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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 18. August 2023 um 17:19
    • #1.441

    Hey,

    ESD sind gedämmt, Bild unten zeigt den OEM VFL ESD, ist schon recht leer gebrannt aber war so OEM.

    Nun haben se gut voll gedämmt was so ging ohne die Funktion zu beeinflussen.
    Man sieht aber deutlich den Unterschied zum A4 ESD.

    Klanglich ist nun nicht viel anders aber halt etwas leiser, nicht ganz wie der A4 ESD aber das kann man durch den anderen Aufbau auch kaum erwarten.

    Grüße

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    IMG-20230818-WA0004.jpg 992,31 kB – 0 Downloads

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    • 22. August 2023 um 10:03
    • #1.442

    Moin,

    gestern bei der 100 Oktan Abstimmung waren die Umstände leider sehr ungünstig um ein Ergebnis für den normalen Alltag zu erhalten. Die Hitze von anfangs 31° ging bis auf knapp über 35° hinauf, was die Abstimmung erschwerte und zudem keine Aussage über den Leistungsverlauf bei normalen Temperaturen zulässt.
    Man kann zwar sagen das ich selbst im Hochsommer noch rund 420PS habe, aber was nun zwischen 10-25° so in etwa anliegt kann man nur vermuten.

    Eingangsmessung -------------- 498Nm, 408 PS auf 98 Oktan

    Abstimmung 100 Oktan ------- 525Nm, 415-418PS
    ------------------------------------2000-6000U/min sind es ca. 20-30Nm mehr

    Nüchtern betrachtet hätte ich mehr erwartet, allerdings ließ die hohe Ansaugtemperatur keine Mehrleistung im oberen Bereich mehr zu, die hohe Aussentemperatur stellt da das Limit dar. Vermutlich sind es bei normalen Temperaturen 430-440 PS aber das kann man halt leider nur wieder schätzen.
    Für eine reale Messung der Alltagsleistung dürfte man nur unter 20° auf den Prüfstand.

    Grundsätzlich ist es für eine saubere 100er Abstimmunge kein Fehlschlag, lediglich die Messung war mehr oder weniger für mich nicht das was ich erwartet habe da ich nun keinen verlässlichen Anhaltspunkt habe was im Alltag anliegt. Dafür fährt der A4 auch im Hochsommer nun absolut im gewollten Regelbereich.

    Mfg
    Andreas

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    • 25. August 2023 um 10:58
    • #1.443

    Moin zusammen,

    so nach 3 Tagen kann ich das Diagramm nachreichen und sagen das sich die neue Abstimmung auf jeden Fall stärker fährt als vorher.
    Zumal wir immernoch 28-30Grad Aussentemperatur haben merkt man die neuen Nm ab 2000 U/min schon deutlich, vielleicht sind es nun auf der Strasse mit besserer Belüftung und generell weniger Temperatur und Adaption eher so Richtung 40Nm mehr aber das können wir nur vermuten.

    Stand heute bin ich voll zufrieden. Die Leistung fährt sich super homogen und die gedämpften S4 ESD klingen nun deutlich leiser aber immernoch präsent eher auch passend zur Leistung ohne dröhnig oder nervig zu werden. Lauter als ein Serien S4 FL sind sie aber dennoch, aber damit muss ich mich arrangieren.

    Grüße
    Andreas

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    Prüfstand_08_23.jpg 1,42 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. August 2023 um 11:02)

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    • 5. September 2023 um 17:33
    • #1.444

    Hallo zusammen,

    ein paar Neuigkeiten gibts.

    Ölverlust ist komplett weg, warum kann ich nicht genau sagen. Entweder wurde auf dem Prüfstand bei Zoran der ganze Dreck an den Kolben rausgepustet (ging schon einiges an Russ raus) oder das von Andre empfohlene Liqui Moly Pro Line Ceratec hat erfolgreich im Motor was auch immer bewirkt. Er hatte mir empfohlen den Öladditiv Zusatz zu probieren da er mit dem schon positive Erfahrungen von anderen hat. Eine Ölspülung werde ich dann beim nächsten Ölwechsel auch machen, hatte ich auch mit gekauft.

    Dann ist meine Bremse HA links schwergängig, Scheibe leicht blau, werde diese Woche noch den Reparatursatz (Dichtungen+Manschette) neu einbauen und ggf Kolben säubern falls da was abgenutzt ist. Neue Bremszange von AUDI ist mir mit 690€ inkl. Motor viel zu teuer.

    Zu guter Letzt mein Wildschaden der seit 2 wochen an meiner Front zu sehen ist, wird bald behoben. Reparatur mache ich selbst, da der Austausch von Frontstoßfänger, NSW links und Kotflügel selfmade machbar ist. Motorhaube muss ich lackieren lassen, die hat eine Delle mit Riss im Lack - evtl lass ich den Kotflügel auch komplett neu lackieren anstelle von einem ganz neuen. Da muss ich noch mit dem Dellendoc reden was der zum Kotflügel sagt. Scheinwerfen links ist die Verschraubung bisl ausgebrochen aber sonst voll funktionsfähig, sehe ich keinen Grund komplett neu zu kaufen.

    Demnächst steht dann am 16.9. der Ölwechsel Kompressor an und Anfang Oktober dann noch die VA Federbeine Domlager und Federn wechseln.

    :whistling: :wacko:

    Grüße

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    • 12. September 2023 um 19:43
    • #1.445

    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal ein Update zur 100 Oktan Abstimmung geben. Bin echt überrascht wie stark und gut die Abstimmung selbst bei 30 Grad AT noch zieht. Anscheinend machen die neu gewonnen Nm durch den ZW echt vor allem bei höheren Temperaturen echte Vorteile.

    Zudem hab ich heute mit BT OBDII Stecker und torgue App die ansaugtemperatur mit verfolgt. AT lag bei 29°.
    Bei ruhigen fahren hält sich die Temperatur so um 45-50°, beschleunigt man hin und wieder durch steigt diese auf 60-65° sinkt dann aber nach kurzer Zeit wieder auf um 50-51°.
    Lediglich bei längeren durchziehen, 80-200kmh in etwa, erreicht mein A4 die 70-72°. Fällt dann wieder auf 60 runter und auf 50 weiter wenn man nicht wieder gleich beschleunigt.
    Alles in allem kann man sagen das die Serien LLK nicht mal soo schlecht sind, 20° über AT finde ich jetzt für ein max. getunte SW ganz OK und die 70 Grad sind halt Spitzenwerte die für Serien kühler wohl auch nicht besser zu erwarten sind.

    Die Bremse hinten hab ich Rep Satz Dichtung und Manschette getauscht, Kolben sah noch gut aus und ging auch leicht zu betätigen. Keine Ahnung warum die Scheibe hinten links sich etwas mehr erhitzt.

    Samstag steht dann Kompi Revision mit Ölwechsel und LLK Wechsel an. Evtl auch Front wechseln vom Wildschaden.

    Mfg
    Andi

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    • 16. September 2023 um 18:39
    • #1.446

    Hallo zusammen,

    heute war Reparatur Tag in der Oberpfalz. Olli und Didi kamen zum Kompressor Ölwechsel von beiden A4 und bei meinem A4 tauschten wir auch die Ladeluft kühler im Kompressor, da ich schon 150t km auf der Uhr habe.

    Aus und Einbau war problemlos bis auf Kleinigkeiten.

    Neue Dichtungen überall rein und schon war wieder alles zusammen. Die LLK sehen noch relativ gut aus für die Laufleistung.

    Ölwechsel war bisl tricky die 150ml raus zu bekommen aber wenn man den Trick kennt, kein Problem.
    Altes Öl braun und stinkig, neues Öl glasklar.

    Alles in allem schnelle und einfache Prophylaxe gegen Schäden. :thumbup:

    Zuletzt gab's noch eine Runde mit meinem A4 wegen den VFL S4 ESD die anscheinend einen guten Klang bei guter Lautstärke haben. Dann bin ich ja beruhigt wenn andere das besser einschätzen als ich.

    Grüße
    Andreas

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    IMG_20230916_094412.jpg 3,78 MB – 0 Downloads IMG_20230916_102035.jpg 3,2 MB – 0 Downloads IMG_20230916_102049.jpg 4,07 MB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 18. September 2023 um 09:19
    • #1.447

    Das war wirklich ein toller, sonniger Tag, der richtig Spaß gemacht hat. Für unser leibliches Wohl wurde auch ausgiebig gesorgt und so ging die Arbeit wirklich leicht von der Hand. Nachdem Andreas alles genau studiert hatte wie es geht, ging es wirklich schnell, trotz sehr sorgfältiger Abarbeitung aller Punkte.
    Ich freue mich nun nach über 10 Jahren das Kompressoröl mal gewechselt zu haben, das stank wirklich erbärmlich und sah dunkel braun aus, im Vergleich zum neuen, wirklich glasklaren Öl, ein wahnsins Unterschied.

    Bei mir wurde "nur" der Ölwechsel des Kompressoröls durchgeführt aber mit der Erfahrung muss ich sagen, sollte man nie das Öl mit einer Spritze raussaugen lassen, wie es in Sets oder manchen Werkstätten angeboten wird. Niemals bekommt man so auch nur annähernd eine vernünftige Menge an Öl aus dem Kompressor. Wenn man weiß wie man den Kompressor abbaut ist das wirklich kein Hexenwerk und für geübte Hände ist diese Arbeit mit Aus- und Einbau, sowie Ölwechsel und Reinigen der entsprechenden Stellen, sicher nicht mehr als in ein bis zwei Stunden erledigt. Dabei kann man sogar noch seine Ventile begutachten und einig Dichtungen erneuern, was bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt ist.

    Somit, wenn jemand an einem 3,0 TFSI einen Ölwechsel am Kompressor vor hat, was sicher sehr sinnvoll ist, bitte baut den Kompressor dafür ab.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. September 2023 um 11:30
    • #1.448

    Der Tag hat Spaß gemacht und es ist mal was anderes beim Schrauben nur zu zuschauen. :thumbup:

    Anbei Bilder der getauschten Kompressoröle. Das frische Öl zum Vergleich war durchsichtig und hell.

    Dateien

    Kompressoröl OberpfalzS3.jpg 133,89 kB – 0 Downloads Kompressoröl I quattrofever.jpg 117,79 kB – 0 Downloads Kompressoröl II quattrofever.jpg 54,27 kB – 0 Downloads

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    • 19. September 2023 um 15:33
    • #1.449

    Seit dem Tausch der LLK im Kompressor konnte ich eine Reduzierung der Ansaugtemperatur um bis zu 7 Grad feststellen, als vor dem Tausch.

    Die Differenz geht je nach Lastzustand bis auf 12° über Aussentemperatur runter, vor dem Tausch waren es ca. 19-20° über AT im niedrigsten Stand.

    Man kann auf jeden Fall sagen, das neue LLK einen positiven Effekt haben - wenn auch vermutlich nicht im hohen Lastbereich. Der Wirkungsgrad wird einfach höher sein, da keine Ölkruste um die Kühlrippen vorhanden ist.

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    • 28. Oktober 2023 um 21:15
    • #1.450

    Hallo zusammen,

    heute hab ich die neue Stoßstange eingebaut, daher fuhr ich auch nicht zum Treffen auf München.
    Hab einiges an Dreck, Laub und Vögelchen rausgeholt.

    Hat alles gut geklappt, lediglich viel Aufwand zu schrauben mit Umbau Grill in neue Stoßstange.

    Grüße

    Dateien

    IMG-20231028-WA0000.jpeg 712,04 kB – 0 Downloads IMG_20231028_120105.jpg 3,01 MB – 0 Downloads IMG_20231028_131937~2.jpg 1,88 MB – 0 Downloads IMG_20231028_132202.jpg 4,06 MB – 0 Downloads

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    • 29. Oktober 2023 um 09:43
    • #1.451

    Schade, dass wir uns nicht gesehen haben, aber dein Wagen sieht wieder top aus.
    Wo war das Vögelchen drinnen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 29. Oktober 2023 um 19:27
    • #1.452

    Unter den Kühlern ist ein Spalt von paar cm zu der Unterboden Verkleidung und da klemmt sich alles rein, Sackgasse sozusagen.

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    • 10. November 2023 um 15:09
    • #1.453

    Servus,

    Eine Frage an die Abgasprofis.

    Wird eine Anlage aus MSD und ESD beim V8 4.2 fsi viel anders sein als die vom 3.0 TFSI Kompressor?

    Mfg

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    • 10. November 2023 um 17:02
    • #1.454

    Klappen ?

    Du schreibst FSi ,also keine Aufladung.

    Ich würde mich nicht auf so etwas einlassen, obwohl ich auch gerne ausprobiert habe.

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    • 10. November 2023 um 19:14
    • #1.455

    Aus welchem Modell und Baujahr?

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    • 10. November 2023 um 19:29
    • #1.456

    Dürfte das VFL 2010 rum sein.

    Ich halte nur Ausschau nach einer Alternative zu meiner ESD, die ja einseitig gedämmt sind. An und für sich vertretbar durch H Pipe und Lautstärke aber dennoch nicht das Ideale für mich.

    Nun ist die Frage was der FL S4 am nächsten kommt. Denn leider sind diese nur mit 80t km oder so gebraucht zu bekommen und daher suche ich eine Aga die ähnlich klingen könnte aber halt verfügbar wäre in besseren Zustand.

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    • 20. November 2023 um 14:36
    • #1.457

    Moin zusammen,

    hab seit kurzem ein Phänomen das wie folgt aussieht:

    Beim Kaltstart regelt der Motor die Drehzahl höher um die Kats schneller zu erwärmen, nach dieser Warmlaufphase fällt die Drehzahl wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ab. Genau bei diesem Punkt hab ich einen Überschwinger der Drehzahl, sobald die Drehzahl abgesenkt werden soll. Nach dem Schwinger regelt der Motor ganz normal auf die Leerlaufdrehzahl runter.

    Quattrofever meint, da könnte die Sekundärluftpumpe einen Defekt haben. Gibts hier Erfahrungen damit?

    Rein vom Effekt her sehe ich kein Probleme für schäden oder so, lediglich der Überschwinger kommt derzeit nach der Katwärmphase.

    Grüße
    Andreas

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  • quattrofever
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    • 20. November 2023 um 15:50
    • #1.458

    Willst du vielleicht zur Veranschaulichung das Video verlinken, dass du gemacht hast?

    Für mich sieht es nach einem bewussten regeln aus, weniger nach einem ungenauen umherschwingen, was für mich eher darauf hindeutet, dass das MSG dies ggf. bewusst regelt.

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    • 20. November 2023 um 16:32
    • #1.459

    Bitte Undichtigkeiten der Leitungen #15 + 21 von der Sekundärluftpumpe prüfen und die Unterdruckanschlüsse #20 der Sekundärluftventile.

    Denkbar wäre auch jede andere Stelle am Motor wo Falschluft in den Motor gelagen kann. Ein Rauchgerät hilft hier ganz schnell den Fehler zu lokalisieren.

    Über die Lambdawerte kann man heraus finden auf welcher Seite der Fehler auftritt.

    Dateien

    Screenshot 2023-11-20 163419.png 196,92 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (20. November 2023 um 16:37)

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    • 20. November 2023 um 19:30
    • #1.460

    Soweit möglich ohne Kompi Ausbau prüfe ich die Schläuche bis zum WE

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