Bei Addinol hättest zu 100% das Produkt nebst Datenblatt bekommen

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe
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Paramedic_LU -
29. Juli 2015 um 21:30
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Heute beim Service die Aussage bekommen: "Die Bremsen sehen nur schlimm aus, sind aber noch gut."
Im Vergleich der TÜV vor 10 Monaten: "zeitnah tauschen".
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Kenn ich
Bei meinem GTI sagte der Hasslocher TÜV, die Scheiben müssen runter.
2 Wochen später hatte ich Ölservice und sagte das dem Meister. Der meinte: Damit können sie locker noch 10000 km fahrenZum [lexicon]TDI[/lexicon]
Ich hab jetzt die EBC Yellow Stuff bestellt, und sie werden am 8.2.17 direkt von Audi eingebaut. Ich bin gespannt -
Da bin ich dann auch mal auf deinen Bericht gespannt.
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Ich auch
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Die Yellow Stuff sind härter und rubbeln das Metall der Scheibe schnell blank.
Sie werden genauso versagen wie Serienbeläge wenn das Problem eine schwergängige Bremszange oder Schwimmsattel ist.
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Ich kann nur hoffen dass sie es schaffen
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Das Problem liegt aber denke ich nicht in einer Schwergängigkeit der Bremszange oder des Schwimmsattels, sondern an der Verbindung aus der frontlastigen Bremsverteilung und einer zumindest etwas vorausschauenden Fahrweise, bei mir war das ja extrem, seit ich deutlich häufiger die Bremse nutze ist es besser und denke mit einem Belag mit höherem Reibwert kommt das schon hin. Hat ja coolhard auch schon so geschrieben und andere haben damit ja auch schon Besserung erzielt.
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Ja, das stimmt. Der bremst dermassen runter wenn man vom Gas geht, oder kleiner schaltet, du brauchst kaum die Bremse. Ich denk mit dem Rekuperieren im 8V ist das noch verstärkter.
Und wenn man dann nur noch bis kurz zum Stehen bremst, betätigt man ohne großen Druck das Pedal, und er wird vorrangig vorne Bremsen, und hinten weniger.Besonders Kacke ist es wenn man mal stark runterbremsen muss, wenn man dann nicht gleichzeitig runterschaltet, ist die Drehzahl so klein, dass er fast absäuft. -
So sieht das aus. Sieht man auch an der Abnutzung. Bei meinem alten BKD waren die Bremsen ab Werk 140tkm drauf. die aktuell sind jetzt 115tkm alt, vorne noch gut und hinten sind halt die Riefen drauf, fahre die aber noch ein wenig weiter, werde aber voraussichtlich bei 125-130tkm wechseln, dann habe ich zum nächsten TÜV neue drauf und der kann nicht mehr meckern.
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reden wir vom 8P, dann DSP, die machen jede HA Anlage wieder fit.
Beim 8V ist dass irgendwie mit dem NAssbremsen und den elektronischen Handbremshelferlein + ACC alles etwas anders. Also meine HA schauen echt sch...aus nach 11700km. Wenn das ned besser wird, kommen die Ferodo OEM vom Clubsport S rein -
8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro 150 PS CRBC
Für das Modell gibts jedenfalls keine Ferodo derzeit.hat aber auch die Limo 1.4
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was sind das 310mm 22 wie bei S3 oder 7 R?
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nee wo denkst du hin, das sind die ganz kleinen
272*10 -
ah, o.k., bei den S3 310 gibt es die Ferodo OEm vom Clubsport S, aber sch...teuer über 200€
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Für die kleinen gibts nicht soviel im Angebot. Eigentlich kein Wunder. Der Markt ist da eher bei größeren Modellen
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Ein ähnliches Problem hatte(und habe weiter) ich bei meinem Corsa ,der ebenfalls eine ziemlich frontlastige [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] hat (308 mm,hinten viel kleiner).
Dadurch wurde der Flugrost nie so richtig weggebremst,eine Scheibenerneuerung hinten wurde nötig ,da regelrecht Vertiefungen entstanden waren und so
nicht mehr TÜVgängig waren. (4 Jca ,25000 km) Jetzt ca 55000 km und die vorderen werden für den TÜV im April neu kommen müssen.Das ist die Crux, vorne vermehrter Abrieb durch Belastung, hinten rostet es einem weg mangels Belastung.
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Selbst wenn es beim 8V durch die elektronische Parkbremse etwas anders aussieht und die Bremslastverteilung etwas anders ist als beim 8P, sehe ich trotzdem das Problem der vorausschauenden Fahrweise und starken Motorbremse der Diesel. Diese Erscheinungen durch diese Probleme sollten sich ähnlich wie beim 8P Beläge mit höherem Reibwert verbessern.
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Der Diesel hat meine Fahrweise ganz schön verändert.
Vorfahren und Bremsen wie beim 3.2 ist da nicht mehr drin. Da hast dann den Effekt dass er gleich abwürgt wenn Du wieder Gas gibst und weiter möchtest, wenn Du nicht zeitgleich runterschaltest.
Also lässt ihn einfach rollen, da er wie du sagst sehr stark bremst. Und auf die letzten Meter latscht man ja auch nicht auf die Bremse. Folglich tätschelt er nur etwas vorne zum Anhalten, und hinten wohl fast gar nicht.
Ich habs zig mal mit Vollbremsungen aus über 100 km/h probiert das hinten wegzubekommen. Mir erschien es da noch etwas stärker. Zwar nicht [lexicon]Rost[/lexicon]. aber die Oberfläche der Scheibe war wie verglast. Glatt halt. Nicht wie vorne gleichmäßig rauh, oder wie die beim 3.2
Der Meister sagt auch, alle neueren Modelle mit der scheiss Parkbremse haben das mit der Zeit. Darum hat er auch die Beläge gewechselt und seither Ruhe. Deshalb bin ich jetzt mal gespannt. Wenn die hinten funktionieren, kommen die vorne auch drauf, und zusätzlich beim Bremsflüßigkeitswechsel Stahlflex. -
Wenn du die Beläge hinten drauf machst und dann bringen sie etwas, dann darfst du sie ja nicht auch vorne verwenden, sonst erreichst du ja wieder das Gleiche wie du es jetzt hast und hast dann insgesamt nur etwas mehr Bremswirkung. Der Vorteil mit anderen Belägen hinten ist ja ein kleinwenig mehr Bremsleistung nach hinten zu bekommen und dies könnten die Yellow Stuff ggf. auch erreichen. Wenn das so ist würde ich diese aber nicht auch vorne verbauen, sonst bremst es da auch wieder stärker und der Effekt für hinten geht verloren.
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