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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 29. Juli 2015 um 21:30
  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2017 um 17:58
    • #41

    Bei Addinol hättest zu 100% das Produkt nebst Datenblatt bekommen

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  • Nightfly
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    • 23. Januar 2017 um 19:01
    • #42

    Heute beim Service die Aussage bekommen: "Die Bremsen sehen nur schlimm aus, sind aber noch gut."

    Im Vergleich der TÜV vor 10 Monaten: "zeitnah tauschen".

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    • 28. Januar 2017 um 15:08
    • #43

    Kenn ich

    Bei meinem GTI sagte der Hasslocher TÜV, die Scheiben müssen runter.
    2 Wochen später hatte ich Ölservice und sagte das dem Meister. Der meinte: Damit können sie locker noch 10000 km fahren 8o

    Zum [lexicon]TDI[/lexicon]
    Ich hab jetzt die EBC Yellow Stuff bestellt, und sie werden am 8.2.17 direkt von Audi eingebaut. Ich bin gespannt :)

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    • 29. Januar 2017 um 11:46
    • #44

    Da bin ich dann auch mal auf deinen Bericht gespannt.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Januar 2017 um 12:23
    • #45

    Ich auch :)

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  • DIDI007
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    • 29. Januar 2017 um 12:45
    • #46

    Die Yellow Stuff sind härter und rubbeln das Metall der Scheibe schnell blank.

    Sie werden genauso versagen wie Serienbeläge wenn das Problem eine schwergängige Bremszange oder Schwimmsattel ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 29. Januar 2017 um 13:29
    • #47

    Ich kann nur hoffen dass sie es schaffen

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    • 29. Januar 2017 um 15:06
    • #48

    Das Problem liegt aber denke ich nicht in einer Schwergängigkeit der Bremszange oder des Schwimmsattels, sondern an der Verbindung aus der frontlastigen Bremsverteilung und einer zumindest etwas vorausschauenden Fahrweise, bei mir war das ja extrem, seit ich deutlich häufiger die Bremse nutze ist es besser und denke mit einem Belag mit höherem Reibwert kommt das schon hin. Hat ja coolhard auch schon so geschrieben und andere haben damit ja auch schon Besserung erzielt.

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    • 29. Januar 2017 um 15:37
    • #49

    Ja, das stimmt. Der bremst dermassen runter wenn man vom Gas geht, oder kleiner schaltet, du brauchst kaum die Bremse. Ich denk mit dem Rekuperieren im 8V ist das noch verstärkter.
    Und wenn man dann nur noch bis kurz zum Stehen bremst, betätigt man ohne großen Druck das Pedal, und er wird vorrangig vorne Bremsen, und hinten weniger.Besonders Kacke ist es wenn man mal stark runterbremsen muss, wenn man dann nicht gleichzeitig runterschaltet, ist die Drehzahl so klein, dass er fast absäuft.

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    • 29. Januar 2017 um 15:42
    • #50

    So sieht das aus. Sieht man auch an der Abnutzung. Bei meinem alten BKD waren die Bremsen ab Werk 140tkm drauf. die aktuell sind jetzt 115tkm alt, vorne noch gut und hinten sind halt die Riefen drauf, fahre die aber noch ein wenig weiter, werde aber voraussichtlich bei 125-130tkm wechseln, dann habe ich zum nächsten TÜV neue drauf und der kann nicht mehr meckern.

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    • 29. Januar 2017 um 17:30
    • #51

    reden wir vom 8P, dann DSP, die machen jede HA Anlage wieder fit.
    Beim 8V ist dass irgendwie mit dem NAssbremsen und den elektronischen Handbremshelferlein + ACC alles etwas anders. Also meine HA schauen echt sch...aus nach 11700km. Wenn das ned besser wird, kommen die Ferodo OEM vom Clubsport S rein ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 29. Januar 2017 um 17:46
    • #52

    8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro 150 PS CRBC
    Für das Modell gibts jedenfalls keine Ferodo derzeit.

    hat aber auch die Limo 1.4

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    • 29. Januar 2017 um 18:04
    • #53

    was sind das 310mm 22 wie bei S3 oder 7 R?

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    • 29. Januar 2017 um 18:29
    • #54

    nee wo denkst du hin, das sind die ganz kleinen
    272*10

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    • 29. Januar 2017 um 20:07
    • #55

    ah, o.k., bei den S3 310 gibt es die Ferodo OEm vom Clubsport S, aber sch...teuer über 200€

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    • 29. Januar 2017 um 20:16
    • #56

    Für die kleinen gibts nicht soviel im Angebot. Eigentlich kein Wunder. Der Markt ist da eher bei größeren Modellen

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    • 29. Januar 2017 um 20:26
    • #57

    Ein ähnliches Problem hatte(und habe weiter) ich bei meinem Corsa ,der ebenfalls eine ziemlich frontlastige [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] hat (308 mm,hinten viel kleiner).
    Dadurch wurde der Flugrost nie so richtig weggebremst,eine Scheibenerneuerung hinten wurde nötig ,da regelrecht Vertiefungen entstanden waren und so
    nicht mehr TÜVgängig waren. (4 Jca ,25000 km) Jetzt ca 55000 km und die vorderen werden für den TÜV im April neu kommen müssen.

    Das ist die Crux, vorne vermehrter Abrieb durch Belastung, hinten rostet es einem weg mangels Belastung.

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  • Nightfly
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    • 29. Januar 2017 um 21:37
    • #58

    Selbst wenn es beim 8V durch die elektronische Parkbremse etwas anders aussieht und die Bremslastverteilung etwas anders ist als beim 8P, sehe ich trotzdem das Problem der vorausschauenden Fahrweise und starken Motorbremse der Diesel. Diese Erscheinungen durch diese Probleme sollten sich ähnlich wie beim 8P Beläge mit höherem Reibwert verbessern.

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Januar 2017 um 06:41
    • #59

    Der Diesel hat meine Fahrweise ganz schön verändert.
    Vorfahren und Bremsen wie beim 3.2 ist da nicht mehr drin. Da hast dann den Effekt dass er gleich abwürgt wenn Du wieder Gas gibst und weiter möchtest, wenn Du nicht zeitgleich runterschaltest.
    Also lässt ihn einfach rollen, da er wie du sagst sehr stark bremst. Und auf die letzten Meter latscht man ja auch nicht auf die Bremse. Folglich tätschelt er nur etwas vorne zum Anhalten, und hinten wohl fast gar nicht.
    Ich habs zig mal mit Vollbremsungen aus über 100 km/h probiert das hinten wegzubekommen. Mir erschien es da noch etwas stärker. Zwar nicht [lexicon]Rost[/lexicon]. aber die Oberfläche der Scheibe war wie verglast. Glatt halt. Nicht wie vorne gleichmäßig rauh, oder wie die beim 3.2
    Der Meister sagt auch, alle neueren Modelle mit der scheiss Parkbremse haben das mit der Zeit. Darum hat er auch die Beläge gewechselt und seither Ruhe. Deshalb bin ich jetzt mal gespannt. Wenn die hinten funktionieren, kommen die vorne auch drauf, und zusätzlich beim Bremsflüßigkeitswechsel Stahlflex.

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  • quattrofever
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    • 30. Januar 2017 um 08:28
    • #60

    Wenn du die Beläge hinten drauf machst und dann bringen sie etwas, dann darfst du sie ja nicht auch vorne verwenden, sonst erreichst du ja wieder das Gleiche wie du es jetzt hast und hast dann insgesamt nur etwas mehr Bremswirkung. Der Vorteil mit anderen Belägen hinten ist ja ein kleinwenig mehr Bremsleistung nach hinten zu bekommen und dies könnten die Yellow Stuff ggf. auch erreichen. Wenn das so ist würde ich diese aber nicht auch vorne verbauen, sonst bremst es da auch wieder stärker und der Effekt für hinten geht verloren.

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