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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 21. Juni 2022 um 08:39
    • #1.381

    Ja da gebe ich dir Recht, ist schon mehr Rätselraten ohne Wassertemperatursensor. Audi wird das gemacht haben, da der Motorkühlwasserkreislauf gemeinsam mit dem des WLLK betrieben wird und der WLLK Kreislauf immer kühler ist und somit nicht kritisch ist oder werden kann.

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieviel kühler das Wasser sein muss um ein Grad kühlere Luft zu erhalten. Gefühlt würde ich sagen muss es gar nicht soviel weniger sein, theoretisch könnte es aber auch sein, dass das Wasser 2-3 Grad kühler sein müsste, um auf 1 Grad kühlere Ansaugluft zu kommen. Am besten verbauen wir doch mal noch einen Sensor, gibt ja welche die man einfach ins Gummirohr einsetzen kann.

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    • 25. Juni 2022 um 14:29
    • #1.382

    Hey,

    Erfreulicherweise ist die Ursache für meine Vibrationen beim fahren gefunden. Nach dem Wechsel der 2. HA Feder, die auch 1x gebrochen war, ist nun keine Vibration mehr wie vorher.

    Ich vermute daher das meine Federn schon nahezu 3jahre gebrochen sind und daher immer die Vibrationen kamen.

    Sehr erstaunlich und erfreulich für den Geldbeutel ohne das man Radlager oder Gummi Lagerungen tauschen muss.

    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 7. August 2022 um 19:26
    • #1.383

    Nabend,
    kennt sich jemand mit Fahrwerken aus die mit der Serienverstellung funktionieren?
    Hatte mich schon umgeschaut und bei KW war eins dabei, aber nun gibts dort nur noch das DDC ECU was extre gesteuert wird. Möchte aber die Verstellung im Fahrzeug beibehalten, ansonsten neues SerienFW.
    Bin mittlerweile bei 135.000km und würde nächstes Jahr dann wohl einige Sachen erneuern.
    Diese Woche stehen neue Xenonbrenner an, neue ZK und Zündspulen dann demnächst auch.


    Mfg

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    • 21. August 2022 um 13:42
    • #1.384

    Moin,
    anscheinend gibt es keine Fahrwerke die inkl. der elektr. Verstellung mit dem Serien System funktionieren. Für mich schade, da es komfortabel und genügend wäre.
    Dennoch wird nächstes Jahr ein neues Fahrwerk anstehen müssen, da der A4 in die Jahre kommt und man merkt es immer mehr.
    Derzeit war ja der Xenon Brenner defekt, wurde durch Nightbreaker ersetzt.
    Nun gibts Geräusche von den Querlenker Gummilagern, das wird Freitag inspiziert und dann ersetzt.
    Also kommt langsam der Zahn der Zeit an den A4 durch und macht sich bemerkbar.

    Wenns neues gibt, lass ich es euch wissen.

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    • 23. August 2022 um 19:30
    • #1.385

    Hallo,
    vorhin hab ich die Zündkerzen gewechselt, sehen meinem Verständnis nach nicht so toll aus.
    Demnächst kommen die Zündspulen auch noch dran, zum Tausch.
    Erstes Bild ist die Beifahrerbank und 2. Bild die Fahrerbank.
    Mfg
    Andreas

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    01_IMG_20220823_163113.jpg 370,5 kB – 0 Downloads 03_IMG_20220823_170545.jpg 395,63 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (23. August 2022 um 19:31)

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  • videoschrotti
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    • 23. August 2022 um 20:32
    • #1.386

    ziemlich abgebrannt, früher wechseln

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • DIDI007
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    • 23. August 2022 um 20:41
    • #1.387

    So würde ich das auch machen.

    War eine Spule schon mal neu gekommen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 24. August 2022 um 05:28
    • #1.388

    Hey,

    Sind erst 40t km drin, also nicht so wirklich lange. Aber stammen noch vor der aktuellen Abstimmung auf das neue Pulley wo Zoran meinte der läuft mit dem 98er im Tank nicht gut.
    Vielleicht war die Abstimmung damals vor 3 Jahren doch etwas zu scharf, seither lief er ja ohne Änderungen.

    Die aktuelle SW ist auf den schlechten 98er von dem Tag angepasst und sollte nun viel besser laufen.

    Spulen müssten alle noch Original ab Werk sein.

    Grüße

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    • 24. August 2022 um 07:43
    • #1.389

    Bei so einem starken Tuning bitte Zündkerzen alle 30tkm wechseln und Spulen alle 120-160tkm.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 24. August 2022 um 15:09
    • #1.390

    Hey,
    ja da hast wohl recht, auch wenn das Intervall dann stark verkürzt ist.
    Aber: Auf dem Weg in die Nachtschicht gestern abend musste ich den Radio schon komplett abschalten um zu hören ob der Motor läuft bei gediegenen Fahren. 8| Sehr krass der Unterschied.
    Verbaut sind die NGK Laser Platinum ZK, bei kräftigen beschleunigen klingt der Motor nun absolut homogen und samtig, kräftig weich.
    Ein himmelweiter Unterschied. :thumbup:

    Grüße

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    • 24. August 2022 um 18:01
    • #1.391

    Dann waren die bereits längst überfallig und haben Aussetzer produziert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 30. August 2022 um 15:05
    • #1.392

    Hey,

    Wie gesagt vermute ich den Zustand auf Grundlage der scharfen Abstimmung damals oder durch den MOL100 Sprit aus der CZ. Der kam mir beim umfüllen, da ich auch Kanister nutze, schon schmieriger vor als reguläre super Plus ala Aral, Bergler, Avia etc

    Ich gehe daher davon aus das die ZK nun durch die weichere Abstimmung generell besser verwendet werden bzw nicht mehr so überlastet.

    Mfg

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    • 6. Januar 2023 um 10:09
    • #1.393

    Guten Morgen am Feiertag zum Stärk´trinken ;)

    Bei meinem A4 gibts in letzter Zeit nicht allzuviel Neues, aber einige Tatsachen die für mich nun fast das Ende der Tuning Fahnenstange darstellen.

    Da letzte Thema aufgreifend kann ich bestätigen das sich ZK Wechsel mit Tuning im Intervall von 30t km wohl als nötig erweist, auch wenn die LL ZK beim 3.0 TFSI in Serie ja sogar 90t km als Intervall haben. Die Zündspulen sind nun nach 120t km etwa auch gewechselt und tragen auch zum sehr ruhigen Lauf des Motors bei.
    Zuletzt kam dann als Abschluss noch ein Tank Otto zum Einsatz, der bei Logfahrten definitiv klopfen verursacht trotz 98er Abstimmung und 100 Oktan Sprit im Tank. Jetzt nach 1 Tankfüllung danach beweisen die Logs einwandfreien Lauf mit 100er MOL Benzin aus der CZ. Der Motor läuft butterweich und keinerlei ZW Rücknahme im gesamten Drehzahlbereich.

    Die neueren Erkenntnisse, basierend auf Ollis Umbau mit S4 AGA ab VSD, zeigen für mich das die A4 AGA bleiben wird.
    Der Klang ist zwar sehr ruhig und zurückhaltend allerdings ist die S4 Version im Gegenzug lauter, aber vor allem mit Nebengeräuschen belegt die ich nicht haben wollen würde. An die Lautstärke gewöhnt man sich bestimmt, vor allem da sie nicht zu laut ist, der Klang ist definitiv besser als bei der leisen A4 Version, aber es kreischt etwas mehr, brummt in tiefen Drehzahlbereich wo ich im Alltag die meiste Zeit fahre und allgemein im direkten Vergleich bin ich mir unsicher ob ich hier voll zufrieden wäre. Aus der Lehre von S3 damals ziehe ich den Schluss, bei AGA Umbauten muss ich voll überzeugt sein sonst ist es ein Kompromiss der auch störende Nachteile mit sich zieht.

    Abschliessend bleibt noch das der A4 aktuell paar Reparaturen aufgrund von Alter und Laufleistung mit sich bringt; Unterbodenversiegelung, Rohrschellen AGA erneuern und die Gummilager der ganzen Querlenker. Dies werde ich jetzt im Frühjahr beheben und dann bleibt nur die Erkenntnis das der aktuelle Stand bei meinem A4 vollendet ist.

    Der Motor läuft seidig weich, die Leistung von rund 450 PS (im Vergleich zu Ollis fast gleich auf) ist vollkommen ausreichend, der Verbrauch von ~11,3L im ø ist okay und die Kombination aus direkter Kraft(saugertypisch), Stronic und dem tollen Fahrverhalten(fahrgefühl) allgemein ist für mich perfekt. Als Alltagsfahrzeug ist der 3.0 K für mich somit der absolut beste Kompromiss.

    Kleine Änderungen behalte ich mir vor noch zu machen, optisch ein S4 Heck, Wasserpumpe CWA100 oder eine 100 Oktan Abstimmung im Sommer, aber das sind Kleinigkeiten die sonst keinerlei Einfluss mehr auf das Gesamtbild haben werden - die Perfektionierung in geschmacklicher und technisch sinnvoller Sicht sozusagen.

    Als Fazit kann ich schlicht nicht nachvollziehen wie so ein rundes Konzept wie der 3.0 K mit Stronic eingestampft wurde, aus Sicht des Kundes ist es (für mich) ein Top Allroundfahrzeug.

    Mfg
    Andreas

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    • 6. Januar 2023 um 10:37
    • #1.394

    Ein toller Beitrag ist das Andreas, vor allem auch in Hinblick auf deine Vorlieben und Entscheidungen zum Auto. All das kann ich absolut nachvollziehen und finde es gut, dass du damit nun deine Vorlieben absolut abgedeckt siehst und dein A4 3,0K all das abdeckt was du dir als Daily wünschst.

    Zum Fazit, ich verstehe es auch nicht, dass man so ein tolles Konzept eingestellt hat, es ist für den Kunden und zum Fahren absolut perfekt, lediglich die Abgasvorgabem können da in die Quere gekommen sein und das man diesen Motor nicht für x Leistungsstufen nutzen konnte.
    Aber sehen wir es so, damit haben unsere 3,0k ein Alleinstellungsmerkmal, was uns wohl dazu bewegen wird, diese Fahrzeuge so lange es geht zu erhalten und weiter zu fahren. Diese Fahrleistung mit dem Fahrverhalten und dann noch akzeptablen Verbrauch ist auch für mich das Optimum.

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    • 6. Januar 2023 um 13:22
    • #1.395

    Es hätte locker weiter gehen können mit diesem Motor, denn es gab ja bereits die EU6 Revision.

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    • 6. Januar 2023 um 16:02
    • #1.396

    Deswegen habe ich ja von Anfang an gesagt ,das ist der perfekte Nachfolger für den 3,2 VR6 SB. Noch besser -wie bei mir- als Parallelläufer...

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    • 11. Januar 2023 um 20:37
    • #1.397

    Moin,

    für den Reparatursatz der Querlenker allgemein: Würdet ihr da eher die Meyle HD oder Lemförder nehmen? Fahrverhalten/Lenkung könnte auch etwas straffer werden ohne mich zu stören.

    Fahrwerk ist OEM mit Härteverstellung, Tieferlegung KW Gewindefedern 1,5cm, 138.000km

    Geht vornehmlich um die Führungslenker mit Hydrolager und die Traglenker VA.

    grüße

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    • 11. Januar 2023 um 21:09
    • #1.398

    Lemförder ist der OEM Hersteller für Audi.

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    • 19. Januar 2023 um 09:39
    • #1.399

    Moin,

    Lemförder Traglenker unten und Führungslenker sind bestellt.

    Zu einem anderem Thema:

    Winterreifen für den A4 - derzeit hab ich die alten Conti 810S mit 97W und AO Kennung. DOT3016 und 5mm also recht alt und dafür noch ziemlich viel drauf, wobei ich die erst 3.o 4. Winter fahre (die waren beim Kauf schon 3 Jahre oder so)

    Jedenfalls, ich brauche wohl nächsten Winter neue wegen der DOT. Rein vom Fahrverhalten und Laufruhe kann ich dem [lexicon]Reifen[/lexicon] nichts übles nachsagen.

    W Kennung bis 270kmh
    Michelin Pilot Alpin 5 -------------195€
    Conti TS 870 P ------------------ 170€
    GY Ultragrip Performance + ---160€
    Vredestein Wintrac Pro ------- 135€

    AO Kennung Audi mit V 240kmh
    Conti TS 850 P --------------------174€
    GY Ultragrip Performance ------174€
    Pirelli Winter Sottozero 3 -------145€

    Normale 97V Preis-Leistungs-Reifen
    Dunlop Wintersport 5 ------------149€
    Hankook I cept Evo3 -------------128€


    Was haltet ihr von den [lexicon]Reifen[/lexicon] zum Preis? Mir ist direkte Lenkung wichtig und Nässe min. B Wert. 270kmh ist n netter Bonus, aber natürlich nicht unbedingt so hohen Aufpreis Pflicht.

    Lohnt sich der Kauf auf PreisLeistungsniveau auch hinsichtlich Laufleistung? Denn AO und W Kennung haben sicher härtere Auslegung was der Laufleistung auch zu gute kommen wird. Bisher bin ich mit AO Kennung immer recht gut zufrieden gewesen, aber 50€ Aufpreis zum Hankook ist auch deutlich.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (19. Januar 2023 um 09:41)

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    • 23. Januar 2023 um 17:00
    • #1.400

    Abseits der [lexicon]Reifen[/lexicon] Frage, hat jemand Erfahrung mit dem VA Stoßdämpfer ein/Ausbau?
    Mein Nachbar mit Hebebühne (arbeitet bei BMW) meint es gäbe eine Lehre zum einstellen für den Winkel beim Einbau damit es zur FederbeinAufnahme passt.

    KVA der Audi Werkstatt ist 500 Euro und der Einbau ist meiner Meinung nach mit Lehre auch gut selbst machbar. Nur halt die Frage ob ich mir die Lehre extra besorge für diese Aktion. Lagerwechsel der Stoßdämpfer oben.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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