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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 29. Juli 2015 um 21:30
  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2015 um 21:30
    • #1

    Seit einiger Zeit sehen die hinteren Bremsscheiben echt übel aus. Zunderrand, Riefen, etc.

    Der Meister meinte ich bremse net stark genug ?(
    Und ich solle öfters mal bei so 100km/h mit der elektronischen Parkbremse das freibremsen.

    Tat ich öfters mal, aber ohne große Wirkung.
    Mir fiel auch auf dass hinten eigentlich nie Bremsstaub auf den [lexicon]Felgen[/lexicon] war, vorne hingegen wurden die sehr schwarz.
    Gefühlt spürte ich vorne mehr Bremswirkung als hinten.
    Ich schob das auf die vergammelten Scheiben und Beläge, und dachte dass das beim nächsten Tausch besser wird.

    Neulich in NSU zeigte ich das roadrunner4ever und Locutus010, der meinte das sei sei, das war beim TT und 8P auch meist so.

    Hm, nun gut.
    Also demnächst wechseln.

    Gestern bei Zoran zeigte ich das Didi007 und er hatte ne Erklärung parat.

    Ich gebs mal kurz wieder mit meinen Worten. Details kann ja Didi noch hinzufügen.

    Zitat

    Die Neigungssensoren an den beiden Achsen steuern nicht nur die Verstellung der [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon], sondern sie sind auch ein Wert für den Aufbau des Bremsdruckes. Bei ner Bremsung neigt sich die Karosse nach vorne. Je stärker man bremst, desto steiler die Neigstellung. Das registrieren die Sensoren der Hinterachse. Jetzt klemmen die gerne mal, da verdreckt. Besonders nach dem salzigen Winter. Dadurch hängen die etwas, und neigen nicht stark genug. Der Bremsdruck für hinten wird aufgebaut, aber nicht voll. Dadurch bremsen die Beläge die Scheibe nicht sauber und gleichmäßig.

    Man soll die etwas säubern und "schmieren"

    Darum gehts
    Achse/Fahrwerk...Was ist das für ein Teil ?

    Also heute dann die Lauffläche und Nut am Sattel, wo die Nasen der Beläge aufliegen und fressen können mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert.
    Dann spritzte ich unten und oben ADDINOL ANTI SEIZE PASTE GAL-Spray drauf.

    Die Teile des Sensor sprühte ich nach Rücksprache der Anwendungstechnik in Leuna mit dem Addinol Multifunktiosspray ein, da ein Festschmierstoff hier eventuell noch mehr Dreck anziehen könnte und ein Festfressen verstärken würde.

    Dann gings auf Testfahrt. Schon nach der Ausfahrt aus dem Ort kams mir gefühlt besser vor.
    Ich bremste dann öfters mal stärker, und meine auch, dass er schärfer bremst, und nicht mehr so vorderachslastig.

    Dann bremste ich gut 10 mal aus 100km/h mit der elektronischen Feststellbremse bis zum Stillstand (macht gut Laune :D ).
    Beim 4.Mal hatte ich das Gefühl dass da was laut knackte.
    Später sah ich dass der Rand der Scheibe etwas besser begradet ist, und die Scheibe nicht mehr so tiefe Riefen hat.
    Scheint also wohl was zu bringen.

    Ich bremse jetzt weiter öfters schärfer und mit der Feststellbremse und beobachte was sich tut.

    Bisher bin ich zufrieden

    Die Bilder sind von NACH dem Freibremsen.
    Der silberne Schmodder ist die Anti-Seize-Paste

    Das hält über 1200°C aus und ist hier erste Wahl.

    Dateien

    IMG_6249.JPG 2,55 MB – 0 Downloads IMG_6251.JPG 2,6 MB – 0 Downloads

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    • 30. Juli 2015 um 05:51
    • #2

    Bei den Golf VII Pkws gibt's die Bremsriefen hinten an der Scheibe und den Rostkranz auch bei Fahrzeugen ohne Xenonlicht.
    Da muss es noch andere Gründe geben.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 30. Juli 2015 um 09:31
    • #3

    Ich mein der Sensor hat jedes Modell, nicht nur die mit Xenon.

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    • 30. Juli 2015 um 13:33
    • #4

    Heute nochmal etliche Male scharf gebremst, es wird in der Tat besser.
    Vorm Schmieren brachten die Bremsungen nix

    Dateien

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  • bjohag
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    • 30. Juli 2015 um 13:51
    • #5

    Wie wärs mit mehrfach rückwärtsfahren und scharf bremsen?

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    • 30. Juli 2015 um 14:03
    • #6

    Da wirste kaum Leistung aufbauen können wegen der geringen Geschwindigkeit die im Rückwärtsgang nur möglich ist.
    Bessere Chancen seh ich bei Vollbremsungen aus 100 herunter.
    Ich beobachte mal weiter. Bisher siehts gut aus, und am Wochenende gehts zum A3Q-Flugtag, mit Autobahn und dort vor Ort dann viele Serpentinen

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  • DIDI007
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    • 30. Juli 2015 um 16:14
    • #7

    Was sag ich immer? Wer gut schmiert der gut fährt äh bremst. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • matbold
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    • 30. Juli 2015 um 22:10
    • #8

    Bislang merke ich noch kein Problem dieser Art bei mir - aber ich hab ja auch erst einen Winter hinter mir, Du schon 2. Da musst Du mir mal zeigen, wo der Sensor sitzt. Multifunktionsspray hab ich.
    Die Reinigung um die Beläge ist sicher nicht falsch aber eigentlich nicht unbedingt nötig, denke ich mal. Wenn der Sensor nicht ordentlich funktioniert, wird die Bremskraft schlecht verteilt. Zu viel Bremskraft vorne. Dürfte man an einem etwas leichtem Heck erkennen können, wenn Du voll reinlangst. Auf Regennasser Fahrbahn kann da sogar das Heck mal ausbrechen - ich hoffe mal, die Bremsleistung ist nicht ganz so weit vorn...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • videoschrotti
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    • 5. August 2015 um 15:20
    • #9

    Hier mal der Vergleich mit meinem S3 nach 16 Monaten und 27.500km Laufleistung:

    Der Rosthauch ist von der Wäsche unmittelbar davor.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 5. August 2015 um 16:03
    • #10

    Bei mir wirds immer blanker und die Riefen verschwinden. Das Profil wird immer glatter. Freitag fahr ich gut 500km nach Hannover und Montag zurück, bin gespannt wie es dann aussieht.

    Ich glaub die s3 haben das Problem eher nicht. Wohl eher die Motoren mit wenig PS

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    • 16. März 2016 um 14:01
    • #11

    Beim nächsten Bremsenwechsel würde ich für hinten mal Beläge mit höherem Reibwert verbauen, danach sehen die Bremsscheiben hinten dann immer Top aus. Gleichen Effekt hatte ich bei meinem 3,2er damals und mit coolhards Empfehlungskombi bezüglich Bremsen war das Thema tabu udn ich brauchte keine extra Bremsungen mehr durch zu führen, die Xenonsensoren waren aber genauso vergammelt wie zuvor. :)

    Schwiegervater kämpft mit original Audi Bremsen hinten auch mit extremen Riefen und [lexicon]Rost[/lexicon], hat schon 2 Mal die Bremsen komplett gewechselt und sehen nun hinten schon wieder bescheiden aus. Aber er wollte ja nicht auf mich hören. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 16. März 2016 um 14:32
    • #12

    Das dauert noch was. In den ersten 5 Jahren zahlt das Audi. Und danach werde ich auch original Audi Teile nehmen, da ich ja in meiner Vertragswerkstatt bin. Da bring ich ausser Öl keine anderen Teile zum Verbauen mit.

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    • 5. Januar 2017 um 16:58
    • #13

    Die Bremse wurde ja nun hinten gewechselt.Nach ein paar tausend Kilometern, meine ich mir einzubilden, dass sich da was wieder in Richtung Schlieren und [lexicon]Rost[/lexicon] bildet. Nun will ich vorsorgen, bevor es zu spät wird.
    Ist ja ne Krankheit das Ganze, und Freibremsen bringt auch nicht viel.

    Mein Meister kennt das von seinem A1. Da hat er die Beläge getauscht. Seither Ruhe und besseres Bremsen.

    Er hat die ATE Powerdisc.

    Nun die Frage. Hat da wer Erfahrung? Könnt ich das so machen?

    Audi würde mir die draufmachen wenn ich die kauf

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    • 5. Januar 2017 um 17:20
    • #14

    Eventuell doch der Sensor zur Bremskraftverteilung?
    Verschmutzt, hakt oder dergleichen.

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    • 5. Januar 2017 um 17:22
    • #15

    Glaub ich jetzt nicht. Der Meister sagt, das haben derzeit die meisten neue Modelle die diese elektrische Parkbremse haben

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    • 5. Januar 2017 um 21:27
    • #16

    Das haben nicht nur die, mein 8P [lexicon]TDI[/lexicon] hat das auch. Ich werde wohl die Variante die coolhard empfohlen hat fahren, mit Ferodo DS Performance Belägen und ATE Scheiben.

    Was dein Meister hat, weiß ich nicht, Powerdisc sind Scheiben und keine Beläge.

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    • 5. Januar 2017 um 21:39
    • #17

    Naja wahrscheinlich meint er die Beläge dazu, ich schau mal morgen bei meinem Großhändler vorbei

    Aber gut, dass meine Audi Werkstatt die wechselt

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    • 5. Januar 2017 um 21:47
    • #18

    Auf den Powerdisk fährt man Standard ATE Beläge. Auf normalen Scheiben kannst von ATE sonst noch die Ceramic Beläge fahren. Ob das taugt weiß ich aber nicht. Wieso nimmst nicht auch die von coolhard empfohlene Kombi? Kannst ja auch OEM Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen fahren, kommt aufs Gleiche raus.

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    • 5. Januar 2017 um 22:04
    • #19

    weil die scheiben grad neu sind, das wär verpulvertes geld. neue beläge müssen reichen

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    • 5. Januar 2017 um 22:10
    • #20

    Naja, du hast doch OEM Scheiben, dann reicht es doch die Ferodo DS Performance Beläge zu fahren. Zwischen ATE und OEM Scheiben wirst du vermutlich eh keinen Unterschied feststellen können, also Scheiben lassen und die Ferodo DSP Beläge drauf fahren.

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