Mein Freund hat es ohne Getriebe ausbauen eingebaut von oben und unten macht es aber nie wieder - hat glaube ich 15 stunden geschraubt sind aber 2 oder 3 schrauben abgerissen im krümmer oder wo anders die er ausbohren musste
lg Walter

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
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Hey super, vielen Dank für die Bilder und die Rückmeldung bezüglich des Aufwandes.
Demnach ist vom Krümmer her gar nichts geändert mit diesen Kats, ich hätte vermutet das er ab Motor bis nach den Kats alles ersetzt, top, danke!
Andreas:
Ich habe jetzt beim Rumschauen im Netz auch noch den Hinweis auf mein Motorupdate bekommen, das dies wohl die Abgastemperaturgrenze reduzieren soll. Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tfsi…22#post49376910Im Zusammenhang mit der folgenden Erfahrung macht auf einmal der Unterschied unserer Leistungen auf dem Prüfstand noch viel mehr Sinn:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-…18#post48347609
Anscheinend ist wirklich diese Software dazu gemacht die Kats zu schützen und die Abgastemperaturen noch niedriger zu halten. In dem zweiten Link ist dann auch mit aufgeführt das der dort abgestimmt 3,0 theoretisch auf die gleiche Leistung wie der S5 kommen müsste, sie aber die niedrigere Temperaturbegrenzungen unbedingt einhalten wollten, somit kam weniger Leistung heraus. Der angegebene 3,0 hat fast identisch meine Leistungswerte, der S5 kommt ein Stück über deinen raus. Könnte dann im Grunde mal eine Erklärung des Ganzen sein. Die im Link 1 durchgeführte Aktion ist genau die, die bei mir letztes Jahr gemacht wurde, wo ich das Update des MSG hab machen lassen. -
Könnte gut zusammen passen das Puzzle, nun haben wir zumindest eine Erklärung für die Unterschiede. Ändern werde ich aufgrund dessen aber dennoch nichts mehr.
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Das würde ich auch nicht machen, zum Tragen kommt es ja eh nur bei langen Vollgasetappen oder wenn es dann eben extrem heiß wird im Abgasstrang und ich glaube nicht das du in diese Regionen überhaupt so häufig kommst. Dies ist meiner Ansicht nach auch noch eine bessere Erläuterung als lediglich andere Krümmer, somit könnten die Krümmer aus einem anderen Grund geändert worden sein, wenn ich es richtig sehe wurden die ja vom 3,2er noch übernommen, vielleicht gibt es da in Hinblick auf den 3,0 Optimierungspotential, wobei der Engpass mehr die Kats sein werden und die hatte der Walter ja getauscht. Da bin ich mal gespannt was da bei ihm durch diese Änderung herauskommt.
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Mein Freund hat es ohne Getriebe ausbauen eingebaut von oben und unten macht es aber nie wieder - hat glaube ich 15 stunden geschraubt sind aber 2 oder 3 schrauben abgerissen im krümmer oder wo anders die er ausbohren musste
lg Walter
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis aber die angegebene Quelle für diese Teile kann so etwas nicht mehr bauen und daher auch nicht mehr liefern. Über den Kontakt mit jemand anderem wurde ich aber auf eine andere interessante Quelle verwiesen, Infos dazu folgen natürlich noch wenn ich Konkreteres weiß. -
Hey,
die Woche gabs neue Bremsen für den A4. Für die gerademal 56.700km sehen die alten noch gut aus, dennoch hätte ich erwartet das die Beläge/Scheiben länger halten - zumindest 80t km oder so. Wie auch beim S3 damals nach 60t Schluss war.
Aktuell sind nun ATE Serienscheiben und Ferodo DSP verbaut. Unterschiede werd ich ggf. natürlich mitteilen.
Mfg
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Hey das liegt an deiner Fahrweise und so lange sich daran nichts ändert...
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Wisst ihr wo die Mindest- und Maximaldicke der Bremsscheiben liegt und hattet ihr es gemessen beim Ausbau? Würde mich mal interessieren wieviel % deine Scheiben noch hatten mit dem äußeren Grat. Wobei ich finde das sie schön abgelaufen sind ohne jegliche Riefen oder hast du nur die schönsten Scheiben gezeigt?
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Kann ich nochmal drüber messen, Scheiben haben 30mm und meistens sind 1,5mm Abnutzung komplett erlaubt. Riefen sind nirgends welche das stimmt. Vermute mal es ist 1mm bei mir abgenutzt.
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Jeder 3.0 wird vielleicht einen eigenen Serviceplan haben,meiner datiert von 10.2014:
Neben Inspektions-/Öl-service :
Zusatzarbeiten:LuFi Einsatz : alle 90000 km
Zündkerzen : alle 90000km/6 Jahre
Staub-/Pollenfilter : 60000/2 Jahre
S-tronic Öl/Ölfilter : 60000 km
Keilrippenriemen (Kompressor): 90000 km
Bremsflüssigkeit: zuerst 36 dann alle 24 Monate
Geht man von jährlichem Ölwechsel und zweijähriger Inspektion aus,kann man sich leicht einen eigenen Plan erstellen,da kommt dann noch der TÜV mit rein.
Und natürlich kann man -wie gewohnt- die Intervalle auch mehr oder weniger deutlich verkürzen.
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Der Luftfiltereinsatz wird wirklich nur alle 90.000 km gewechselt? Das ist ja der Wahnsinn, meiner sah nun nach knapp 18.000 km schon so dreckig aus, das ich dachte man müsste das Intervall eher mal noch verkürzen aber 90.000 halte ich für extrem viel.
Den Staub und Pollenfilter wechsel ich selbst zwischendurch immer mal, ist schnell gemacht und oft liegt es mit an dem dass die Klimaanlagen anfangen kann zu muffeln.
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Meine S4-Intervalle sind identisch. Und ich bin immer noch ganz froh, dass ich mit dem Händler noch eine kostenfreie 90.000er-Inspektion vereinbart hatte. Am Preis ließ sich zwar nix mehr machen, doch dadurch habe ich mir doch eine Menge Geld gespart.
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Bis 2025 habe ich da ja noch etwas Zeit...
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An den Luftfilter kommt man auch extrem scheiße ran, den hab ich einmal gewechselt, war ziemlich verbaut und nervig.
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An den Luftfilter kommt man auch extrem scheiße ran, den hab ich einmal gewechselt, war ziemlich verbaut und nervig.
Findest du das es so schlimm ist? Beim A4 sind es glaube ich 6 Schrauben gewesen, vorne muss man dann nur noch den Ansaugschlauch mittels der zwei Klammern aushängen und das war es im Grunde. Dann kann man den Deckel nach oben abnehmen und dort den den Luftfilter rausbauen.
Der Aufwand beim A3 3,2 war vom Aus- und Einbau ähnlich, ein/zwei Schrauben mehr, dafür musste man danach die Matte nur rausziehen, beim A4 muss man nun nur noch 2 Schrauben lösen mittels derer der Luftfilter am Deckel befestigt ist.
Ich fand den Aufwand daher nicht ganz so groß. Bilder wie es beim A4 aussieht könntest du in diesem Beitrag im letzten Bild sehen:
A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI -
Vielleicht ist es beim A4 etwas anders, aber bei mir hab ich den Kasten kaum rausbekommen, oder bzw. fast nicht wieder rein.
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Hast du den ganzen Kasten rausgebaut oder nur den Deckel abgenommen?
Beim wieder Einsetzen des Deckels gebe ich dir Recht, da musste man erst einmal schauen das er schön reinrutscht, auch das alle Schrauben da hingelangen wo sie sollen aber wenn man mal den Dreh raus hatte fand ich es dann gar nicht mehr so schwierig und langwierig.
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Beim A6 scheint es wesentlich schwieriger zu sein, da der Kotflügel weiter rübergezogen ist, dadurch kommt man schlecht an den Kasten, der ist da zum Teil drunter. Scheint etwas anders zu sein als im A4.
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Ah ok, ja, dann ist der bei dir genauso aufgebaut wie beim Diesel auch, da war es tatsächlich etwas umständlicher ran zu kommen, in meinem 4f's hatte ich ein ähnliches Problem und da war der Luftfilterkasten identisch wie bei dir aufgebaut. Somit scheint so ein Luftfilterkasten eher ans Modell als an den Motor gebunden zu sein und beim A4 ist es dann definitiv einfacher den Filter zu wechseln.
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Komisch, da hat der A4 einen "größeren" Motorraum als der A6 wenn bei dem so das so blöd verbaut ist.
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