1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

  • wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2011 um 20:57
    • #261

    Was habt Ihr eigentlich so für Luftdrücke auf den WR?
    Auf den 4D hab ich mal vorne 2,9 bar und hinten 2,75 bar eingestellt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DoWe
    Fluchtwagenfahrer
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    • 23. Oktober 2011 um 21:00
    • #262

    Soll der so viel haben? Ich fahre den auch, habe aber 2,5/2,4 drin, allerdings als 18'

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2011 um 21:03
    • #263

    Mit 2,3 und 2,4 bar hab ich mir die letzten ruiniert. Die waren seitlich abgefahren gewesen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 23. Oktober 2011 um 21:05
    • #264

    Du kannst auf der HP von Dunlop schauen, welchen Druck mit welchem Reifen auf welchem Auto die empfehlen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 23. Oktober 2011 um 22:01
    • #265

    Bratschlauch, Das ist genau das was ich geschrieben habe. jb.13 spielte auf die bekannten Aussagen an und daher die Infos :)

    @Para, seitlich abgefahren ist idR ein Indiz für zu niedrigen Luftdruck, aber wie jb.13 schon sagte, kannst du den optimalen Luftdruck auf der Dunlop Page nachlesen :)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Oktober 2011 um 09:17
    • #266
    Zitat von quattrofever

    Beim Luftdrucküberprüfen ist mir gestern aufgefallen, dass der Reifendruck im Tankdeckel für XL Varianten bei Winterreifen ja deutlich höher angegeben ist, trotz der gleichen Dimension (225/45 17). Habt ihr das auch schon festgestellt und ist das logisch erklärbar?


    @Para: Mir ist nach dem Reifenwechsel auf die Winterreifen beim Luftdruck überprüfen auch aufgefallen, dass selbst die Angabe im Tankdeckel für Winterreifen mit XL Variante stark von den "normalen" abweicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort ein Luftdruck von 2,9 vo/hi angegeben (bei Vollast für 225/45).
    Ich fahre die Reifen eh immer mit Luftdruck "bei Vollastangabe", im Winter habe ich zum Teil bei längeren Strecken und viel Gepäck auch mal 0,1 bis 0,2 bar mehr drin. Etwas mehr Luftdruck wird im Winter ja auch empfohlen ist aber nichts für welche die ein komfortables Fahrgefühl wünschen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. November 2011 um 18:07
    • #267

    Ich war heute auf nem Fahrertraining am Hockenheimring und konnte mir einen Eindruck über die neuen Dunlop 4D in 17 " und 225er Breite machen.

    Fazit:
    Sie haben sehr viel Grip im Asphalt (waren 2-6°C über Tag verteilt). Sowohl trocken als auch nass.
    Das Aquaplaningverhalten war vorbildlich. Der Wagen schwamm als letzter von allen am Start auf, war Spurstabil und verdrängte sehr viel Wasser (sah man vor Ort am Aquaplaningbecken gut.

    Das Verhalten auf dem Rutschbelag war auch sehr gut gewesen. Ich hatte sehr gute Brems und Anhaltewege.
    In der Kreisbahn hatte er sehr hohe Seitenführung bewiesen.
    Vom Laufgeräusch ist er sehr sehr leise.

    Negatives konnte ich nicht feststellen. Schnee-Ergebnisse müssen noch warten.
    Auch bleibt abzuwarten wie der Verschleiß wird.

    Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden, und das hätte ich Anfangs nicht so gedacht, aufgrund dem Profil.

    Ich würde ihn empfehlen. :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. November 2011 um 21:01
    • #268

    also ich habe gerade gestern die Winter Dunlop aufziehen lassen. Luftdruck 3bar. Im Winter immer etwa 0,2 bar mehr als ab Werk angegeben, da auf Grund der Temperaturen der Reifen sich anders ausdehnt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 26. November 2011 um 21:57
    • #269
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich war heute auf nem Fahrertraining am Hockenheimring und konnte mir einen Eindruck über die neuen Dunlop 4D in 17 " und 225er Breite machen.

    Fazit:
    Sie haben sehr viel Grip im Asphalt (waren 2-6°C über Tag verteilt). Sowohl trocken als auch nass.
    Das Aquaplaningverhalten war vorbildlich. Der Wagen schwamm als letzter von allen am Start auf, war Spurstabil und verdrängte sehr viel Wasser (sah man vor Ort am Aquaplaningbecken gut.

    Das Verhalten auf dem Rutschbelag war auch sehr gut gewesen. Ich hatte sehr gute Brems und Anhaltewege.
    In der Kreisbahn hatte er sehr hohe Seitenführung bewiesen.
    Vom Laufgeräusch ist er sehr sehr leise.

    Negatives konnte ich nicht feststellen. Schnee-Ergebnisse müssen noch warten.
    Auch bleibt abzuwarten wie der Verschleiß wird.

    Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden, und das hätte ich Anfangs nicht so gedacht, aufgrund dem Profil.

    Ich würde ihn empfehlen. :thumbup:

    Alles anzeigen


    Ich fahr den selben in 225 breite.
    Bin bis jetzt absolut zufrieden.
    Imgegensatz zu den Hankook letztes jahr

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. September 2013 um 21:05
    • #270

    Moin,

    Update des Uralt Threads.

    Habt ihr Empfehlungen für aktuelle Winterreifen? Können auch Vorgänger vom letzten Jahr sein, aber halt halbwegs aktuell.

    mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 14. September 2013 um 23:15
    • #271

    Der Dunlop Wintersport 4D, den Para beschrieben hat, ist noch das aktuelle Modell :)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2013 um 01:00
    • #272

    Continental glaub TS 850

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 15. September 2013 um 08:48
    • #273

    Vredestein Wintrac Extreme!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 15. September 2013 um 10:32
    • #274

    Ich war mit dem GoodYear Ultragrip 8 sehr zufrieden. Allerdings in 18 Zoll. Auf dem Fabia haben wir den Michelin Alpin a4 in 16 Zoll und der hat mich im letzten Winter auch jeden Berg rauf gebracht, auch ohne Allrad.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. September 2013 um 11:39
    • #275

    Damit habt ihr nun alle Top Modelle der Hersteller aufgezählt.
    Besser geht's kaum und nun nur noch einkaufen gehen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 15. September 2013 um 11:49
    • #276

    Ich zitiere mal aus dem [lexicon]Reifen[/lexicon] Sticky/Lxikonbeitrag:

    "Hier im Forum werden, wie von den Tests suggeriert zumeist Premiumreifen empfohlen. Am häufigstens allerdings [lexicon]Reifen[/lexicon] der Dunlop WIntersport Reihe."

    Im Prinzip kannst du mit egal welchem [lexicon]Reifen[/lexicon] der Premiumhersteller nicht viel falsch machen. Das war das Credo letztes Jahr und vorletztes Jahr etc.pp. Du hast bei jedem Hersteller so seine eigenen Vorzüge.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. September 2013 um 11:50
    • #277

    Hey,

    jb.13 mir gehts eh um 225/40/18 [lexicon]Reifen[/lexicon].

    Das mit den Premiumreifen stimmt schon, DIDI, aber kann auch sein das jmd schlechte Erfahrungen im dem Segment hat.
    Hab nun 2 Winter Hankook Icebear 300 gefahren und könnte mich auch nicht beklagen. Irgendwie is das immer so eine Glaubensfrage...das nervt.

    Man bräuchte Fakten wie Bremsweg, Beschleunigung, Stabilität auf Trocken, Nass, Schnee für einen Vergleich...aber das macht ja keiner weils n riesen Aufwand wäre.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 15. September 2013 um 11:59
    • #278

    Die Fakten die du forderst wirst du niemals bekommen, ich habe bisher nicht einen Test gesehen, der repräsentativ wäre, will heißen gleicher Wagen, gleiche Bedingungen. Aber da sitzt ja dann schon immer wer am Steuer, was das ganze schon beeinflusst, Gewichtsveränderung des Testwagens durch Spritverbrauch, Änderung der äußeren Bedingungen durch Fortschreiten des Tags etc.pp.

    Ich würde vorschlagen, verlass dich auf die Empfehlungen hier und du machst nichts falsch. Ich üersönlich würde (auch wenn ich selbst Conti fahre) wohl den Dunlop empfehlen. Para hat dazu ja weiter oben seinen Senf abgegeben und das war schon recht überzeugend.

    Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. September 2013 um 13:04
    • #279

    Was auch kein Tester ermitteln kann oder wird: Was ist mit zunehmenden Alter?
    Manche [lexicon]Reifen[/lexicon] sind mit 5 Jahren so hart geworden und andere weiterhin weich,
    aber auch Änderungen des Laufgeräusches mit 50 oder 80% Profilabnutzung.

    Bleibe bei den Premium Marken, damit gibt's keine unangenehme Überraschungen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2013 um 20:16
    • #280

    Bestes Beispiel: Dunlop Winterreifen

    Beim Snow + Fun Training in Saalfelden 2006 fuhren einige diesen Dunlop Winterreifen.
    Die Autos waren alle gleich.
    Audi A3 3.2 quattro

    Dennoch trennte sich Spreu vom Weizen. Meine waren 2 Jahre alt und hatten auch etwas weiniger Profil. Andere hatten nagelneue.
    Das sah man am Grip, Bremsweg, Schneehaftung Driften.

    Allein der Luftdruck ist schon ne Größe.
    Ich fiel bei den ersten Übungen gnadenlos durch, bis Tom, unser Instruktor fragte was ich für nen Luftdruck hab.

    Herrje: 8o
    Noch 2,9 von der Autobahnfahrt nach Saalfelden, vollgeladen.
    Also machten wir Schrittweise Luft raus. Erst bei 2,0 Bar konnte ich mit Bravour auf der Matsch und Nässe-Bahn gute Übungen fahren. Es war noch nicht mal Schneeuntergrund.

    Der Luftdruck ist also auch sehr wichtig !

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum