Du wechselst aber recht früh, wechselst du immer in diesem Zeitrahmen?

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
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Ich war noch eher dran,beim Neukauf von zwei Satz WR und 1x [lexicon]Felgen[/lexicon] hat sich das für mich schon gelohnt.
Ich sehe auch keinen eigentlichen Nachteil,weder optisch noch fahrdynamisch. Aber ich hatte keinerlei Terminprobleme und die
neuen WR wurden "angefahren" für besten Grip.Bin also mit allen dreien gut gerüstet.Nebenbei: alle Räder werden jeweils bei meinem Opelhändler gewechselt und eingelagert. Für den A3 gleichzeitig problemlose Eintragung
sowie [size=10]HU mit kostenloser AU.[/size]
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[size=10]Hurra es schneit werde ich aber trotzdem nicht rufen [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size] -
Na ja gut, bei über 10 Grad haben die Winterräder ja schon weniger Grip als die Sommerräder. Ich hatte mal ein Test mit Vollbremsungen gesehen und da war es echt erschreckend wie viel länger die Bremswege von Winterreifen bei warmen Temperaturen gegenüber Sommerreifen waren.
Gut, da hatte ja auch keiner dazu gesagt wie länger die Bremswege von Winterreifen unter Idealbedingungen im Vergleich zu Sommerreifen unter Idealbedingungen sind, von daher ist dieser Wert ggf. gar nicht aussagekräftig.Ich selbst bin immer zu faul einen Termin zu machen und hin zu fahren,....
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Quattro
Echt?`Die Reifenmischung bei WR ist doch weicher. Hätte nicht gedacht, dass die dann schlechter bremsen Oo -
Winterreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, trocken muss es dann nur sein. Sobald Eis und Schnee dazukommt ist der WR besser, vorher nicht.
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Winterreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, trocken muss es dann nur sein. Sobald Eis und Schnee dazukommt ist der WR besser, vorher nicht.
Du meintest Sommerreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, oder? -
Äh ja klar, war ein Tippfehler.
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Ich halte mich an die 6°C Empfehlung und heute früh hatte es -1,5. Daher ist mir lieber ich hab die WR drauf und bin sicherer bei Frost unterwegs.
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Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
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Tja ironischerweise hab ich festgestellt das erstmal neue Schrauben her müssen, die OEM hab ich zu den SR mitgegeben und die ATS haben Kegelbund.
Somit bleiben die SR noch eine Weile drauf.Dennoch, auch wenn SR bei Trockenheit besser sind, wenn es 0°C hat dann wirds auch schnell nass/frostig und da dürfte der WR besseren Grip haben. Man ist einfach auf der sicheren Seite.
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Hat der A4 die gleiche Bolzengröße wie der A3? Wenn ja, dann hätte ich bestimmt noch welche im Keller liegen, falls du schnell wechseln und nicht auf die Bolzen warten möchtest.
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Angeblich sind alle OEMs M14x1,5x27mm Kugelkopf. Kann aber auf die Bolzen warten, zumal ich nicht extra auf Weiden fahren will deswegen
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Ich kenne es nur so: OEM = Kugelbund,
Nachrüstung = Kegelbund.Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
Ja, die Tests habe ich auch gelesen, und ich fand sie glaubhaft. -
Ich sehe es so: 6 Monate Sommerreifen/Jahr ,damit komme ich gut 5-6 J weit. Denn:
ich fahre ja auch 6 Monate WR ,und die werden eher wegen der Gummimischung "schlecht" als wegen Profil ,auch über 5-6 J.
Früher habe ich ein Auto höchstens 4-5 J gefahren,das hatte damals also gut gepasst mit je einem Satz,wie jetzt auch bei doppelter Verweildauer,eben 2 Sätze in 10 J.
Noch erwähnenswert: es gibt ja heutzutage V , W und sogar Y Winterreifen,wenn also noch einmal eine AB- Reise ansteht,auch oK.
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Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
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@Oberpfalz: Die Bolzen müssten dann sogar die gleichen sein.
@Para: Vielen Dank für den Link, schade nur das selbst in diesem nicht belegt wird bis zu welcher Temperatur denn der Sommerreifen nun besser ist. Wäre ja mal interessant ob es bis 0 Grad ist bis -5 bis -10 oder sogar -20 °C. Vielleicht macht ja irgendwann mal ein Autoclub oder eine Autozeitschrift einen derartigen Test und veröffentlicht dies, fänd ich schon interessant.
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Hey,
WR sind drauf und schon geht der Verbrauch fast 1L runter.
LD 2,8/2,8Sehr überraschend für mich das der Unterschied so groß ist.
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Ich merke da bei mir keinen Unterschied.
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1L runter fänd ich nun auch schon enorm, die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind einen cm schmaler als die 19 Zoll Sommerräder, oder?
Oder kann es sein, dass du aufgrund weniger Grip der Winterreifen einfach etwas vorausschauender unterwegs bist? Normal geht ja der Verbrauch mit Winterreifen eher hoch.
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Hey,
war wohl ein noch warmer Motor, der Verbrauch hat sich in etwa 0,5L niedriger eingependelt als mit den 255er Sommer. (die übrigens weit weniger Druck vorgeschrieben haben)
Ich schau das die 255er Sommerräder übern Winter an einen Verkäufer gehen und werd mir dann wie Rainer 245er 18er holen. Es kommt mir einfach so vor als fährt er sich mit den 18ern schöner.Zudem hab ich eben aufm Heimweg noch einen 100-200 Nachtest auf der Hausstrecke (hin/zurück) durchgeführt: 6°C, 245er Dunlop 3D, 1 Person, ESP OFF (gibt Sport und OFF)
10,4sec und 10,8sec, somit wäre der Schnitt 10,6sec.Die niedrigen Temperaturen merkt man schon recht deutlich auch im Alltag, zudem dürften die schmaleren Schlappen noch etwas positives beitragen. Könnte mir auch vorstellen das sich die SW mittlerweile eingependelt hat.
Mfg
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