1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 11. Mai 2022 um 20:35
    • #1.361

    Lust ja, Zeit nein, schade.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Mai 2022 um 09:27
    • #1.362

    Moin,
    kurzfristig hat sich noch ergeben das meine Bremse HA kommende Woche erneuert wird. Wie die VA bekommt der A4 Textar - mittelpreisige - Scheiben und Beläge.
    Hintergrund ist nicht Sparmaßnahmen, sondern das die hochwertigen Teile zu viel Hitze ins System bringen und daher nehme ich günstigere Teile die sich schneller abnutzen aber dafür keine Probleme machen.
    Zudem habe ich beim Bremsen prüfen festgestellt das an der HA rechts die KW Feder gebrochen ist. Da bin ich in Kontakt mit KW und hoffe auf einen Rabatt - für mich ein Zeichen von Herstellungsfehler, wenn 1 von 4 Federn 2fach bricht und die anderen haben kaum Beschädigungen nach 6 Jahren.
    Fotos anbei.
    Mfg
    Andreas

    Dateien

    Feder1.jpg 234,56 kB – 0 Downloads Feder2.jpg 224,82 kB – 0 Downloads Feder3.jpg 306,4 kB – 0 Downloads Beläge1.jpg 300,69 kB – 0 Downloads Beläge2.jpg 330,28 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (15. Mai 2022 um 09:34)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. Mai 2022 um 08:29
    • #1.363

    So oft wie die Feder gebrochen ist, war das ein ganz schönes Sicherheitsrisiko. Unvorstellbar das so etwas überhaupt passiert und das man es dann nicht einmal direkt bemerkt. Ich drücke die Daumen, dass dir KW entgegenkommt und sie es einsehen, dass es ein Materialfehler sein muss.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2022 um 15:47
    • #1.364

    ufffff .... wie sehen den die Federn aus ???

    Bei meinem A3 damals ist auch eine Feder gebrochen und musste getauscht werden, aber die hat nicht annähernd so vergammelt ausgesehen.
    Die Beschichtung von KW schein echt Schrott zu sein

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 16. Mai 2022 um 16:09
    • #1.365

    Ich kenne gebrochene Federn amOEM 3,2er ,am OEM1,8 T .am Original Corsa und H+R Vectra . Fahren war jeweils wenig beeinträchtigt.

    KW GEWINDE-Federn sind wahrscheinlich auch etwas anderes als bei einem KW Komplett-Gewinde-FW. Aber kommt wohl häufiger vor als früher.Aber da habe ich auch die Autos deutlich kürzer gefahren...

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 16. Mai 2022 um 18:52
    • #1.366

    Federbruch an der HA ist bei den 3.2ern auf Golf-Plattform allseits bekannt.
    Da kenne ich etliche Fahrzeuge, die betroffen waren.

    Wird dann wohl bei den größeren Modellen nicht gänzlich anders sein.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Mai 2022 um 07:36
    • #1.367

    In diesem Fall sind es ja sogar Federn aus dem Zubehör und dann noch eines namenhaften Herstellers - KW -, da hätte ich mir auch nicht so einen Zustand erwartet. Da aber alle anderen gut aussehen sollen, muss es ja ein Materialproblem in der Beschichtung oder Ähnlichem sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 17. Mai 2022 um 14:07
    • #1.368

    Moin,
    die Antwort von KW ist aus Kulanzgründen bekomme ich zwei neue Federn zum Preis von einer. Somit kann ich an der HA komplett neue verbauen.
    Heut Abend baue ich die Bremsen HA ein und hoffe die Federn kommen bis zum Wochenende.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 19. Mai 2022 um 07:46
    • #1.369

    Meine KW Federn sehen nach über 8 Jahren aus, wie Neu.
    Wurde immer regelmäßig mit Unterbodenwachs beschichtet, und beim Einbau an den Stellen, wo sie aufliegt, mit Mike Sanders Fett eingeschmiert. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Mai 2022 um 16:42
    • #1.370

    Hey,
    neue Bremsen HA sind verbaut, alles top. Bremsenrubbeln komplett weg, anscheinend kam das von den Tarox Scheiben evtl auch von dem Bruch Hinten rechts - wer weiß.
    An und für sich bin ich mit den Tarox und Ferodo DSP bzw später EBC Greenstuff nicht zufrieden. Es scheint als ob durch solche hochwertigen Scheiben und/oder Beläge zuviel Hitze erzeugt wird, was die A4 [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] nicht verträgt. :huh:

    Bleibt also nur der Weg günstigere Elemtente zu verbauen und dafür öfters zu tauschen, dafür gibts keine Probleme. :S
    Und nun darf ich die Federn anscheinend auch 1x jährich mit Wachs einreiben um [lexicon]Rost[/lexicon] zu verhindern. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Mai 2022 um 13:57
    • #1.371

    Och ne, dann bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen, das ich mein KW SC nicht jährlich einwachse. Komme ja schon beim Lack und den Sitzen nur unregelmäßig dazu, mich mal darum zu kümmern.

    Kurze Erinnerung, morgen sind wir ab 11 beim Zoran, wer Zeit und Lust hat kommt gerne vorbei.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 27. Mai 2022 um 16:31
    • #1.372

    Hallo zusammen,
    alles in allem war es ein sinnvoller Besuch in Durlangen. Da ohne Prüfstand optimiert wurde, gibt es keine Ergebnisse auf Papier. Jedoch planen wir demnächst bis zum Herbst wieder einen Vergleich von Olli und meinem A4 entweder über Insoric oder Prüfstandmessung.
    Zum Tag:
    Die Hinfahrt war ziemlich ruhig, Verkehr so gut wie keine Hindernisse. Leider ging das Wlan bei CC nicht und alles verschob sich um fast 2 Std, dann kam nach der Eingangsdiagnose die schlechte Nachricht das durch Avia Tankfüllung wohl ein schlechter Sprit im Tank ist und daher der aktuelle Stand eher risikoreich war, zudem es für die neue Abstimmung aufs pulley auch eine schlechte Vorraussetzung.
    Normal tanke ich ja den MOL 100 aber für die Abstimmung habe ich mich entschlossen auf 98er abzustimmen, in diesem fall die schlechte Entscheidung Avia zu verwenden.
    Am Ende des tages steht mit aktueller SW mehr druck übers ganze Drehzahlband an (gefühlt) aber zur Leistung kann keine verlässliche Aussage getroffen werden. Subjektiv schiebt er minimal besser, oben rum sogar relativ deutlich besser.
    Sehr auffällig ist die Getriebeanpassung, die nun noch zackiger schaltet und bisher den 5.Gang nun ziemlich eindeutig gut einsteuert (ohne überschwinger)
    Als Fazit könnte man sagen: schade das ich den falschen Sprit erwischt habe, dennoch war der Besuch lohnenswert und nicht umsonst.

    Schön das man auch mit Zoran und Andre mal wieder quatschen konnte und über nächste Projekte (die Olli erstmal in Betracht zieht) sprechen konnte. Schade das sich sonst kein Besuch eingefunden hatte, das hätte für noch mehr Gesprächsstoff gesorgt.
    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Juni 2022 um 13:36
    • #1.373

    Es war wie immer wirklich ein toller Tag beim Zoran. Diesmal wieder etwas länger, wirklich schade das kein zusätzlicher Besuch da war.

    Anhand von Messungen werden wir nun erst einmal schauen was die Fahrwerte so sagen und was die Ansaugtemperatur angibt (erste Tests habe ich bei meinem schon hinter mir). Danach gehen wir dann ggf. noch eine etwas bessere Kühlung der aufgeladenen Ansaugluft an, dies wird von Zoran immer wieder als Hauptgrund angegeben, warum obenrum bei diesen Motoren meist nicht mehr soviel mehr zu holen ist. Genaueres werdet ihr dazu sicher in meinem Beitrag oder auch hier lesen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 8. Juni 2022 um 20:06
    • #1.374

    Hey,
    das Motul Mocool hat in meinem Kühlkreislauf nun auch seinen Platz gefunden. Rein subjektiv bringt es eine Verbesserung der Wärmeleitung.
    Als Beispiel:
    Früh bei 12° Aussentemperatur auf dem Weg in die Arbeit fand das [lexicon]Motoröl[/lexicon] bei 5km 60°, nach 7,5km die 70° und bei 10,5km die 80°.
    Nachmittag die Heimfahrt bei 22° Aussentemperatur standen nach 3,5km schon 60°, nach 5km 70° und bei 7,5km die 80° an.
    Es geht subjektiv schneller den Motor zu erwärmen und dann hält sich die Temperatur durch die Regelung konstant bei 90°++ je nach Gasfuss.
    Auf den anderen Seite habe ich den Eindruck das Ansprechverhalten ist seit dem Motul schlichtweg direkter, ich vermute eine Verbesserung der Ladelufttemperaturkühlung was aber subjektiv nicht verifiziert werden kann ohne VCDS. Hier hat Olli bereits Arbeit geleistet, wobei sein A4 getrennte Kreisläufe von LLK und Motor hat - was ja auch wiederum Effekte auf die Wärmeregelung hat.
    Bleibt nun die Logfahrt mit Olli abzuwarten, was MWB und Temperaturen so zeigen und später dann auch die Vergleichsmessung was Leistung und Drehmoment angeht.
    Als Zuckerl könnte für mich die bessere LLkühlung in Frage kommen, allerdings warte ich da auf Ergebnisse von Olli da ich, wie DIDI auch, die LLk im Kompi als Engstelle der Optimierung sehe.
    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Juni 2022 um 07:47
    • #1.375

    Diese gefühlten positiven Effekte kann ich wie Andreas schreibt ebenfalls bestätigen. Vor allem auch das schnellere Aufheizen der Öltemperatur ist sehr interessant und auch dass sich ein konstanteres Niveau in der Temperatur gehalten wird. Gefühlt ist er auch gerade untenrum etwas agiler geworden, bin mir aber nicht sicher, ob das einfach nur daran liegt, dass man nun so intensiv darauf achten. Eine zweite Messreihe an meinem und eine zusätzliche nächste Woche an Andreas A4 wird hoffentlich Aufschluss geben.

    Ob oder was eine weitere Kühloptimierung bringt oder bringen kann, da bin ich super gespannt. Als Engpass sehe ich auch ganz klar die LLK im Kompressor. Hier hoffe ich mit kühlerem Wasser noch etwas rausholen zu können. Wie Rainer in meinem Beitrag dann schon angedeutet hat, könnten auch die optimierten Kühlelemente des Q5, die man wohl automatisch bei einem Tausch verbaut bekommt, eine geringfügig bessere Kühlleistung bringen. Dies wäre noch eine Möglichkeit die man versuchen könnte, wenn alles andere nicht zielführend ist, auch wenn ich mir hier nur einen leichten Effekt erwarte, sicher nicht mehr als das was auch ein Mocool bringt oder bringen kann, denn die Kühlfläche kann sich so dramatisch selbst mit neueren Kühlelementen nicht ändern, trotzdem ist es eine gute Idee auch mal in diese Richtung zu denken.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 17. Juni 2022 um 09:40
    • #1.376

    Hallo zusammen,
    gestern haben Olli und ich meinen A4 auch geloggt um Ladeluft und weitere MWB zu kontrollieren.

    Olli kann da sicher besser Details erklären, aber in groben kann ich sagen das mein A4 sehr ähnlich zum A4 von Olli ist - der die Kreisläufe von Motor und LLK getrennt hat mit Revo LLK.
    Wir haben uns dann bei mir noch die Peripherie angesehen und vermutlich werde ich den LLK Kreislauf auch abtrennen mit extra Behälter und sonst alles OEM lassen. Dann kann man auch gut sehen ob der Revo Kühler einen besseren Effekt bringt als der OEM Kühler oder ob die Trennung der Kreisläufe das ausschlaggebende ist.
    Wenn ich den Umbau beginne, werde ich natürlich darüber berichten. Allerdings hab ich jetzt Urlaub und mache mir in der Arbeit so einen Überlaufbehälter, also dauert das sicher noch.
    Nächstes Intressantes Thema ist ein aktueller Leistungsvergleich mit Insoric demnächst.

    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Juni 2022 um 13:50
    • #1.377

    Hallo zusammen,

    kurz noch zu den Zahlen und "Fakten" die sich durch die Messungen ergeben haben. Da wir noch weitere Logs durchgeführt haben, sind wir den ersten und letzten Lauf für die Ansauglufttemperatur gefahren, um es am besten vergleichbar zu meinem ersten und dritten Lauf zu bekommen.
    Angegeben sind die Maximaltemperaturen bei knapp über 7000 Umdrehungen bei jeweils 24°C Außentemperatur (durch Zufall hatten wir die gleiche Außentemperatur)
    Oli Andreas
    Lauf 1 55°C 58°C
    Lauf 3 61°C 63°C

    Das zeigt eigentlich ganz schön, dass sich eine Differenz von 2-3°C unter den Bedingungen nun wirklich in Grenzen hält. Dafür das ich einen größeren Frontkühler inklusive getrennten Kreislauf und Zusatzbehälter von Revo verbaut habe, ist der Effekt in der Ansaugluft recht gering. Da ich aber schon seit Umbau das Gefühl hatte, dass der größere Frontkühler nicht viel bringt, ist dies damit nun im Prinzip sogar bestätigt. Meine persönliche Vermutung ist sogar, dass der OEM Kühler mit deutlich kleinerer Frontfläche aber deutlich größerer Bautiefe viel besser angeströmt wird und somit in der Baulage sehr weit unten eine effektivere Kühlwirkung hat als der deutlich größere aber auch mit geringerer Bautiefe versehene Revo Kühler. Zudem wird der größere Revo Kühler vermutlich in mehreren Bereichen auch gar nicht oder nur schlecht angeströmt, so dass wir vermuten, dass ein Effekt maximal durch das Trennen der Kreisläufe und die Erhöhung der Wassermenge einhergeht. Genau dies ist, was nun Andreas angehen möcht und dann bin ich gespannt, wie sehr sich die Daten verändern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass damit in Summe ein besseres Ergebnis mit viel weniger Aufwand erzeugt werden könnte. Es bleibt also spannend. :thumbup:

    Was theoretisch aber auch sein könnte ist, dass sich der größere Frontkühler erst darin bemerkbar macht, dass sich eine aufgeheizte Gesamtwassermenge schneller wieder auf das "Normalniveau" zurückholen lässt und sich somit ein Effekt bei deutlich mehr als 3 Beschleunigungen einstellen könnte. Dies ist aber mehr Rätselraten und wer möchte schon sein Auto 10 Mal nacheinander für diese Analyse so belasten. Was diese Theorie bestätigen könnte, sind die 1/4 Meile Zeiten die ich vor ettlicher Zeit hatte, die alle auf dem gleichen Niveau lagen und das über den gesamten Tag verteilt. Dies kann aber auch das Endergebnis einer sicheren und guten Abstimmung sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 20. Juni 2022 um 15:50
    • #1.378

    quattrofever

    Warum sollte sich ein größerer Kühler auf die Ansaugluft auswirken? Der Zweck davon ist doch das Kühlwasser und evtl. noch den Ölkühler auf Temperatur zu halten und da ist größer sicherlich besser.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Juni 2022 um 16:22
    • #1.379

    Das handelt sich um einen separaten Wasserkühler, der rein das Wasser für die Ladeluft des WLLK Kreislaufs kühlt. Durch kühleres Wasser des WLLK Kreislaufs erhält man kühlere Ladeluft, so die Idee dabei.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 20. Juni 2022 um 19:48
    • #1.380

    Die große Frage dabei ist nur: Um wieviel Grad müsste man den Wasserkreislauf kühler machen um ein Grad kühlere Ladeluft zu bekommen.
    Und für mich ist der Witz an der ganzen Geschichte, das im Kühlwasserkreislauf des LLK gar kein Thermostat verbaut ist und man nicht sagen kann derzeit, welche Wassertemperatur dort vorherrscht um bei den ~60 Grad Ladeluft anzukommen.
    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum