Werte des entsprechendne MWB. Hat man nun noch mehr Presets eingerichtet kann man durch tippen an der Wipptaste die unsterschiedlichen Presets anwählen und anzeigen lassen.
    Eine kleine Einschränkung gibt es, wenn man parallel das VCDS angeschlossen hat und sich in dem entsprechenden Steuergerät befindet, dann kann das FIS Control kein Werte aus diesem Steuergerät auslesen. Ich vermute das hier das CAN dies einfach nicht zulässt.

    Die Einstellerei ist mit den Wipptasten natürlich etwas umständlich, daher gibt es auch die Möglichkeit eine Verbindung eines Notebooks über Bluetooth vor zu nehmen und die Einstellungen über eine HTML Seite vor zu nehmen. Der entsprechende Link der HTML Seite wäre folgender:
    http://www.fis-control.de/config.html
    Dies habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, das werde ich dann noch nachholen. Dies ist aber die ideale Möglichkeiten um die Grundeinstellung von all dem vor zu nehmen was man so machen möchte.

    Die Anzeige der Messwertblöcke stellt für mich auch die größte Bereicherung da, natürlich kann das FIS Control noch ein wenig mehr, dafür schaut am besten mal auf der FIS Control Homepage, dort gibt es so Sachen wie Startbildschirm verändern, Turboanzeigen, Diagramme aus Messwerten, Grenzwerte für Messwerte, Fehlerspeicher auslesen/löschen, ggf. sogar Codiermöglichkeiten mit einem Zusatztool, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und und und.

    Aus meiner Sicht ein super Tool und es ist auf jeden Fall sein Geld wert. Inwiefern das FIS Control nun bereits für den 8P für euch erworben werden kann, da bin ich mit Stefan im Gespräch. GGf. gibt es hier Einschränkungen nach unterschiedlichen Kombiinstrumenten oder noch ein paar andere Dinge, diesbezüglich lasse ich es euch wissen, wenn eine Bestellmöglichkeit besteht.

    Ich selbst werde das Gerät behalten dürfen, worüber ich sehr glücklich bin und Stefan bekommt dafür den Listenpreis von 329,- von mir überwiesen für mich allemal lohnenswert.

    Dateien

    2015-07-29 20.44.41.jpg 796,18 kB – 0 Downloads 2015-07-29 21.04.21.jpg 742,64 kB – 0 Downloads 2015-07-30 20.27.09.jpg 960,01 kB – 0 Downloads 2015-07-30 20.27.34.jpg 910,79 kB – 0 Downloads 2015-07-30 20.27.49.jpg 875,68 kB – 0 Downloads 2015-07-30 20.27.56.jpg 884,98 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (31. Juli 2015 um 13:42)

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    • 31. Juli 2015 um 13:50
    • #56

    Youtube Video geht leider nur für angemeldete Personen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 31. Juli 2015 um 13:59
    • #57

    Versuch es bitte noch einmal, ich hatte vergessen auf "Veröffentlichen" zu drücken.

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    • 31. Juli 2015 um 17:20
    • #58

    Funktioniert. THX

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 31. Juli 2015 um 21:03
    • #59

    Vor 4-5 Jahren hätte ich das auch haben wollen,nach diesen Jahren ohne besteht dieser Wunsch nicht mehr.Geht ja auch wunderbar ohne.

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  • quattrofever
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    • 31. Juli 2015 um 21:08
    • #60

    Interessant wird es ja gerade bei aufgeladenen 3,2ern wie meinem, daher sind einige Daten schon enorm sinnvoll und sehr gut das man sie im Blick haben kann.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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