Was habt Ihr eigentlich so für Luftdrücke auf den WR?
Auf den 4D hab ich mal vorne 2,9 bar und hinten 2,75 bar eingestellt
Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??
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Soll der so viel haben? Ich fahre den auch, habe aber 2,5/2,4 drin, allerdings als 18'
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Mit 2,3 und 2,4 bar hab ich mir die letzten ruiniert. Die waren seitlich abgefahren gewesen
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Du kannst auf der HP von Dunlop schauen, welchen Druck mit welchem Reifen auf welchem Auto die empfehlen.
Gruss Jürgen
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Bratschlauch, Das ist genau das was ich geschrieben habe. jb.13 spielte auf die bekannten Aussagen an und daher die Infos
@Para, seitlich abgefahren ist idR ein Indiz für zu niedrigen Luftdruck, aber wie jb.13 schon sagte, kannst du den optimalen Luftdruck auf der Dunlop Page nachlesen
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Beim Luftdrucküberprüfen ist mir gestern aufgefallen, dass der Reifendruck im Tankdeckel für XL Varianten bei Winterreifen ja deutlich höher angegeben ist, trotz der gleichen Dimension (225/45 17). Habt ihr das auch schon festgestellt und ist das logisch erklärbar?
@Para: Mir ist nach dem Reifenwechsel auf die Winterreifen beim Luftdruck überprüfen auch aufgefallen, dass selbst die Angabe im Tankdeckel für Winterreifen mit XL Variante stark von den "normalen" abweicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort ein Luftdruck von 2,9 vo/hi angegeben (bei Vollast für 225/45).
Ich fahre die Reifen eh immer mit Luftdruck "bei Vollastangabe", im Winter habe ich zum Teil bei längeren Strecken und viel Gepäck auch mal 0,1 bis 0,2 bar mehr drin. Etwas mehr Luftdruck wird im Winter ja auch empfohlen ist aber nichts für welche die ein komfortables Fahrgefühl wünschen.Grüße,
quattrofever -
Ich war heute auf nem Fahrertraining am Hockenheimring und konnte mir einen Eindruck über die neuen Dunlop 4D in 17 " und 225er Breite machen.
Fazit:
Sie haben sehr viel Grip im Asphalt (waren 2-6°C über Tag verteilt). Sowohl trocken als auch nass.
Das Aquaplaningverhalten war vorbildlich. Der Wagen schwamm als letzter von allen am Start auf, war Spurstabil und verdrängte sehr viel Wasser (sah man vor Ort am Aquaplaningbecken gut.Das Verhalten auf dem Rutschbelag war auch sehr gut gewesen. Ich hatte sehr gute Brems und Anhaltewege.
In der Kreisbahn hatte er sehr hohe Seitenführung bewiesen.
Vom Laufgeräusch ist er sehr sehr leise.Negatives konnte ich nicht feststellen. Schnee-Ergebnisse müssen noch warten.
Auch bleibt abzuwarten wie der Verschleiß wird.Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden, und das hätte ich Anfangs nicht so gedacht, aufgrund dem Profil.
Ich würde ihn empfehlen.
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also ich habe gerade gestern die Winter Dunlop aufziehen lassen. Luftdruck 3bar. Im Winter immer etwa 0,2 bar mehr als ab Werk angegeben, da auf Grund der Temperaturen der Reifen sich anders ausdehnt.
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Ich war heute auf nem Fahrertraining am Hockenheimring und konnte mir einen Eindruck über die neuen Dunlop 4D in 17 " und 225er Breite machen.
Fazit:
Sie haben sehr viel Grip im Asphalt (waren 2-6°C über Tag verteilt). Sowohl trocken als auch nass.
Das Aquaplaningverhalten war vorbildlich. Der Wagen schwamm als letzter von allen am Start auf, war Spurstabil und verdrängte sehr viel Wasser (sah man vor Ort am Aquaplaningbecken gut.Das Verhalten auf dem Rutschbelag war auch sehr gut gewesen. Ich hatte sehr gute Brems und Anhaltewege.
In der Kreisbahn hatte er sehr hohe Seitenführung bewiesen.
Vom Laufgeräusch ist er sehr sehr leise.Negatives konnte ich nicht feststellen. Schnee-Ergebnisse müssen noch warten.
Auch bleibt abzuwarten wie der Verschleiß wird.Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden, und das hätte ich Anfangs nicht so gedacht, aufgrund dem Profil.
Ich würde ihn empfehlen.
Ich fahr den selben in 225 breite.
Bin bis jetzt absolut zufrieden.
Imgegensatz zu den Hankook letztes jahr -
Moin,
Update des Uralt Threads.
Habt ihr Empfehlungen für aktuelle Winterreifen? Können auch Vorgänger vom letzten Jahr sein, aber halt halbwegs aktuell.
mfg
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Der Dunlop Wintersport 4D, den Para beschrieben hat, ist noch das aktuelle Modell
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Continental glaub TS 850
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Vredestein Wintrac Extreme!
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Ich war mit dem GoodYear Ultragrip 8 sehr zufrieden. Allerdings in 18 Zoll. Auf dem Fabia haben wir den Michelin Alpin a4 in 16 Zoll und der hat mich im letzten Winter auch jeden Berg rauf gebracht, auch ohne Allrad.
Gruss Jürgen
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Damit habt ihr nun alle Top Modelle der Hersteller aufgezählt.
Besser geht's kaum und nun nur noch einkaufen gehen.Grüße
Didi -
Ich zitiere mal aus dem [lexicon]Reifen[/lexicon] Sticky/Lxikonbeitrag:
"Hier im Forum werden, wie von den Tests suggeriert zumeist Premiumreifen empfohlen. Am häufigstens allerdings [lexicon]Reifen[/lexicon] der Dunlop WIntersport Reihe."
Im Prinzip kannst du mit egal welchem [lexicon]Reifen[/lexicon] der Premiumhersteller nicht viel falsch machen. Das war das Credo letztes Jahr und vorletztes Jahr etc.pp. Du hast bei jedem Hersteller so seine eigenen Vorzüge.
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Hey,
jb.13 mir gehts eh um 225/40/18 [lexicon]Reifen[/lexicon].
Das mit den Premiumreifen stimmt schon, DIDI, aber kann auch sein das jmd schlechte Erfahrungen im dem Segment hat.
Hab nun 2 Winter Hankook Icebear 300 gefahren und könnte mich auch nicht beklagen. Irgendwie is das immer so eine Glaubensfrage...das nervt.Man bräuchte Fakten wie Bremsweg, Beschleunigung, Stabilität auf Trocken, Nass, Schnee für einen Vergleich...aber das macht ja keiner weils n riesen Aufwand wäre.
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Die Fakten die du forderst wirst du niemals bekommen, ich habe bisher nicht einen Test gesehen, der repräsentativ wäre, will heißen gleicher Wagen, gleiche Bedingungen. Aber da sitzt ja dann schon immer wer am Steuer, was das ganze schon beeinflusst, Gewichtsveränderung des Testwagens durch Spritverbrauch, Änderung der äußeren Bedingungen durch Fortschreiten des Tags etc.pp.
Ich würde vorschlagen, verlass dich auf die Empfehlungen hier und du machst nichts falsch. Ich üersönlich würde (auch wenn ich selbst Conti fahre) wohl den Dunlop empfehlen. Para hat dazu ja weiter oben seinen Senf abgegeben und das war schon recht überzeugend.
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Was auch kein Tester ermitteln kann oder wird: Was ist mit zunehmenden Alter?
Manche [lexicon]Reifen[/lexicon] sind mit 5 Jahren so hart geworden und andere weiterhin weich,
aber auch Änderungen des Laufgeräusches mit 50 oder 80% Profilabnutzung.Bleibe bei den Premium Marken, damit gibt's keine unangenehme Überraschungen.
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Bestes Beispiel: Dunlop Winterreifen
Beim Snow + Fun Training in Saalfelden 2006 fuhren einige diesen Dunlop Winterreifen.
Die Autos waren alle gleich.
Audi A3 3.2 quattroDennoch trennte sich Spreu vom Weizen. Meine waren 2 Jahre alt und hatten auch etwas weiniger Profil. Andere hatten nagelneue.
Das sah man am Grip, Bremsweg, Schneehaftung Driften.Allein der Luftdruck ist schon ne Größe.
Ich fiel bei den ersten Übungen gnadenlos durch, bis Tom, unser Instruktor fragte was ich für nen Luftdruck hab.Herrje:
Noch 2,9 von der Autobahnfahrt nach Saalfelden, vollgeladen.
Also machten wir Schrittweise Luft raus. Erst bei 2,0 Bar konnte ich mit Bravour auf der Matsch und Nässe-Bahn gute Übungen fahren. Es war noch nicht mal Schneeuntergrund.Der Luftdruck ist also auch sehr wichtig !
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