Seit einiger Zeit sehen die hinteren Bremsscheiben echt übel aus. Zunderrand, Riefen, etc.
Der Meister meinte ich bremse net stark genug
Und ich solle öfters mal bei so 100km/h mit der elektronischen Parkbremse das freibremsen.
Tat ich öfters mal, aber ohne große Wirkung.
Mir fiel auch auf dass hinten eigentlich nie Bremsstaub auf den [lexicon]Felgen[/lexicon] war, vorne hingegen wurden die sehr schwarz.
Gefühlt spürte ich vorne mehr Bremswirkung als hinten.
Ich schob das auf die vergammelten Scheiben und Beläge, und dachte dass das beim nächsten Tausch besser wird.
Neulich in NSU zeigte ich das roadrunner4ever und Locutus010, der meinte das sei sei, das war beim TT und 8P auch meist so.
Hm, nun gut.
Also demnächst wechseln.
Gestern bei Zoran zeigte ich das Didi007 und er hatte ne Erklärung parat.
Ich gebs mal kurz wieder mit meinen Worten. Details kann ja Didi noch hinzufügen.
ZitatDie Neigungssensoren an den beiden Achsen steuern nicht nur die Verstellung der [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon], sondern sie sind auch ein Wert für den Aufbau des Bremsdruckes. Bei ner Bremsung neigt sich die Karosse nach vorne. Je stärker man bremst, desto steiler die Neigstellung. Das registrieren die Sensoren der Hinterachse. Jetzt klemmen die gerne mal, da verdreckt. Besonders nach dem salzigen Winter. Dadurch hängen die etwas, und neigen nicht stark genug. Der Bremsdruck für hinten wird aufgebaut, aber nicht voll. Dadurch bremsen die Beläge die Scheibe nicht sauber und gleichmäßig.
Man soll die etwas säubern und "schmieren"
Darum gehts
Achse/Fahrwerk...Was ist das für ein Teil ?
Also heute dann die Lauffläche und Nut am Sattel, wo die Nasen der Beläge aufliegen und fressen können mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert.
Dann spritzte ich unten und oben ADDINOL ANTI SEIZE PASTE GAL-Spray drauf.
Die Teile des Sensor sprühte ich nach Rücksprache der Anwendungstechnik in Leuna mit dem Addinol Multifunktiosspray ein, da ein Festschmierstoff hier eventuell noch mehr Dreck anziehen könnte und ein Festfressen verstärken würde.
Dann gings auf Testfahrt. Schon nach der Ausfahrt aus dem Ort kams mir gefühlt besser vor.
Ich bremste dann öfters mal stärker, und meine auch, dass er schärfer bremst, und nicht mehr so vorderachslastig.
Dann bremste ich gut 10 mal aus 100km/h mit der elektronischen Feststellbremse bis zum Stillstand (macht gut Laune ).
Beim 4.Mal hatte ich das Gefühl dass da was laut knackte.
Später sah ich dass der Rand der Scheibe etwas besser begradet ist, und die Scheibe nicht mehr so tiefe Riefen hat.
Scheint also wohl was zu bringen.
Ich bremse jetzt weiter öfters schärfer und mit der Feststellbremse und beobachte was sich tut.
Bisher bin ich zufrieden
Die Bilder sind von NACH dem Freibremsen.
Der silberne Schmodder ist die Anti-Seize-Paste
Das hält über 1200°C aus und ist hier erste Wahl.