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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 29. Juni 2016 um 06:28
    • #801

    Die Räder sehen echt gut aus und ich bin auf den vmax Test gespannt. Ab heute Nachmittag könnte ich auf der Fahrt ggf sogar mitkommen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 29. Juni 2016 um 19:18
    • #802

    Da können wir mal zam schreiben, die nächste Woche könnte es evtl klappen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 29. Juni 2016 um 20:26
    • #803

    Ja gerne, machen wir.

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    • 5. Juli 2016 um 17:28
    • #804

    Hey,

    Vmax Test ist auf Eis bis ich vernünftige [lexicon]Reifen[/lexicon] habe, bei denen ich ein gutes Gefühl habe.

    Mein Klimalüfter geht erfreulicherweise wieder einwandfrei und läuft rund; wobei ich aber nichts daran geändert habe, das Ding hat sich wohl wieder rundgedreht. :D

    Mfg

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    • 6. Juli 2016 um 08:04
    • #805

    Das mit dem Klimalüfter ist prima, so hast du dir schon einmal einen ganzen Batzen Geld gespart, hoffentlich kommt es aber nicht wieder, nicht das der Lüfter nun durch den Unfall doch schon einen Knax weg hat und es nun schleichend eintritt.

    Mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] ist ja echt ein Ding aber die Befürchtung hattest du ja zuvor schon, dass komfortable [lexicon]Reifen[/lexicon] für dich zu schwammig werden könnten. Daher ja auch der ursprüngliche Gedanke A0 zu nehmen die es dann aber nicht gab. Echt ärgerlich, liegt aber sicherlich auch an deinen Erwartungen. Sollte es mit den A0 oder R01 von Audi gar nicht klappen wie es Rainer vorgeschlagen hatte, dann könnte man höchstens mal schauen ein A4 Treffen mit zu nehmen um möglichst viele [lexicon]Reifen[/lexicon] testen zu können.

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    • 6. Juli 2016 um 08:44
    • #806

    Nach eurer Meinung müsste ich mit dem A0 Pirelli P7[size=10] auf dem S4 ja einen sportlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] haben.Kann ich nicht wirklich glauben.[/size]


    Hat ja auch noch-wie schon erwähnt- ab Werk den TI von 93 und nicht 97.

    Also: A0 für Langlebigkeit und Komfort , TI 93 für Komfort , das ist die Audi Ausrichtung.

    Vielleicht bietet meine 8,5 Zoll Felge aber auch die bessere Aufstandsfläche und Abstützung der Flanken. OEM 8 Zoll mit 245ern ist
    ja auch eher Komfortbetont.

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    • 6. Juli 2016 um 10:09
    • #807

    Hey,

    Abmaße sind ja die gleichen wie OEM bis auf die ET, daher kanns mMn nur an den [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen. Ob ich nun einen speziellen Geschmack habe oder einfach nur Pech, das ist eine andere Frage. ;)

    Zur Stronic Anpassung:
    Bin morgen früh bei Turbo Performance in Regensburg, um zu sehen ob die was auslesen können. Sollte bei denen was möglich sein, ohne eine Fremdsoftware aufzuspielen sollte bei CC das ja auch möglich sein.

    MTM hab ich vor einer Woche angefragt, da die eine solche Anpassung auch anbieten - bis jetzt keinerlei Antwort... :rolleyes:

    Mfg

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    • 6. Juli 2016 um 10:55
    • #808

    Bezüglich der Reifen:
    Meine Michelin in 245/40 18 haben einen 97er Lastindex und Geschwindigkeitsindex Y und ebenfalls eine A0 Kennung. Scheint also von Reifenhersteller zu Reifenhersteller selbst bei den Audi Originalauslieferungen auch Unterschiede zu geben.

    Die leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon] bewirken ja auch eine Komforterhöhung, könnte es vielleicht auch sein das eine leichtere Felge eher zu so einem Fahrgefühl neigt was du nicht möchtest als eine schwere Felge die ja vom Grund aus unkomfortabler ist? Nicht das die an sich vorteilhaften [lexicon]Felgen[/lexicon] in diesem Punkt für dich einen subjektiv falschen Eindruck hinterlassen? (Dagegen spricht das es auf dem S3 mit anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] besser wurde)

    S-Tronic Anpassung:
    Ich bin echt gespannt was da morgen rauskommt und wenn es nicht gehen sollte was sie dann sagen oder vorschlagen zu tun.

    Das mit MTM ist wiederum typisch, großer Tuner der anscheinend so schon genug verdient, warum soll man dann kleinere, spezielle Anfragen beantworten. Schlimm so etwas und echt schade das es diesbezüglich bei einigen keinen Service mehr zu geben scheint und das obwohl ein Kunde mit Auftrag gewunken hat. Die scheinen aber schon nach Größe der Aufträge selektieren zu können.

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    • 6. Juli 2016 um 11:34
    • #809

    Ich glaube ,ihr habt beide eigene Vorstellungen von Rädern (Reifen/Felgen).

    Fakt ist jedenfalls:

    OEM 8-18 hat ab Werk selbst beim schwereren Avant TI 93 ,laut CoC bei mir und Michi.Und bei mir de facto am Wagen.
    Eine 245er Breite auf 8 Zoll ist komfortbetonter als gleicher [lexicon]Reifen[/lexicon] auf 8,5 Zoll,der dadurch auch ein etwas "sportlicheres" Verhalten
    bekommt.
    Andreas hat wirkliche Erfahrung mit den 19 Zöllern und 8-18 OEM mit Winterbereifung.Sommerbereifung ja nur wirklich kurz. S3 Erfahrungen sind sicher nicht übertragbar,
    ganz andere Felgen/Reifen Relation.

    Somit:
    Unabhängig vom subjektiven Eindruck eines jeden ,bleibt mir nur die Feststellung,daß Andreas mit der 255/35 -19 Bereifung eines
    bekannt guten Herstellers am Besten unterwegs sein dürfte,unabhängig auch von A0.

    Leider hat sich das eigene Popometer für die teuerste Variante entschieden. So muß jeder eben seinen Weg gehen.
    Mit 8-18 (ET egal) und 245er wird es keine Zufriedenheit geben,da ja immer noch die 19 Zoll im Hinterkopf befindet.

    olli : bei einem Gebrauchtwagen kann es durchaus zu einer nicht OEM Bereifung kommen,wenn da mal SR/WR usw getauscht wird.
    oder Schäden ersetzt wurden.

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    • 6. Juli 2016 um 12:54
    • #810

    Das kann schon gut sein, glaube ich in meinem Fall aber nicht, trotzdem schaue ich mir zu Hause noch einmal das Produktionsdatum an. Ich vermute das hier 4 originale Audi-Räder inklusive Audi Auslieferungsreifen drauf sind und diese einen 97er Lastindex haben.

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    • 6. Juli 2016 um 14:23
    • #811

    Habe oben gerade noch gelesen,daß Andreas auch die 19er als beginnend schwammig bezeichnete.Das war noch vor KW federn.
    Ob es an den konkreten [lexicon]Felgen[/lexicon] lag?

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    • 6. Juli 2016 um 15:52
    • #812

    Nun, du darfst nicht vergessen das 3/4 [lexicon]Reifen[/lexicon] der 19" Räder auch NIO sind, zuviel Radialkraft/Unwucht.

    War heute beim VW Händler meines Vertrauens und selbst der bekommt derzeit ausschliesslich nur die Pirelli Cinturato P7 mit AO Kennzeichnung (136€) !
    Entweder will keiner mehr die 245er Dimension produzieren oder es sind alle vergriffen; vielleicht weil alle gemerkt haben das die Dimension ohne AO schwabbelig ist. :D

    Mfg

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    • 6. Juli 2016 um 16:09
    • #813

    Das kann natürlich sein,..., könnte aber auch sein das alle auf schwabbelig stehen mittlerweile und keiner mehr A0 fahren mag. :D

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    • 6. Juli 2016 um 17:06
    • #814

    Gerade bei Audi gesehen: B9 Limo und Avant , jeweils mit Hankook ventus S1 evo2 A0 in 245/40-18 93 Y

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (6. Juli 2016 um 17:08)

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    • 6. Juli 2016 um 17:33
    • #815

    Intressant, werd heut abend nachsehen ob ich 97Y unbedingt brauche.

    Aber auch in 93 Y hatte der Händler keinen [lexicon]Reifen[/lexicon] verfügbar, einzig der S1Evo2 aber da kann Hankook derzeit nicht liefern. Alles sehr merkwürdig wenn die OEM Händler keine [lexicon]Reifen[/lexicon] bekommen... ?(

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    • 6. Juli 2016 um 17:44
    • #816

    Reifen.direkt.de waren die oben erwähnten Hankook für 129,20 vorrätig gelistet.


    http://www.reifendirekt.de

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (6. Juli 2016 um 17:45)

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    • 6. Juli 2016 um 18:14
    • #817

    Schon klar, im Netz findet man einzelne gelistet aber warum bekommt man die beim Händler dann nicht. Die bestellen doch alle über den Großhandel.

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    • 6. Juli 2016 um 20:38
    • #818

    Zur Tieferlegung:
    heute gemessen bei mir: rundum 37,2-3 cm. Wenn S-line 1cm tiefer sei als S4,käme man auf 36,3 ,also fast auf den aktuellen Stand
    deiner KW-Federn . Oder sehe ich das falsch.?

    Bin immer noch nicht schlüssig ,ob ich an meiner FW-Höhe rein optisch überhaupt etwas ändern soll-muß.

    Oder KW-Gewindefedern in kombi mit OEM oder gleich grünen Bilstein B8. Dann aber kommt bei mir wieder der Realist zum
    Vorschein: warum überhaupt ?

    Naja ,erst einmal habe ich den Wagen ja jetzt komplett abbezahlt vorzeitig. Ich glaub ,bzgl FW kommen noch einige Gespräche und
    Abwägungen gemeinsam mit DiDi .

    PS: heute beim Messen auf ebener Fläche die Wirkung der Räder noch mal genau geschaut: mit 8,5 Zoll wirken die [lexicon]Reifen[/lexicon] selber auch
    breiter ,kommt mit den ET 38 insgesamt recht gut optisch.So würde ich es immer wieder machen ,Sonderräder sollten eben
    für mich immer ein bisschen anders sein in Gewicht,Breite,ET.

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    • 6. Juli 2016 um 20:55
    • #819

    Tja Rainer, da gehts halt ums Detail und das lässt sich jeder für sich mehr oder weniger kosten. In meinem Fall bin ich echt zufrieden das ich die KW Federn genommen habe. :thumbup:
    Optisch schon einiges besser und das etwas straffere Fahrverhalten tut dem A4 auch gut. Zudem kann ich nun jederzeit sagen ich geh nochmal 1cm tiefer oder wieder höher...

    Und bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] hätte ich auch gern 8,5" aber die gibt's ja leider nicht so oft bei den 18ern.

    Mfg

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    • 7. Juli 2016 um 07:08
    • #820

    Wirklich tief ist das nicht. Ich könnte mir 340 - 350mm als noch alltagstauglich vorstellen,
    aufgrund des langen Radstands.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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